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Pharmakokinetik von Benzo[a]Pyren: Auswirkungen der Ernährung

4. Juni 2025 aktualisiert von: David Williams, Oregon State University
Bewertung der Pharmakokinetik von [14C]-Benzo[a]pyren ([14C]-BaP) und Metaboliten in Plasma und Urin über 48 Stunden nach einer 50-ng-Dosis (5,4 nCi) allein nach 7-tägigem Verzehr von Rosenkohl, und nach 7-tägiger Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels, das 3,3'-Diindolylmethan (DIM) enthält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Pharmakokinetik von [14C]-BaP und Metaboliten wird durch UHLPC-Beschleuniger-Massenspektrometrie (AMS, Lawrence Livermore National Laboratory) in Plasma und Urin bewertet, die über 48 Stunden nach oraler Gabe einer Dosis von 50 ng (5,4 nCi) allein nach 7 gesammelt wurden Tagesverzehr von Rosenkohl und nach 7-tägigem Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels, das 3,3'-Diindolylmethan (DIM) enthält.

Die Forscher nehmen an, dass die Vorab-Verabreichung von Rosenkohl oder DIM den [14C]-BaP-Metabolismus verändern und die Ausscheidungsrate erhöhen wird, was mit Vorhersagen übereinstimmt, die auf einem zuvor entwickelten physiologisch basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modell für BaP basieren. Kurz gesagt, diese Hypothese wird getestet, indem Personen 50 ng [14C]-BaP allein verabreicht werden und nach einer 3-wöchigen Auswaschphase etwa 50 g Rosenkohl oder 300 mg 3,3'-Diindolylmethan (DIM)-Ergänzung eingenommen werden für 7 Tage vor der [14C]-BaP-Mikrodosis. Die Auswirkungen des Nahrungsergänzungsmittels und der Vollwertkost werden im Hinblick auf Veränderungen bei der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, dem Stoffwechsel und der Ausscheidungsrate bewertet. Der Verzehr von Kreuzblütlern wird zu Beginn der Studie durch Ausfüllen eines Ernährungsfragebogens zur Untersuchung typischer Essgewohnheiten in den letzten 3 Monaten und durch Entnahme und Entnahme von Blut und Urin zur Bestimmung von DIM mittels LC/ESI-MS/ MS-SRM). Darüber hinaus wird der Urin für jede Phase auf DIM als Schätzung der Kreuzblütler- oder DIM-Ergänzungsaufnahme untersucht.

In vorklinischen und klinischen Studien beeinflusst die Verabreichung von Rosenkohl oder DIM die Aktivität derselben Enzyme, die für die Phase-1- (CYP1A1 und CYP1B1) und Phase-2-Enzyme (GSTM1, UGT, SULT) verantwortlich sind. Die Überwachung von Veränderungen in β-Estradiol-Metaboliten wird den Mechanismus der Veränderung im metabolischen Profil von [14C]-BaP bestätigen.

