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KITAMS: Kinesio Tape und körperliche Funktion bei Personen mit Multipler Sklerose (KITAMS)

2. März 2021 aktualisiert von: Emerson Sebastião, Northern Illinois University
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, die das zentrale Nervensystem schädigt und zu Defiziten in Körperfunktionen führt. Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie vor, die die akute Wirkung der Anwendung von Kinesiotape in verschiedenen Körpersegmenten auf Gleichgewicht, Mobilität, körperliche Funktionsfähigkeit und Schmerzen bei Personen mit MS (pwMS) im Alter von 18 bis 55 Jahren untersucht. Die Ermittler werden das Gleichgewicht mithilfe einer Kraftplattform objektiv bewerten, und die Mobilität und körperliche Funktionsfähigkeit werden mithilfe standardisierter Tests bewertet (z. B. Timed Up and Go, Timed 25-Fuß-Gehen, 6-Minuten-Schritttest, Sechs-Punkt-Schritttest). Die Studie wird 24 pwMS im Alter von 18 bis 55 Jahren mit leichter bis mittelschwerer MS-bedingter Behinderung rekrutieren, die randomisiert einer Intervention (Kinesio Tape) oder einer Kontrollgruppe (Sham/Inflexible Tape) zugewiesen werden. Die Teilnehmer werden vor und nach dem Anbringen des Tapes Beurteilungen absolvieren. Dieser Pilotversuch wird zukünftige Forschungsinterventionen informieren, die darauf abzielen, den Ansatz in verschiedenen Situationen mit pwMS (z. B. Bewegung) einzusetzen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Forschungsplan

Teilnehmer Die Ermittler rekrutieren und registrieren 24 pwMS (12 pro Gruppe) im Alter von 18-55 Jahren. Diese Stichprobengröße ist für Pilotversuche geeignet und basierte nicht auf einer Leistungsanalyse. Die Anzahl von 12 pro Gruppe ist auf der Grundlage der Machbarkeit, des Gewinns an Genauigkeit bezüglich des Mittelwerts und der Varianz und regulatorischer Erwägungen gerechtfertigt. Bezogen auf die Präzisionsgewinne sind die Gewinne nach 12 Teilnehmern weniger ausgeprägt. Die Rekrutierung erfolgt über Anzeigen in lokalen Zeitungen (100-Meilen-Radius um den Campus von Illinois) und Beiträge auf der Greater Illinois-Kapitel der Website der National Multiple Sclerosis Society (NMSS). Die Ermittler werden unter Verwendung unserer Teilnehmerdatenbank, die pwMS im Alter von 40 Jahren und älter enthält, weitere Rekruten durchführen. Die 24 Personen werden nach dem Zufallsprinzip in gleichen Verhältnissen durch verdeckte Zuordnung entweder den Interventions- (d. h. Kinesio Tape – KTG; n = 12) oder den Kontrollbedingungen (d. h. Sham Tape – STG; n = 12) zugewiesen. Die Einschlusskriterien sind: klinisch definitive MS-Diagnose; Alter zwischen 18 und 55 Jahren; rückfallfrei in den letzten 30 Tagen und; Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel (z. B. Gehstock, aber keine Gehhilfe/Rollator) zu gehen. Die Teilnehmer müssen außerdem bereit sein, persönliche Prüfungen in einem universitären Forschungsumfeld zu absolvieren. Die Ermittler werden diejenigen ausschließen, die einen Rollstuhl, Krücken und Gehhilfen benutzen oder eine mäßige kognitive Beeinträchtigung haben, basierend auf dem modifizierten Telefoninterview für den kognitiven Status (d. h. mäßige kognitive Beeinträchtigung, ≤ 12 Punkte).

