- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03783455
Wirksamkeit von fünf intraartikulären Strategien bei Kniearthrose
Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit von fünf lokalen Behandlungsmodalitäten bei Patienten mit symptomatischer Kniearthrose: eine randomisierte prospektive Studie
HINTERGRUND: Aktuelle medizinische Behandlungsstrategien für Kniearthrose (OA) zielen auf Schmerzreduktion und Symptomkontrolle ab. Die nicht-arthroskopische Gelenkspülung (NAJL) wird in den therapeutischen Algorithmus der Knie-OA aufgenommen, wenn andere Therapien kontraindiziert sind oder ihre Wirksamkeit verloren haben. Die große Vielfalt potenziell invasiver Eingriffe, die verfügbar sind (einschließlich Gelenkspülung), hat die Notwendigkeit erhöht, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Das Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristige Wirksamkeit von fünf Behandlungsstrategien bei Patienten mit Kniearthrose (OA) zu vergleichen.
METHODEN: Es wurde eine randomisierte prospektive Studie mit 150 Patienten durchgeführt, von denen 76,7 % Frauen waren. Die Altersspanne lag zwischen 40 und 81 Jahren. Alle Patienten hatten Knie-OA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology mit Kellgren-Lawrence-Röntgengrad II und III. Die Patienten wurden fünf Gruppen zugeordnet, 1) nicht-arthroskopische Gelenkspülung (NAJL) (n = 30), 2) NAJL plus Hyaluronsäure (HA) (n = 32), 3) NAJL plus Kortikosteroid (CS) (n = 32 ), 4) HA (n = 31), 5) CS (n = 25). Die Bewertungen fanden zu Studienbeginn, einen und drei Monate nach der Aufnahme statt. Demografische Variablen, Osteoarthritis Index (WOMAC) von Western Ontario und McMaster University sowie Lequesne-Scores wurden aufgezeichnet. Die statistische Analyse umfasste eine gemischte Varianzanalyse, Post-hoc-Vergleiche mit Sidak-Anpassung und multiple lineare Regression unter Verwendung von WOMAC-Gesamtergebnis nach 3 Monaten.
STUDIENREGISTRIERUNG: Das Protokoll der Studie wurde von der Ethikkommission des „Hospital Universitario Reina Sofía“ unter der Nummer 1996 im Protokoll 208 vom 29. Mai 2012 genehmigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für Knie-OA, Symptome für mindestens drei Monate trotz konservativer medizinischer Behandlung, Knie-OA Grad II oder III auf der radiologischen Kellgren-Lawrence-Skala und freiwillige Mitarbeit.
Ausschlusskriterien:
- Ankylose des Gelenks;
- Totalendoprothetik oder vorherige Osteotomie
- infizierte Verletzung;
- Behandlung mit Dicumarin-Medikamenten oder Veränderungen der Blutgerinnung,
- venöse Insuffizienz oder Episode einer venösen Thrombose;
- Gabe von Hyaluronsäure (HA) im Vorjahr und/oder Kortikosteroid (CS)-Infiltration oder NAJL in den letzten drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-arthroskopische Gelenkspülung (NAJL)
Herstellung steriler Bereiche und Reinigung der Haut um das Knie herum mit einer Povidon-Jod-Lösung, gefolgt von einer Injektion eines Lokalanästhetikums (5 ml 2% Mepivacain-Hydrochlorid) in die äußere Mediopatellarzone.
Man ließ das Anästhetikum einwirken, und dann wurde mit einem Abocat Nr. 16 ein Zugangsweg geöffnet.
Jeglicher Erguss im Gelenk wurde abgelassen.
Dann wurden etwa 100 ml kalte Kochsalzlösung durch den äußeren Zugangsweg eingeträufelt.
Sobald das Knie gespreizt war, wurden weitere 5 ml Lokalanästhetikum in die innere Mediopatellarzone injiziert und eine neue Abocat-Führung verwendet, um den inneren Drainageweg herzustellen.
Die eigentliche Spülung umfasste das Einträufeln von 4 l kalter (8°C) Kochsalzlösung bei einer konstanten Flussrate unter Verwendung einer Tropfleitung, die mit dem Eintrittsweg verbunden war; Die innere Zone war auch mit einem anderen Freifall-Tropfer verbunden.
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Instillation von 4 Litern kaltem physiologischem Serum
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht arthroskopische Gelenkspülung plus Kortikosteroid
Herstellung steriler Bereiche und Reinigung der Haut um das Knie herum mit einer Povidon-Jod-Lösung, gefolgt von einer Injektion eines Lokalanästhetikums (5 ml 2% Mepivacain-Hydrochlorid) in die äußere Mediopatellarzone.
