- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802890
Mikrobielle Dysbiose bei rheumatoider Arthritis (MyRA)
Mikrobielle Dysbiose bei der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis: Verwendung von Metagenomik zur Vorhersage der Wirksamkeit von Methotrexat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methotrexat ist oft das Mittel der ersten Wahl für Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA), aber seine Wirksamkeit ist sehr unterschiedlich und kann zu schweren Nebenwirkungen führen. Derzeit gibt es keine zuverlässigen Prädiktoren für die Wirksamkeit von Methotrexat bei Patienten mit RA im Frühstadium.
Mikrobielle Dysbiose (ein unausgeglichenes Mikrobiom) wurde kürzlich mit RA in Verbindung gebracht, mit Assoziationen zwischen spezifischen Mikroben und RA-Biomarkern oder Krankheitsaktivität. Darmmikroben haben umfangreiche Fähigkeiten in Bezug auf Xenobiotika (z. Arzneimittel) Metabolismus. Mehrere Darmmikroben sind in der Lage, das Medikament Methotrexat in vitro zu verändern, und es ist möglich, dass dies die Wirksamkeit des Medikaments in vivo beeinflussen könnte. Alternativ könnte die Wirksamkeit von Methotrexat durch die mikrobielle Ausgangszusammensetzung oder Änderungen der mikrobiellen Zusammensetzung im Verlauf der Behandlung beeinflusst werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Norfolk and Norwich University Hospitals Nhs Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre
- RA-Diagnose basierend auf den Klassifizierungskriterien von ACR 2010 mit Symptomen, die innerhalb der letzten 2 Jahre begonnen haben
- Vom Hausarzt an die Early Arthritis Clinic des NHS Trust der Norfolk and Norwich University Hospitals überwiesen
- Erstmaliger Beginn einer Methotrexat-Monotherapie
Ausschlusskriterien:
- Anfänglicher Beginn einer Kombinationstherapie (vor der ersten Stuhlprobe) anstelle einer Methotrexat-Monotherapie, d. h. MTX in Kombination mit einem anderen DMARD oder Prednisolon
- Beginn der MTX-Therapie vor der ersten Stuhlprobe oder Beendigung der MTX-Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie
- Geschichte der Psoriasis
- Diejenigen, die derzeit an diagnostizierten Magen-Darm-Erkrankungen, Magen-Darm-Störungen einschließlich regelmäßigem Durchfall und Verstopfung (ausgenommen Hiatushernie, sofern nicht symptomatisch) leiden oder jemals gelitten haben und/oder sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben.
- Diejenigen, die regelmäßig (3+ Mal/Woche) selbst verschriebene rezeptfreie Medikamente gegen Verdauungs-/Magen-Darm-Erkrankungen einnehmen
- Verwendung von Abführmitteln innerhalb von 7 Tagen vor der Probenahme, es sei denn, diese wurden vor der Studie länger als einen Monat regelmäßig (3+ Mal/Woche) verwendet und werden während des gesamten Studienzeitraums weiterhin verwendet
- Die Verwendung von rezeptfreien Medikamenten oder Lebensmitteln/Getränken, die Prä- und/oder Probiotika enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der Probenahme, es sei denn, diese wurden regelmäßig (mehr als 3 Mal/Woche) für mehr als einen Monat vor der Probenahme verwendet studieren und werden während des gesamten Studienzeitraums weiter verwendet
- Signifikante Änderung der normalen Ernährung des Teilnehmers zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (z. Übernahme der 5:2-Fastendiät)
- Regelmäßige (3+ Mal/Woche) oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von Darmspülungen oder anderen Darmreinigungstechniken
- kürzlich nach einem Auslandsaufenthalt in das Vereinigte Königreich zurückgekehrt sind und während des Auslandsaufenthalts oder bei der Rückkehr in das Vereinigte Königreich Magenbeschwerden erlitten haben. Diese werden individuell bewertet
- Nehmen Sie derzeit Antibiotika ein oder beendeten Sie innerhalb der letzten 3 Monate eine Antibiotikakur
- Derzeit schwanger oder stillend
- Mit einem Mitglied des Studienteams zusammenleben oder mit ihm verwandt sein
- Diejenigen, die kein oder nur begrenzt Englisch in Wort und Schrift verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des DAS28-CRP-Scores
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Disease Activity Score unter Verwendung von 28 Gelenken und C-reaktivem Protein
|
0-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SDAI-Scores
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Vereinfachter Krankheitsaktivitätsindex
|
0-6 Monate
|
|
Konzentration von CRP im Blut
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
C-reaktives Protein (ein entzündlicher Biomarker)
|
0-6 Monate
|
|
BSG-Wert (Blut)
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ein entzündlicher Biomarker)
|
0-6 Monate
|
|
Konzentration von Anti-CCP im Blut
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Antizyklisches citrulliniertes Peptid (krankheitsspezifischer Antikörper)
|
0-6 Monate
|
|
Konzentration von RF im Blut
Zeitfenster: 0-6 Monate
|
Rheumafaktor (krankheitsspezifischer Antikörper)
|
0-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Simon Carding, Prof, Quadram Institute Bioscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QIB01/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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