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Patientenspezifische Instrumente im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten (TIOSO-GPS)

15. Mai 2020 aktualisiert von: Joseph Iannotti, The Cleveland Clinic

Vergleich der Position der Glenoidkomponente unter Verwendung von patientenspezifischen Instrumenten im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten: Eine randomisierte prospektive klinische Studie

Vergleich der Position der Glenoidkomponente unter Verwendung von patientenspezifischen Instrumenten im Vergleich zu chirurgischen Standardinstrumenten: Eine randomisierte prospektive klinische Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht verblindete, prospektive, randomisierte klinische Studie zur Definition der Wirksamkeit einer neuen Technologie, die an der Cleveland Clinic entwickelt wurde, um die Positionierung der Glenoidkomponente bei der totalen Schulterendoprothetik zu verbessern. Das Forschungsteam der Cleveland Clinic hat in den letzten sechs Jahren an der Entwicklung und Validierung dieser neuen Technologie gearbeitet. Die Forscher haben die präoperative Planungssoftware validiert und die Ergebnisse in der Peer-Review-Literatur veröffentlicht (1, 7, 8, 9). Die Prüfärzte haben diese Software in den letzten drei Jahren bei der Planung von totalen Schulteroperationen verwendet. Die Forscher haben die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der patientenspezifischen Instrumentierung sowohl bei Leichenschultern als auch bei Sawbones-Schultermodellen unter Verwendung mehrerer Chirurgen validiert. Diese Studien bestätigten auch unsere Fähigkeit, die Komponentenposition mithilfe von 3D-CT-Scan-Bildgebung nach dem Einsetzen der Implantate in einer vorklinischen Leichenstudie präzise zu messen, wodurch unsere Fähigkeit bestätigt wurde, die Komponentenposition zwischen den in dieser vorgeschlagenen klinischen Studie beschriebenen Gruppen genau zu messen und zu vergleichen. Die Forscher haben außerdem bei 13 Patienten die Fähigkeit der Software und der Techniken bewiesen, eine genaue Darstellung der Glenoidmorphologie bei Patienten mit Osteoarthritis oder Arthritis mit Rotatorenmanschettenmangel zu erzeugen. Dies war eine vom IRB genehmigte Patientensicherheitsstudie, die an der Cleveland Clinic durchgeführt wurde. Die Forscher haben umfangreiche Studien der Materialien und Prozesse für die Herstellung, Sterilisation und Verpackung der patientenspezifischen Instrumente durchgeführt. Die Forscher haben Materialien und Verfahren ausgewählt, die alle FDA-Anforderungen für die Verwendung dieser Materialien und Verfahren als klinische Geräte in vivo erfüllen. Diese Geräte (nicht implantierte Instrumente) werden von der FDA im Allgemeinen als Gerät der Klasse I ohne signifikantes klinisches Risiko eingestuft. Die Forscher haben die Materialien und den Prozess untersucht, um genaue Instrumente herzustellen, die die klinischen Spezifikationen für die Passung auf die Ersatz-Glenoidoberflächen erfüllen und diese Form und Passform nach der Sterilisation beibehalten. Dieselben patientenspezifischen Instrumente wurden in vorklinischen Studien (Sägeknochen und Kadaver) getestet und zeigten ihre Fähigkeit, die angegebenen Funktionen mit einem hohen Maß an Genauigkeit und viel besser als die Verwendung von Standard-Generika-Instrumenten auszuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die ansonsten für einen primären inversen oder anatomischen Schultertotalersatz indiziert sind und die in der Lage sind, einen präoperativen CT-Scan in der Cleveland Clinic zu erhalten, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Alle Patienten werden in der Praxis als Teil der präoperativen Zustimmung zur Operation eingewilligt und alle müssen zum Zeitpunkt der Operation randomisiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie erhebliches Metall im Gelenk haben, das zu Metallartefakten auf dem CT-Scan führt, wodurch die Fähigkeit zur Visualisierung des Glenoids auf dem präoperativen Simulator beeinträchtigt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Glenoid-Positionierungssystem
Für die in die GPS-Gruppe randomisierten Patienten erhält der Chirurg die patientenspezifischen GPS-Instrumente und ein Modell der Glenoidoberfläche, das die genaue Platzierung und Passform der GPS-Ausrichtungsinstrumente zeigt.
Design und Herstellung eines patientenspezifischen Instruments zur Platzierung eines Führungsstifts zur Unterstützung der Knochenpräparation für die Platzierung einer Metaglene und ihrer Befestigungsschrauben oder anatomischen Glenoidkomponente
KEIN_EINGRIFF: Standardgruppe
Jeder Chirurg verwendet seine Standardmethoden der präoperativen Planung unter Verwendung der präoperativen Röntgenaufnahmen und des CT-Scans.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Positionierung der Glenoidkomponenten mit der präoperativen Planung
Zeitfenster: 1 Monat nach Op
Die endgültige Implantatposition wird bestimmt, indem die Position der Glenoidkomponente auf den postoperativen CT-Scans mit der präoperativ auf dem Operationssimulator geplanten Implantatposition verglichen wird. Diese Messungen erfolgen in Grad.
1 Monat nach Op

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Fotos
Zeitfenster: Intraoperativ
Intraoperative Fotos werden verwendet, um die chirurgischen Schritte qualitativ und nicht quantitativ zu dokumentieren, und können nützlich sein, um eine Abweichung in der Operation zu erklären, als sie vom präoperativen Simulator erwartet worden wäre. Aus den Fotografien werden keine quantitativen Daten erhoben.
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph P. Iannotti, MD, PhD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCF 10-582
  • TECH 09-073 (OTHER_GRANT: State of Ohio BRCP research grant)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Schulterendoprothetik

Klinische Studien zur Glenoid-Positionierungssystem

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