Hauptergebnisse

Balance. Das Gleichgewicht wird objektiv mit einer Kraftplattform (AccuSway, AMTI, Newton, MA, USA) gemessen, die verwendet wird, um die Koordinaten des Druckzentrums (COP) während des Stehtests unter Verwendung von drei orthogonalen Kräften und Momenten zu berechnen. Signale von der Kraftmessplatte werden bei 100 Hz abgetastet. Die Datenanalyse wird dann unter Verwendung spezifischer Programme durchgeführt, die in MATLAB (Mathworks, Natick, MA, USA) entwickelt wurden. Vier klassische posturographische Parameter im Zeitbereich werden aus den COP-Koordinaten berechnet: mittlere Abweichung entlang der anterior-posterioren (X) und medio-lateralen (Y) Achse, mittlere COP-Geschwindigkeit entlang der anterior-posterioren (VCOPX) und medio-lateralen Achse (VCOPY) Achsen. Die Teilnehmer führen insgesamt vier Versuche durch (d. h. zwei mit offenen Augen und zwei mit geschlossenen Augen), bei denen sie gebeten werden, auf der Kraftplatte zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Die Kraftmessplatte wird 1,5 Meter von der Wand entfernt aufgestellt. Bei offenen Augen werden die Teilnehmer gebeten, auf eine dunkle Scheibe (5 cm Durchmesser) an der Wand in Augenhöhe des Probanden zu fokussieren. Jeder Versuch dauert eine Minute und die Teilnehmer erhalten zwischen den Versuchen zwei Minuten Pause. Die Reihenfolge der Versuchsbedingung (Augen offen oder geschlossen) wird randomisiert, um einen Reihenfolgeeffekt zu verhindern.

Als Maß für die funktionelle Mobilität wird der Timed and up and Go Test (TUG) verwendet. Das primäre Ergebnis des TUG-Tests ist die Gesamtzeit (in Sekunden), die benötigt wird, um den Test abzuschließen. Der Test wird auf der Grundlage standardisierter Beschreibungen erstellt, die zuvor gemeldet wurden. Die Teilnehmer werden angewiesen, den Kurs so sicher und schnell wie möglich zu absolvieren, indem sie aufstehen (ohne Hilfe der Hände), auf einen Kegel/eine Markierung auf dem Boden zu und um ihn herum gehen (ca. 10 Fuß), zurück zum Stuhl gehen und sich dann hinsetzen. Bei Bedarf dürfen die Teilnehmer während der Ausführung der Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Teilnehmer erhalten 2 Versuche, um den TUG-Test abzuschließen, und die durchschnittliche Zeit über die 2 Versuche wird als Endergebnis berechnet.

Der zeitgesteuerte 25-Fuß-Gehtest (T25FW) wird als Maß für die Gehgeschwindigkeit verwendet. Das primäre Ergebnis des T25FW-Tests ist die Gesamtzeit (in Sekunden), die benötigt wird, um den Test abzuschließen. Die Teilnehmer werden zu einem Ende eines deutlich markierten 25-Fuß-Parcours geleitet und angewiesen, so schnell wie möglich 25 Fuß zu gehen, jedoch innerhalb der Grenzen ihrer Sicherheit. Die Zeit errechnet sich von der Einleitung der Anweisung zum Start und endet, wenn der Teilnehmer die 25-Fuß-Marke erreicht hat. Bei Bedarf können die Teilnehmer bei der Durchführung der Aufgabe Hilfsmittel verwenden. Die Teilnehmer erhalten 2 Versuche, um den T25FW-Test abzuschließen, und das Endergebnis ist der Durchschnitt der 2 abgeschlossenen Versuche.

Der Sechs-Minuten-Gehtest (6 MW) wird als Maß für die Gehausdauer verwendet. Das primäre Ergebnis ist die zurückgelegte Strecke nach 6 Minuten bei Verwendung eines Messrads. Der Kurs wird in einem geraden und sauberen Flur mit mindestens 100 Fuß eingerichtet. Die Teilnehmer werden angewiesen, 6 Minuten lang so schnell und sicher wie möglich zu gehen und Runden innerhalb von 2 Kegeln zu drehen, die 30 Meter voneinander entfernt sind. Die Teilnehmer dürfen bei Bedarf ein Hilfsmittel verwenden und sich bei Bedarf ausruhen. Während des Tests werden die Teilnehmer von einem zweiten Forscher begleitet, der aus Sicherheitsgründen nahe genug an einer Seite geht. Nur ein Versuch gilt als angemessen und hilft auch, Ermüdung zu vermeiden.

