- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765632
Wirksamkeit und Sicherheit der kryokonservierten Formulierung von OTL-101 bei Patienten mit ADA-SCID
Wirksamkeit und Sicherheit einer kryokonservierten Formulierung von autologen CD34+ hämatopoetischen Stammzellen, die ex vivo mit dem lentiviralen Elongationsfaktor 1α-Kurzform (EFS)-Vektor transduziert wurden, der für das menschliche ADA-Gen kodiert, bei Patienten mit schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) aufgrund von Adenosin-Deaminase-Mangel
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Great Ormond Street Hospital for Children NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren. In dieser Studie muss die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten und, sofern gemäß den örtlichen Gesetzen anwendbar, eine unterschriebene Zustimmung des Kindes vorliegen
- Probanden ≥ 30 Tage und < 18 Jahre alt,
Mit einer Diagnose von ADA-SCID basierend auf:
- . Nachweis eines ADA-Mangels, definiert als: i. Verringerte enzymatische ADA-Aktivität in Erythrozyten, Leukozyten, Hautfibroblasten oder in kultivierten fötalen Zellen auf Werte, die mit ADA-SCID übereinstimmen, wie vom Referenzlabor bestimmt, oder ii. Identifizierte Mutationen in ADA-Allelen, die mit einer starken Verringerung der ADA-Aktivität übereinstimmen,
- . Nachweis von ADA-SCID basierend auf entweder: i. Familienanamnese eines Verwandten ersten Grades mit ADA-Mangel und klinischen und Labornachweisen eines schweren immunologischen Mangels oder ii. Nachweis eines schweren immunologischen Mangels bei Probanden vor Beginn der immunwiederherstellenden Therapie, basierend auf
Lymphopenie (absolute Lymphozytenzahl < 400 Zellen/ml) ODER Fehlen oder geringe Anzahl von T-Zellen (absolute CD3+-Zahl < 300 Zellen/ml) oder
Stark verminderte blastogene Reaktion der T-Lymphozyten auf Phytohämagglutinin (entweder < 10 % der Untergrenze der normalen Kontrollen für das diagnostische Labor oder < 10 % der Reaktion der normalen Kontrolle des Tages oder Stimulationsindex < 10) oder
Identifizierung von SCID durch neonatales Screening, das niedrige Werte des T-Zell-Rezeptor-Exzisionskreises (TREC) zeigt.
- Ungeeignet für oder ohne verfügbaren passenden Familienspender für eine allogene Knochenmarktransplantation (BM), definiert als das Fehlen eines medizinisch geeigneten HLA-identischen Geschwister- oder Familienspenders mit normaler Immunfunktion, der als allogener Knochenmarkspender dienen könnte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen 30 Tage vor Besuch 2 einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.
- Die Probanden und ihre Eltern / Erziehungsberechtigten müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und während des Studienzeitraums für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben, und bereit sein, zur Nachuntersuchung in die Klinik zurückzukehren, wie im Protokoll angegeben.
Ausschlusskriterien:
- Nicht geeignet für Verfahren mit autologen hämatopoetischen Stammzellen (HSC).
- Andere Zustände, die nach Meinung des Hauptprüfarztes und/oder der Co-Prüfärzte die Entnahme von Knochenmark, die Verabreichung von Busulfan und die Infusion von transduzierten Zellen kontraindizieren oder die auf eine Unfähigkeit des Probanden oder der Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden hindeuten dem Protokoll entsprechen.
Hämatologische Anomalie, definiert als:
Anämie (Hb <8,0 g/dl). Nachweis einer Bi-/Trilineage-Zytopenie (Hämoglobin < 8 g/dl, Neutrophile < 0,5 x 109/l, Blutplättchen 50 x 109/l). Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50.000/mm3). Prothrombinzeit oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit einem korrigierbaren Mangel, der durch Medikamente kontrolliert wird, werden nicht ausgeschlossen).
- Zytogenetische Anomalien von peripherem Blut (PB), BM oder Fruchtwasser (falls verfügbar). Wenn an Zellen aus der Amniozentese keine zytogenetischen Tests durchgeführt wurden, sollte die Beurteilung anhand des Karyotyps, der vergleichenden genomischen Hybridisierung (CGH) und/oder der Sequenzierung des gesamten Exoms (WES) erfolgen.
- Vorherige allogene HSC-Transplantation (HSCT) mit zytoreduktiver Konditionierung.
Lungenanomalie, definiert als:
- O2-Sättigung in Ruhe durch Pulsoximetrie < 90 % an Raumluft.
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf eine aktive oder fortschreitende Lungenerkrankung hinweist. Hinweis: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die Restzeichen einer behandelten Pneumonitis anzeigt, ist für die Eignung akzeptabel.
Herzanomalie, definiert als:
- Abnormales EKG, das auf eine Herzpathologie hinweist.
- Unkorrigierte angeborene Herzfehlbildung mit klinischen Symptomen.
- Aktive Herzerkrankung, einschließlich klinischer Anzeichen von dekompensierter Herzinsuffizienz, Zyanose, Hypotonie.
- Schlechte Herzfunktion, nachgewiesen durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 % im Echokardiogramm.
Neurologische Anomalie, definiert als:
- Signifikante neurologische Anomalie, die durch Untersuchung festgestellt wurde.
- Unkontrollierte Anfallsleiden.
- Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Nierenanomalie.
- Bekannte Vorgeschichte von signifikanten hepatischen oder gastrointestinalen Anomalien.
Onkologische Erkrankung, definiert als:
- Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung außer Dermatofibrosarcoma Protuberans (DFSP) 2.
- Nachweis von DFSP, das voraussichtlich eine antineoplastische Therapie innerhalb von 5 Jahren nach der Infusion genetisch korrigierter Zellen erfordert (wenn die antineoplastische Therapie abgeschlossen wurde, kann ein Proband mit einer Vorgeschichte von DFSP eingeschlossen werden).
- Es wird erwartet, dass der Nachweis von DFSP innerhalb von 5 Jahren nach der Infusion genetisch korrigierter Zellen lebenslimitierend ist.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Busulfan.
- Bestätigung einer Infektionskrankheit durch Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Polymerase-Kettenreaktionen (PCR), die zum Zeitpunkt der Screening-Beurteilung gemäß den lokalen Protokollen/Verfahren positiv ist (einschließlich HIV-1 und Hepatitis B).
- Das Subjekt ist schwanger oder hat eine größere angeborene Anomalie.
- Wahrscheinlich ist während der Studie eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind.
- Das Subjekt hat zuvor eine andere Form der Gentherapie erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gentherapie
Infusion von autologen kryokonservierten EFS-ADA LV CD34+-Zellen
|
Busulfan wird zur nicht-myeloablativen Konditionierung eingesetzt
Autologe kryokonservierte EFS-ADA LV CD34+-Zellen (OTL-101) werden intravenös infundiert
Andere Namen:
Die Peg-Ada-Enzymersatztherapie (ERT) wird am Tag +30 (-3/+15 Tage) nach erfolgreicher Transplantation abgebrochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben 12 Monate nach der OTL-101-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als der Anteil der lebenden Probanden
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12 Monate
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Ereignisfreies Überleben 12 Monate nach der OTL-101-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als der Anteil der Patienten, die ohne „Ereignis“ leben, wobei ein „Ereignis“ die Wiederaufnahme der Peg-Ada-ERT oder die Notwendigkeit einer Notfall-Stammzelltransplantation (SCT) oder der Tod ist
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben 24 Monate nach der OTL-101-Infusion
Zeitfenster: 24 Monate
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Das Gesamtüberleben ist definiert als der Anteil der lebenden Probanden
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24 Monate
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Ereignisfreies Überleben 24 Monate nach der OTL-101-Infusion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das ereignisfreie Überleben ist definiert als der Anteil der Patienten, die ohne „Ereignis“ leben, wobei ein „Ereignis“ die Wiederaufnahme der Peg-Ada-ERT oder die Notwendigkeit einer Notfall-Stammzelltransplantation (SCT) oder der Tod ist
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24 Monate
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Sicherheitsbewertung einschließlich Infektionsraten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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Sicherheitsbewertung einschließlich Leistungsergebnisse
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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Sicherheitsbewertung einschließlich Immunrekonstitution
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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12 und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Booth, Dr, Great Ormond Street Hospital NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Immunologische Mangelsyndrome
- Schwere kombinierte Immunschwäche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- OTL-101-5
- 17IC04 (Andere Kennung: UCL Great Ormond Street Institute of Child Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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