- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01430468
Patientenspezifische Instrumente im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten (TIOSO-GPS)
15. Mai 2020 aktualisiert von: Joseph Iannotti, The Cleveland Clinic
Vergleich der Position der Glenoidkomponente unter Verwendung von patientenspezifischen Instrumenten im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Vergleich der Position der Glenoidkomponente unter Verwendung von patientenspezifischen Instrumenten im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten: Eine randomisierte prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht verblindete, prospektive, randomisierte klinische Studie zur Definition der Wirksamkeit einer neuen Technologie, die an der Cleveland Clinic entwickelt wurde, um die Positionierung der Glenoidkomponente bei der totalen Schulterendoprothetik zu verbessern.
Das Forschungsteam der Cleveland Clinic hat in den letzten sechs Jahren an der Entwicklung und Validierung dieser neuen Technologie gearbeitet.
Die Forscher haben die präoperative Planungssoftware validiert und die Ergebnisse in der Peer-Review-Literatur veröffentlicht (1, 7, 8, 9).
Die Prüfärzte haben diese Software in den letzten drei Jahren bei der Planung von totalen Schulteroperationen verwendet.
Die Forscher haben die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der patientenspezifischen Instrumentierung sowohl bei Leichenschultern als auch bei Sawbones-Schultermodellen unter Verwendung mehrerer Chirurgen validiert.
Diese Studien bestätigten auch unsere Fähigkeit, die Komponentenposition mithilfe von 3D-CT-Scan-Bildgebung nach dem Einsetzen der Implantate in einer vorklinischen Leichenstudie präzise zu messen, wodurch unsere Fähigkeit bestätigt wurde, die Komponentenposition zwischen den in dieser vorgeschlagenen klinischen Studie beschriebenen Gruppen genau zu messen und zu vergleichen.
Die Forscher haben außerdem bei 13 Patienten die Fähigkeit der Software und der Techniken bewiesen, eine genaue Darstellung der Glenoidmorphologie bei Patienten mit Osteoarthritis oder Arthritis mit Rotatorenmanschettenmangel zu erzeugen.
Dies war eine vom IRB genehmigte Patientensicherheitsstudie, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde.
Die Forscher haben umfangreiche Studien der Materialien und Prozesse für die Herstellung, Sterilisation und Verpackung der patientenspezifischen Instrumente durchgeführt.
Die Forscher haben Materialien und Verfahren ausgewählt, die alle FDA-Anforderungen für die Verwendung dieser Materialien und Verfahren als klinische Geräte in vivo erfüllen.
Diese Geräte (nicht implantierte Instrumente) werden von der FDA im Allgemeinen als Gerät der Klasse I ohne signifikantes klinisches Risiko eingestuft.
Die Forscher haben die Materialien und den Prozess untersucht, um genaue Instrumente herzustellen, die die klinischen Spezifikationen für die Passung auf die Ersatz-Glenoidoberflächen erfüllen und diese Form und Passform nach der Sterilisation beibehalten.
Dieselben patientenspezifischen Instrumente wurden in vorklinischen Studien (Sägeknochen und Kadaver) getestet und zeigten ihre Fähigkeit, die angegebenen Funktionen mit einem hohen Maß an Genauigkeit und viel besser als die Verwendung von Standard-Generika-Instrumenten auszuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die ansonsten für einen primären inversen oder anatomischen Schultertotalersatz indiziert sind und die in der Lage sind, einen präoperativen CT-Scan in der Cleveland Clinic zu erhalten, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Alle Patienten werden in der Praxis als Teil der präoperativen Zustimmung zur Operation eingewilligt und alle müssen zum Zeitpunkt der Operation randomisiert werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie erhebliches Metall im Gelenk haben, das zu Metallartefakten auf dem CT-Scan führt, wodurch die Fähigkeit zur Visualisierung des Glenoids auf dem präoperativen Simulator beeinträchtigt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Glenoid-Positionierungssystem
Für die in die GPS-Gruppe randomisierten Patienten erhält der Chirurg die patientenspezifischen GPS-Instrumente und ein Modell der Glenoidoberfläche, das die genaue Platzierung und Passform der GPS-Ausrichtungsinstrumente zeigt.