Man ließ das Anästhetikum einwirken, und dann wurde mit einem Abocat Nr. 16 ein Zugangsweg geöffnet.
Jeglicher Erguss im Gelenk wurde abgelassen.
Dann wurden etwa 100 ml kalte Kochsalzlösung durch den äußeren Zugangsweg eingeträufelt.
Sobald das Knie gespreizt war, wurden weitere 5 ml Lokalanästhetikum in die innere Mediopatellarzone injiziert und eine neue Abocat-Führung verwendet, um den inneren Drainageweg herzustellen.
Die eigentliche Spülung umfasste das Einträufeln von 4 l kalter (8°C) Kochsalzlösung bei einer konstanten Flussrate unter Verwendung einer Tropfleitung, die mit dem Eintrittsweg verbunden war; Die innere Zone war auch mit einem anderen Freifall-Tropfer verbunden.
Nach der Verabreichung der Gelenkspülung wurde der NAJL plus Corticosteroid-Gruppe eine intraartikuläre Injektion mit 40 mg Triamcinolonacetonid verabreicht.
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Instillation von 4 Litern kaltem physiologischem Serum, gefolgt von intraartikulärer Injektion von Triamcinolon
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ACTIVE_COMPARATOR: Nicht arthroskopische Gelenkspülung plus Hyaluronsäure
Herstellung steriler Bereiche und Reinigung der Haut um das Knie herum mit einer Povidon-Jod-Lösung, gefolgt von einer Injektion eines Lokalanästhetikums (5 ml 2% Mepivacain-Hydrochlorid) in die äußere Mediopatellarzone.
Man ließ das Anästhetikum einwirken, und dann wurde mit einem Abocat Nr. 16 ein Zugangsweg geöffnet.
Jeglicher Erguss im Gelenk wurde abgelassen.
Dann wurden etwa 100 ml kalte Kochsalzlösung durch den äußeren Zugangsweg eingeträufelt.
Sobald das Knie gespreizt war, wurden weitere 5 ml Lokalanästhetikum in die innere Mediopatellarzone injiziert und eine neue Abocat-Führung verwendet, um den inneren Drainageweg herzustellen.
Die eigentliche Spülung umfasste das Einträufeln von 4 l kalter (8°C) Kochsalzlösung bei einer konstanten Flussrate unter Verwendung einer Tropfleitung, die mit dem Eintrittsweg verbunden war; Die innere Zone war auch mit einem anderen Freifall-Tropfer verbunden.
Nach Verabreichung der Gelenkspülung erhielten die Patienten eine intraartikuläre Injektion mit 4 ml einer biotechnologisch hergestellten Hyaluronsäure.
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Instillation von 4 Litern kaltem physiologischem Serum, gefolgt von intraartikulärer Injektion von Hyaluronsäure
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ACTIVE_COMPARATOR: Intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure
Einrichtung steriler Bereiche und Reinigung der Haut um das Knie mit einer Povidon-Jod-Lösung.
Darauf folgte eine intraartikuläre Injektion mit 4 ml einer biotechnologisch hergestellten Hyaluronsäure.
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Intraartikuläre Injektion mit 4 ml einer biotechnologisch hergestellten Hyaluronsäure.
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ACTIVE_COMPARATOR: Intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden
Einrichtung steriler Bereiche und Reinigung der Haut um das Knie mit einer Povidon-Jod-Lösung.
Darauf folgte eine intraartikuläre Injektion mit 40 mg Triamcinolonacetonid.
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Intraartikuläre Injektion mit 40 mg Triamcinolonacetonid.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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WOMAC 3.1 Index gesamt
Zeitfenster: WOMAC insgesamt nach 3 Monaten
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC insgesamt nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lequesne-Index
Zeitfenster: Baseline, nach einem Monat und nach drei Monaten
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Der Lequesne-Index ist ein Fragebogen mit zehn Fragen, der Schmerz und Funktion bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies bewertet.
Es besteht aus fünf Fragen zu Schmerzen, drei davon von 0 bis 2 und zwei von 0 bis 1 Punkt, zwei Fragen zur maximal zurückgelegten Distanz (von 0 bis 6 Punkte eine und von 0 bis 2 die zweite) und vier Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (von 0 bis 2).
Die Gesamtwerte sind die Summe aller Fragenpunkte und reichen von 1 bis 24, also 1-4 leichte Behinderung, 5-7 mäßige, 8-10 schwere, 11-13 sehr schwere und >14 extrem schwere Behinderung.
