- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806881
Langfristige Nachsorge nach primärer oder revisionierter Schulterendoprothetik mit einem patientenspezifischen Glenius-Implantat
Langzeit-Follow-up nach primärer oder Revisions-Schulterendoprothetik mit einem patientenspezifischen Glenius-Implantat: Eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Glenius-Glenoidimplantat ist eine Lösung für Patienten, die aufgrund eines stark geschädigten Glenoids, das mit starkem Knochenverlust einhergeht, eine umgekehrte Glenoidrekonstruktion (Primär- oder Revisionsoperation) benötigen. In diesen Fällen ist eine Standardrekonstruktion des Glenoids aufgrund der fehlenden Körperunterstützung des Glenoidrandes oder der Glenoidsäulen nicht möglich.
Das Glenius-Implantat ist eine maßgeschneiderte Prothese: Bei der präoperativen Planung wird das Implantat auf der Grundlage einer detaillierten 3D-CT-Analyse des Defekts unter besonderer Berücksichtigung der Knochenqualität und der Anatomie des knochendefizienten Glenoids entworfen. Für jeden einzelnen Patienten werden optimierte Schraubenfixierungspfade definiert, die Schrauben berücksichtigen, die bei jedem einzelnen Patienten so positioniert und abgewinkelt sind, dass sie dem bestmöglichen Knochenbestand im Glenoid/Korakoid/Schulterblatt entsprechen. Der Chirurg gibt Feedback zum Design und zur Ausrichtung des Implantats, die erforderlich sind, um die optimale Neigung des Kopfes sowie die Position und den Versatz des Rotationszentrums des Gelenks zu erreichen.
Da Glenius ein relativ neues Produkt ist und nur für den Einsatz in spezifischen und komplexen Fällen schwerer Glenoiderosion vorgesehen ist, liegen nur wenige Follow-up-Daten zum klinischen und radiologischen Ergebnis vor. Mit dieser Studie wollen wir auf einheitliche und standardisierte Weise langfristige klinische und radiologische Follow-up-Daten für mit Glenius behandelte Patienten sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Herentals, Belgien
- AZ St-Elisabeth
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Leuven, Belgien
- University Hospital Leuven - Orthopedics
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven - Traumatology
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Nijmegen, Niederlande
- Sint-Maartenskliniek
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem oder Revisionsersatz des Schultergelenks mit schweren Glenoidknochendefekten
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient kann dem Standardverfahren des Glenius-Systems folgen
- Der Patient ist bereit, bei der erforderlichen postoperativen Therapie mitzuarbeiten
- Der Patient hat am Prozess der Einwilligung nach Aufklärung teilgenommen und das von der Europäischen Kommission genehmigte Formular zur Einwilligung nach Aufklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Patienten mit unreifem Skelett
- Gefangene
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Behandlungsgruppe
Patienten, die mit einem Glenius-Glenoidrekonstruktionssystem behandelt wurden
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Alle Patienten werden einer Primär- oder Revisionsendoprothetik mit Glenius entsprechend der Routinepraxis am Untersuchungsort unterzogen und zu bestimmten Besuchsterminen nachbeobachtet, während derer radiologische und klinische Daten erhoben werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Baseline-Constant-Murley-Scores nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Der Constant-Murley-Score ist eine klinische Ergebnisskala, die sich aus einer Reihe individueller Parameter zusammensetzt und das Schmerzniveau, die Fähigkeit des Patienten, normale Alltagsaktivitäten auszuführen, sowie die Beweglichkeit und Kraft des Arms definiert.
Die Werte reichen von 0 (schlechtestes klinisches Ergebnis) bis 100 (bestes klinisches Ergebnis).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Basis-Simple Shoulder Test (SST) nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Der SST ist eine Funktionsskala mit 12 Items, die dazu dient, die Verbesserung der Schulterfunktion nach Behandlungseingriffen zu beurteilen und die Fähigkeit des Patienten zu überprüfen, 12 Aktivitäten des täglichen Lebens zu tolerieren oder auszuführen.
