- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006246
Busulfan bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit refraktärem ZNS-Krebs
Phase-I-Studie zu intrathekalem Spartaject-Busulfan bei Kindern mit neoplastischer Meningitis
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktärem ZNS-Krebs und zur Abschätzung der maximal verträglichen Dosis dieses Behandlungsschemas.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von intrathekal verabreichtem Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Malignitäten.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik der Cerebrospinalflüssigkeit und des Serums dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten 2 Wochen lang zweimal pro Woche intrathekales Busulfan im Abstand von mindestens 3 Tagen. Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung können die Therapie einmal pro Woche für zwei Wochen, einmal pro Woche alle zwei Wochen für zwei Behandlungen und danach einmal im Monat fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Busulfan-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden im ersten Jahr alle drei Monate, vier Jahre lang alle sechs Monate und dann fünf Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 18–24 Patienten werden über einen Zeitraum von 18–38 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte ZNS-Malignität, einschließlich einer der folgenden:
- Primärer bösartiger Hirntumor, der auf die Standardtherapie nicht anspricht und in die Liquor cerebrospinalis (CSF) oder den leptomeningealen Subarachnoidalraum metastasiert
Wiederkehrende oder anhaltende leptomeningeale Leukämie, Lymphom oder Keimzelltumor, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen
- Beim zweiten oder größeren Rückfall
- Anzahl der weißen Blutkörperchen im Liquor größer als 5 Zellen/mm3 mit Blasten im Cytospin-OR
- Nachweis eines leptomeningealen Tumors durch MRT
- Keine gleichzeitige Knochenmarkserkrankung
- Keine Behinderung oder Kompartimentierung des Liquorflusses bei der Liquorflussstudie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 3 bis 21
Performanz Status:
- Lansky 50-100 % (unter 10 Jahre)
- Karnofsky 50–100 % (10 bis 21 Jahre)
Lebenserwartung:
- Länger als 8 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 75.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin normal für das Alter
- ALT und AST liegen unter dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Keine Lebererkrankung
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
- Glomeruläre Filtrationsrate größer als 70 ml/min
- Keine Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung
Pulmonal:
- Keine Lungenerkrankung
Andere:
- Keine unkontrollierte Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen myelosuppressiven Chemotherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen)
- Mindestens 1 Woche seit der vorherigen intrathekalen Chemotherapie (2 Wochen bei Cytarabin) und genesen
- Hinweise auf eine spätere Krankheitsprogression
Eine gleichzeitige systemische Chemotherapie erlaubte das Wiederauftreten der Erkrankung nach dem ersten Behandlungszyklus mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
- Chemotherapie gezielt gegen leptomeningeale Erkrankungen
- Anderer Phase-I-Agent
- Jeder Wirkstoff, der erheblich in den Liquor eindringt (z. B. hochdosiertes Methotrexat mit mehr als 1 g/m2, Thiotepa, hochdosiertes Cytarabin, Fluorouracil, i.v. Mercaptopurin, Nitrosoharnstoffe oder Topotecan)
- Jeder Wirkstoff, der schwerwiegende, unvorhersehbare Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem verursacht
Endokrine Therapie:
- Vorheriges Dexamethason ist mit abnehmender oder stabiler Dosis mindestens eine Woche vor der Studie zulässig
- Gleichzeitige Behandlung mit Dexamethason oder Prednison und Chemotherapie ist zulässig
Strahlentherapie:
- Mindestens 1 Woche seit der vorherigen fokalen Bestrahlung des Gehirns oder der Wirbelsäule
- Mindestens 8 Wochen seit der vorherigen kraniospinalen Bestrahlung
- Keine gleichzeitige kraniale oder kraniospinale Bestrahlung
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine andere gleichzeitige intrathekale oder systemische Therapie bei leptomeningealen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizitäten von IT-verabreichtem Busulfan bei Kindern und Jugendlichen mit refraktären ZNS-Malignitäten
|
Maximal tolerierte Dosis von IT-verabreichtem Busulfan
|
Serum- und CSF-Pharmakokinetik von IT-verabreichtem Busulfan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Sri Gururangan, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- infratentorielles Ependymom im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter
- Oligodendrogliom im Kindesalter
- rezidivierender supratentorieller primitiver neuroektodermaler Tumor im Kindesalter
- rezidivierendes Astrozytom des Kleinhirns im Kindesalter
- rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter
- rezidivierendes Ependymom im Kindesalter
- rezidivierender Hirntumor im Kindesalter
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- rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter
- rezidivierende kindliche Sehbahn und hypothalamisches Gliom
- Keimzelltumor des zentralen Nervensystems im Kindesalter
- Chorioideus-Plexus-Tumor im Kindesalter
- Meningiom Grad I im Kindesalter
- Meningiom Grad II im Kindesalter
- Meningiom Grad III im Kindesalter
- rezidivierender bösartiger Keimzelltumor im Kindesalter
- rezidivierendes Retinoblastom
- leptomeningeale Metastasen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Myeloablative Agonisten
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068178
- PBTC-004
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