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Aerobes Training und zerebrovaskuläre Funktion

4. Januar 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Aerobic-Übungen mit abgestufter Intensität zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion und Leistung bei älteren Veteranen

Dieser Vorschlag wird zwei Maßnahmen zur Gehirngesundheit, zerebrovaskuläre Perfusion und zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR), vor und nach einer bewährten, intervallbasierten, aeroben Übungsintervention bei älteren Veteranen bewerten. Die Hypothese ist, dass die 12-wöchige Aerobic-Übungsintervention (Spin) die Durchblutung erhöht und die CVR in Gehirnregionen verbessert, die für altersbedingten Rückgang anfällig sind. Diese Informationen informieren über die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die zerebrovaskuläre Gesundheit, die bekanntermaßen das Altern negativ beeinflusst und an der Entwicklung neurogenerativer Erkrankungen beteiligt ist. Diese Informationen werden auch die fortgesetzten Bemühungen der Prüfärzte um die klinische Umsetzung evidenzbasierter Trainingsinterventionen im lokalen Atlanta VA und der Umgebung unterstützen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um den wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen einer alternden Veteranenpopulation zu begegnen, ist es entscheidend, wirksame Rehabilitationstechniken zu verstehen, die altersbedingte Komorbidität mindern und die Lebensqualität verbessern. Bis heute ist Bewegung eine der wenigen bewährten Interventionen, die altersbedingte Verschlechterungen der Gehirngesundheit und -funktion abschwächt. Ein konsistenter, aber unerklärlicher Befund in vielen dieser Studien ist eine Veränderung des kortikalen Aktivierungsmusters während der Aufgabe, die anhand eines blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signals mit fMRI bewertet wird und einer verbesserten Aufgabenleistung entspricht. Zwei Schlüsselmetriken der zerebrovaskulären Gesundheit und Funktion, die wenig erforscht sind, aber die dokumentierten Veränderungen in der BOLD-Reaktion beeinflussen können, die bei postaerober Aktivität beobachtet werden, sind: 1) Veränderungen des Ruhe- oder basalen zerebralen Blutflusses (Perfusion) zu wichtigen Gehirnregionen; und 2) Veränderungen in der Fähigkeit des zerebrovaskulären Systems, sich angesichts eines erhöhten Bedarfs zu erweitern, was als zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) bezeichnet wird. Das Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die zerebrovaskuläre Funktion zu quantifizieren und zu quantifizieren, wie sowohl Perfusion als auch CVR während der aufgabenbasierten fMRT zum BOLD-Signal beitragen. In Übereinstimmung mit den früheren Alterungs- und Bewegungsstudien der Ermittler werden die Teilnehmer eine von zwei Bedingungen erfüllen; 1) eine aerobe Intervalltrainingsintervention (Drehen; n=44) oder 2) eine nicht-aerobe, dehnende Kontrollbedingung (Kontrolle; n=44). Vor und nach den Eingriffen werden die kardiovaskuläre Fitness, die arterielle Spin-Kennzeichnung für die basale zerebrale Perfusion, CVR, aufgabenbasiertes fMRI (kognitiv-exekutiv und motorisch) und Verhaltensergebnisse bewertet. Die spezifischen Ziele bestimmen die Wirkung einer 12-wöchigen Aerobic-Übungsintervention auf Veränderungen der zerebralen Perfusion und des CVR bei älteren Veteranen. Die Forscher gehen davon aus, dass die aerob trainierte Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine erhöhte basale Perfusion und CVR in Bereichen aufweisen wird, die eine altersbedingte Verschlechterung aufweisen und die nachweislich durch aerobes Training formbar sind (untere Frontal- und motorische Kortizes).

