- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802721
Pharmakokinetik von Benzo[a]Pyren: Auswirkungen der Ernährung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Pharmakokinetik von [14C]-BaP und Metaboliten wird durch UHLPC-Beschleuniger-Massenspektrometrie (AMS, Lawrence Livermore National Laboratory) in Plasma und Urin bewertet, die über 48 Stunden nach oraler Gabe einer Dosis von 50 ng (5,4 nCi) allein nach 7 gesammelt wurden Tagesverzehr von Rosenkohl und nach 7-tägigem Verzehr eines Nahrungsergänzungsmittels, das 3,3'-Diindolylmethan (DIM) enthält.
Die Forscher nehmen an, dass die Vorab-Verabreichung von Rosenkohl oder DIM den [14C]-BaP-Metabolismus verändern und die Ausscheidungsrate erhöhen wird, was mit Vorhersagen übereinstimmt, die auf einem zuvor entwickelten physiologisch basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modell für BaP basieren. Kurz gesagt, diese Hypothese wird getestet, indem Personen 50 ng [14C]-BaP allein verabreicht werden und nach einer 3-wöchigen Auswaschphase etwa 50 g Rosenkohl oder 300 mg 3,3'-Diindolylmethan (DIM)-Ergänzung eingenommen werden für 7 Tage vor der [14C]-BaP-Mikrodosis. Die Auswirkungen des Nahrungsergänzungsmittels und der Vollwertkost werden im Hinblick auf Veränderungen bei der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, dem Stoffwechsel und der Ausscheidungsrate bewertet. Der Verzehr von Kreuzblütlern wird zu Beginn der Studie durch Ausfüllen eines Ernährungsfragebogens zur Untersuchung typischer Essgewohnheiten in den letzten 3 Monaten und durch Entnahme und Entnahme von Blut und Urin zur Bestimmung von DIM mittels LC/ESI-MS/ MS-SRM). Darüber hinaus wird der Urin für jede Phase auf DIM als Schätzung der Kreuzblütler- oder DIM-Ergänzungsaufnahme untersucht.
In vorklinischen und klinischen Studien beeinflusst die Verabreichung von Rosenkohl oder DIM die Aktivität derselben Enzyme, die für die Phase-1- (CYP1A1 und CYP1B1) und Phase-2-Enzyme (GSTM1, UGT, SULT) verantwortlich sind. Die Überwachung von Veränderungen in β-Estradiol-Metaboliten wird den Mechanismus der Veränderung im metabolischen Profil von [14C]-BaP bestätigen.
Es wird vorhergesagt, dass Metabolitenprofile und Eliminationskinetik mit einem physiologisch basierten BaP-Pharmakokinetikmodell (PBPK) übereinstimmen, das vom Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) entwickelt wurde. Ein beruflich nicht belasteter Nichtraucher erhält täglich 270-700 ng BaP; etwa 95% diätetisch. Die WHO hat eine geschätzte sichere tägliche Lebenszeit (70 Jahre/70 kg Individuum, Endpunkt Krebs) gegenüber BaP von 42-350 ng festgelegt. Dieses Protokoll stellt ein minimales Risiko dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
- Oregon State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-65 (einschließlich)
- Wenn weiblich, muss postmenopausal sein oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben, um jegliche Möglichkeit einer fötalen Exposition auszuschließen
- Bereit, die Blutspende um einen Monat vor, während und einen Monat nach Abschluss der Studienaktivitäten aufzuschieben
- Bereitschaft, den Verzehr von Kreuzblütlern, I3C- oder DIM-Ergänzungen, geräuchertem oder gepökeltem Fleisch oder Käse oder auf Holzkohle gegrilltem Fleisch für 2 Wochen vor und während jedes Studienzyklus zu vermeiden (gasgegrillte Lebensmittel sind akzeptabel)
- Überprüfung der Anamnese und körperliche Beurteilung, die einen allgemein guten Gesundheitszustand zeigen, wie vom Studienarzt festgestellt. Eine akzeptable körperliche Untersuchung wurde möglicherweise als Teil des Protokolls 8233 oder 8554 durchgeführt, wenn der Gesundheitszustand des Probanden keine signifikanten Änderungen hatte.
