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Ultraschallgeführter dorsaler Ramus-Block L5 (USGL5DR)

11. September 2020 aktualisiert von: Roderick Finlayson, Montreal General Hospital

Ultraschallgeführter L5 dorsaler Ramusblock: Beschreibung und Validierung einer neuartigen Technik

In dieser Studie wird die Genauigkeit einer ultraschallgeführten L5-Dorsalen Ramus-Block-Technik untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die lumbalen Facettengelenke wurden bei 15 bis 40 % der Patienten mit chronischen Rückenschmerzen als kausaler Faktor in Verbindung gebracht. Da die körperliche Untersuchung und die medizinische Bildgebung bei der Bestimmung der Schmerzquelle nur von begrenztem Wert sind, spielen diagnostische Blockaden eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser häufigen Erkrankung. Blockaden des dorsalen Astes L5 (DR) werden verwendet, um Schmerzen zu diagnostizieren, die vom L5-S1-Facettengelenk ausgehen, das eine der am häufigsten betroffenen Ebenen bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ist. Fluoroskopische Führung, die Röntgenstrahlen verwendet, ist derzeit die Standard-Bildgebungsmodalität, die verwendet wird, um diesen Block durchzuführen. In letzter Zeit wird die Ultraschallführung aufgrund ihrer besseren Zugänglichkeit und des Fehlens ionisierender Strahlung zunehmend eingesetzt. Obwohl gezeigt wurde, dass USG auf anderen Ebenen ein hohes Maß an Genauigkeit bietet, hat die größere anatomische Komplexität bei L5-S1 die Entwicklung einer zufriedenstellenden L5-DR-Blocktechnik behindert. In dieser Studie werden die Forscher fluoroskopische Kontrolle verwenden, um die Genauigkeit eines neuartigen ultraschallgeführten Ansatzes für diese Blockade zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1T2
        • Kelowna General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die unter chronischen Kreuzschmerzen leiden, von denen angenommen wird, dass sie den dorsalen Ast L5 betreffen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-Jeder einwilligende Patient über 18 Jahre mit axialen Rückenschmerzen, der eine diagnostische L5-Dorsal-Ramus-Blockade benötigt.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit zuzustimmen
  • Jod- oder Lidocainallergie,
  • Schwangerschaft,
  • Koagulopathie (definiert durch eine INR über 1,4, Blutplättchen unter 100.000 oder eine dokumentierte Blutungsstörung)
  • Unfähigkeit, die lumbosakrale Anatomie während eines Ultraschall-Vorscans darzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hauptgruppe
Ultraschallgeführter dorsaler Ramusblock L5
Ultraschallgeführter L5-Dorsal-Ramus-Block

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit blockieren
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion
Kontrastverteilung
Unmittelbar nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungszeit
Zeitfenster: Perioperativ
Leistungszeit, definiert durch den Zeitpunkt der Aufnahme des ersten Bildes bis zum Abschluss der Kontrastmittelinjektion.
Perioperativ
Anzahl der Nadelstiche
Zeitfenster: Verfahren
Anzahl der Nadeldurchgänge, die erforderlich sind, um einen Block auszuführen
Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-19-061-H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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