Die Forschung der letzten Jahrzehnte hat die kontinuierliche Förderung von Bewegung als eine der wirkungsvollsten Interventionen für die Gesundheit und Funktion des zentralen Nervensystems vorangetrieben. Im Vordergrund eines Großteils dieser Forschung steht die Verwendung von aufgabenbasiertem fMRI BOLD zur Quantifizierung vorteilhafter Veränderungen der kortikalen Funktion nach aeroben Übungen. Obwohl transformativ, ist die wahre Wirkung dieser Forschung begrenzt, bis die Forscher den Einfluss der zerebrovaskulären Funktion auf die gut dokumentierte positive Veränderung der BOLD-Reaktion definieren können. Die Forscher wissen, dass ältere Erwachsene, die körperlich aktiv sind, eine verbesserte Gefäßgesundheit haben, kennen aber nicht die volle Auswirkung einer Übungsintervention auf die zerebrovaskuläre Gesundheit. Wenn die Hypothesen einer verbesserten Perfusion und CVR unterstützt werden, würde dies aktuelle Interventionsstrategien informieren und wichtige zusätzliche Informationen über das Potenzial von Bewegung zur Verbesserung der Gehirngesundheit im Alter hinzufügen. Dies hätte Auswirkungen auf alternde Veteranen mit einem Risiko für neurodegenerative Erkrankungen, die durch zerebrovaskuläre Dysfunktion verursacht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033-4004
        • Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 80 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 65 bis 80 Jahren, die nicht regelmäßig Sport treiben

    • definiert als Training von weniger als 20 Minuten zweimal pro Woche
  • Sind bereit und in der Lage, bei Assessments und Interventionen mitzuarbeiten
  • Die kardiovaskuläre Fitness des Teilnehmers wird bei oder unter dem „schlechten“ Bereich quantifiziert, wie durch einen Sauerstoffvolumentest (VO2) bewertet

    • 26,0 ml/kg/min für Männer
    • 21,0 ml/kg/min für Frauen)
  • 26 auf dem MoCA, um die Kriterien für kognitiv intakt zu erfüllen
  • Die Teilnehmer sind frei von Krankheiten, die die Kognition beeinträchtigen oder die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, sich an Aerobic-Übungen zu beteiligen - einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • chronisches Herz
    • Leber
    • Nierenerkrankung
  • Frei von Krankheiten/Verletzungen, die sich direkt auf die Gehirnfunktionen auswirken – einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • erhebliche geschlossene Kopfverletzung
    • offene intrakranielle Wunden
    • Schlaganfall
    • Epilepsie
    • degenerative Erkrankungen des Nervensystems
  • Alle Fächer sprechen Englisch als Hauptsprache und haben mindestens ein Abitur, so dass Verhaltens-/kognitive Maßnahmen die Auswirkungen des Alterns und der Aerobic-Übungen widerspiegeln und nicht die Unkenntnis der englischen Sprache oder einen Mangel an Bildung

