- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03767894
MyHand: Eine aktive Handorthese für Schlaganfallpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 18 Jahre
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls, der zu einer erheblichen Beeinträchtigung der oberen Extremitäten führte
- Voller passiver Bewegungsumfang
- Grobe Kontrolle der proximalen oberen Extremität
- Es fehlt an rechtzeitigem Erfassen/Freigeben
- Nicht mehr als mäßiger Beugetonus
- Intakte Erkenntnis
Ausschlusskriterien sind:
- Andere neurologische/orthopädische Erkrankungen
- Übermäßige Spastik/Kontraktur
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MyHand-Orthese
Die Probanden werden darin geschult, die MyHand-Orthese entweder mit einem Schultergurt oder einem Elektromyographie (EMG)-Band zu steuern und zu verwenden.
Die MyHand-Orthese zielt darauf ab, die Feinmotorik wie das Aufnehmen und Halten von Gegenständen unterschiedlicher Form, Größe und Gewicht zu unterstützen.
|
Die MyHand-Orthese spannt die Finger, um die Finger bei Bedarf zu öffnen.
Diese Gruppe trägt ein EMG-Band zur Steuerung und Aktivierung der MyHand-Orthese.
Die MyHand-Orthese spannt die Finger, um die Finger bei Bedarf zu öffnen.
Diese Gruppe trägt einen Schultergurt, um die MyHand-Orthese zu steuern und zu aktivieren, entweder mit Schultererhöhung oder Schultersenkung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl im Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Der ARAT ist ein 19-Punkte-Maß, das die Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten bewertet.
Der ARAT ist in 4 Untertests unterteilt (Grasp, Grip, Pinch und Grob Arm Movement).
Die Leistung bei jedem Item wird auf einer 4-Punkte-Ordinalskala bewertet, die von 0 (kann keine Leistung erbringen) bis 3 (normale Leistung) reicht.
Die Werte auf dem ARAT reichen von 0-57 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Ergebnis auf der Komponente der oberen Extremität der Fugl-Meyer-Skala (UEFM)
Zeitfenster: Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Das Fugl-Meyer (FM) Assessment of Motor Recovery bewertet und misst die Erholung von hemiplegischen Patienten nach einem Schlaganfall. Der FM verwendet eine 3-Punkte-Ordnungsskala von 0 (kann keine Leistung erbringen) bis 2 (erbringt volle Leistung). Der FM hat 5 Domänen mit einer maximalen Punktzahl von 226 Punkten. Subskalen können ohne Verwendung des vollständigen FM verwaltet werden. Die Upper Extremity-Komponente (UEFM) besteht aus 33 Items mit einem Score-Bereich von 0-66. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Leistung hin. Bitte beachten Sie: Es wurde eine vorherige Entscheidung getroffen, das UEFM nur einmal beim Nachtest durchzuführen: Nachtest ohne Roboterunterstützung. Das UEFM bewertet die Armkapazität hauptsächlich durch grobmotorische Aufgaben und vergleichsweise wenige Greif- und Kneifaufgaben. Daher wurde angenommen, dass die Roboterunterstützung einen minimalen Einfluss auf die UEFM-Ergebnisse haben würde. Mit anderen Worten, das UEFM war als Ergebnismaß gedacht, um in erster Linie die rehabilitativen Wirkungen des Trainings mit dem Gerät zu bewerten, im Gegensatz zur Bewertung der unterstützenden Kapazität der Verwendung des Geräts. |
Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis auf der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ashworth- oder modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist ein Maß für die Spastik, das ursprünglich als einfache klinische Klassifikation entwickelt wurde, um die antispastischen Wirkungen von Carisoprodol bei Multipler Sklerose zu beurteilen. Sie wird anhand einer 5-Punkte-Nominalskala anhand subjektiver klinischer Tonusbeurteilungen im Bereich von 0 (keine Tonuszunahme) bis 4 (Extremität steif in Flexion/Extension oder Abduktion/Adduktion) bewertet. Bitte beachten Sie: MAS wird offiziell auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die "1+" enthält (vollständige Skala: 0, 1, 1+, 2, 3, 4). Nicht-numerische Punktzahlen sind jedoch in der Ergebnismessdatentabelle nicht zulässig. Daher wurden die Bewertungen von einer 0-4-Skala (einschließlich 1+) in eine 0-5-Skala (ohne 1+) transformiert. Die gemeldeten Mediane für alle außer den Fingerbeugern wurden durch die Skalenumwandlung nicht beeinflusst. Der Median der Fingerbeuger wird in der Ergebnismessdatentabelle als 2 angegeben, aber dies kann als echter Median von 1+ verstanden werden, wenn die ursprüngliche MAS-Bewertungsskala verwendet wird. |
Grundlinie
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Ergebnis beim Box- und Blocktest (BBT)
Zeitfenster: Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Der BBT misst die einseitige grobe manuelle Geschicklichkeit unter Verwendung von Blöcken und einer 2-Kammer-Box.
Zu Beginn befinden sich 150 Blöcke in einem Fach und die Punktzahl stellt die Anzahl der Blöcke dar, die in 60 Sekunden von einem Fach in das andere Fach übertragen werden.
Jede Hand wird separat gewertet, es werden jedoch nur Werte für die beeinträchtigte (hemiplegische) Hand gemeldet.
Die Werte können zwischen 0 und 150 liegen, wobei höhere Werte eine bessere Leistung der manuellen Geschicklichkeit anzeigen.
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Grundlinie; Nachtest in Woche 4
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Anzahl der Teilnehmer, die das Behandlungsprotokoll abschließen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer, die das vollständige Behandlungsprotokoll (12 Trainingseinheiten) abgeschlossen haben.
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4 Wochen
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Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse während der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse werden während des Eingriffs verfolgt.
Der leitende Prüfarzt überprüft jedes Ereignis und bewertet es entweder als nachteilig oder nicht signifikant.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP8752
- IIS-1526960 (OTHER_GRANT: National Science Foundation)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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