- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806595
Eine Pilotstudie zu intranasalem Lidocain bei der akuten Behandlung von pädiatrischer Migräne
Eine Pilotstudie zu intranasalem Lidocain bei der akuten Behandlung von pädiatrischer Migräne und migräneähnlichen Kopfschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- BC Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7-16 Jahren
Migräne, die Irmas Kriterien erfüllt:
1-72 Stunden anhaltender Kopfschmerz mit mindestens 4 von 6 der folgenden Merkmale:
- Mittelschwere bis schwere Folge beeinträchtigter Alltagsaktivitäten
- Fokale Lokalisation von Kopfschmerzen
- Pulsatile Beschreibung
- Übelkeit oder Erbrechen oder Bauchschmerzen
- Photophobie, Phonophobie oder Vermeidung von Licht und Lärm, oder
- Die Symptome nehmen mit Aktivität zu oder verschwinden durch Ruhe.
ODER:
Posttraumatischer Kopfschmerz gemäß ICHD-3 (Beta-Edition) Definition mit migräneähnlichen Merkmalen (siehe oben):
A) Jeder Kopfschmerz, der die Kriterien C und D erfüllt
B) Es ist eine traumatische Kopfverletzung aufgetreten
C) Es wird berichtet, dass sich Kopfschmerzen innerhalb von 7 Tagen nach einem der folgenden Ereignisse entwickelt haben:
ich. Die Verletzung des Kopfes, ii. Wiedererlangung des Bewusstseins nach der Kopfverletzung, iii. Absetzen von Medikamenten, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Kopfschmerzen nach der Kopfverletzung wahrzunehmen oder zu melden
D) Der Kopfschmerz hält > 3 Monate nach der Kopfverletzung an
E) Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärt
- Mündlicher Bericht über einen Schmerz-Score von 4 oder mehr auf einem numerischen 10-Punkte-Schmerz-Score (Bereich 0-10 mit zunehmender Schwere, d. h. 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz) nach Erhalt einer Erstlinientherapie (nicht-narkotische Analgesie) in entweder die ambulante oder die PED-Einstellung
- Normale Vitalfunktionen für das Alter
- Normale neurologische Untersuchung (keine fokalen Defizite oder Anomalien)
Ausschlusskriterien:
- Familien, die gegebenenfalls keine informierte Zustimmung oder Zustimmung geben
- Vorgeschichte eines akuten Traumas oder Krampfanfalls in den vorangegangenen 24 Stunden
- Klinischer Verdacht auf oder bekannte intrakranielle Pathologie oder zugrunde liegende Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Kopfschmerzen in Verbindung mit Fieber oder Meningismus
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Lidocain
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intranasales Lidocain
1 ml Lidocain 2 % wird entweder in das Nasenloch ipsilateral zum Kopfschmerz oder 1 ml in jedes Nasenloch bei bilateralen Kopfschmerzen instilliert.
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Die Barre-Methode der intranasalen Verabreichung wird verwendet, um 1 ml Lidocain 2 % entweder in das Nasenloch ipsilateral zum Kopfschmerz oder 1 ml in jedes Nasenloch bei bilateralen Kopfschmerzen einzuträufeln.
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Placebo-Komparator: Intranasale normale Kochsalzlösung
1 ml Kochsalzlösung 0,9 % wird entweder in das Nasenloch ipsilateral zum Kopfschmerz oder 1 ml in jedes Nasenloch bei bilateralen Kopfschmerzen instilliert.
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Die Barre-Methode der intranasalen Verabreichung wird verwendet, um 1 ml Kochsalzlösung 0,9 % entweder in das Nasenloch ipsilateral zum Kopfschmerz oder 1 ml in jedes Nasenloch bei bilateralen Kopfschmerzen einzuträufeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Migräneschmerzen
Zeitfenster: Schmerzwerte werden 30 und 60 Minuten nach der intranasalen Verabreichung entweder des Studienmedikaments oder des Placebos gemessen.
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Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Probanden mit numerischen Schmerzscores von < 4 von 10 auf einer verbalen Bewertungsskala (Bereich 0–10 mit zunehmender Schwere, d. h. 0 = kein Schmerz und 10 = stärkster Schmerz). Der Behandlungserfolg ist definiert als eine Punktzahl von 3 oder weniger zu den beiden Zeitpunkten.
Dies wird für jeden Patienten während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Schmerzwerte werden 30 und 60 Minuten nach der intranasalen Verabreichung entweder des Studienmedikaments oder des Placebos gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rebound-Kopfschmerzen
Zeitfenster: Schmerzwerte werden 60 Minuten, 24 Stunden und innerhalb von 48–72 Stunden nach der intranasalen Therapie aufgezeichnet.
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Anteil der Patienten mit Rebound-Kopfschmerz (d. h.
Kopfschmerzen mit einem Schmerzwert von mindestens 4 von 10 auf einer verbalen Bewertungsskala; Bereich 0–10 mit zunehmender Schwere, d. h. 0 = keine Schmerzen und 10 = stärkste Schmerzen).
Dies wird für jeden Patienten beim Besuch von Interesse während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
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Schmerzwerte werden 60 Minuten, 24 Stunden und innerhalb von 48–72 Stunden nach der intranasalen Therapie aufgezeichnet.
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Aufenthaltsdauer der Notaufnahme
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer der Notaufnahme wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch des Teilnehmers aus der Krankenakte ermittelt.
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Anzahl der Stunden in der Notaufnahme vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Entlassung oder Aufnahme ins Krankenhaus für jeden Probanden.
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Die Aufenthaltsdauer der Notaufnahme wird innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch des Teilnehmers aus der Krankenakte ermittelt.
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Anteil der aus der Notaufnahme entlassenen vs. aufgenommenen Teilnehmer (Notaufnahmedisposition)
Zeitfenster: Die Disposition wird aus der Krankenakte innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch der Notaufnahme des Teilnehmers festgestellt.
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Disposition des Patienten aus der Notaufnahme nur für den Besuch von Interesse, d. h. Entlassung nach Hause, Krankenhauseinweisung.
Dies wird für jeden Patienten während des Studienzeitraums bis zum Abschluss der Studie aufgezeichnet.
|
Die Disposition wird aus der Krankenakte innerhalb von 24 Stunden nach dem Besuch der Notaufnahme des Teilnehmers festgestellt.
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|
Anteil der Teilnehmer mit einem Gegenbesuch in der Notaufnahme innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung.
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Tagen nach dem Indexbesuch.
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Rückkehr in die Notaufnahme wegen ähnlicher Beschwerden über Migränekopfschmerzen oder posttraumatische Kopfschmerzen mit migräneähnlichen Merkmalen.
|
Innerhalb von 3 Tagen nach dem Indexbesuch.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Garth Meckler, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Posttraumatischer Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H18-03801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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