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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759158
N-Acetylcystein in der Prävention von kontrastmittelinduzierter Nephropathie bei Leberzirrhose-NEPHRO-Studie
1. November 2019 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Kontrastmittelinduzierte Nephropathie hat eine Inzidenz von 7-11 % bei Patienten, die sich einer Kontrastmittelbildgebung für verschiedene Erkrankungen unterziehen.
Das mit der Entwicklung von CIN verbundene Risiko wird noch bewertet.
Selbst bei Patienten mit normaler Nierenfunktion besteht das Risiko einer Kontrastmittel-induzierten Nephropathie, daher die Notwendigkeit von Markern, die eine Verletzung vorhersagen könnten.
Leberzirrhose prädisponiert den Patienten für Nierenanomalien, da diese Patienten die Nierenreserve verringern und verschiedene Erkrankungen wie hepatorenales Syndrom, Sepsis, ATN haben können.
Die Kontrastbildgebung ist für den Ausschluss von Erkrankungen wie dem hepatozellulären Karzinom bei Patienten mit Leberzirrhose von entscheidender Bedeutung.
Derzeit gibt es keine Studie zur Leberzirrhose, die die Wirkung von N-Acetylcystein vor und nach der Kontrastmittelbildgebung bei der Prävention von CIN untersucht.
Die Inzidenz von CNI bei Zirrhose ist ebenfalls ein Weg, der mehr Studien erfordert, und es besteht auch die Notwendigkeit, einen Score zu formulieren, um diese CIN vorherzusagen.
Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Inzidenz von CNI und die Rolle von N-Acetylcystein bei der Prävention von CNI zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter-18-70 Jahre
- Normale Nierenparameter (Kreatinin unter <1, Kreatinin-Clearance >60)
- Leberzirrhose
- eGFR > 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Chronisches Nierenleiden
- H/o-Anaphylaxie zum Kontrast
- Vorher h/o AKI
- GFR<60 ML/MIN
- Vorheriges H/o TACE/HVPG/Contrast ECHO in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich.
|
|
Experimental: NAC-Arm
NAC 1200 mg zweimal täglich einen Tag vor dem Eingriff und am Tag des Eingriffs.
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NAC 1200 mg zweimal täglich einen Tag vor dem Eingriff und am Tag des Eingriffs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entwicklung einer CIN (Kontrast-induzierte Nephropathie) (> 25 % Ausgangs-Kreatinin) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
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Mittlere Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
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|
Nebenwirkungen von N-Acteylcystein in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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