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Busulfan bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit refraktärem ZNS-Krebs

6. Oktober 2009 aktualisiert von: Pediatric Brain Tumor Consortium

Phase-I-Studie zu intrathekalem Spartaject-Busulfan bei Kindern mit neoplastischer Meningitis

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärem ZNS-Krebs und zur Abschätzung der maximal verträglichen Dosis dieses Behandlungsschemas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von intrathekal verabreichtem Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Malignitäten.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik der Cerebrospinalflüssigkeit und des Serums dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal pro Woche intrathekales Busulfan im Abstand von mindestens 3 Tagen. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung können die Therapie einmal pro Woche für zwei Wochen, einmal pro Woche alle zwei Wochen für zwei Behandlungen und danach einmal im Monat fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Busulfan-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten werden im ersten Jahr alle drei Monate, vier Jahre lang alle sechs Monate und dann fünf Jahre lang jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 18–24 Patienten werden über einen Zeitraum von 18–38 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte ZNS-Malignität, einschließlich einer der folgenden:

    • Primärer bösartiger Hirntumor, der auf die Standardtherapie nicht anspricht und in die Liquor cerebrospinalis (CSF) oder den leptomeningealen Subarachnoidalraum metastasiert
    • Wiederkehrende oder anhaltende leptomeningeale Leukämie, Lymphom oder Keimzelltumor, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen

      • Beim zweiten oder größeren Rückfall
      • Anzahl der weißen Blutkörperchen im Liquor größer als 5 Zellen/mm3 mit Blasten im Cytospin-OR
      • Nachweis eines leptomeningealen Tumors durch MRT
  • Keine gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
  • Keine Behinderung oder Kompartimentierung des Liquorflusses bei der Liquorflussstudie

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 3 bis 21

Performanz Status:

  • Lansky 50-100 % (unter 10 Jahre)
  • Karnofsky 50–100 % (10 bis 21 Jahre)

Lebenserwartung:

  • Länger als 8 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin normal für das Alter
  • ALT und AST liegen unter dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Keine Lebererkrankung

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
  • Glomeruläre Filtrationsrate größer als 70 ml/min
  • Keine Nierenerkrankung

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung

Pulmonal:

  • Keine Lungenerkrankung

Andere:

  • Keine unkontrollierte Infektion
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen intrathekalen Chemotherapie (2 Wochen bei Cytarabin) und genesen
  • Hinweise auf eine spätere Krankheitsprogression
  • Eine gleichzeitige systemische Chemotherapie erlaubte das Wiederauftreten der Erkrankung nach dem ersten Behandlungszyklus mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

    • Chemotherapie gezielt gegen leptomeningeale Erkrankungen
    • Anderer Phase-I-Agent
    • Jeder Wirkstoff, der erheblich in den Liquor eindringt (z. B. hochdosiertes Methotrexat mit mehr als 1 g/m2, Thiotepa, hochdosiertes Cytarabin, Fluorouracil, i.v. Mercaptopurin, Nitrosoharnstoffe oder Topotecan)
    • Jeder Wirkstoff, der schwerwiegende, unvorhersehbare Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem verursacht

Endokrine Therapie:

  • Vorheriges Dexamethason ist mit abnehmender oder stabiler Dosis mindestens eine Woche vor der Studie zulässig
  • Gleichzeitige Behandlung mit Dexamethason oder Prednison und Chemotherapie ist zulässig

Strahlentherapie:

  • Mindestens 1 Woche seit der vorherigen fokalen Bestrahlung des Gehirns oder der Wirbelsäule
  • Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen kraniospinalen Bestrahlung
  • Keine gleichzeitige kraniale oder kraniospinale Bestrahlung

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine andere gleichzeitige intrathekale oder systemische Therapie bei leptomeningealen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizitäten von IT-verabreichtem Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Malignitäten
Maximal tolerierte Dosis von IT-verabreichtem Busulfan
Serum- und CSF-Pharmakokinetik von IT-verabreichtem Busulfan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sri Gururangan, MD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000068178
  • PBTC-004

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