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Baseline, nach einem Monat und nach drei Monaten
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WOMAC 3.1 Indexschmerz
Zeitfenster: WOMAC-Schmerzen zu Beginn
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Schmerzen zu Beginn
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WOMAC 3.1 Indexschmerz
Zeitfenster: WOMAC-Schmerzen nach einem Monat
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Schmerzen nach einem Monat
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WOMAC 3.1 Indexschmerz
Zeitfenster: WOMAC-Schmerzen nach drei Monaten
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Schmerzen nach drei Monaten
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WOMAC 3.1 Indexfunktion
Zeitfenster: WOMAC-Funktion an der Grundlinie
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Funktion an der Grundlinie
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WOMAC 3.1 Indexfunktion
Zeitfenster: WOMAC-Funktion bei einem Monat
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Funktion bei einem Monat
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WOMAC 3.1 Indexfunktion
Zeitfenster: WOMAC-Funktion nach drei Monaten
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Funktion nach drei Monaten
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WOMAC 3.1 Index Steifigkeit
Zeitfenster: WOMAC-Steifigkeit zu Beginn
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Steifigkeit zu Beginn
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WOMAC 3.1 Index Steifigkeit
Zeitfenster: WOMAC Steifheit nach einem Monat
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC Steifheit nach einem Monat
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WOMAC 3.1 Index Steifigkeit
Zeitfenster: WOMAC Steifheit nach drei Monaten
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC Steifheit nach drei Monaten
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WOMAC 3.1 Index gesamt
Zeitfenster: WOMAC-Gesamtwert zu Beginn
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC-Gesamtwert zu Beginn
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WOMAC 3.1 Index gesamt
Zeitfenster: WOMAC insgesamt nach einem Monat
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Der WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities) wird zur Beurteilung von Patienten mit Osteoarthritis der Hüfte oder des Knies verwendet und enthält 24 Fragen, die auf Bereiche mit Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion abzielen.
Es kann zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zur Bestimmung der Wirksamkeit von Antirheumatika eingesetzt werden.
In der Studie wurde die validierte spanische Version des 5-Punkte-Adjektivskalenformats verwendet (mögliche Antworten sind keine -0 Punkte-, leicht -1 Punkt-, mäßig -2 Punkte-, schwer -3 Punkte- und extrem -4 Punkte -).
Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung (Score-Bereich 0-68).
WOMAC total ist die Summe der drei Komponenten und reicht von 0 bis 96 Punkten, wobei 96 das schlechteste Ergebnis ist.
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WOMAC insgesamt nach einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lourdes Ladehesa, MD, Hospital Universitario Reina Sofia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hochberg MC, Altman RD, April KT, Benkhalti M, Guyatt G, McGowan J, Towheed T, Welch V, Wells G, Tugwell P; American College of Rheumatology. American College of Rheumatology 2012 recommendations for the use of nonpharmacologic and pharmacologic therapies in osteoarthritis of the hand, hip, and knee. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Apr;64(4):465-74. doi: 10.1002/acr.21596.
- Cope PJ, Ourradi K, Li Y, Sharif M. Models of osteoarthritis: the good, the bad and the promising. Osteoarthritis Cartilage. 2019 Feb;27(2):230-239. doi: 10.1016/j.joca.2018.09.016. Epub 2018 Oct 25.
- Cooper C, Rannou F, Richette P, Bruyere O, Al-Daghri N, Altman RD, Brandi ML, Collaud Basset S, Herrero-Beaumont G, Migliore A, Pavelka K, Uebelhart D, Reginster JY. Use of Intraarticular Hyaluronic Acid in the Management of Knee Osteoarthritis in Clinical Practice. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Sep;69(9):1287-1296. doi: 10.1002/acr.23204. Epub 2017 Aug 8. No abstract available.
- Escobar A, Quintana JM, Bilbao A, Azkarate J, Guenaga JI. Validation of the Spanish version of the WOMAC questionnaire for patients with hip or knee osteoarthritis. Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index. Clin Rheumatol. 2002 Nov;21(6):466-71. doi: 10.1007/s100670200117.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAJL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Osteoarthritis Knie
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University Hospital, GhentAbgeschlossen
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Stryker Trauma GmbHAbgeschlossenPosttraumatische Arthrose anderer Gelenke, Oberarm | Primäre generalisierte (Osteo)ArthritisVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenNeurogene Myositis Ossificans | Neurogene Para-Osteo-ArthritisFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen