- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779802
Prospektive multizentrische Studie zum Vergleich der akuten hämodynamischen Wirkung von drei Stimulationsmodi bei Patienten mit kardialer Resynchronisationstherapie (3 STIM)
Vergleich der akuten hämodynamischen Wirkung von drei Stimulationsmodi bei der kardialen Resynchronisation.
Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) ist eine etablierte Behandlung für Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und Schenkelblock, die die funktionelle Leistungsfähigkeit und Lebensqualität verbessert und die Morbi-Mortalität reduziert.
Die Anpassung der atrioventrikulären (AV) Verzögerung, der Vektoroptimierung und der Wahl verschiedener Stimulationsmodi kann die akuten hämodynamischen Folgen der CRT, aber auch ihre mittel- und langfristigen klinischen und echokardiographischen Wirkungen beeinflussen.
Das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie ist es, zu untersuchen, ob die verschiedenen Stimulationsmodi zu unterschiedlichen akuten hämodynamischen Reaktionen führen, indem der höchste systolische Druck mit der Finapress ® -Methode bewertet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine nicht-randomisierte, prospektive, interventionelle, multizentrische Studie.
Patienten, denen seit weniger als 3 Monaten ein CRT-Schrittmacher oder Defibrillator von Abbott ® implantiert wurde, sind für die Studie geeignet.
Rekrutierte Patienten werden einer nicht-invasiven Bewertung verschiedener Stimulationsmodi unterzogen. Dies wird mit dem Gerät Finapress NOVA durchgeführt, das den Blutdruck mit einer digitalen Manschette aufzeichnet. Der Spitzenwert des Blutdrucks entspricht den optimalen Geräteeinstellungen
Drei Stimulationsmodi von ABBOTT CRT-Geräten werden verglichen:
- Klassischer biventrikulärer Stimulationsmodus bei Nominalwert und mit Optimierung der AV-Verzögerung
- SyncAV-Modus auf Nominalwert oder mit linksventrikulärer Präexzitationsoptimierung
- Multipoint Pacing (MPP)-Modus, allein oder in Kombination mit dem SyncAV-Modus Dies ist eine Akutbewertungsstudie ohne geplante Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
-
Val-d'Oise
-
Eaubonne, Val-d'Oise, Frankreich, 95600
- Gehm Site D'Eaubonne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18
- Implantation einer CRT (CRT-P oder CRT-D) weniger als 3 Monate vor Einschluss
- MPP- und SyncAV-fähiges ABBOTT Quadripolar CRT-Stimulationssystem
- Patient, der eine Einverständniserklärung unterschrieben hatte und bereit ist, die Studienanforderungen zu erfüllen
- De-novo-Implantation
- Patient, der von der nationalen Krankenversicherung abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Permanentes/anhaltendes Vorhofflimmern/supraventrikuläre Tachykardie
- Stimulationsindikation für AV-Block 2. oder 3. Grades
- Upgrade von Nicht-CRT-System
- Schwangere oder stillende Frauen
- Volljähriger unter gesetzlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CRT-Gerät
Patienten mit implantiertem CRT-Gerät, die sich einer nicht-invasiven hämodynamischen Bewertung verschiedener Stimulationsmodi unterziehen
|
Vergleich der akuten hämodynamischen Wirkung von drei Stimulationsmodi in ABBOTT CRT-Geräten (biventrikuläre, SyncAV- und MPP-Modi) unter Verwendung der Finapress® NOVA-Methode zur Bestimmung des höchsten systolischen Blutdrucks (SBP) während der Programmiersitzung. Vergleich der akuten hämodynamischen Wirkung von drei Stimulationsmodi in ABBOTT CRT-Geräten (biventrikuläre, SyncAV- und MPP-Modi) mithilfe der Finapress® NOVA-Methode zur Bestimmung des höchsten systolischen Blutdrucks (SBP) während der Programmiersitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Tag 0
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Höchster systolischer Blutdruck (SBP), erhalten durch Optimierung des Stimulationsmodus
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Andere hämodynamisch Reaktion
Zeitfenster: Tag 0
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Herzleistung
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Tag 0
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Andere hämodynamisch Reaktion
Zeitfenster: Tag 0
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Systolisches Auswurfvolumen
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Tag 0
|
|
Andere hämodynamisch Reaktion
Zeitfenster: Tag 0
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dP/dT
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ghassan MD MOUBARAK, CMC Ambroise Paré
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferchaud V, Garcia R, Bidegain N, Degand B, Milliez P, Pezel T, Moubarak G. Non-invasive hemodynamic determination of patient-specific optimal pacing mode in cardiac resynchronization therapy. J Interv Card Electrophysiol. 2021 Nov;62(2):347-356. doi: 10.1007/s10840-020-00908-6. Epub 2020 Oct 30.
- Moubarak G, Sebag FA, Socie P, Villejoubert O, Louembe J, Ferchaud V. Interrelationships between interventricular electrical delays in cardiac resynchronization therapy. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020 Sep;31(9):2405-2414. doi: 10.1111/jce.14629. Epub 2020 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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