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TASK-002: Bioäquivalenz von Bedaquilin 400 mg verabreicht in zerkleinerter Form im Vergleich zu Tablettenform bei gesunden männlichen und weiblichen Erwachsenen unter Ernährungsbedingungen (BDQ Crush Study)

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Crossover-Studie, in der die Bioäquivalenz von Bedaquilin, das in Form von ganzen Tabletten verabreicht wurde, mit Bedaquilin, das in zerkleinerter (experimenteller) Form verabreicht wurde, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verglichen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Crossover-Bioäquivalenzstudie mit zwei einzelnen Behandlungsperioden, die durch eine 14-tägige Auswaschphase getrennt sind, die an 24 gesunden erwachsenen Männern und Frauen durchgeführt wurde, die 400 mg (4 x 100 mg) Bedaquilin erhielten oral in einer von zwei Sequenzen: entweder zuerst in ganzer Tablettenform und dann in zerstoßener (experimenteller) Form oder umgekehrt unter Nahrungsaufnahmebedingungen. Die Bewertung der Bioäquivalenz basiert auf primären pharmakokinetischen (pk) Parametern, die das Ausmaß der Resorption, d. h. die Bioverfügbarkeit, beeinflussen. Wenn keine Bioäquivalenz gezeigt wird, wird das Wissen über die Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwischen ganzen und zerkleinerten Tabletten verwendet, um die Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei Kindern, die die zerkleinerte Form erhalten, zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Bellville, Western Cape, Südafrika, 7530
        • Task Clinical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, einschließlich HIV-Test
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich
  • Körpergewicht (in leichter Kleidung und ohne Schuhe) zwischen 40 und 90 kg, inklusive
  • Nach Ansicht des Prüfers in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, z. in der Lage, an allen Besuchen zur PK-Analyse teilzunehmen
  • Nicht gebärfähiges Potenzial haben oder wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bedaquilin oder anderen Bestandteilen des Studienmedikaments, z. B. Laktose
  • Eine Anamnese oder klinischer Nachweis einer klinisch signifikanten Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes, Bradyarrhythmien
  • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Child Pugh C)
  • Vorgeschichte, Symptome oder Anzeichen einer Herzinsuffizienz
  • Vorgeschichte, Symptome oder Anzeichen einer Hypothyreose, ob derzeit kontrolliert oder unkontrolliert
  • Jede andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Studie beeinträchtigen könnte.
  • Hinweise auf klinisch signifikante (wie vom Prüfarzt beurteilte), metabolische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, muskuloskelettale, ophthalmologische, pulmonale, neurologische, psychiatrische oder endokrine Erkrankungen, bösartige oder andere Anomalien.
  • Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern, oder Anwendung von CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut, Ciprofloxacin, Erythromycin, Clarithromycin, Fluconazol, Ketoconazol, Ritonavir oder andere antiretrovirale Medikamente , Fluorchinolone und Clofazamin.
  • HIV-positiv, bereits bekannt oder laut HIV-Test beim Screening.
  • Hepatitis B oder C positiv
  • QTc-Verlängerung laut EKG mit einem QTcF von > 450 ms oder anderen signifikanten Befunden im EKG laut Prüfarzt
  • Erhalt eines Studienmedikaments innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Geplant, im Laufe der Studie ein anderes Prüfpräparat zu erhalten.
  • Bekannter oder vermuteter, aktueller oder in den letzten 2 Jahren aufgetretener Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers ausreicht, um die Sicherheit oder Zusammenarbeit des Freiwilligen zu gefährden.
  • Nachweis oder Verdacht auf aktive TB oder dokumentierter kürzlicher Haushaltskontakt (innerhalb des letzten Jahres) mit einem infektiösen TB-Fall.
  • Die folgenden Toxizitäten beim Screening gemäß der DAIDS-Toxizitätstabelle (November 2014)

    1. Aspartataminotransferase (AST) Grad 3 (≥3,0 x ULN)
    2. Alaninaminotransferase (ALT) Grad 3 (≥3,0 x ULN)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Folge 1
Bedaquilin 4 x 100 mg, verabreicht in Form einer ganzen Tablette, gefolgt von Bedaquilin 4 x 100 mg, verabreicht in zerkleinerter Form als einmalige orale Dosis
Andere Namen:
  • Sirturo
ANDERE: Folge 2
Bedaquilin 4 x 100 mg, verabreicht in zerkleinerter Form, gefolgt von Bedaquilin 4 x 100 mg, verabreicht in Form einer ganzen Tablette, als einmalige orale Dosis
Andere Namen:
  • Sirturo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz von Bedaquilin 4 x 100 mg oral verabreicht an gesunde erwachsene Männer und Frauen in Tablettenform im Vergleich zu zerkleinerter Form
Zeitfenster: Zwei einzelne Behandlungssequenzen, getrennt durch eine 14-tägige Auswaschphase
Die Bewertung der Bioäquivalenz basiert auf primären PK-Parametern, die das Ausmaß der Resorption, d. h. die Bioverfügbarkeit, beeinflussen.
Zwei einzelne Behandlungssequenzen, getrennt durch eine 14-tägige Auswaschphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jeannine du Bois, MD, Task Clinical Research Centre
  • Studienstuhl: Anthony Garcia-Pratts, MD, Desmond Tutu TB Centre, Stellenbosch University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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