- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03760692
I-Gel vs. Ambu AuraGain in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie
25. März 2022 aktualisiert von: Sule Ozbilgin, Dokuz Eylul University
Vergleich von I-Gel und Ambu AuraGain ohne neuromuskulären Blocker in der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie
Vergleich der Auswirkungen von i-gel und Ambu AuraGain auf die Beatmungsparameter und die chirurgische Sicht bei laparoskopischen gynäkologischen Eingriffen in Trendelenburg-Position in Fällen, in denen eine Überdruckbeatmung ohne den Einsatz neuromuskulärer Wirkstoffe durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, multizentrische, randomisierte und doppelblinde Studie im Alter von 18 bis 65 Jahren, die sich einer elektiven laparoskopischen gynäkologischen Operation unterziehen.
Die Patienten werden zufällig in 2 Gruppen eingeteilt:
Gruppe i-gel Gruppe Ambu AuraGain
Verfahren:
Das Untersuchungsprotokoll enthält folgende Abschnitte:
- Narkoseeinleitung. Zur präoperativen Sedierung werden 0,02 mg/kg Midazolam IV verabreicht. 2 Minuten Infusion mit 0,2 µ/kg/min Remifentanil und 6 mg kg st-1 Propofol, i.v. 1-2 mg kg-1 Propofol. Beim Einführen des Atemwegsgeräts wird kein Muskelrelaxans verwendet.
- Die Werte des Bispektralindex liegen zwischen 40 und 60. Die Werte des Bispektralindex liegen innerhalb dieses Intervalls durch Erhöhen oder Verringern der Propofol-Infusion um 1 mg/kg nach einer zusätzlichen Bolusdosis Propofol (1 mg/kg).
- Einsetzen des Atemwegsgeräts. Die Größe des verwendeten Atemwegsgeräts richtet sich nach den Empfehlungen des Herstellers.
- Die Aufrechterhaltung der Anästhesie wird durch 50 % O2/Luft mit 0,1–0,4 sichergestellt µ kg/min-1 Remifentanil und 4-10 mg/kg/h Propofol IV-Infusion
- Funktionalität des Magendrainagekanals des Atemwegsgeräts
- Messung des Atemwegsdichtungsdrucks (oropharyngealer Leckdruck (OLP): zu Studienbeginn und 2 Minuten nach dem Einführen des Atemwegsgeräts (T1), 10 Minuten nach der Insufflation (T2), vor der Desufflation (T3) und vor dem Entfernen des Atemwegsgeräts (T4). . Der maximal zulässige Druck beträgt 40 cm H2O.
- Beatmungsmechanik und -parameter sowie hämodynamische Parameter werden zu Studienbeginn sowie zu T1, T2, T3 und T4 gemessen.
- Perioperative Komplikationen: Husten, Erbrechen, Kehlkopfspasmus, Kehlkopf-Stridor, Atemwegsinterventionsbedarf, Hypoxie (SpO2 < 92 %)
- Entfernung des Atemwegsgeräts: Vorhandensein von Blut – Einstufung in 3 Stufen (1:kein Blut; 2: Spuren von Blut; 3: klare Mengen von Blut). Komplikationen: Halsschmerzen (VAS: 10-Punkte-Skala), Dysphonie (ja/nein), Dysphagie (ja/nein).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung I-II
- Zwischen 18 und 65 Jahren
- Unterzieht sich einer elektiven laparoskopischen gynäkologischen Operation
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Erkrankungen des Halses oder der oberen Atemwege
- Personen, bei denen das Risiko einer Mageninhaltsinsuffizienz/-aspiration besteht (vorherige Operation am oberen GIS, bekannte Hiatushernie, gastroösophagealer Reflux, Magengeschwüre in der Vorgeschichte, voller Magen, Schwangerschaft)
- Personen mit geringer Lungencompliance oder hohem Atemwegswiderstand (chronische Lungenerkrankungen)
- Übergewichtige Patienten (BMI >35)
- Menschen mit Halsschmerzen, Dysphagie und Dysphonie
- Personen mit möglicherweise oder früher schwierigen Atemwegen
- Diejenigen, deren Operationen länger als 4 Stunden geplant sind
- Umstellung auf Laparotomie
- Es wird ein neuromuskulärer Blocker eingesetzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe i-gel
Einsetzen des Atemwegsgeräts.
Die Größe des verwendeten Atemwegsgeräts basiert auf den Empfehlungen des Herstellers und der Bewertung seiner klinischen Leistung
|
Bewertung der klinischen Leistung in Bezug auf Einführen, Beatmung und Komplikationen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe Ambu Auragain
Einsetzen des Atemwegsgeräts.
Die Größe des verwendeten Atemwegsgeräts basiert auf den Empfehlungen des Herstellers und der Bewertung seiner klinischen Leistung
|
Bewertung der klinischen Leistung in Bezug auf Einführen, Beatmung und Komplikationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfügezeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Zeit in Sekunden, die zum erfolgreichen Platzieren des Geräts benötigt wurde
|
intraoperativ
|
|
Änderung des Drucks der Atemwegsdichtung
Zeitfenster: intraoperativ
|
Der maximale oropharyngeale Leckdruck, der für jedes Gerät erreicht wird.
|
intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Einfügungsversuche
Zeitfenster: intraoperativ
|
Die Anzahl der wiederholten Versuche, die zum erfolgreichen Platzieren des Geräts erforderlich sind.
Jedem Gerät wurde eine Chance auf 3 Versuche gegeben, wenn nach 3 Versuchen immer noch kein Erfolg erzielt wurde und ein anderes Gerät platziert wurde.
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sule Ozbilgin, MD, Dokuz Eylül University, School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 351-SBKAEK
- HUSE 012-ANR-2017 (Andere Kennung: Hospital Universitario del Sureste)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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