Es wird vorhergesagt, dass Metabolitenprofile und Eliminationskinetik mit einem physiologisch basierten BaP-Pharmakokinetikmodell (PBPK) übereinstimmen, das vom Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) entwickelt wurde. Ein beruflich nicht belasteter Nichtraucher erhält täglich 270-700 ng BaP; etwa 95% diätetisch. Die WHO hat eine geschätzte sichere tägliche Lebenszeit (70 Jahre/70 kg Individuum, Endpunkt Krebs) gegenüber BaP von 42-350 ng festgelegt. Dieses Protokoll stellt ein minimales Risiko dar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
        • Oregon State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21-65 (einschließlich)
  • Wenn weiblich, muss postmenopausal sein oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, um jegliche Möglichkeit einer fötalen Exposition auszuschließen
  • Bereit, die Blutspende um einen Monat vor, während und einen Monat nach Abschluss der Studienaktivitäten aufzuschieben
  • Bereitschaft, den Verzehr von Kreuzblütlern, I3C- oder DIM-Ergänzungen, geräuchertem oder gepökeltem Fleisch oder Käse oder auf Holzkohle gegrilltem Fleisch für 2 Wochen vor und während jedes Studienzyklus zu vermeiden (gasgegrillte Lebensmittel sind akzeptabel)
  • Überprüfung der Anamnese und körperliche Beurteilung, die einen allgemein guten Gesundheitszustand zeigen, wie vom Studienarzt festgestellt. Eine akzeptable körperliche Untersuchung wurde möglicherweise als Teil des Protokolls 8233 oder 8554 durchgeführt, wenn der Gesundheitszustand des Probanden keine signifikanten Änderungen hatte.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (Tabak oder andere Substanzen) oder Konsum von rauchfreiem Tabak in den letzten 3 Monaten oder Zusammenleben mit Raucher
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität oder Nährstoffaufnahme beeinflussen (z. Cholestyramin, Sucralfat, Orlistat, Pro- oder Antimotilitätswirkstoffe)
  • Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie (z. Adipositaschirurgie, Cholezystektomie) oder Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder Colitis)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Nieren- oder Lebererkrankungen
  • Vorherige hochdosierte 14C-Exposition aus medizinischen Tests. (Mikrodosis-14C-Exposition nicht ausschließend)
  • Berufsbedingte PAK-Exposition (z. Dachdecker, Asphaltfertiger, Feuerwehr usw.)
  • Regelmäßige Einnahme von Indol-3-Carbinol oder DIM-Nahrungsergänzungsmitteln
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Rosenkohl oder ähnlichen Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 ng Dosis; Rosenkohl vor 50 ng Dosis; Schwaches Ergänzung vor 50 ng Dosis

Zyklus 1: Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [a] Pyren (BAP).

Zyklus 2: Die Probanden konsumieren jeden Abend 7 Tage Tage, bevor die Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [A] Pyrene (BAP) leicht dampfte Rosenkohl profitieren.

Zyklus 3: Die Probanden konsumieren 7 Tage lang 300 mg Dim-Ergänzung (2 Kapseln BiorePonse Dim® 150) jeden Abend, bevor die Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [A] Pyrene (BAP) enthält. Eine 300-mg-dunkle Dosis wird mit der 50-ng-BAP-Dosis gemeinsam verteilt.

Mindestens 3 Wochen gehen zwischen Zyklen als Auswaschzeit.

Orale Mikrodosis (50 ng) (5,4 nCi)
Andere Namen:
  • Krebserregender PAK-Umweltschadstoff
Rosenkohl für 7 Tage vor einer BaP-Dosis von 50 ng (5,4 nCi).
Andere Namen:
  • Rosenkohl und krebserregende PAH
DIM-Ergänzung für 7 Tage vor einer Dosis von 50 ng (5,4 nCi) BaP und gleichzeitiger Verabreichung mit DIM-Ergänzung
Andere Namen:
  • Kreuzblütler als Nahrungsergänzungsmittel und krebserregende PAH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peak-Plasmakonzentration von 14 ° C-Bap Cmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Bestimmung der höchsten Konzentration von 14 ° C-Bap im Plasma. Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung. Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um Cmax zu bestimmen.
0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bei der höchsten Plasmakonzentration von 14 ° C-Bap Tmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Bestimmung der Zeit, zu der die Plasmakonzentration von 14 ° C am höchsten ist. Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung. Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um Tmax zu bestimmen.
0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Fläche unter Plasmakonzentration von 14c-Bap gegenüber der Zeitkurve AUC
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Integration der Konzentration von 14 ° C-Bap in Plasma im Laufe der Zeit. Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung. Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um AUC zu bestimmen.
0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Eliminierungsrate von 14C-Bap (Halbwertszeit)
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
Bestimmung von Konstanten zur Eliminierungsrate von 14 ° C-Bap aus Plasma. Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung. Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um die Halbwertszeit zu bestimmen.
0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Proben an das Lawrence Livermore National Laboratory gesendet Deidentifizierte Daten an das Pacific Northwest National Laboratory gesendet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]-Benzo[a]pyren

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