- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752814
Testversion des SYNOSTE Nitinail-Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das SYNOSTE Nitinail System (SNS) ist eine Baugruppe aus einem aktiven implantierbaren Distraktionsnagel (SYNOSTE Nitinail), Verriegelungsschrauben, Zubehörinstrumenten für die Chirurgie und die häusliche Pflegeeinheit (auch externe Steuereinheit (ECU) oder Halo). Es enthält auch ein Softwaretool, Syndex, das die Einrichtung der Anzahl der pro Tag erforderlichen Verlängerungsaktivierungen unterstützt.
Das SNS dient zur Verlängerung des Femurs durch Distraktionsosteogenese.
Die Studie umfasst einen Rekrutierungszeitraum von 3 Monaten und einen Beobachtungszeitraum von etwa 24 Monaten (6 Monate nach der Explantation). Der Beobachtungszeitraum ist zweigeteilt: Der erste Teil beinhaltet die kritischsten Behandlungsphasen von der Implantation des Gerätes über die eigentliche Verlängerungsphase bis zum Ende der Knochenheilung. Der zweite Teil enthält nur zwei Besuche: die Explantationsoperation des Geräts und eine Kontrolle nach 6 Monaten zur weiteren Nachsorge.
Nach dem ersten Teil der Studie wird eine primäre Analyse der Daten einschließlich der Hypothesenprüfung durchgeführt. Nach dem zweiten Teil der Studie wird eine Nachanalyse durchgeführt.
16 (maximal 20) Patienten werden in Finnland und der Türkei rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur Femurverlängerung aus verschiedenen Ätiologien von max. 70 mm bei einfacher Verlängerung
- 18 bis 65 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
- Geeignete Anatomie für SNS
- Fähigkeit und Bereitschaft, sich an Studienverfahren zu halten
Ausschlusskriterien:
- Andere elektronische Implantate
- Andere Metallimplantate in der betroffenen Extremität unterhalb des Osteotomieniveaus
- Notwendigkeit einer Magnetresonanztomographie während der Studie
- BMI>30kg/m2 oder Gewicht>100kg
- Raucher
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Co-, Ni-, Cr- oder Ti-Metalle
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Poly-Ether-Ether-Keton (PEEK) oder Polyethylen mit ultrahohem Molekulargewicht (UHMWPE)
- Offene Wachstumsfugen
- Malignität oder Tumor im Knochen
- Osteitis oder Weichteilinfektion
- Erhebliches vorhandenes Bewegungsdefizit der angrenzenden Gelenke
- Pseudoarthrose
- Schwangerschaft
- Geringe psychologische Compliance (z. Drogenmissbrauch)
- Gleichzeitige bilaterale Verlängerung
- Bedarf an Osteotomien auf mehreren Ebenen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYNOSTE Nitinail-System
Der beabsichtigte Zweck des SNS in dieser Studie ist die Verlängerung des Femurs durch Callotasis.
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Art der Anwendung: 1. Implantationschirurgie: Osteotomie und antegrade Implantation von SNS im Femur zur Distraktionsosteogenese (Callotasis), 2. Distraktionsosteogenese (Implantatverlängerungsphase), 3. Knochenheilung (Implantat als stabilisierendes Element während der Konsolidierungsphase), 4. Explantation nach Konsolidierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlängerungskontrollindex (LCI)
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Primäres Ziel ist es, zu überprüfen, ob der Beinverlängerungsvorgang mit dem SNS-System gemessen am Verlängerungskontrollindex (LCI) am Ende der Distraktionsperiode, definiert als LCI = DIachieved / DIscheduled, angemessen kontrolliert werden kann ,wobei DIachieved = erreichter Ablenkungsindex, d.h. die tägliche Distraktionsrate ist im Durchschnitt während der Verlängerungsphase in mm/d aufgetreten. DIscheduled = mittlere geplante Verlängerungsrate in mm/Tag. Analysiert bei der Primäranalyse. |
2,5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistung von Nitinail/Mechanische Stabilität von Nitinail
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Mechanische Stabilität von Nitinail, definiert durch das Verhältnis der Anzahl der Brüche (Nägel und Schrauben) zu den insgesamt implantierten Nägeln (% und absolute Werte) am Ende der Konsolidierung
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6-9 Monate
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Leistung von Nitinail/Nitinail-Verlängerungsziel erreicht (%)
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Nitinail-Verlängerungsziel erreicht, definiert als % der durch Nitinail erreichten angestrebten Verlängerung, bestimmt am Ende des Verlängerungszeitraums
