- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05406479
Bedaquiline Enhanced Post-Expositions-Prophylaxe für Lepra (Phase 2) (BE-PEOPLE P2)
27. August 2024 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium
Bedaquiline Enhanced Post-Expositions-Prophylaxe für Lepra: Phase-2-Studie
Diese Studie wird eine Kombination aus Bedaquilin und Rifampicin als Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) für Lepra auf den Komoren bewerten.
Es wird ein Follow-up der PEOPLE-Studie zu PEP mit Rifampicin sein, die 2022 endet.
Diese neue Studie wird „Bedaquiline Enhanced Post ExpOsure Prophylaxis for Lepra“ oder „BE-PEOPLE“-Studie heißen.
Es wird zwei Hauptstudienarme geben, einen Vergleichsarm, der auf der aktuellen WHO-Empfehlung basiert, engen Kontaktpersonen von Leprapatienten eine Einzeldosis Rifampicin (10 mg/kg) zu verabreichen, und einen Interventionsarm, in dem dieses Regime mit Bedaquilin verstärkt wird. 400 oder 800 mg je nach Gewicht, bei Haushaltskontakten einmal nach vier Wochen wiederholen.
Der Hauptstudie geht eine Phase-2-Sicherheitsstudie voraus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der Tatsache, dass die Forscher gesunden Menschen ein Medikament zur Verfügung stellen werden, das bisher nicht für diese Indikation verwendet wurde und das nur bedingt für den Einsatz bei multiresistenter Tuberkulose zugelassen ist, haben sie zunächst eine Phase-2-Studie vorgesehen BE-PEP wird einer begrenzten Anzahl von Kontakten zur Verfügung gestellt und die Sicherheit wird von einem unabhängigen Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium (DSMB) genau überwacht und bewertet.
Dies wird in einem kleinen Dorf durchgeführt, das Teil von Arm 1 der PEOPLE-Studie ist, in der seit 2019 8 neue Fälle diagnostiziert wurden, aber kein PEP bereitgestellt wurde.
Die Ermittler werden im Juni 2022 in diesem Dorf ein Haus-zu-Haus-Screening durchführen und einer Zufallsstichprobe von 150 Personen im Alter von 5 Jahren und darüber, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllen (aktive Tuberkulose (TB) oder Lepra oder zuvor behandelte Lepra, bekannte Leberfunktions- oder Herzanomalien, Unfähigkeit, 100-mg-Bedaquilin-Tabletten zu schlucken).
Die Teilnehmer werden engmaschig mit aktiver Überwachung auf Nebenwirkungen überwacht, einschließlich der Messung des korrigierten QT-Intervalls und der Leberfunktion vor und nach der Verabreichung sowie auf Magen-Darm- (Übelkeit, Erbrechen), Nervensystem-bezogene (Kopfschmerzen, Schwindel) und Hautreaktionen.
Dem Rest der Bevölkerung dieses Dorfes ab zwei Jahren wird gemäß den Empfehlungen der WHO eine Einzeldosis Rifampicin angeboten.
In einer zufällig ausgewählten Untergruppe von 150 Personen, die nur Rifampicin erhalten, wird die gleiche strenge Überwachung mit EKG und Leberfunktionstests durchgeführt, die auch bei denjenigen angewendet wird, die BE-PEP erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
313
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Anjouan
-
Gege, Anjouan, Komoren
- Fondation Damien
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als ständiger Bewohner des Studiendorfes in gutem Gesundheitszustand
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter ab 5 Jahren und Gewicht ab 20 kg
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer aktiven Lepra
- Anzeichen einer aktiven Lungentuberkulose (Husten ≥2 Wochen Dauer)
- Anzeichen einer aktiven extrapulmonalen Tuberkulose (bläulich-rote Knötchen, die die Lymphknoten, Knochen oder Gelenke oder Halsdrüsen mit Ausfluss bedecken)
- Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Allergie gegen Rifampicin oder Bedaquilin
- Rifampicin oder Bedaquilin (falls zutreffend) in den letzten 2 Jahren erhalten haben
- Kann Bedaquilin 100 mg Tabletten nicht schlucken
- Selbstberichtete (vermutete) Schwangerschaft oder Stillzeit
- Gleichzeitige (innerhalb der letzten drei Wochen vor D0) Einnahme von Medikamenten, die nicht in der sicheren Liste enthalten sind (nur für Bedaquilin)
- QT-Verlängerung von ≥450 ms im Ausgangs-EKG innerhalb der letzten Woche.