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Teilnehmer mit schwerer psychiatrischer Störung – einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Psychose
    • schwere Depression
    • bipolare Störung
  • Personen mit anhaltendem Drogen- oder Alkoholmissbrauch und schwerem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 200 oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg oder Personen, die drei oder mehr blutdrucksenkende Medikamente einnehmen
  • Die Teilnehmer dürfen keine Bedingungen haben, die mit der MRT unvereinbar sind – einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Eisenmetallimplantate
    • Herzschrittmacher oder ähnliche Geräte
    • Klaustrophobie
    • krankhafte Fettsucht
  • Personen, die regelmäßig bedeutende manuelle Bewegungen ausführen, werden ausgeschlossen, damit Verhaltens-/Motorikmessungen die Auswirkungen von Alter und Aerobic-Übungen und nicht die Auswirkungen von häufigem Üben widerspiegeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drehen
Die Intervention findet 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt und wird von einem qualifizierten Ausbilder (einem Bewegungsphysiologen mit fünf Jahren Erfahrung in der Durchführung der Intervention) geleitet. Die Dauer jeder Sitzung wird um 1-2 Minuten auf eine maximale Zeit von 45 Minuten pro Sitzung erhöht, basierend auf dem Fortschritt der Teilnehmer und der Empfehlung des Ausbilders. Da die Teilnehmer anfangs sesshaft und detrainiert sind, beginnt die Trainingsintensität auf einem niedrigen Niveau (50 % der maximalen Herzfrequenzreserve, HRR), wird aber jede Woche um 5 % (falls vom Trainer als notwendig erachtet) auf maximal 75 % erhöht HRR.
Die Intervention findet 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt und wird von einem qualifizierten Ausbilder (einem Bewegungsphysiologen mit fünf Jahren Erfahrung in der Durchführung der Intervention) geleitet. Die Dauer jeder Sitzung wird um 1-2 Minuten auf eine maximale Zeit von 45 Minuten pro Sitzung erhöht, basierend auf dem Fortschritt der Teilnehmer und der Empfehlung des Ausbilders. Da die Teilnehmer anfangs sesshaft und detrainiert sind, beginnt die Trainingsintensität auf einem niedrigen Niveau (50 % der maximalen Herzfrequenzreserve, HRR), wird aber jede Woche um 5 % (falls vom Trainer als notwendig erachtet) auf maximal 75 % erhöht HRR.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden (Häufigkeit und Dauer) mit der Spin-Gruppe für den Kontakt und die Überwachung abgeglichen. Als solche berichten sie an dieselbe Einrichtung und interagieren mit demselben erfahrenen Interventionisten; Anstelle von progressiven Spin-Übungen werden sie jedoch an Sitzungen teilnehmen, die sich auf Gleichgewicht und Dehnung konzentrieren. Ähnlich wie bei der aeroben Intervention finden diese Übungen in einer Gruppenumgebung statt und die Herzfrequenz wird während jeder Sitzung konsequent überwacht, um sicherzustellen, dass die Herzfrequenz nicht 50 % HRR erreicht.
Die Intervention findet 12 Wochen lang dreimal pro Woche statt und wird von einem qualifizierten Ausbilder (einem Bewegungsphysiologen mit fünf Jahren Erfahrung in der Durchführung der Intervention) geleitet. Die Dauer jeder Sitzung wird um 1-2 Minuten auf eine maximale Zeit von 45 Minuten pro Sitzung erhöht, basierend auf dem Fortschritt der Teilnehmer und der Empfehlung des Ausbilders. Da die Teilnehmer anfangs sesshaft und detrainiert sind, beginnt die Trainingsintensität auf einem niedrigen Niveau (50 % der maximalen Herzfrequenzreserve, HRR), wird aber jede Woche um 5 % (falls vom Trainer als notwendig erachtet) auf maximal 75 % erhöht HRR.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterial Spin Labeling (ASL) zur Messung der zerebralen Durchblutungsänderung
Zeitfenster: Bei der Beurteilung vor dem Eingriff und 12 Wochen danach bei der Beurteilung nach dem Eingriff
ASL ist eine robuste, empfindliche und spezifische, nicht-invasive Technik, die zur Bestimmung der Menge des arteriellen Blutflusses zum gesamten Gehirn oder zu einem bestimmten ROI verwendet wird.47,48 Bei ASL wird arterielles Blutwasser am ROI magnetisch markiert, indem ein 180-Grad-Radiofrequenz-Inversionsimpuls angelegt wird, was zu einer Magnetisierung des Blutwassers führt. Das markierte Wasser tauscht sich mit Gewebewasser aus, wodurch die Gewebemagnetisierung und die Bildintensität verändert werden, wodurch ein "Tag"-Bild entsteht. Dieser Vorgang wird wiederholt, ohne das arterielle Blutwasser magnetisch zu markieren, wodurch ein "Kontroll"-Bild erzeugt wird. Das Subtrahieren der Kontroll- und Markierungsbilder erzeugt die Perfusionsabbildung, die die Menge an arteriellem Blut widerspiegelt, die jedem Voxel innerhalb des interessierenden Bereichs zugeführt wird, was als Differenzsignal bezeichnet wird.
Bei der Beurteilung vor dem Eingriff und 12 Wochen danach bei der Beurteilung nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) unter Verwendung einer hyperkapnischen CO2-Reaktionsteständerung
Zeitfenster: Bei der Beurteilung vor dem Eingriff und 12 Wochen danach bei der Beurteilung nach dem Eingriff
CVR wird mit 5 % CO2-Provokation bewertet, während kontinuierlich MR-Bilder aufgenommen werden. Diese Methode wurde ausgiebig verwendet und ist der am besten geeignete vasoaktive Stimulus.33,34 Kurz gesagt, die CO2-Luft (5 % CO2, 21 % O2 und 74 % N2) wird über einen Airbag mit einem Ventil zum Umschalten zwischen Raumluft und CO2-Luft im Beutel verabreicht. Ein Mundstück und eine Nasenklemme werden verwendet, um eine reine Mundatmung zu erreichen. Ein Forschungsmitarbeiter wird sich während des gesamten Experiments im Magnetraum aufhalten, um das Ventil zu schalten und das Subjekt zu überwachen. Physiologische Parameter, einschließlich endtidales (Et) CO2 und Atemfrequenz, werden während der Experimente überwacht und aufgezeichnet.
Bei der Beurteilung vor dem Eingriff und 12 Wochen danach bei der Beurteilung nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joe R. Nocera, PhD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2825-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Drehen

3
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