Der Six-Spot-Step-Test (SSST) wird als Maß für die Unterkörperkoordination verwendet. Das primäre Ergebnis des SSST ist der Mittelwert der 4 Versuche in Sekunden. Die Teilnehmer beenden den Kurs so schnell wie möglich, während sie die Kegel mit einem Fuß aus ihrer markierten Position treten und zwischen der medialen und lateralen Seite des Fußes wechseln. Jeder Teilnehmer absolvierte den SSST viermal: zweimal mit seinem dominanten Fuß und zweimal mit seinem nicht dominanten Fuß, um die Hütchen aus ihrer abgegrenzten Position zu treten.

Experiment

Interventionsbedingung

Teilnehmer, die der Kinesio-Tape-Gruppe (KTG) zugeordnet sind, erhalten eine einmalige Anwendung des flexiblen Kinesio-Tapes (Kinesio® Tex, Albuquerque, NM, USA) im Oberkörper (d. h. hinterer Teil des Rumpfes) und in der Unterkörper (d. h. Beine und Knöchel) gemäß standardisierter Verfahren in Bezug auf das Anlegen von Bändern und die Vorbereitung der Haut der Teilnehmer (https://kinesiotaping.com/how-to/). Das Tape ist latexfrei und kann wochenlang getragen werden, ohne Hautirritationen zu verursachen (d. h. hypoallergen); und sicher für Bevölkerungsgruppen, die von der Pädiatrie bis zur Geriatrie reichen. Das Tape wird von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Tape-Anwendung angelegt. Die Tape-Anwendung wird in einem privaten Raum mit vollständiger Struktur für das Verfahren durchgeführt.

Kontrollbedingung

Teilnehmer, die der Sham-Tape-Gruppe (STG) zugeordnet sind, erhalten eine einmalige Anwendung eines unflexiblen Tapes (d. h. Sham-Tape) in denselben Körpersegmenten wie die Interventionsbedingung und werden von einem erfahrenen Physiotherapeuten angelegt. Die Tape-Anwendung wird in einem privaten Raum mit vollständiger Struktur für das Verfahren durchgeführt.

Verfahren

Stellenanzeigen/Flyer werden erstellt und ausgehängt. Die Studie wird als nicht-invasiver Therapieansatz zur Verbesserung des Gleichgewichts, der Mobilität und der körperlichen Funktion beschrieben. Interessierte Personen werden gebeten, sich telefonisch oder per E-Mail an den Auftraggeber und Co-Ermittler (PI und Co-I) zu wenden. Das Screening, der Kontakt und die Registrierung der Teilnehmer werden telefonisch von einem am Projekt beteiligten Studenten unter Aufsicht der Prüfärzte durchgeführt. Diejenigen, die nach der Beschreibung interessiert sind, werden auf Einschlusskriterien überprüft. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen und an einer Teilnahme interessiert sind, werden für eine einzelne Testsitzung zur Bereitstellung der Einverständniserklärung, demografischen und anthropometrischen Merkmale und zur Bewertung von Gleichgewicht, Mobilität und körperlichen Funktionsergebnissen in der Abteilung für Kinesiologie und Sportunterricht eingeplant. Die Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder der KTG- oder der STG-Gruppe mit verdeckter Zuordnung zugewiesen. Die Teilnehmer werden die jeweilige Gruppenklebebandanwendung durchführen und sich dem gleichen Bewertungsprotokoll wie für die Grundlinie unterziehen.

