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Blockierung der perikapsulären Nervengruppe im Vergleich zur Blockade der Fascia iliaca für die Hüftendoprothetik

19. Dezember 2018 aktualisiert von: Hassan Mohamed Ali, Cairo University

Blockierung der perikapsulären Nervengruppe im Vergleich zur Blockade der Fascia iliaca für die Hüftendoprothetik: eine randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Studie wird der Prüfarzt die Wirksamkeit der Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) bei Hüftoperationen als postoperative Schmerzbehandlungstechnik im Vergleich zur Fascia-Iliaca-Blockade bei Hüftoperationen untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hüftfraktur ist ein häufiger orthopädischer Notfall bei älteren Menschen und mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden.1 Chirurgische Reposition und Fixierung sind die endgültige Behandlung bei den meisten Patienten.2 Eine wirksame perioperative Analgesie, die den Bedarf an Opioiden und damit verbundene Nebenwirkungen (wie Delirium) minimiert, ist bei dieser Patientenpopulation unerlässlich.

Regionale analgetische Techniken, einschließlich N. femoralis (FN)-Blockade, Fascia-iliaca-Blockierung (FIB) und 3-in-1-FN-Blockierung, sind beliebte analgetische Strategien, hauptsächlich aufgrund ihrer opioidsparenden Wirkung und der Verringerung opioidbedingter Nebenwirkungen. Die Effektgröße der Analgesie dieser Blockaden ist nur moderat, und die Literatur legt nahe, dass der N. obturatorius (ON) nicht abgedeckt ist.

Die vordere Hüftkapsel wird durch den ON, den N. obturatorius accessorius (AON) und den FN innerviert, wie in früheren anatomischen Studien berichtet wurde. Die vordere Kapsel ist der am reichsten innervierte Abschnitt des Gelenks, was darauf hindeutet, dass diese Nerven die Hauptziele für die Hüftanalgesie sein sollten. Eine aktuelle anatomische Studie von Short et al.15 bestätigte die Innervation der vorderen Hüfte durch diese 3 Hauptnerven, stellte aber auch fest, dass AON und FN eine größere Rolle bei der vorderen Hüftinnervation spielen als zuvor berichtet. Diese Studie identifizierte auch die relevanten Orientierungspunkte für diese Gelenkäste. Die hohen artikulären Äste von FN und AON finden sich durchgehend zwischen den Spina iliaca anterior inferior (AIIS) und der Eminenz iliopubicus (IPE), während die Äste von ON in der Nähe des inferomedialen Azetabulums liegen. Anhand dieser Informationen entwickelte der Forscher eine ultraschallgeführte Technik zur Blockade dieser Gelenkäste zur Hüfte, die PENG-Blockade (PEricapsular Nerve Group). In dieser Studie wird der Forscher die Wirksamkeit der PENG-Blockade bei Hüftoperationen als postoperative Schmerzbehandlungstechnik im Vergleich zur Fascia-Iliaca-Blockade bei Hüftoperationen untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Giza
      • Cairo, Giza, Ägypten, 1234
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Hüftoperationen geplant sind, z. Hüft-Hemiarthroplastik, Hüft-Totalendoprothetik unter Subarachnoidalblockade (SAB)

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • schwere kardiopulmonale Erkrankung (≥ASA IV)
  • diabetische oder andere Neuropathien
  • Patienten, die Opioide für eine chronische analgetische Therapie erhalten
  • Kontraindikation für Spinalanästhesie
  • Unfähigkeit, die visuelle Analogskala (VAS) zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLUNKEREI
Hüftfraktur mit Blockade der Fascia Iliaca
In Rückenlage wird eine lineare Hochfrequenzsonde in der Leistenfalte platziert. Scannen Sie seitlich von der Femoralarterie und dem Nerv in der Leistenfalte, um den M. sartorius zu identifizieren, und verfolgen Sie den Muskel bis zu seinem Ursprung an der Spina iliaca anterior superior. Der Schatten des knöchernen Beckenkamms und des M. iliacus ist zu sehen, der Endpunkt der Injektion liegt tief an der Fascia iliaca und oberhalb des M. iliacus im lateralen Teil des M. iliacus. Nach negativer Aspiration werden 30 ml 0,25 % Bupivacain schrittweise unter die Faszienebene injiziert, wobei alle 5 ml aspiriert wird.
Andere Namen:
  • FLUNKEREI
Experimental: PENG
Hüftfraktur mit Blockierung der perikapsulären Nervengruppe
Der regionale Block wurde in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Eine krummlinige Niederfrequenz-Ultraschallsonde (2–5 MHz) wurde zunächst in einer Querebene über dem AIIS platziert und dann durch Drehen der Sonde gegen den Uhrzeigersinn um etwa 45 Grad auf den Schambeinast ausgerichtet (Abb. 2, 3). In dieser Ansicht wurden der IPE, der Iliopsoas-Muskel und die Sehne, die Femoralarterie und der Pectineus-Muskel beobachtet. Eine 22-Gauge-80-mm-Nadel wurde von lateral nach medial in einem In-Plane-Ansatz eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoassehne anterior und dem Schambeinast posterior zu platzieren. Nach negativer Aspiration wurde die Lokalanästhesielösung (20 ml Bupivacain 0,25 %) in 5-ml-Schritten injiziert, während auf eine angemessene Flüssigkeitsverteilung in dieser Ebene für ein Gesamtvolumen von 30 ml geachtet wurde
Andere Namen:
  • PENG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtmorphinverbrauch über 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden
Unter Verwendung eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird, was einen Bereich von Punktzahlen von 0 bis 100 ergibt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
24 Stunden
Muskelkraft
Zeitfenster: 24 STUNDEN
Beurteilung der Muskelkraft des Quadrizeps femoris: Zur Beurteilung der motorischen Blockade befindet sich der Patient in Rückenlage und das Knie des Patienten ist vollständig gebeugt, und der Patient wird gebeten, es zu strecken. Der Motorblock wird wie folgt klassifiziert: Klasse 0; normale Muskelkraft Grad I; motorische Schwäche Grad II; komplette motorische Lähmung
24 STUNDEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Swelam PENG block

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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