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Sicherheitsstudie von Zink-Finger-Nuklease CCR5-modifizierten hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen bei HIV-1-infizierten Patienten

2. Januar 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit und Transplantation von Zink-Finger-Nuklease (ZFN) CCR5-modifizierten CD34+ hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen (SB-728mR-HSPC) bei mit HIV-1 (R5) infizierten Patienten

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von SB-728mR-HSPC nach Konditionierung mit Busulfan zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von autologem SB-728mR-HSPC an HIV-1 (R5)-infizierte Patienten zu bewerten, die mit cART behandelt werden und einen nicht nachweisbaren Virus, aber suboptimale CD4+-Zellspiegel aufweisen. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass CCR5-gestörte HSPCs anwachsen, erhalten die Patienten entweder eine zwei- oder dreitägige (Kohorte 1 oder Kohorte 2) Behandlung mit Busulfan (Dosisziel-AUC von 4000 µM/Tag), bevor sie mit den genetisch veränderten Zellen infundiert werden . 9-12 Monate nach der SB-728mR-HSPC-Infusion werden avirämische Patienten mit CD4-Zellzahlen von ≥600 Zellen/µl und ≥1 % CCR5-modifizierten CD4-Zellen im peripheren Blut, nachgewiesen durch Pentamer-PCR, einer ATI unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
        • UCLA CARE Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • Mills Clinical Research
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • Quest Clinical Research
    • Connecticut
      • Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06850
        • Circle CARE Center, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Höchstalter 75 Jahre für Kohorte 1 und 65 Jahre für Kohorte 2.
  • HIV-1 R5 seropositiv ohne Anzeichen eines CXCR4-tropen Virus.
  • Auf cART mit nicht nachweisbarem HIV-1 (<20 gc/ml HIV-1-RNA) für mindestens 12 Monate vor Screening-Bewertungen.
  • CD4+ T-Zellzahlen ≥200 Zellen/µl und ≤750 Zellen/µl.
  • Keine psychosozialen Bedingungen, die die Studien-Compliance und -Follow-up behindern würden.
  • Fehlen einer klinisch signifikanten Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz.

Sekundäre Zulassungskriterien (für die Registrierung):

  • Komplettes G-CSF/Plerixa zur Mobilisierung von HSPC.
  • Sammeln Sie ≥7,5 x 10^6 CD34+-Zellen/kg in zwei Apheresen.
  • Das Produkt SB-728mR-HSPC hat alle Freigabetests bestanden

Ausschlusskriterien:

  • Anwendung von AZT oder Maraviroc im cART-Schema.
  • Vorgeschichte bedeutender hämatologischer Erkrankungen wie Leukämie, Myelodysplasie, Koagulopathie und Thromboembolie.
  • Jede AIDS-bedingte opportunistische Infektion, die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten ist, wie Tuberkulose, Kryptokokkose, und deren Behandlung nach Feststellung des Hauptprüfarztes erfolglos war.
  • AIDS-bezogene Syndrome, infektiös oder anderweitig, wenn davon ausgegangen wird, dass sie ein übermäßiges Morbiditätsrisiko nach der HSPC-Infusion verursachen, wie vom Hauptprüfarzt festgestellt.
  • Patienten mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion, d. h. HBV-DNA und HCV-RNA im Blut, sind ausgeschlossen. Diejenigen mit inaktiver, aber vergangener Infektion mit HBV (positives HBV-Oberflächenantigen oder HBV-Oberflächenantikörper) oder inaktivem HCV (positiver HCV-Antikörper), dürfen keine Zirrhose haben, wie durch Abdominal-Ultraschall mit Elastographie festgestellt.
  • Aktive CMV-Retinitis oder andere aktive CMV-bedingte Organfunktionsstörung.
  • CXCR4-tropisches Virus.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Jede Vorgeschichte von HIV-assoziierter Enzephalopathie; Demenz jeglicher Art; Anfälle in den letzten 12 Monaten; jede wahrgenommene Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung direkt zu erteilen.
  • Die Teilnehmer dürfen keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine biologische, Chemo- oder Strahlentherapie erhalten. Teilnahme an einer früheren Studie zu Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb der letzten 45 Tage.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der Verwendung von immunmodulatorischen Mitteln oder Steroiden.
  • Vorherige Therapie mit HIV-Impfstoff oder Gentherapieprodukt.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  • Teilnehmer mit aktiven malignen Erkrankungen. Teilnehmende mit Hautkrebs, nämlich Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, und mit kurativer Absicht behandelten Malignomen, bei denen seit ≥2 Jahren keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt, können jedoch teilnahmeberechtigt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1:
angestrebte Busulfan-AUC-Spiegel: 8.000 µM*min (+/- 1.000)
Andere Namen:
  • busulfan
Experimental: Kohorte 2:
Busulfan-AUC-Spiegel: 12.000 µM*min (+/- 1.000)
Andere Namen:
  • busulfan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität bei Probanden, die SB-728mR-HSPC nach jeder Busulfan-Dosisstufe erhielten
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der gesammelten, genmodifizierten und während des Herstellungsprozesses freigesetzten CD34+-HSPC
Zeitfenster: Ungefähr die ersten 1-2 Monate im Studium
Ungefähr die ersten 1-2 Monate im Studium

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis von CCR5-modifiziertem HSPC im Knochenmark
Zeitfenster: Bis Monat 12
Bis Monat 12
Zeit bis zur hämatologischen Erholung, gemessen anhand der Einpflanzungszeit von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Änderungen des CD4+-T-Zell-Prozentsatzes nach SB-728mR-HSPC-Infusion
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Veränderungen der CD4+ T-Zellzahl nach SB-728mR-HSPC-Infusion
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Änderungen des CD4/CD8-Verhältnisses nach SB-728mR-HSPC-Infusion
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Nachweis von CCR5-modifizierten PBMC im Blut im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
HIV-1-RNA-Spiegel im Plasma während der Unterbrechung der Behandlung mit antiretroviralen Arzneimitteln
Zeitfenster: ATI Tag 0 und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 28
ATI Tag 0 und Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 28
Längsveränderungen der proviralen DNA in PBMC
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Pharmakokinetische Analyse von Busulfan (AUC-Spiegel)
Zeitfenster: vor Busulfan und 15, 30, 60, 180 und 240 min nach Infusionsende
vor Busulfan und 15, 30, 60, 180 und 240 min nach Infusionsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amrita Y. Krishnan, MD, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

13. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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