- Gelbsucht oder selbstberichtete Leberfunktionsstörungen oder Hepatitis
- Ausgangswert von ALT oder AST > 3x ULN innerhalb der letzten Woche. Falls nur ALT verfügbar ist, würde dies für die Immatrikulation ausreichen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BE-PEP (Bedaquilin-Postexpositionsprophylaxe)
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Dosis Bedaquilin plus Rifampicin
|
Einzeldosis Bedaquilin
Einzeldosis Rifampicin
|
|
Aktiver Komparator: SDR-PEP (Einzeldosis-Rifampicin-Postexpositionsprophylaxe)
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Dosis Rifampicin (WHO-Empfehlung)
|
Einzeldosis Rifampicin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen den beiden Armen 24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung
|
Mittlerer Unterschied im QTc-Intervall zwischen den beiden Armen 24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung. Differenz (BE-PEP – SDR-PEP) |
24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung
|
|
Eintreten vorab festgelegter Studienabbruchkriterien, die eine sofortige Unterbrechung der Einschreibung auslösen
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach Verabreichung der Behandlung
|
Das Eintreten eines der folgenden vorgegebenen Studienabbruchkriterien führt zu einer sofortigen Unterbrechung der Einschreibung:
|
Bis zum 30. Tag nach Verabreichung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Baseline-Häufigkeit von ALT in der Bevölkerung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bestimmung der Baseline-Häufigkeit von ALT in der Bevölkerung.
|
An der Grundlinie
|
|
Baseline-Häufigkeit von AST-Erhöhungen in der Bevölkerung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bestimmung der Ausgangshäufigkeit von AST-Erhöhungen in der Bevölkerung
|
An der Grundlinie
|
|
Baseline-Häufigkeit von QTc-Verlängerungen in der Bevölkerung
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bestimmung der Ausgangshäufigkeit von QTc-Verlängerungen in der Bevölkerung
|
An der Grundlinie
|
|
QTc-Verlängerung nach Verabreichung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung
|
QTc-Verlängerung nach Verabreichung
|
24 Stunden nach Verabreichung der Behandlung
|
|
ALT-Level nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 14 nach der Verabreichung der Behandlung
|
ALT-Level nach Verabreichung
|
Tag 14 nach der Verabreichung der Behandlung
|
|
AST-Wert nach der Verabreichung
Zeitfenster: Tag 14 nach der Verabreichung der Behandlung
|
AST-Level nach Verabreichung
|
Tag 14 nach der Verabreichung der Behandlung
|
|
Häufigkeit potenziell häufiger Nebenwirkungen wie Magen-Darm- (Übelkeit, Erbrechen), Nervensystem-bezogene (Kopfschmerzen, Schwindel) und Hautreaktionen
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Behandlung
|
Häufigkeit potenziell häufiger Nebenwirkungen wie Magen-Darm- (Übelkeit, Erbrechen), Nervensystem-bezogene (Kopfschmerzen, Schwindel) und Hautreaktionen
|
Bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Behandlung
|
|
Auftreten von (schwerwiegenden) AE
Zeitfenster: Bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Behandlung
|
Auftreten von (schwerwiegenden) AE
|
Bis zum 30. Tag nach der Verabreichung der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Younoussa Assoumani, Damien Foundation Comoros
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BE-PEOPLE Phase 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BE-PEP (Bedaquilin)
-
Institute of Tropical Medicine, BelgiumRekrutierung
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAnkara Training and Research HospitalRekrutierungSubstanzgebrauchsstörungenTruthahn
-
Baskent UniversityHacettepe UniversityAbgeschlossenBewegungstraining | Physiotherapie | Energiestoffwechsel | AmputierteTruthahn
-
KeifeRx, LLCWorldwide Clinical Trials; Life Molecular Imaging GmbH; Sun Pharmaceuticals Industries...Noch keine Rekrutierung
-
NORCE Norwegian Research Centre ASUniversity of Tromso; Bjørnafjorden municipality; Narvik municipalityAktiv, nicht rekrutierendMobbing des KindesNorwegen
-
Be BiopharmaRekrutierungHämophilie B | Hämophilie B, mäßig schwer oder schwerwiegendVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAnmeldung auf EinladungImplementierungswissenschaftVereinigte Staaten
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...BeendetChronisch obstruktive LungenerkrankungBelgien
-
Yale UniversityAbgeschlossenPsychische Gesundheit | Peer -Support -InterventionenVereinigte Staaten
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine Rekrutierung