- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774745
Blockieren der Mifepriston-Aktion mit Progesteron
Eine randomisierte Studie zur Antagonisierung von Mifepriston mit hochdosiertem Progesteron zur Verhinderung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinische Abtreibung bezieht sich im Allgemeinen auf einen frühen Schwangerschaftsabbruch (normalerweise vor der 10. Schwangerschaftswoche), der ohne primären chirurgischen Eingriff durchgeführt wird und aus der Verwendung von abtreibungsauslösenden Medikamenten resultiert. Die Verwendung von Medikamenten zur Abtreibung gibt es seit fast 70 Jahren, aber die moderne Ära der medizinischen Abtreibungsbehandlung entwickelte sich mit der Entwicklung von Mifepriston, einem Progesteronrezeptorblocker mit einer größeren Affinität für den Rezeptor als Progesteron selbst.
Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol ist hochwirksam; Das Risiko einer Fortsetzung der Schwangerschaft besteht jedoch immer noch, insbesondere wenn die Schwangerschaft fortschreitet. Während sich die meisten Frauen in diesen Szenarien für eine weitere Behandlung, wie z. B. eine chirurgische Aspiration, entscheiden, gibt es einige, die sich für eine Fortsetzung der Schwangerschaft entscheiden. Daher ändern manche Frauen auch nach der Behandlung ihre Meinung.
Keine gut gemachte Studie hat untersucht, ob eine solche Behandlung funktioniert. Schlecht kontrollierte Fallserien sind keine Evidenz, und systematische Übersichtsarbeiten zu anhaltenden Schwangerschaftsraten nach Versagen der Behandlung mit Mifepriston/Prostaglandin-Analoga spiegeln nicht die Ergebnisse im wirklichen Leben wider. Diese Studie ist auch ein erster Schritt, um zu verstehen, ob große Studien zur Mifepriston-Antagonisierung mit hochdosiertem Progesteron indiziert sind und ob placebokontrollierte randomisierte Studien bei der Bewertung dieser Frage erfolgreich abgeschlossen werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
- Planned Parenthood Mar Monte
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
- Family Planning Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren bei Einschreibung.
- Streben nach einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch im Alter von 44 bis 63 Tagen am Studientag 1.
- Sie haben eine Beratung erhalten und eine Einverständniserklärung gemäß den UCD-Standardverfahren für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch unterzeichnet.
- Vorhandensein einer embryonalen Gestationsherzaktivität in der transvaginalen Sonographie.
- Englisch sprechend
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und das Studienprotokoll zu befolgen.
- Bereit, eine mögliche Austreibung der Schwangerschaft mit Mifepriston-Behandlung zu erfahren.
Ausschlusskriterien:
Medizinische Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck >160 oder diastolischer Blutdruck >95)
- Signifikante Anämie – bekannter frischer Hämoglobinwert <9,5 g/dl
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Angina pectoris, Herzklappenerkrankung, Arrhythmie oder dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Stillen
- Koagulopathie oder therapeutische Gerinnung
- Ultraschallbeweis einer Molen- oder Eileiterschwangerschaft
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden
- Nebennierenerkrankung
- Sichelzellenanämie mit häufigen/aktuellen Krisen
- Glaukom
- IUP während der Empfängnis vorhanden, auch wenn es entfernt wurde.
- Erdnussallergie.
- Bekannte Unverträglichkeit von Mifepriston oder Progesteron.
- Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Klinikers Mifepriston, Progesteron oder einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch kontraindizieren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Progesteron
Mikronisiertes Progesteron 200 mg orale Kapseln beginnend 24 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston 200 mg (Tag 1). Progesteron-Behandlungstage 2-4: zwei Kapseln zweimal täglich oral. Progesteron-Behandlungstage 5-15, 16 oder 17: zwei Kapseln einmal täglich oral. |
Alle Probanden erhalten am Behandlungstag 1 eine Mifepriston-Tablette.
Andere Namen:
Progesteron randomisierte Probanden erhalten die Behandlung ab Tag 2.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Orale Placebo-Kapsel
Placebo-Kapseln beginnend 24 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston 200 mg (Tag 1).
Placebo-Behandlungstage 2-4: Zwei Kapseln zweimal täglich oral.
Placebo-Behandlungstage 5-15, 16 oder 17: zwei Kapseln einmal täglich oral.
|
Alle Probanden erhalten am Behandlungstag 1 eine Mifepriston-Tablette.
Andere Namen:
Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, erhalten die Behandlung ab Tag 2.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortsetzung der Schwangerschaft basierend auf Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 14–16 Tage nach der Mifepriston-Verabreichung
|
Schwangerschaft noch in der Gebärmutter mit normalem Wachstum und Schwangerschafts-Herzaktivität, basierend auf Ultraschalluntersuchung
|
14–16 Tage nach der Mifepriston-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausschluss während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
Schwangerschaftsvertreibung nach Mifepriston-Behandlung
|
bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
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Nebenwirkungen der Behandlung mit Progesteron/Placebo und Fähigkeit zur Fortsetzung der Behandlung wie vorgeschrieben
|
bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
|
Medizinische Sicherheit während der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Morbidität, z.
Blutungen, Besuche in der Notaufnahme, notfallbedingte Dilatation und Kürettage
|
bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung des Serumprogesterons und des hCG während der Nachbeobachtung
Zeitfenster: bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
Veränderung von Serumprogesteron und hCG während der Nachuntersuchung
|
bis zu 16 Tage nach der Verabreichung von Mifepriston
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mitchell D Creinin, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Abtreibungsmittel
- Luteolytische Mittel
- Abtreibungsmittel, Steroidal
- Kontrazeptiva, postkoital, synthetisch
- Kontrazeptiva, Postkoital
- Menstruationsinduzierende Mittel
- Gestagene
- Mifepriston
- Progesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 1353650
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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