- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765853
Randomisierte Studie zur Evaluation der regelmäßigen Ausübung standardisierter Körperhaltungen Stretching Postural® in der Sekundärprävention von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft. (GEMALODO)
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) während der Schwangerschaft sind ein häufiges Syndrom: Sie betreffen zwei Drittel der Schwangeren. Diese Beschwerde wird nicht routinemäßig gesucht und daher unterdiagnostiziert. Außerdem werden diesen Frauen nur wenige Lösungen gegeben, um ihre Schmerzen zu lindern und indirekt den Alltag zu verbessern. Darüber hinaus ist LBP die Ursache für viele Arbeitsunterbrechungen. Körperliche Bewegung während der Schwangerschaft wird vom National College of Gynecologists and Obstetricians für Schwangerschaften mit geringem Risiko empfohlen. Mehrere Techniken haben sich als effizient erwiesen.
Das Hauptziel unserer Studie ist es, den Nutzen der regelmäßigen Ausübung standardisierter Stretching Postural®-Haltungen bei Patientinnen mit „de novo“ Rückenschmerzen während der Schwangerschaft zu bewerten.
Die Stretching Postural®-Technik besteht aus statischen Körperhaltungen, die Muskelkontraktionen und Dehnungen beinhalten. Dies ermöglicht die Kräftigung der Haltungsmuskulatur, einschließlich der paravertebralen Muskulatur. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit können Körperhaltungen von den Patienten selbstständig durchgeführt werden. Die Körperhaltungen sind an die Morphologie und die körperlichen Einschränkungen jedes Einzelnen anpassbar.
Unsere Studie ist eine offene, prospektive, randomisierte, monozentrische Überlegenheitsstudie in Parallelzweigen, an der Hauptpatientinnen während Niedrigrisikoschwangerschaften beteiligt sind. Diese Frauen leiden während des zweiten und dritten Trimesters ihrer Schwangerschaft an "de novo" Schmerzen im unteren Rücken. Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden 2 Gruppen zugeordnet:
- Stretching Postural® Gruppe (Gruppe A): Übliche Präventionsmethoden (ergonomische Ausbildung) und Stretching Postural® Körperhaltungen.
- „Kontroll“-Gruppe (Gruppe B): nur übliche Präventionsmethoden.
Patienten mit "de novo" LBP werden nach einer routinemäßigen Konsultation in die Studie aufgenommen und dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Während der Erstkonsultation bewertet der Arzt die Einschluss- und Beurteilungskriterien, holt die informierte Zustimmung der Patienten ein und lehrt sie die üblichen Präventionsmethoden sowie für Gruppe A die Stretching Postural®-Haltungen. Zur Verbesserung der Einhaltung werden computergestützte Unterstützungsagenden bereitgestellt.
Die Patienten werden am Tag 0 (Erstbewertung), nach 4 Wochen (Zwischenergebnis) und nach 8 Wochen (Endergebnis) nach dem Hauptbeurteilungskriterium sowie nach sekundären Schmerzkriterien des Concise Pain Questionnaire hinsichtlich ihrer Lebensqualität bewertet , die Rate der Arbeitsunterbrechungen und deren Zufriedenheitsrate. Das neonatale Ergebnis wird bei der Geburt erhoben. Telefonische Zwischeninterviews ermöglichen psychologische Unterstützung und verbessern die Beobachtung. Die Inklusion ist auf 22 Monate angesetzt; Jedes Thema wird über einen Zeitraum von 2 Monaten verfolgt. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 2 Jahre.
Erwartete Ergebnisse sind eine Verringerung der Rückenschmerzen und eine Verbesserung der Lebensqualität in Gruppe A. Eine Verringerung der Schmerzskala, die dem Gesamtschmerz in der letzten Woche zwischen den beiden Gruppen entspricht, wird unser Hauptbeurteilungskriterium sein. Um einen Unterschied von 1,5 Schmerzskalenpunkten (auf einer Skala von 1 bis 10) bei einem Alpha-Risiko von 5 %, einer Größenordnung von 80 % und einer Standardabweichung von 2 zu erkennen, sind 56 Probanden erforderlich; 28 in jeder Gruppe.
Perspektiven: Diese Studie ermöglicht eine bessere Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken während der Schwangerschaft und folglich die Implementierung routinemäßiger Behandlungsmethoden wie Sammel- oder Einzelunterricht in Stretching Postural® und die Bereitstellung personalisierter Präventionsdokumente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Marseille Cedex
-
Marseille, Marseille Cedex, Frankreich, 13915
- Service de Gynécologie Obstétrique - Hôpital Nord
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere zwischen 15 und 32 Amenorrhoe zu Beginn der Studie
- Fehlen von vorbestehenden starken Schmerzen im unteren Rücken
- Rücken- oder Lendenschmerzen und/oder Iliosakralschmerzen
- Gute Französischkenntnisse
- BMI vor der Schwangerschaft <35
- Singles
- Niedrigrisikoschwangerschaft: keine mütterliche und fötale Hauptpathologie (kein berufliches Risiko, keine Vorgeschichte einer geburtshilflichen Pathologie, schwere gynäkologische Pathologie, Exposition gegenüber toxischen, wichtigen medizinischen Risikofaktoren, Infektionskrankheiten)
- Möglichkeit, ein Computer-Audio zu hören
- Der Patient hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und seine Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Behinderung, die den Positionswechsel in Autonomie nicht zulässt
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber-, rheumatologische Pathologie
- Ischias ohne LPB (Low Back Pain), motorisches Defizit oder Bandscheibenvorfall
- Risikoschwangerschaft
- mütterlicher Plan : Vorgeschichte einer späten Fehlgeburt, Zervixcerclage, Krankheit, die sich auf die Schwangerschaft auswirkt, unausgeglichenes Diabetes-Insulin.
- fetaler Plan: Mehrlingsschwangerschaft, schwere intrauterine Wachstumsverzögerung, schwere fetale Pathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
Sonstiges: Stretching Postural®
|
Übliche Präventionsmethoden (ergonomische Schulung) und Stretching Postural®-Haltungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung bei Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertet auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Diese validierte Skala ist eine Selbsteinschätzung des durchschnittlichen Schmerzes, der während der letzten Woche empfunden wurde, gesammelt durch einen Bewertungsfragebogen.
Es ist Teil der Fragen des Concise Pain Questionnaire.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit auf der Numeric Pain Rating Scale, die den durchschnittlichen Schmerz in der letzten Woche nach 4 Wochen darstellt.
Zeitfenster: Woche 4
|
Bewertet auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmstmöglicher Schmerz).
Der Fragebogen wird während der Zwischenkonsultation ausgefüllt.
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-50
- 2018-A01759-46 (Andere Kennung: ID RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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