- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752190
Vergleich des intramuskulären und intravenösen ACTH-Stimulationstests bei normalen Freiwilligen
Der Stimulationstest mit Cosyntropin (synthetisches ACTH) gilt als optimaler Test zur Diagnose einer primären und langjährigen sekundären Nebenniereninsuffizienz.
Der Standard-Cosyntropin-Stimulationstest wird durch intravenöse Verabreichung von 250 µg Cosyntropin durchgeführt. Serumkortisol wird vor und 30 und 60 Minuten nach der Bolusinjektion gemessen. Cortisol-Spitzenwerte unter 500 nmol/l (18,1 µg/dl) 30 oder 60 Minuten nach der Cosyntropin-Verabreichung weisen gemäß neuerer Richtlinien auf eine Nebenniereninsuffizienz hin, ohne Angabe, wie das Cosyntropin verabreicht wird (intravenös oder intramuskulär). Der Spitzenwert des stimulierten Cortisol-Cutoff-Werts basiert jedoch auf alten, fluorometrischen oder radioimmunologischen Methoden, die bekanntermaßen signifikante Mengen anderer Glucocorticoide als Cortisol nachweisen. Aus diesem Grund können Cortisol-Spitzenwerte, wie sie mit älteren Assays bestimmt werden, höhere Schwellenwerte festlegen, als dies bei Verwendung eines neueren, spezifischeren Assays als notwendig erachtet werden könnte.
Der weit verbreitete alte Elecsys® Cortisol Immunoassay von Roche Diagnostics (Cortisol I) wird nun weltweit (einschließlich Johns Hopkins Hospital) durch einen neuen Elecsys® Cortisol Assay von Roche Diagnostics (Cortisol II) ersetzt. Der neue Cortisol-II-Assay verwendet einen monoklonalen im Gegensatz zu einem polyklonalen Fänger-Antikörper, der im alten Cortisol-I-Assay verwendet wurde. Dies führt zu einer größeren Spezifität für Cortisol. Es wurde gezeigt, dass der neue Cortisol II-Assay eine starke Korrelation mit Cortisolspiegeln aufweist, die durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen werden, die als Goldstandard für die Cortisolmessung gilt.
Frühere Studien, die sich mit den Cortisol-Cutoff-Spiegeln für die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz mit verschiedenen Cortisol-Assays befassten, waren in Bezug auf die verwendete Dosis und den Verabreichungsweg von Cosyntropin und die große Vielfalt der getesteten Probanden, einschließlich gesunder Probanden, die gelegentlich orales Östrogen einnehmen, heterogen Therapie und Patienten mit Nebenniereninsuffizienz.
Viele klinische Zentren verwenden aufgrund ihrer Bequemlichkeit intramuskuläre Cosyntropin-Injektionen, und wie bereits erwähnt, verwenden viele Institutionen jetzt den neuen Cortisol II-Test von Roche.
Die Forscher werden eine Studie durchführen, bei der gesunde Probanden untersucht werden, um den erwarteten Bereich der durch Cosyntropin stimulierten Cortisol-Spitzenwerte mit zwei verschiedenen Modalitäten der Cosyntropin-Verabreichung zu ermitteln. Das Ziel dieser Studie ist es, die intravenöse (IV) und intramuskuläre (IM) Verabreichung zu vergleichen und mit dem neuen Assay einen normalen Bereich der Post-Cosyntropin-Serum-Cortisol-Messung zu erzeugen.
Die beiden Ziele der Studie sind: (1) Vergleich der Cortisolwerte zu Beginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach IV- und IM-Cosyntropin-Stimulationstests bei denselben Probanden. (2) Assay-spezifische normale ACTH-Stimulationstestergebnisse erzeugen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden eine Studie durchführen, bei der gesunde Probanden untersucht werden, um den erwarteten Bereich der durch Cosyntropin stimulierten Cortisol-Spitzenspiegel bei normalen gesunden Probanden mit zwei verschiedenen Modalitäten der Cosyntropin-Verabreichung zu ermitteln. Das Ziel dieser Studie ist es, die intravenöse (IV) und intramuskuläre (IM) Verabreichung zu vergleichen und mit dem neuen Assay einen normalen Bereich der Post-Cosyntropin-Serum-Cortisol-Messung zu erzeugen.
Die beiden Ziele der Studie sind: (1) Vergleich der Cortisolwerte zu Beginn, 30 Minuten und 60 Minuten nach IV- und IM-Cosyntropin-Stimulationstests bei denselben Probanden. (2) Untersuchen Sie die mit dem neuen Cortisol-II-Assay von Roche erhaltenen Werte und legen Sie einen neuen Referenzbereich für Cosyntropin-stimulierte Cortisolspiegel bei gesunden Probanden für beide Modalitäten der Cosyntropin-Verabreichung fest.
