- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03746730
Rolle des US-Dopplers bei schweren Speicheldrüsenerkrankungen
ROLLE VON Graustufen- und Doppler-Ultraschall bei der Diagnose von Parotis- und Submandibulardrüsenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
* Speicheldrüsen sind von einer Vielzahl von Krankheitsprozessen betroffen, darunter infektiöse, entzündliche, systemische, obstruktive und neoplastische Zustände. Die klinische Untersuchung allein wird nicht die korrekte Diagnose von Speicheldrüsenpathologien liefern. Daher ist eine radiologische Untersuchung für eine korrekte Diagnose unerlässlich.
USG spielt eine bedeutende und entscheidende Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Speicheldrüsenläsionen. Die Ergebnisse der USG-Untersuchung allein können die endgültige Diagnose nahe legen oder wichtige differenzialdiagnostische Daten liefern. USG kann in 98 % der Fälle zwischen intraglandulären und extraglandulären Läsionen unterscheiden. Es kann Speicheldrüsenläsionen als fokal oder diffus unterscheiden. Die Charakterisierung fokaler Läsionen in gutartig und bösartig kann durch Auswertung der Ränder erfolgen. Mit hochauflösenden Schallköpfen ist USG besser als CT oder MRT bei der Erkennung unscharfer Grenzen.
Farbdoppler-Befunde sind hilfreich bei der Charakterisierung der Pathologien. Es ist hilfreich bei der Diagnose eines pleomorphen Adenoms. Doppler-Befunde der intraläsionalen Vaskularität, Art und Grad der Vaskularität, PSV, RI und PI sind nützlich, um gutartige von bösartigen Tumoren zu unterscheiden . Die pathologische Diagnose kann durch Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) gestellt werden. FNAC wird vorzugsweise unter USG-Anleitung durchgeführt. Dies hilft bei der weiteren Verbesserung der Fähigkeit von USG , zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen zu unterscheiden .
Andere radiologische Untersuchungen zur Beurteilung von Speicheldrüsenpathologien sind Nativröntgen, Sialographie, CT, MRT und PET-CT.
Manchmal ist es aufgrund ihrer Lage, Ausdehnung in den tiefen Ohrspeicheldrüsenlappen oder hinter dem Schallschatten des Unterkiefers nicht möglich, Läsionen vollständig auf USG darzustellen. In diesen Situationen ist eine weitere Bildgebung mit CT oder MRT erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten verschiedener Alters- und Geschlechtsgruppen mit Nackenschwellung, Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der großen Speicheldrüse, die bei einer klinischen Untersuchung festgestellt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, eine Einwilligung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Rolle von Graustufen- und Doppler-Ultraschall bei der Charakterisierung von Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse im Vergleich zur erforderlichen Biopsie
Zeitfenster: Grundlinie
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die Rolle von Graustufen- und Doppler-Ultraschall bei der Charakterisierung von Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse im Vergleich zur erforderlichen Biopsie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang W, Zuo Z, Luo N, Liu L, Jin G, Liu J, Su D. Non-enhanced MRI in combination with color Doppler flow imaging for improving diagnostic accuracy of parotid gland lesions. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2018 Apr;275(4):987-995. doi: 10.1007/s00405-018-4895-6. Epub 2018 Feb 12.
- Rzepakowska A, Osuch-Wojcikiewicz E, Sobol M, Cruz R, Sielska-Badurek E, Niemczyk K. The differential diagnosis of parotid gland tumors with high-resolution ultrasound in otolaryngological practice. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2017 Aug;274(8):3231-3240. doi: 10.1007/s00405-017-4636-2. Epub 2017 Jun 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- US,Doppler salivary diseases
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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