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Randomisierte Studie zur Evaluation der regelmäßigen Ausübung standardisierter Körperhaltungen Stretching Postural® in der Sekundärprävention von Rückenschmerzen während der Schwangerschaft. (GEMALODO)

10. August 2022 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Schmerzen im unteren Rücken (LBP) während der Schwangerschaft sind ein häufiges Syndrom: Sie betreffen zwei Drittel der Schwangeren. Diese Beschwerde wird nicht routinemäßig gesucht und daher unterdiagnostiziert. Außerdem werden diesen Frauen nur wenige Lösungen gegeben, um ihre Schmerzen zu lindern und indirekt den Alltag zu verbessern. Darüber hinaus ist LBP die Ursache für viele Arbeitsunterbrechungen. Körperliche Bewegung während der Schwangerschaft wird vom National College of Gynecologists and Obstetricians für Schwangerschaften mit geringem Risiko empfohlen. Mehrere Techniken haben sich als effizient erwiesen.

Das Hauptziel unserer Studie ist es, den Nutzen der regelmäßigen Ausübung standardisierter Stretching Postural®-Haltungen bei Patientinnen mit „de novo“ Rückenschmerzen während der Schwangerschaft zu bewerten.

Die Stretching Postural®-Technik besteht aus statischen Körperhaltungen, die Muskelkontraktionen und Dehnungen beinhalten. Dies ermöglicht die Kräftigung der Haltungsmuskulatur, einschließlich der paravertebralen Muskulatur. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit können Körperhaltungen von den Patienten selbstständig durchgeführt werden. Die Körperhaltungen sind an die Morphologie und die körperlichen Einschränkungen jedes Einzelnen anpassbar.

Unsere Studie ist eine offene, prospektive, randomisierte, monozentrische Überlegenheitsstudie in Parallelzweigen, an der Hauptpatientinnen während Niedrigrisikoschwangerschaften beteiligt sind. Diese Frauen leiden während des zweiten und dritten Trimesters ihrer Schwangerschaft an "de novo" Schmerzen im unteren Rücken. Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden 2 Gruppen zugeordnet:

  • Stretching Postural® Gruppe (Gruppe A): Übliche Präventionsmethoden (ergonomische Ausbildung) und Stretching Postural® Körperhaltungen.
  • „Kontroll“-Gruppe (Gruppe B): nur übliche Präventionsmethoden.

Patienten mit "de novo" LBP werden nach einer routinemäßigen Konsultation in die Studie aufgenommen und dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Während der Erstkonsultation bewertet der Arzt die Einschluss- und Beurteilungskriterien, holt die informierte Zustimmung der Patienten ein und lehrt sie die üblichen Präventionsmethoden sowie für Gruppe A die Stretching Postural®-Haltungen. Zur Verbesserung der Einhaltung werden computergestützte Unterstützungsagenden bereitgestellt.

Die Patienten werden am Tag 0 (Erstbewertung), nach 4 Wochen (Zwischenergebnis) und nach 8 Wochen (Endergebnis) nach dem Hauptbeurteilungskriterium sowie nach sekundären Schmerzkriterien des Concise Pain Questionnaire hinsichtlich ihrer Lebensqualität bewertet , die Rate der Arbeitsunterbrechungen und deren Zufriedenheitsrate. Das neonatale Ergebnis wird bei der Geburt erhoben. Telefonische Zwischeninterviews ermöglichen psychologische Unterstützung und verbessern die Beobachtung. Die Inklusion ist auf 22 Monate angesetzt; Jedes Thema wird über einen Zeitraum von 2 Monaten verfolgt. Die Gesamtdauer des Studiums beträgt 2 Jahre.

Erwartete Ergebnisse sind eine Verringerung der Rückenschmerzen und eine Verbesserung der Lebensqualität in Gruppe A. Eine Verringerung der Schmerzskala, die dem Gesamtschmerz in der letzten Woche zwischen den beiden Gruppen entspricht, wird unser Hauptbeurteilungskriterium sein. Um einen Unterschied von 1,5 Schmerzskalenpunkten (auf einer Skala von 1 bis 10) bei einem Alpha-Risiko von 5 %, einer Größenordnung von 80 % und einer Standardabweichung von 2 zu erkennen, sind 56 Probanden erforderlich; 28 in jeder Gruppe.

Perspektiven: Diese Studie ermöglicht eine bessere Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken während der Schwangerschaft und folglich die Implementierung routinemäßiger Behandlungsmethoden wie Sammel- oder Einzelunterricht in Stretching Postural® und die Bereitstellung personalisierter Präventionsdokumente.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Marseille Cedex
      • Marseille, Marseille Cedex, Frankreich, 13915
        • Service de Gynécologie Obstétrique - Hôpital Nord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere zwischen 15 und 32 Amenorrhoe zu Beginn der Studie
  • Fehlen von vorbestehenden starken Schmerzen im unteren Rücken
  • Rücken- oder Lendenschmerzen und/oder Iliosakralschmerzen
  • Gute Französischkenntnisse
  • BMI vor der Schwangerschaft <35
  • Singles
  • Niedrigrisikoschwangerschaft: keine mütterliche und fötale Hauptpathologie (kein berufliches Risiko, keine Vorgeschichte einer geburtshilflichen Pathologie, schwere gynäkologische Pathologie, Exposition gegenüber toxischen, wichtigen medizinischen Risikofaktoren, Infektionskrankheiten)
  • Möglichkeit, ein Computer-Audio zu hören
  • Der Patient hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und seine Einverständniserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Behinderung, die den Positionswechsel in Autonomie nicht zulässt
  • Schwere Herz-, Lungen-, Leber-, rheumatologische Pathologie
  • Ischias ohne LPB (Low Back Pain), motorisches Defizit oder Bandscheibenvorfall
  • Risikoschwangerschaft
  • mütterlicher Plan : Vorgeschichte einer späten Fehlgeburt, Zervixcerclage, Krankheit, die sich auf die Schwangerschaft auswirkt, unausgeglichenes Diabetes-Insulin.
  • fetaler Plan: Mehrlingsschwangerschaft, schwere intrauterine Wachstumsverzögerung, schwere fetale Pathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Sonstiges: Stretching Postural®
Übliche Präventionsmethoden (ergonomische Schulung) und Stretching Postural®-Haltungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung bei Schmerzen im unteren Rücken
Zeitfenster: 2 Monate
Bewertet auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmstmöglicher Schmerz). Diese validierte Skala ist eine Selbsteinschätzung des durchschnittlichen Schmerzes, der während der letzten Woche empfunden wurde, gesammelt durch einen Bewertungsfragebogen. Es ist Teil der Fragen des Concise Pain Questionnaire.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit auf der Numeric Pain Rating Scale, die den durchschnittlichen Schmerz in der letzten Woche nach 4 Wochen darstellt.
Zeitfenster: Woche 4
Bewertet auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (0 = kein Schmerz bis 10 = schlimmstmöglicher Schmerz). Der Fragebogen wird während der Zwischenkonsultation ausgefüllt.
Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-50
  • 2018-A01759-46 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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