- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03514589
NeSST2: Die Entwicklung eines nichtinvasiven Synacthen-Kurztests (NeSST2)
NeSST2: Eine mehrstufige klinische Studie zur Entwicklung eines nicht-invasiven kurzen Synacthen-Tests (SST)
In letzter Zeit gab es Bedenken hinsichtlich der Wirkung inhalierter Steroide, die routinemäßig bei der Behandlung von Asthma eingesetzt werden, auf die Fähigkeit des Körpers, sein natürliches Stresshormon Cortisol zu produzieren. Ausfall einer ausreichenden Cortisolproduktion in Stresszeiten, z. Krankheit, kann zu schweren Erkrankungen oder zum Tod führen. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden erhalten, können reduzierte Cortisolspiegel aufweisen und in Zeiten der Not nicht in der Lage sein, ausreichende Mengen zu produzieren, ein Prozess, der als Nebennierensuppression bezeichnet wird. Anfänglich wurde angenommen, dass die Absorption von inhalierten Steroiden in den Blutkreislauf zu gering wäre, um eine Nebennierensuppression zu verursachen, jedoch enthüllten hochkarätige Todesfälle, gefolgt von einer nationalen Umfrage, eine Reihe von tödlichen oder fast tödlichen Fällen von Nebennierensuppression. Die überwiegende Mehrheit davon betraf Kinder. Seitdem wurden Ärzte ermutigt, dafür zu sorgen, dass Kinder, die hohe Dosen inhalierter Steroide erhalten, einen Steroid-Warnausweis bei sich tragen und dass die Fähigkeit ihrer Nebennieren, ausreichende Mengen an Cortisol zu produzieren, überprüft wird. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Dosis inhalierter Steroide ein Risiko darstellt, ob Alter oder Geschlecht das Risiko beeinflussen und wann die Funktion der Nebenniere überprüft werden sollte.
Der Short Synacthen Test (SST) untersucht die Fähigkeit der körpereigenen Nebennieren, Cortisol zu produzieren. Derzeit erfordert der SST eine intravenöse (i.v.) Kanülierung, durch die Synacthen injiziert wird, um die Nebennieren zu stimulieren, und es werden mehrere Blutproben entnommen, um die Reaktion in Bezug auf die Cortisolproduktion zu beurteilen. Sie ist invasiv, zeitraubend und unangenehm für das Kind. Unser Projekt zielt darauf ab, eine nicht-invasive Alternative zum derzeitigen SST zu entwickeln, bei der Synacthen nasal verabreicht wird und Speichel verwendet wird, um die nachfolgende Produktion von Cortisol zu messen. Ein nicht-invasiver Test wird es uns ermöglichen, die ersten Normalbereiche für Kinder festzulegen und festzustellen, bei welchen Kindern mit Asthma das Risiko einer Nebennierensuppression besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erfolg der nasalen Verabreichung einer neuartigen Formulierung von Synacthen an Erwachsene war der erste Schritt in einem Arbeitsstrom, der darauf abzielt, die klinische Anwendbarkeit des nicht-invasiven SST zu entwickeln und ihn zusätzlich als wichtiges Forschungsinstrument einzusetzen. Die invasive Natur des gegenwärtigen diagnostischen Tests macht eine große Kohortenforschung undurchführbar. Nachdem wir mit der ersten Studie den Machbarkeitsnachweis erbracht haben, werden wir nun zusätzlich zu den bereits für den 1-Mikrogramm-Test gewonnenen Daten detaillierte pharmakokinetische Informationen bei Erwachsenen mit dem IV-Komparator des 250-Mikrogramm-Tests gewinnen. Wir werden zwei Dosen nasales Synacthen testen. Wir werden auch intraindividuelle Variationsarbeit leisten.
Der nächste Schritt wird dann darin bestehen, eine pharmakokinetische Validierung der nasalen Synacthen plus Chitosan-Dosis bei zwanzig Kindern durchzuführen, um festzustellen, dass die gewählte Dosis, die maximale Cortisol-Reaktion, die Bioverfügbarkeit und die Pharmakokinetik in der pädiatrischen Population ähnlich sind. Dies erfordert 40 Besuche in unserer klinischen Forschungseinrichtung für Kinder.
