- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752775
Exoneuromusculoskeleton für die Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Mobiles Elektromyographie (EMG)-gesteuertes Exoneuromuskuloskelett zur Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein neuer Roboterarm mit dem Namen mobiles Exo-Neuro-Muskulo-Skelett wurde für die Rehabilitation der oberen Extremitäten entwickelt. Das System integriert die Vorteile von Exoskelett, Softroboter und neuromuskulärer Elektrostimulation. Es ist nicht invasiv, leicht, angenehm zu tragen und kann die Bewegungen am Ellbogen, am Handgelenk und an den Fingern unterstützen. Das Gerät ist ein mobiles System, das von einem Benutzer mit einer mobilen App verbunden wird.
Die gerätegestützte Rehabilitation der oberen Extremitäten wird bei stationären Patienten mit subakutem Schlaganfall angewendet. Die Rehabilitationseffekte auf die motorische Wiederherstellung der oberen Extremität werden mit den konventionellen physikalischen und Ergotherapien verglichen. Die Rehabilitationseffekte des gerätegestützten Trainings werden auch bei Patienten mit chronischem Schlaganfall evaluiert. Die motorischen Verbesserungen nach dem Training werden durch den Vergleich der prä- und postklinischen Bewertungen untersucht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die gerätegestützte Rehabilitation der oberen Extremitäten sowohl bei subakuten als auch bei chronischen Patienten wirksam sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoling Hu, PhD
- Telefonnummer: 34003206
- E-Mail: xiaoling.hu@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- The Hong Kong Polytechnic University
-
Kontakt:
- Xiaoling Hu, Ph.D.
- Telefonnummer: +852 34003205
- E-Mail: xiaoling.hu@polyu.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Xiaoling Hu, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die subakuten Gruppen:
- Zwei Wochen nach Beginn des Schlaganfalls, jedoch weniger als 0,5 Jahre
- Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)>21
- Kann mindestens 1 Stunde lang sitzen
- Fugl-Meyer Assessment (FMA) obere Extremität <30
- Modified Ashworth Score (MAS) an Ellbogen, Handgelenk und Fingern <3
- Erkennbares EMG auf den Zielantriebsmuskeln (d. h. 3-fache der Standardabweichung über der Grundlinie)
Für die chronisch gerätegestützte Gruppe:
- Mindestens 0,5 Jahre nach Beginn des Schlaganfalls
- Mini-Mentale Staatsprüfung (MMSE)>21
- Kann mindestens 1 Stunde lang sitzen
- Fugl-Meyer Assessment (FMA) obere Extremität <30
- Modified Ashworth Score (MAS) an Ellbogen, Handgelenk und Fingern <3
- Erkennbares EMG auf den Zielantriebsmuskeln (d. h. 3-fache der Standardabweichung über der Grundlinie)
Ausschlusskriterien:
Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen oder die folgenden Bedingungen hatten:
- Aktuell schwanger
- Dysphasie (Sprachschwäche)
- Vernachlässigung nach Schlaganfall
- Schrittmacherimplantation,
- Beteiligt an Arzneimittelstudien, anderen klinischen Studien oder gleichzeitiger medikamentöser/beruflicher/physikalischer Behandlung der oberen Extremität
- Der allgemeine Gesundheitszustand ist für das Training nicht geeignet (z. B. schwere Herzprobleme, instabiler Blutdruck usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Subakute gerätegestützte Gruppe
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Die Patienten in den Versuchsarmen und den anderen Armen erhalten eine geräteunterstützte Rehabilitation der oberen Extremitäten in 20 Sitzungen.
In jeder Sitzung führt ein Proband 1 Stunde lang koordinierte Bewegungen der oberen Extremitäten mit mehreren Gelenken durch.
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Aktiver Komparator: subakute konventionelle Gruppe
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Die Patienten in den Versuchsarmen und den anderen Armen erhalten eine geräteunterstützte Rehabilitation der oberen Extremitäten in 20 Sitzungen.
In jeder Sitzung führt ein Proband 1 Stunde lang koordinierte Bewegungen der oberen Extremitäten mit mehreren Gelenken durch.
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Sonstiges: Chronisch gerätegestützte Gruppe
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Die Patienten in den Versuchsarmen und den anderen Armen erhalten eine geräteunterstützte Rehabilitation der oberen Extremitäten in 20 Sitzungen.
In jeder Sitzung führt ein Proband 1 Stunde lang koordinierte Bewegungen der oberen Extremitäten mit mehreren Gelenken durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer Assessment (FMA) der oberen Extremität vor dem Training
Zeitfenster: Für jedes Fach wird der FMA-Score einen Tag vor dem Training gemessen.
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Für jedes Fach wird der FMA-Score einen Tag vor dem Training gemessen.
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Fugl-Meyer Assessment (FMA) der oberen Extremität nach dem Training
Zeitfenster: Für jedes Fach wird der FMA-Score einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm gemessen.
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Für jedes Fach wird der FMA-Score einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm gemessen.
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Fugl-Meyer Assessment (FMA) der oberen Extremität 3-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Für jedes Fach wird der FMA-Score 3 Monate später nach dem letzten Tag der Ausbildung gemessen.
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Für jedes Fach wird der FMA-Score 3 Monate später nach dem letzten Tag der Ausbildung gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Für jedes Fach wird die MAS-Punktzahl einen Tag vor dem Training, einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm und 3 Monate später nach dem letzten Tag des Trainings gemessen.
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Für jedes Fach wird die MAS-Punktzahl einen Tag vor dem Training, einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm und 3 Monate später nach dem letzten Tag des Trainings gemessen.
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Für jedes Fach wird der ARAT-Score einen Tag vor dem Training, einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm und 3 Monate später nach dem letzten Trainingstag gemessen.
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Für jedes Fach wird der ARAT-Score einen Tag vor dem Training, einen Tag nach dem 20-stündigen Trainingsprogramm und 3 Monate später nach dem letzten Trainingstag gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nam C, Zhang B, Chow T, Ye F, Huang Y, Guo Z, Li W, Rong W, Hu X, Poon W. Home-based self-help telerehabilitation of the upper limb assisted by an electromyography-driven wrist/hand exoneuromusculoskeleton after stroke. J Neuroeng Rehabil. 2021 Sep 15;18(1):137. doi: 10.1186/s12984-021-00930-3.
- Nam C, Rong W, Li W, Cheung C, Ngai W, Cheung T, Pang M, Li L, Hu J, Wai H, Hu X. An Exoneuromusculoskeleton for Self-Help Upper Limb Rehabilitation After Stroke. Soft Robot. 2022 Feb;9(1):14-35. doi: 10.1089/soro.2020.0090. Epub 2020 Dec 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITS/073/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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