- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003462
Intrathekales Busulfan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder metastasierten leptomeningealen Tumoren
Phase-I-Studie mit intrathekalem Spartaject-Busulfan bei Patienten mit neoplastischer Meningitis
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Verabreichung von Medikamenten in den dünnen Raum zwischen der Auskleidung des Rückenmarks und dem Gehirn kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von intrathekalem Busulfan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden, refraktären oder metastasierten leptomeningealen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von intrathekalem Busulfan durch ein begrenztes Eskalationsdosierungsschema bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären leptomeningealen Tumoren.
- Bestimmen Sie die Cerebrospinalflüssigkeit und die Serumpharmakokinetik von Busulfan, das bei diesen Patienten intralumbal oder intraventrikulär verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten intrathekales Busulfan intralumbal oder intraventrikulär zweimal wöchentlich für 2 Wochen (4 Behandlungen). Jeder Patient mit objektivem oder signifikantem klinischem Ansprechen kann die Behandlung fortsetzen, indem er die gleiche Dosis einmal wöchentlich für 2 aufeinanderfolgende Wochen, einmal wöchentlich jede zweite Woche für 3 Wochen (2 Behandlungen) und dann einmal monatlich danach bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität erhält .
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von intrathekalem Busulfan, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden alle 12 Wochen für 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 5-20 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Neoplasma, das in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Leptomeningeal-/Subarachnoidalraum metastasiert ist
- Zytologische Diagnose einer Malignität in der Liquor cerebrospinalis oder bildgebende Hinweise auf einen leptomeningealen Tumor durch MRT
Muss einen rezidivierenden oder refraktären leptomeningealen Tumor haben
- Leptomeningeale Tumoren der Leukämie, Lymphome und alle Keimzelltumoren müssen ebenfalls die Erstbehandlung fehlgeschlagen haben oder rezidivierend sein
- Kein Hinweis auf einen obstruktiven Hydrozephalus oder eine vollständige Blockierung der spinalen Zerebrospinalflüssigkeitswege bei der Vorstudie Technetium Tc 99m Albumin oder Indium In 111 DTPA-Flussstudie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin unter 2,5 mg/dL
- SGOT oder SGPT weniger als 1,5 mal normal
Nieren:
- BUN weniger als 30 mg/dL
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
- Kalzium innerhalb normaler Grenzen
Neurologisch:
- Neurologischer Untersuchungsstall
- Keine schnell fortschreitenden oder sich verschlechternden neurologischen Defizite
Andere:
- Kein aktiver Infektionsprozess
- Magnesium, Phosphor, Kalium, Chlorid und Bicarbonat normal
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
Chemotherapie:
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger Einnahme von Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin
- Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorangegangenen Chemotherapie
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger intrathekaler Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige intrathekale Chemotherapie
Endokrine Therapie:
Für Patienten unter Kortikosteroiden:
- Muss mindestens 1 Woche lang eine stabile Dosis von Kortikosteroiden erhalten
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Bestrahlung des ZNS
- Mindestens 4 Wochen seit jeder anderen vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Bestrahlung des ZNS
Operation:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Operation
Andere:
- Keine gleichzeitige Medikation, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte (z. B. andere Immunsuppressiva als Kortikosteroide)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 0672
- DUMC-0672-03-3R5
- DUMC-000672-02-3R4
- DUMC-000672-00-3R2
- DUMC-000672-01-3R3
- DUMC-0631-99-4RI
- DUMC-625-98-4
- DUMC-98045
- DUMC-FDR001519
- NCI-G98-1463
- CDR0000066494 (Andere Kennung: NCI)
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