Datenanalyse

Dr. Zhang und Dr. Sebastião werden für die Datenanalyse mit der SPSS-Software 24 Version (SPSS Inc. Armonk, NY: IBM Corp.). Die Auswirkung der Intervention wird unter Verwendung einer Bedingung × Zeit-Mischfaktor-ANOVA mit einem Signifikanzsatz von IP < 0,05 untersucht. Die partielle Eta-Quadrat-Schätzung für den Interaktionsterm aus der ANOVA wird Power-Analysen für zukünftige Phase-II-Studien informieren, und der Intrakorrelationskoeffizient für die Test-Retest-Zuverlässigkeit für die Kontrollgruppe wird die Zuverlässigkeitsschätzung für die Power-Analysen informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • DeKalb, Illinois, Vereinigte Staaten, 60115
        • Rekrutierung
        • Department of Kinesiology and Physical Education. Northern Illinois University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinisch definitive Diagnose von MS
  • im Alter von 18 - 50 Jahren
  • schubfrei in den letzten 30 Tagen und
  • Fähigkeit, mit oder ohne Hilfsmittel (z. B. Gehstock, aber keine Gehhilfe/Rollator) zu gehen.
  • muss bereit sein, persönliche Beurteilungen in einem universitären Forschungsumfeld zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Verwenden Sie Rollstuhl, Krücken und Rollator
  • haben gemäß dem modifizierten Telefoninterview für den kognitiven Status eine mäßige kognitive Beeinträchtigung (d. h. mäßige kognitive Beeinträchtigung, ≤ 12 Punkte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotape (KTG)
Teilnehmer, die dem KTG zugeteilt werden, erhalten eine einmalige Anwendung des Kinesio Tape Flexible Tapes (Kinesio® Tex, Albuquerque, NM, USA) im Oberkörper (d. h. hinterer Teil des Rumpfes) und im Unterkörper (d. h. , Beine und Knöchel) nach standardisierten Verfahren (https://kinesiotaping.com/how-to/). Das Tape ist latexfrei und kann wochenlang getragen werden, ohne Hautirritationen zu verursachen (d. h. hypoallergen); und sicher für Bevölkerungsgruppen, die von der Pädiatrie bis zur Geriatrie reichen. Das Tape wird von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in der Tape-Anwendung angebracht. Die Tape-Anwendung wird in einem privaten Raum mit einer vollständigen Struktur für das Verfahren durchgeführt.
Kinesio-Tape ist eine therapeutische Methode, die bei der Behandlung verschiedener muskuloskelettaler und neuromuskulärer Defizite eingesetzt wird, um die Muskeln zu unterstützen und die Muskelrekrutierung zu erhöhen oder zu hemmen, um Gelenkfehlstellungen zu korrigieren, Schwellungen zu verringern und Schmerzen zu lindern
Schein-Komparator: Scheinband (STG)
Teilnehmer, die dem STG zugeordnet sind, erhalten eine einmalige Anwendung eines unflexiblen Tapes (d. h. eines Scheintapes) in denselben Körpersegmenten wie die Interventionsbedingung. Die Tape-Anwendung wird in einem privaten Raum mit einer vollständigen Struktur für das Verfahren durchgeführt.
Kinesio-Tape ist eine therapeutische Methode, die bei der Behandlung verschiedener muskuloskelettaler und neuromuskulärer Defizite eingesetzt wird, um die Muskeln zu unterstützen und die Muskelrekrutierung zu erhöhen oder zu hemmen, um Gelenkfehlstellungen zu korrigieren, Schwellungen zu verringern und Schmerzen zu lindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Auswuchtleistung
Zeitfenster: 10 Minuten
Center of Pressure (CoP)-bezogene Messwerte, die von der Kraftmessplatte erfasst werden
10 Minuten
Zeitgesteuert und Up and Go
Zeitfenster: 6 Minuten
ein Maß für die funktionelle Mobilität
6 Minuten
Zeitgesteuerter 25-Fuß-Spaziergang
Zeitfenster: 6 Minuten
ein Maß für die Gehgeschwindigkeit
6 Minuten
Sechs-Minuten-Walking-Test
Zeitfenster: 10 Minuten
ein Maß für die Ausdauer beim Gehen
10 Minuten
Sechs-Punkte-Stufentest
Zeitfenster: 6 Minuten
ein Maß für die Koordination des Unterkörpers
6 Minuten
Die Batterie mit kurzer physikalischer Leistung
Zeitfenster: 6 Minuten
stellen ein neueres Validitätsmaß der körperlichen Funktion bei Personen mit MS dar
6 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emerson Sebastiao, PhD, Department of Kinesiology and Physical Education - Northern Illinois University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kinesio-Tape

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