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2,5 Monate
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Leistung von Nitinail/Nitinail-Verlängerungsziel erreicht (absoluter Wert)
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Nitinail-Verlängerungsziel erreicht, definiert als absoluter Wert der durch Nitinail erreichten angestrebten Verlängerung, bestimmt am Ende des Verlängerungszeitraums
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2,5 Monate
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Leistung von Nitinail/Translation von Nagelverlängerung zu Knochenverlängerung (%)
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Übersetzung der Nagelverlängerung in die Knochenverlängerung als % der Knochenlückenzunahme aus der erreichten Verlängerung von Nitinail, ermittelt am Ende der Verlängerungsperiode
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2,5 Monate
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Leistung von Nitinail/Translation von Nagelverlängerung zu Knochenverlängerung (Absolutwert)
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Umrechnung der Nagelverlängerung in die Knochenverlängerung als absoluter Wert der Knochenlückenzunahme aus der erreichten Verlängerung von Nitinail, ermittelt am Ende der Verlängerungsperiode
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2,5 Monate
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Leistungsfähigkeit von Nitinail/Bewahrung der erreichten Länge durch Nitinail
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Retention der erreichten Länge durch Nitinail als Änderung der erreichten Verlängerung von Nitinail zwischen Ende der Distraktion und Ende der Konsolidierung
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6-9 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Patientenzufriedenheit als Gesamtzufriedenheitswert aus der numerischen Bewertungsskala am Ende der Konsolidierung und der abschließenden Nachsorge.
Der NRS für Gesamtergebnisse ist ein undimensionales Maß für die Intensität der Zufriedenheit, bei dem der Patient zwischen 0 und 10 Ganzzahlen auswählt, um die Intensität seiner Gesamtzufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen auf einer horizontalen Linie zu beschreiben.
„0“ steht für völlig unzufrieden und „10“ für voll und ganz zufrieden
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Patientenzufriedenheit (ästhetische Ergebnisse)
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Patientenzufriedenheit als ästhetischer Ergebniswert aus der Numeric Rating Scale (NRS) am Ende der Konsolidierung und abschließenden Nachsorge.
Der NRS für ästhetische Ergebnisse ist ein undimensionales Maß für die Zufriedenheitsintensität, bei dem der Patient zwischen 0-10 ganzen Zahlen auswählt, um die Intensität seiner Zufriedenheit mit den ästhetischen Ergebnissen auf einer horizontalen Linie zu beschreiben.
„0“ steht für völlig unzufrieden und „10“ für vollkommen zufrieden.
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse/Änderung der Ergebnisse der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Änderung der SF-36-Scores von der präoperativen Baseline bis zum Ende der Konsolidierung für die Primäranalyse und bis zum letzten Besuch für die Follow-up-Analyse.
Die verwendete Version des SF-36 ist der RAND 36-Item Health Survey 1.0 (1993) mit einem Zeitrahmen von 4 Wochen.
Der SF-36 ist ein etablierter und weit verbreiteter Satz generischer, kohärenter und einfach anzuwendender Lebensqualitätsmessungen bei Erwachsenen.
Die Wertung erfolgt gemäß den Anweisungen von RAND.
Einzelitem-Scores sowie Gesundheitskonzeptskalen-Scores reichen von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand, wobei ein Wert von 100 für volle Gesundheit steht.
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Schmerzstatus des Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Schmerzstatus des Patienten als Änderung der Numeric Rating Scale (NRS) vom präoperativen Ausgangswert bis zum Ende der Distraktion (2,5 Monate).
Der NRS für Schmerzen ist ein undimensionales Maß für die Schmerzintensität, bei dem der Patient zwischen 0 und 10 Ganzzahlen auswählt, um die Intensität seiner Schmerzen auf einer horizontalen Linie zu beschreiben.
Dabei steht „0“ für keinen Schmerz und „10“ für den größtmöglichen Schmerz.