Ausschlusskriterien:
- Raucher (Tabak oder andere Substanzen) oder Konsum von rauchfreiem Tabak in den letzten 3 Monaten oder Zusammenleben mit Raucher
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Darmmotilität oder Nährstoffaufnahme beeinflussen (z. Cholestyramin, Sucralfat, Orlistat, Pro- oder Antimotilitätswirkstoffe)
- Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie (z. Adipositaschirurgie, Cholezystektomie) oder Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Zöliakie, Reizdarmsyndrom oder Colitis)
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Nieren- oder Lebererkrankungen
- Vorherige hochdosierte 14C-Exposition aus medizinischen Tests. (Mikrodosis-14C-Exposition nicht ausschließend)
- Berufsbedingte PAK-Exposition (z. Dachdecker, Asphaltfertiger, Feuerwehr usw.)
- Regelmäßige Einnahme von Indol-3-Carbinol oder DIM-Nahrungsergänzungsmitteln
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Rosenkohl oder ähnlichen Lebensmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 50 ng Dosis; Rosenkohl vor 50 ng Dosis; Schwaches Ergänzung vor 50 ng Dosis
Zyklus 1: Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [a] Pyren (BAP). Zyklus 2: Die Probanden konsumieren jeden Abend 7 Tage Tage, bevor die Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [A] Pyrene (BAP) leicht dampfte Rosenkohl profitieren. Zyklus 3: Die Probanden konsumieren 7 Tage lang 300 mg Dim-Ergänzung (2 Kapseln BiorePonse Dim® 150) jeden Abend, bevor die Kapsel mit 50 ng (5,4 NCI) [14C] -Benzo [A] Pyrene (BAP) enthält. Eine 300-mg-dunkle Dosis wird mit der 50-ng-BAP-Dosis gemeinsam verteilt. Mindestens 3 Wochen gehen zwischen Zyklen als Auswaschzeit. |
Orale Mikrodosis (50 ng) (5,4 nCi)
Andere Namen:
Rosenkohl für 7 Tage vor einer BaP-Dosis von 50 ng (5,4 nCi).
Andere Namen:
DIM-Ergänzung für 7 Tage vor einer Dosis von 50 ng (5,4 nCi) BaP und gleichzeitiger Verabreichung mit DIM-Ergänzung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Peak-Plasmakonzentration von 14 ° C-Bap Cmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Bestimmung der höchsten Konzentration von 14 ° C-Bap im Plasma.
Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um Cmax zu bestimmen.
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0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bei der höchsten Plasmakonzentration von 14 ° C-Bap Tmax
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Bestimmung der Zeit, zu der die Plasmakonzentration von 14 ° C am höchsten ist.
Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um Tmax zu bestimmen.
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0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Fläche unter Plasmakonzentration von 14c-Bap gegenüber der Zeitkurve AUC
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Integration der Konzentration von 14 ° C-Bap in Plasma im Laufe der Zeit.
Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um AUC zu bestimmen.
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0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Eliminierungsrate von 14C-Bap (Halbwertszeit)
Zeitfenster: 0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Bestimmung von Konstanten zur Eliminierungsrate von 14 ° C-Bap aus Plasma.
Blutproben bei 0 (Grundlinie), 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Alle Zeitpunkte wurden verwendet, um die Halbwertszeit zu bestimmen.
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0-48 Stunden für jedes von 3 Dosierungszyklen mit einer Auswaschzeit von 3 Wochen zwischen jedem Dosierungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LPI-8789
- R01ES028600 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur [14C]-Benzo[a]pyren
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