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Eine Studie zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Bedaquilin und Clarithromycin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

26. August 2019 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Arzneimittelwechselwirkung zwischen Bedaquilin und Clarithromycin bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Clarithromycin im Steady-State einmal alle 12 Stunden auf die pharmakokinetischen Parameter von Bedaquilin und seinem aktiven Metaboliten M2 nach einer Einzeldosis von Bedaquilin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2060
        • SGS Life Science Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine weibliche Teilnehmerin muss beim Screening und am Tag -1 in jeder Behandlungsperiode einen negativen Schwangerschaftstest für hochempfindliches Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) haben
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Anwendung von Verhütungsmethoden für Teilnehmerinnen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen
  • Eine weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Bedaquilin-Dosis keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden
  • Während der Studie und für mindestens 90 Tage nach Erhalt der letzten Bedaquilin-Dosis: a) Ein männlicher Teilnehmer muss ein Kondom tragen, wenn er an Aktivitäten teilnimmt, die den Durchgang von Ejakulat zu einer anderen Person ermöglichen (männliche Teilnehmer sollten ebenfalls darauf hingewiesen werden des Vorteils für eine Partnerin, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da Kondome reißen oder auslaufen können. b) Ein männlicher Teilnehmer muss zustimmen, kein Sperma zum Zwecke der Fortpflanzung zu spenden
  • Body-Mass-Index (BMI zwischen 18,0 und 30,0 Kilogramm (kg) pro Quadratmeter (einschließlich) und Körpergewicht nicht weniger als 50 kg beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante medizinische Erkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzrhythmusstörungen oder andere Herzerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, Gerinnungsstörungen (einschließlich abnormaler Blutungen oder Blutdyskrasien), Lipidanomalien, signifikante Lungenerkrankung (einschließlich bronchospastischer Atemwegserkrankung) , Diabetes mellitus, Leber- oder Niereninsuffizienz (z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance unter 60 Milliliter pro Minute [ml/min] beim Screening), Magen-Darm-Erkrankung (z. B. erheblicher Durchfall, Magenstauung oder Verstopfung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Medikament beeinflussen könnte). Resorption oder Bioverfügbarkeit), Schilddrüsenerkrankung, neurologische oder psychiatrische Erkrankung, Infektion oder jede andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer ausschließen sollte oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (Extrasystolen oder Tachykardie im Ruhezustand) oder einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für das Torsade-de-Pointes-Syndrom (z. B. Hypokaliämie oder Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom). Familienanamnese mit plötzlichem ungeklärtem Tod (einschließlich plötzlichem Kindstod bei einem Verwandten ersten Grades (d. h. Geschwister, Nachkommen oder leibliche Eltern). Anhaltende Bradyarrhythmien oder anhaltende Hypothyreose (bestätigt durch erhöhte Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons [TSH])
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Hauterkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, Dermatitis, Ekzem, Arzneimittelausschlag, Psoriasis, Nahrungsmittelallergie oder Urtikaria
  • Der Teilnehmer hat vor der geplanten ersten Einnahme des Studienmedikaments nicht zugelassene Therapien angewendet
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5. Ausgabe) innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening oder positive Testergebnisse für Alkohol und/oder Drogenmissbrauch (einschließlich Barbiturate, Opiate, Kokain). , Amphetamine, Methadon, Benzodiazepine, Methamphetamin, Tetrahydrocannabinol, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) beim Screening und an Tag 1 jeder Behandlungsperiode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz 1: Bedaquilin und Clarithromycin
Die Teilnehmer erhalten Bedaquilin an Tag 1 in Periode 1, gefolgt von Clarithromycin an den Tagen 1-14 und Bedaquilin an Tag 5 in Periode 2. Es gibt eine Auswaschphase von mindestens 28 Tagen ab Tag 1.
Die Bedaquilin-Tablette wird oral verabreicht.
Die Clarithromycin-Tablette wird oral verabreicht.
EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz 2: Clarithromycin und Bedaquilin
Die Teilnehmer erhalten Clarithromycin an den Tagen 1-14 und Bedaquilin an Tag 5 in Periode 1, gefolgt von Bedaquilin an Tag 1 in Periode 2. Es wird eine Auswaschphase von mindestens 28 Tagen geben, die nach der Verabreichung von Bedaquilin an Tag 5 beginnt.
Die Bedaquilin-Tablette wird oral verabreicht.
Die Clarithromycin-Tablette wird oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Analytkonzentration (Cmax) von Bedaquilin und seinem Metaboliten (M2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis
Minimal beobachtete Analytkonzentration (Cmin) von Bedaquilin und seinem Metaboliten (M2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis
Cmin ist die minimal beobachtete Analytkonzentration.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung (AUC72h) von Bedaquilin und seinem Metaboliten (M2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUC72h ist die Fläche unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 240 Stunden nach der Verabreichung (AUC240h) von Bedaquilin und seinem Metaboliten (M2)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis
AUC240h ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten vom Zeitpunkt 0 bis 240 Stunden, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 120, 168 und 240 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Clarithromycin und seinem Metaboliten 14-OH-Clarithromycin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Cmax ist die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Analytkonzentration (Tmax) von Clarithromycin und seinem Metaboliten 14-OH-Clarithromycin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Tmax ist die tatsächliche Probenahmezeit, um die maximal beobachtete Analytkonzentration zu erreichen.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Cmin von Clarithromycin und seinem Metaboliten 14-OH-Clarithromycin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Cmin ist die minimal beobachtete Analytkonzentration.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Bereich unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung (AUC12h) von Clarithromycin und seinem Metaboliten 14-OH-Clarithromycin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
AUC12h ist die Fläche unter der Analytkonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung, berechnet durch linear-lineare trapezförmige Summierung.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 12 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es handelt sich nicht notwendigerweise nur um Ereignisse mit einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat.
Bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108570
  • 2018-004302-25 (EUDRACT_NUMBER)
  • TMC207NTM1001 (ANDERE: Janssen Research & Development, LLC)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenfreigaberichtlinie der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials/transparency verfügbar. Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Yale Open Data Access (YODA) Project-Website unter yoda.yale.edu eingereicht werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bedaquilin

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