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Intrathekales Busulfan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder metastasierten leptomeningealen Tumoren

15. Februar 2013 aktualisiert von: Duke University

Phase-I-Studie mit intrathekalem Spartaject-Busulfan bei Patienten mit neoplastischer Meningitis

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Verabreichung von Medikamenten in den dünnen Raum zwischen der Auskleidung des Rückenmarks und dem Gehirn kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von intrathekalem Busulfan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder metastasierten leptomeningealen Tumoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intrathekalem Busulfan durch ein begrenztes Eskalationsdosierungsschema bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären leptomeningealen Tumoren.
  • Bestimmen Sie die Cerebrospinalflüssigkeit und die Serumpharmakokinetik von Busulfan, das bei diesen Patienten intralumbal oder intraventrikulär verabreicht wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten intrathekales Busulfan intralumbal oder intraventrikulär zweimal wöchentlich für 2 Wochen (4 Behandlungen). Jeder Patient mit objektivem oder signifikantem klinischem Ansprechen kann die Behandlung fortsetzen, indem er die gleiche Dosis einmal wöchentlich für 2 aufeinanderfolgende Wochen, einmal wöchentlich jede zweite Woche für 3 Wochen (2 Behandlungen) und dann einmal monatlich danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität erhält .

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von intrathekalem Busulfan, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden alle 12 Wochen für 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 5-20 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigtes Neoplasma, das in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Leptomeningeal-/Subarachnoidalraum metastasiert ist

    • Zytologische Diagnose einer Malignität in der Liquor cerebrospinalis oder bildgebende Hinweise auf einen leptomeningealen Tumor durch MRT
  • Muss einen rezidivierenden oder refraktären leptomeningealen Tumor haben

    • Leptomeningeale Tumoren der Leukämie, Lymphome und alle Keimzelltumoren müssen ebenfalls die Erstbehandlung fehlgeschlagen haben oder rezidivierend sein
  • Kein Hinweis auf einen obstruktiven Hydrozephalus oder eine vollständige Blockierung der spinalen Zerebrospinalflüssigkeitswege bei der Vorstudie Technetium Tc 99m Albumin oder Indium In 111 DTPA-Flussstudie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin unter 2,5 mg/dL
  • SGOT oder SGPT weniger als 1,5 mal normal

Nieren:

  • BUN weniger als 30 mg/dL
  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL
  • Kalzium innerhalb normaler Grenzen

Neurologisch:

  • Neurologischer Untersuchungsstall
  • Keine schnell fortschreitenden oder sich verschlechternden neurologischen Defizite

Andere:

  • Kein aktiver Infektionsprozess
  • Magnesium, Phosphor, Kalium, Chlorid und Bicarbonat normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Einnahme von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin
  • Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorangegangenen Chemotherapie
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger intrathekaler Chemotherapie
  • Keine andere gleichzeitige intrathekale Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Für Patienten unter Kortikosteroiden:

    • Muss mindestens 1 Woche lang eine stabile Dosis von Kortikosteroiden erhalten

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Bestrahlung des ZNS
  • Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorherigen Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitige Bestrahlung des ZNS

Operation:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Operation

Andere:

  • Keine gleichzeitige Medikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (z. B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0672
  • DUMC-0672-03-3R5
  • DUMC-000672-02-3R4
  • DUMC-000672-00-3R2
  • DUMC-000672-01-3R3
  • DUMC-0631-99-4RI
  • DUMC-625-98-4
  • DUMC-98045
  • DUMC-FDR001519
  • NCI-G98-1463
  • CDR0000066494 (Andere Kennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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