- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753490
ABC-Scores zur Reduktion von Schlaganfall und Mortalität bei Vorhofflimmern – Die ABC-AF-Studie (ABC-AF)
26. August 2025 aktualisiert von: Uppsala University
ABC-Risiko-Scores zur Reduktion von Schlaganfall und Mortalität bei Vorhofflimmern – eine multizentrische, registerbasierte, randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie
Das primäre Studienziel ist die Bewertung, ob eine personalisierte Behandlung durch Entscheidungsunterstützung auf der Grundlage der auf Biomarkern basierenden Risikovorhersage (ABC-Scores) geführten Strategie das Auftreten des kombinierten Ergebnisses Schlaganfall oder Tod bei Patienten mit Vorhofflimmern reduziert.
Ungefähr 6500 Patienten werden 1:1 randomisiert einer ABC-Risiko-Score-gesteuerten Therapie oder Standardversorgung zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
3933
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Vorhofflimmern, einschließlich neu diagnostiziertem, mit oder ohne aktuelle Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für jedes orale Antikoagulans gemäß SmPC (in Schweden FASS)
- Indikation zur oralen Antikoagulanzienbehandlung über Vorhofflimmern hinaus, z. venöse Thromboembolie und/oder mechanische Herzklappenprothese
- Derzeit in Behandlung mit einem oralen Antikoagulans (NOAK), das kein Vitamin-K-Antagonist ist, und kein Wechsel des NOAK-Medikaments, z. Arzneimittelwechselwirkungen
- Begleitende duale Thrombozytenaggregationshemmung
- Akute Koronarsyndrome (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnahme an einer antithrombotischen pharmazeutischen Studie
- Geplant für AF-Ablation oder AF-Chirurgie
- Hämoglobin < 90 g/l
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen können oder wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: ABC-Score-geführte Therapie
Individuelle Behandlungsempfehlungen basierend auf den ABC-Scores für Schlaganfall und Blutungen.
|
Im ABC-Arm individuelle Behandlungsempfehlungen basierend auf den ABC-Scores für Schlaganfall und Blutungen, einschließlich oraler Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien oder keiner Behandlung mit Antikoagulanzien und anderen Arzneimitteln und Interventionen, um das schlaganfallfreie Überleben zu verbessern.
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Sonstiges: Standardpflege
Management nach lokaler Praxis, nationalen und internationalen Richtlinien.
|
In der Standardversorgungsgruppe Management gemäß lokaler Praxis, nationaler und internationaler Richtlinien, einschließlich der potenziellen Verwendung traditioneller klinischer Risiko-Scores für Schlaganfall und/oder Blutungen, Antikoagulanzienbehandlung und andere Behandlungen und Interventionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammengesetzt aus Schlaganfall oder Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
|
Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Starke Blutung
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Schlaganfall
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Herzinfarkt
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Gesundheitsökonomie
Zeitfenster: Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Mittlere Unterschiede bei den Gesundheitskosten und dem qualitätsbereinigten 2-Jahres-Überleben basierend auf EuroQol-5D-5L zwischen den Behandlungsgruppen, kombiniert zu einem inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
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Vom Datum der Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums, Mindestnachbeobachtungszeit 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jonas Oldgren, MD, PhD, Uppsala Clinical Reseach Center, UCR
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Vorhofflimmern
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 1011455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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