Um die Qualität der pharmakokinetischen Daten zu erhalten, die für kommerzielle behördliche Zulassungen erforderlich ist, ist ein verbesserter Synacthen-Assay erforderlich. Diese Arbeit wird in Zusammenarbeit mit Experten für ACTH-Assays an der University of Manchester fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Dimitri
- E-Mail: paul.dimitri@sch.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gillian Gatenby
- E-Mail: gillian.gatenby@sch.nhs.uk
Studienorte
-
-
Sheffield (South Yorkshire District)
-
Sheffield, Sheffield (South Yorkshire District), Vereinigtes Königreich, S10 2TH
- Rekrutierung
- Sheffield Children's NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Paul Dimitri
- E-Mail: paul.dimitri@nhs.uk
-
Kontakt:
- Gillian Gatenby
- E-Mail: gillian.gatenby@nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stufe 1b+c:
• Gesunde, männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 64 Jahren, die keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien aufweisen.
Stufe 2:
• Gesunde Kinder beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 2 und 15 Jahren (bis zu ihrem 16. Geburtstag) ohne die unten aufgeführten Ausschlusskriterien.
Stufe 3:
• Gesunde Kinder beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren ohne die unten aufgeführten Ausschlusskriterien 1,2,3,5,6,7,8,9,10,11,12,14.
Stufe 4:
• Asthmatische Kinder beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 6 Monaten und 15 Jahren, denen regelmäßig inhalative Kortikosteroide verschrieben wurden und ohne die unten aufgeführten Ausschlusskriterien 1, 5, 9, 10, 11, 12 und 14.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte einer Endokrinopathie (alle Stadien)
- Asthma in der Vergangenheit oder Gegenwart (Stadien 1b+c,2,3)
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von allergischer Rhinitis (Stadien 1b+c,2,3)
- Frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von Magengeschwüren/GI-Blutungen/signifikanter Dyspepsie (Stadien 1b+c,2)
- Frühere intrakraniale oder renale/adrenale Pathologie (alle Stadien)
- Derzeit auf allen Medikamenten (Stadien 1b + c, 2, 3)
- Derzeit oder innerhalb der letzten 3 Monate Kortikosteroid jeglicher Art verschrieben (oral, inhaliert, nasal, rektal, intravenös, intramuskulär, intraartikulär, intraokular, topisch) (Stadien 1b+c,2,3)
- Wurde jemals eine längere Behandlung mit oralen Kortikosteroiden verschrieben (mehr als 1 Monat) (Stadien 1b+c,2,3)
- Frühere Nebenwirkung (einschließlich leichter Überempfindlichkeit) gegen ACTH oder Synacthen (alle Stadien)
- Frühere schwere allergische Reaktion oder Anaphylaxie (alle Stadien)
- Schnupfensymptome innerhalb der letzten Woche (und werden gebeten, alle neuen Symptome zu melden, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Test auftreten) (alle Stadien)
- Aktueller Raucher (alle Stadien)
- Body Mass Index weniger als 18,5 oder mehr als 30 kg/m2 (Stufen 1b+c) außerhalb der 3. bis 97. Perzentile für Alter und Geschlecht (Stufe 2)
- Derzeit schwanger (Stadium 2,3,4)
- Derzeit anämisch (Stadien 1b+c,2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1
250 µg IV Synacthen
|
Bioverfügbarkeit von nasalem Synacthen im Vergleich zu intravenös verabreichtem Vergleichspräparat
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2
Nasensynacthen
|
Bioverfügbarkeit von nasalem Synacthen im Vergleich zu intravenös verabreichtem Vergleichspräparat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisol-Spitzenkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Spitzenplasma-Cortisol nach Synacthen
|
6 Monate
|
Zeitpunkt der maximalen Cortisolkonzentration im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit von Cmax
|
6 Monate
|
Bioverfügbarkeit von nasalem Synacthen (im Vergleich zu IV-Synacthen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anteil von Synacthen, der nach Verabreichung (i.v. oder nasal) im Blut messbar ist und somit aktiv wirken kann.
|
6 Monate
|
Fläche unter der Kurve für Plasma-Synacthen (nasal im Vergleich zu IV)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtexposition gegenüber Synacthen
|
6 Monate
|
Fläche unter der Kurve für Plasmacortisol (nasal im Vergleich zu IV)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtexposition gegenüber Plasmacortisol nach Synacthen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit und Akzeptanz des nasalen Synacthen-Tests
Zeitfenster: Studienverlauf (2,5 Jahre)
|
Fragebogenantworten auf Fragen zur Verträglichkeit und Akzeptanz des nasalen Synacthen-Tests.
Sicherheitsdaten
|
Studienverlauf (2,5 Jahre)
|
Korrelation von Plasmacortisol mit Speichelcortisol
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verhältnis von Spitzen-Plasma-Cortisol und Spitzen-Speichel-Cortisol
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Elder, Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCH/12/043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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