Der weit verbreitete alte Elecsys® Cortisol Immunoassay von Roche Diagnostics (Cortisol I) wird nun weltweit durch einen neuen Elecsys® Cortisol Assay von Roche Diagnostics (Cortisol II) ersetzt. Der neue Cortisol-II-Assay ist ebenfalls ein kompetitiver Immunassay, verwendet jedoch einen monoklonalen im Gegensatz zu einem polyklonalen Fänger-Antikörper, der im alten Cortisol-I-Assay verwendet wurde. Dies führt zu einer größeren Spezifität für Cortisol bei geringerer Interferenz durch andere endogene oder exogene Glucocorticoide. Es wurde gezeigt, dass der neue Cortisol II-Assay eine starke Korrelation mit Cortisolspiegeln aufweist, die durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) gemessen werden, die als Goldstandard für die Cortisolmessung gilt. In früheren Studien wurde gezeigt, dass der Cortisol-II-Assay Cortisolwerte erzeugt, die etwa 20-30 % niedriger sind als der ältere Cortisol-I-Immunoassay mit einem vorgeschlagenen neuen Cortisol-Cutoff für die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz zwischen 350-375 nmol/L (12,7-13,6 µg/dl).
Dies ist eine prospektive Studie an gesunden Probanden. Die Ermittler werden zwei Cosyntropin-Stimulationstests an den Teilnehmern bei zwei getrennten Besuchen durchführen, einen mit intravenösem und einen anderen mit intramuskulärem Cosyntropin (250 µg). Zwischen den beiden Tests lassen die Ermittler mindestens eine Woche und höchstens 2 Monate vergehen.
Blutproben für jeden der beiden Tests werden zu Beginn, vor der Cosyntropin-Verabreichung, dann 30 Minuten und 60 Minuten nach der Cosyntropin-Verabreichung aus dem Verweilkatheter entnommen. Zu jedem Zeitpunkt werden maximal 5 ml Blut entnommen. Das Serum wird getrennt und die Proben werden nach der Entnahme bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Alle Blutproben werden getestet, um den Cortisolspiegel mit dem neuen Cortisol-II-Assay von Roche zu messen. Die Cortisol-Assay-Kits werden von Roche Diagnostics bereitgestellt.
Die Gesamtstudiendauer beträgt 18 Monate. Es finden zwei Studienbesuche statt. Die Ermittler werden mindestens eine Woche und höchstens 2 Monate zwischen den beiden Besuchen einplanen.
An der Studie werden 40 gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnehmen. Die Ermittler werden Patienten mit bekannter Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse oder anderen endokrinen Erkrankungen, Glucocorticoid-Einnahme (chronisch, aktuell oder innerhalb von 3 Monaten), Schwangerschaft oder oraler Östrogen-Einnahme ausschließen. Frauen werden während der gleichen Menstruationszyklusphase für jeden der 2 Tests untersucht. Die Teilnehmer werden durch Mundpropaganda rekrutiert und auf dem Campus der medizinischen Fakultät platziert. Die Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Studienstatistik
Primäre Ergebnisvariable.
- Vergleich zwischen den höchsten durch Cosyntropin stimulierten Cortisolspiegeln, gemessen unter intravenöser und intramuskulärer Cosyntropin-Verabreichung bei denselben Probanden
- Etablierung eines neuen Referenzbereichs für erwartete Cosyntropin-stimulierte Cortisol-Spitzenwerte unter Verwendung des neuen Cortisol-II-Assays für beide Modalitäten der Cosyntropin-Verabreichung.
- Sekundäre Ergebnisvariablen.
- Statistischer Plan einschließlich Begründung der Stichprobengröße und Zwischenanalyse der Daten.
Um die Hypothese zu testen, dass die Cortisolspiegel nach der IM-Verabreichung von Cosyntropin etwas niedriger sind als die IV-Verabreichung, nimmt der Forscher Folgendes an: 1) proportionale analytische Variabilität (konstanter CV) für beide Methoden; 2) ein Unterschied > 50 % der analytischen Variabilität ist klinisch bedeutsam (d. h. eine Effektgröße von 0,5). Eine Stichprobengröße von 30 Probanden ergibt eine Aussagekraft von 85 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % unter Verwendung des einseitigen gepaarten t-Tests. Wenn die beiden Zeitpunktdaten zusammen analysiert werden, ist die Leistung höher.
Für die Korrelationsschätzung ergibt der Stichprobenumfang von 30 ein zweiseitiges 95 %-Konfidenzintervall mit einer Breite < 0,153, vorausgesetzt, die Stichprobenkorrelation beträgt > 0,900.
Bei den vorgeschlagenen 40 gesunden Probanden beträgt der Abstand des Referenzbereichs (definiert als 95. Perzentil der Referenzpopulation) von der Obergrenze des geschätzten 95 %-Konfidenzintervalls < 22 %.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Kennen Sie die Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen. Aktuelle oder kürzliche Anwendung von Glukokortikoiden und Anwendung von oralem Östrogen, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
Die Probanden erhalten an verschiedenen Tagen intravenöses und intramuskuläres ACTH
|
intramuskuläre und intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Peak Cortisol im Serum
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Wir erhalten von jedem Teilnehmer den maximalen Cortisolspiegel im Serum in nmol/L und bestimmen den Durchschnitt
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00193457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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