Die Werte reichen von 0 (schlechtestes funktionelles Ergebnis) bis 100 (bestes funktionelles Ergebnis).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Änderung des Ausgangswerts des Oxford Shoulder Score (OSS) nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Der OSS ist ein 12-Punkte-Patientenberichtsergebnis, das speziell für die Beurteilung der Ergebnisse von Schulteroperationen konzipiert und entwickelt wurde, z. B. zur Beurteilung der Auswirkungen degenerativer Erkrankungen wie Arthritis und Rotatorenmanschettenproblemen auf die Lebensqualität der Patienten.
Der Score reicht von 0 (keine Schmerzen oder funktionelle Beeinträchtigung) bis 60 (stärkste Schmerzen und funktionelle Beeinträchtigung).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Veränderung des allgemeinen Gesundheits-EQ5D-Scores nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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EQ-5D ist ein standardisiertes, vom Patienten berichtetes Ergebnis zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Der Fragebogen besteht aus zwei Komponenten: einer Beschreibung des Gesundheitszustands, gemessen anhand von fünf Dimensionen (5D); Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
und eine allgemeine Bewertung ihres allgemeinen Gesundheitszustands anhand der visuellen Analogskala (EQ-VAS).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Veränderung des Ausgangsschmerzscores anhand der visuellen Analogskalen (VAS) nach der Operation
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Der VAS-Schmerz-Score ist eine vom Patienten berichtete Bewertung der Schmerzintensität auf einer visuellen Analogskala (VAS) zwischen 0 (kein Schmerz) und 100 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Translationsabweichung von der geplanten Implantatposition
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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translatorische Abweichung (in mm) der Implantatposition im postoperativen Schulter-CT-Scan im Vergleich zur geplanten Position im präoperativen CT-Scan.
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6 Wochen nach der Operation
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Rotationsabweichung von der geplanten Implantatposition
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
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Rotationsabweichung (in Grad) der Implantatposition im postoperativen Schulter-CT-Scan im Vergleich zur geplanten Position im präoperativen CT-Scan.
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6 Wochen nach der Operation
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Translationsabweichung von der ursprünglichen Implantatposition
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Translationsabweichung (in mm) auf einem Schulter-CT-Scan 1 Jahr nach der Operation im Vergleich zur Position auf dem postoperativen CT-Scan.
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1 Jahr nach der Operation
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Rotationsabweichung von der ursprünglichen Implantatposition
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Rotationsabweichung (in Grad) auf einem Schulter-CT-Scan 1 Jahr nach der Operation im Vergleich zur Position auf dem postoperativen CT-Scan.
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1 Jahr nach der Operation
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Einkerbung des Schulterblatts
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Die Einkerbung des Schulterblatts wird gemäß dem Sirveaux-Klassifizierungssystem (2004) auf einem Schulterröntgenbild bewertet.
Die Klassifizierung reicht von 0 (keine Kerbung) bis 4 (Erosion über der unteren Schraube mit Verlängerung unter der Grundplatte).
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Radioluzensien
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Die Strahlendurchlässigkeit rund um die Glenoidkomponente wird anhand des Lazarus-Systems (Lazarus et al. 2002) auf einem Schulter-Röntgenbild bewertet.
Die Klassifizierung reicht von 0 (keine Aufhellungen) bis 5 (grobe Aufhellungen und röntgenologische Lockerungen)
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Heterotope Ossifikationen
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Die periartikuläre heterotope Ossifikation (HO) wird gemäß einem modifizierten Brooker-Klassifizierungssystem für HO der Hüfte (Verhofste et al. 2016) auf einem Schulterröntgenbild bewertet.
Die Klassifizierung reicht von 0 (keine Verknöcherungen) bis 3 (vollständige Ankylose der Schulter)
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6 Wochen, 3 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
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Häufigkeit von Implantatrevisionseingriffen bis zu 5 Jahre nach der Operation
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Das Implantatüberleben wird anhand der Häufigkeit von Implantatrevisionseingriffen bis zu 5 Jahre nach der Operation berechnet.
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bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Komplikationsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Die Anzahl und Art der (schwerwiegenden) unerwünschten (Geräte-)Ereignisse: Geräte-/schulterbezogene A(D)Es, SA(D)Es und Gerätemängel, die zu einem SUE hätten führen können, werden erfasst.
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bis zu 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMAT009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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