|
Design und Herstellung eines patientenspezifischen Instruments zur Platzierung eines Führungsstifts zur Unterstützung der Knochenpräparation für die Platzierung einer Metaglene und ihrer Befestigungsschrauben oder anatomischen Glenoidkomponente
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardgruppe
Jeder Chirurg verwendet seine Standardmethoden der präoperativen Planung unter Verwendung der präoperativen Röntgenaufnahmen und des CT-Scans.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Positionierung der Glenoidkomponenten mit der präoperativen Planung
Zeitfenster: 1 Monat nach Op
|
Die endgültige Implantatposition wird bestimmt, indem die Position der Glenoidkomponente auf den postoperativen CT-Scans mit der präoperativ auf dem Operationssimulator geplanten Implantatposition verglichen wird.
Diese Messungen erfolgen in Grad.
|
1 Monat nach Op
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative Fotos
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Intraoperative Fotos werden verwendet, um die chirurgischen Schritte qualitativ und nicht quantitativ zu dokumentieren, und können nützlich sein, um eine Abweichung in der Operation zu erklären, als sie vom präoperativen Simulator erwartet worden wäre.
Aus den Fotografien werden keine quantitativen Daten erhoben.
|
Intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph P. Iannotti, MD, PhD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Codsi MJ, Bennetts C, Gordiev K, Boeck DM, Kwon Y, Brems J, Powell K, Iannotti JP. Normal glenoid vault anatomy and validation of a novel glenoid implant shape. J Shoulder Elbow Surg. 2008 May-Jun;17(3):471-8. doi: 10.1016/j.jse.2007.08.010. Epub 2008 Mar 7.
- Matsen FA 3rd, Clinton J, Lynch J, Bertelsen A, Richardson ML. Glenoid component failure in total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2008 Apr;90(4):885-96. doi: 10.2106/JBJS.G.01263.
- Franta AK, Lenters TR, Mounce D, Neradilek B, Matsen FA 3rd. The complex characteristics of 282 unsatisfactory shoulder arthroplasties. J Shoulder Elbow Surg. 2007 Sep-Oct;16(5):555-62. doi: 10.1016/j.jse.2006.11.004. Epub 2007 May 16.
- Gutierrez S, Comiskey CA 4th, Luo ZP, Pupello DR, Frankle MA. Range of impingement-free abduction and adduction deficit after reverse shoulder arthroplasty. Hierarchy of surgical and implant-design-related factors. J Bone Joint Surg Am. 2008 Dec;90(12):2606-15. doi: 10.2106/JBJS.H.00012.
- Hafez MA, Chelule KL, Seedhom BB, Sherman KP. Computer-assisted total knee arthroplasty using patient-specific templating. Clin Orthop Relat Res. 2006 Mar;444:184-92. doi: 10.1097/01.blo.0000201148.06454.ef.
- Iannotti JP, Spencer EE, Winter U, Deffenbaugh D, Williams G. Prosthetic positioning in total shoulder arthroplasty. J Shoulder Elbow Surg. 2005 Jan-Feb;14(1 Suppl S):111S-121S. doi: 10.1016/j.jse.2004.09.026.
- Scalise JJ, Bryan J, Polster J, Brems JJ, Iannotti JP. Quantitative analysis of glenoid bone loss in osteoarthritis using three-dimensional computed tomography scans. J Shoulder Elbow Surg. 2008 Mar-Apr;17(2):328-35. doi: 10.1016/j.jse.2007.07.013. Epub 2008 Jan 22.
- Scalise JJ, Codsi MJ, Bryan J, Brems JJ, Iannotti JP. The influence of three-dimensional computed tomography images of the shoulder in preoperative planning for total shoulder arthroplasty. J Bone Joint Surg Am. 2008 Nov;90(11):2438-45. doi: 10.2106/JBJS.G.01341.
- Scalise JJ, Codsi MJ, Bryan J, Iannotti JP. The three-dimensional glenoid vault model can estimate normal glenoid version in osteoarthritis. J Shoulder Elbow Surg. 2008 May-Jun;17(3):487-91. doi: 10.1016/j.jse.2007.09.006. Epub 2008 Feb 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCF 10-582
- TECH 09-073 (OTHER_GRANT: State of Ohio BRCP research grant)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.
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