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2,5 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse/Schmerzstatus des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
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Schmerzstatus des Patienten als Schmerzprofil der Numeric Rating Scale (wie oben beschrieben) während der Behandlung (bis 24 Monate)
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24 Monate
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Patient Reported Outcomes/Patient Pain Status (Einnahme von Schmerzmitteln)
Zeitfenster: 24 Monate
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Schmerzstatus des Patienten als Einnahme von Schmerzmitteln
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24 Monate
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Vom Patienten gemeldete Ergebnisse/Dauer des Krankenstands aufgrund der Behandlung
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Dauer der behandlungsbedingten Krankheitstage in Tagen, die bis zum Ende der Konsolidierung bzw. bis zum Ende der Behandlung für Primär- bzw. Folgeanalysen bewertet wurden
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Klinischer Behandlungserfolg/Femurverlängerungsziel erreicht (%)
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Erreichtes Femurverlängerungsziel in % der erreichten Femurlängenzunahme der angestrebten Femurlängenzunahme in mm ermittelt am Ende der Konsolidierung und am Ende der Behandlung für Primär- und Nachsorgeanalysen
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Klinischer Behandlungserfolg/Femurverlängerungsziel erreicht (absoluter Wert)
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Erreichtes Femurverlängerungsziel als Absolutwert der erreichten Femurlängenzunahme der angestrebten Femurlängenzunahme in mm ermittelt am Ende der Konsolidierung und am Ende der Behandlung für Primär- und Folgeanalysen
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Klinischer Behandlungserfolg/Gewichtsbelastungsindex
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Gewichtsbelastungsindex als Zeit bis zur endgültigen Vollbelastung (in Tagen) pro erreichter Femurlängenzunahme (in cm)
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6-9 Monate
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Klinischer Behandlungserfolg/Konsolidierungsindex
Zeitfenster: 6-9 Monate
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Konsolidierungsindex als Zeit bis zur röntgenologischen Bestätigung von 3 Kortizes zur Überbrückung des Knochenspalts (in Tagen) pro erreichter Femurlängenzunahme (in cm)
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6-9 Monate
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Klinischer Behandlungserfolg / Knie- und Hüftgelenk Range of Motion (ROM)
Zeitfenster: 6-9 Monate UND 24 Monate
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Knie- und Hüftgelenk-Bewegungsbereich (ROM) als Beugung und Streckung bei präoperativer Grundlinie, Ende der Distraktion und Ende der Konsolidierung und verglichen mit normalen Bevölkerungswerten
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6-9 Monate UND 24 Monate
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Sicherheit des Nitinail-Systems/Anzahl und Art der (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät
Zeitfenster: (6-9 Monate UND 24 Monate)
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Anzahl und Art der gerätebezogenen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, die bis zum Ende der Konsolidierung und zum Ende der Behandlung gemeldet wurden.
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(6-9 Monate UND 24 Monate)
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Sicherheit des Nitinail-Systems/Dauer der Operation
Zeitfenster: 10 Tage und 18 Monate
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Operationsdauer von Operationen im Zusammenhang mit Nitinail vom Schnitt bis zum Verschluss in Minuten
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10 Tage und 18 Monate
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Sicherheit des Nitinail-Systems/Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 10 Tage und 18 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Operationen im Zusammenhang mit Nitinail in Tagen, die der Patient perioperativ im Krankenhaus verbracht hat.
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10 Tage und 18 Monate
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Sicherheit des Nitinail-Systems/Einhaltung des Verlängerungsprotokolls durch den Patienten
Zeitfenster: 2,5 Monate
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Patienten-Compliance zum Verlängerungsprotokoll als Verhältnis der Verlängerungsperioden mit Non-Compliance zum Protokoll mit allen Verlängerungsperioden bei einem Patienten.
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2,5 Monate
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Sicherheit des Nitinail-Systems/Freisetzung von Metallionen aus dem Nitinail
Zeitfenster: 3 Monate/weitere Überwachung bis zu 24 Monate
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Freisetzung von Metallionen aus Nitinail als Kobalt- und Chromionenkonzentrationen im Blut von der präoperativen Grundlinie bis zum Ende der Distraktion.
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3 Monate/weitere Überwachung bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Metin Küçükkaya, Prof. Dr., Şişli Florence Nightingale Hospital, Şişli/İstanbul, Turkey
- Hauptermittler: Jan Lindahl, Dr., HUCH Ortopedics and Traumatology, Töölö Hospital, Finland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Kroatien, Slowenien
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