- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314387
S-11 SMR TT Hybrid Glenoid und zementfreier gerippter Kurzschaft
Eine multizentrische, prospektive klinische Studie zur Analyse der Ergebnisse einer Schulterendoprothetik mit SMR TT-Hybrid-Glenoid mit oder ohne SMR-Kurzschaft mit zementfreien Rippen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Sanchez
- Telefonnummer: 817-233-1686
- E-Mail: laura.sanchez@limacorporate.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan Bacchus
- Telefonnummer: 817-233-1686
- E-Mail: ryan.bacchus@limacorporate.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:(Schlüssel)
- Beide Geschlechter;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Volle Skelettreife;
- Lebenserwartung über 5 Jahre;
- Aufgrund der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte benötigt der Patient eine primäre einseitige Endoprothetik.
- Gute Knochenqualität, bewertet durch den Prüfer und die intraoperative Bewertung;
Eine Diagnose in der Zielschulter eines oder mehrerer der S-11 SMR TT Hybrid Glenoid- und zementfreien Finned Short Stem Version Sep 2021 2.0 Confidential Page11 folgenden:
- Primäre Arthrose;
- Sekundäre Arthrose;
- Posttraumatische Arthritis;
- Rheumatoide Arthritis;
- Avaskuläre Nekrose
- akute Frakturen des Oberarmkopfes, die mit anderen Frakturfixationsmethoden nicht behandelt werden können;
- Manschettenrissarthropathie (nur in Kombination mit CTA-Köpfen);
- Glenoidarthrose ohne übermäßigen Glenoidknochenverlust: A1, A2 und B1 gemäß Walch-Klassifikation.
Ausschlusskriterien (Schlüssel):
- Patient, der eine Revision der Schulterendoprothetik benötigt;
- Osteoporose mit einer Vorgeschichte nichttraumatischer Frakturen;
- Steroidinjektionen innerhalb der letzten 3 Monate;
- Kontralateraler Schulterersatz innerhalb der letzten 3 Monate;
- Signifikante nachgewiesene oder verdächtige Infektion der Zielschulter oder eine schwere Infektionskrankheit vor der Studie nach Angaben des Prüfarztes;
- Erhebliche neurologische oder muskuloskelettale Störungen, die die funktionelle Erholung beeinträchtigen können;
- Nicht wiederhergestellte Axillarisparese;
- Nicht funktionierender Deltamuskel;
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber dem Metall oder anderen Komponenten und Materialien des Implantats;
- Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel-/Gerätestudie innerhalb der 6 Monate vor dem präoperativen Besuch;
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Dies sind wichtige Zulassungskriterien, es gelten andere Zulassungskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
SMR TT Hybrid Glenoid ohne zementfreien, gerippten Kurzschaft
Patienten mit implantiertem SMR TT Hybrid Glenoid ohne zementfreien, gerippten Kurzschaft
|
Das vorliegende SMR-Hybrid-Glenoidsystem und der zementfreie, gerippte SMR-Kurzschaft sind sowohl für den primären oder revisionierten anatomischen als auch für den umgekehrten Schultergelenkersatz vorgesehen.
Die Glenoidkomponenten sind bei Verwendung als Teil eines anatomischen Schulterersatzes für die zementierte Fixierung vorgesehen.
|
SMR TT Hybrid-Glenoid mit zementfreiem, geripptem Kurzschaft
Patienten, denen ein SMR TT Hybrid Glenoid mit zementfreiem, geripptem Kurzschaft implantiert wurde
|
Das vorliegende SMR-Hybrid-Glenoidsystem und der zementfreie, gerippte SMR-Kurzschaft sind sowohl für den primären oder revisionierten anatomischen als auch für den umgekehrten Schultergelenkersatz vorgesehen. Die Glenoidkomponenten sind bei Verwendung als Teil eines anatomischen Schulterersatzes für die zementierte Fixierung vorgesehen. Die Lamellen sollen die Fixierung durch Einpressen verbessern. Der gleiche proximale Morsekegel wird für die Kopplung mit denselben Humeruskörpern im SMR-Schultersystem verwendet. Der gerippte SMR-Kurzschaft ist für die zementfreie Fixierung vorgesehen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die vom Ausgangswert bis zum 24-monatigen Follow-up eine klinische Progression erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der primäre Endpunkt besteht aus dem Anteil der Patienten, die vom Ausgangswert bis zum 24-monatigen Follow-up eine klinische Progression erreichen, gemessen wie folgt:
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie den American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Der ASES-Fragebogen besteht aus einer vom Arzt bewerteten Komponente und einer vom Patienten gemeldeten Komponente.
Die Patientenfragen konzentrieren sich auf Gelenkschmerzen, Instabilität und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 auf einen schlechteren Zustand der Schulter und 100 auf einen besseren Zustand der Schulter hinweist.
|
Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Messen Sie den Oxford-Schulter-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Der Oxford Shoulder Score (OSS) ist ein vom Patienten erfasster PRO mit 12 Punkten, der speziell für die Beurteilung der Ergebnisse von Schulteroperationen konzipiert und entwickelt wurde.
|
Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Konstante Punktzahl messen
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Der Constant-Murley-Score (CMS) ist eine 100-Punkte-Skala, die aus einer Reihe einzelner Parameter besteht.
Diese Parameter definieren das Schmerzniveau und die Fähigkeit des Patienten, die normalen täglichen Aktivitäten auszuführen.
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Qualität der Funktion.
|
Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Messen Sie einen einfachen Schultertest
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Der einfache Schultertest (SST) besteht aus einer Reihe von 12 „Ja“- oder „Nein“-Fragen, die der Patient zur Funktion der betroffenen Schulter beantwortet.
Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen eine standardisierte Erfassung der Funktion einer Schulter vor und nach der Behandlung.
Der Unterschied zwischen der Schulterfunktion vor der Behandlung und nach der Erholungsphase liegt in der Wirksamkeit der Behandlung.
|
Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Messen Sie die Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Wirksamkeit der prothetischen Versorgung wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet
|
Ausgangswert: 24 und 60 Monate
|
Stabilität der SMR TT-Hybrid-Glenoidkomponente mit oder ohne zementfreiem SMR-Kurzschaft mit Lamellen
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
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Häufigkeit symptomatischer strahlendurchlässiger Linien, Lockerung und Senkung ≥2 mm
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Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
|
Systemumwandlungsrate, gedacht als Umrechnung innerhalb des SMR-Systems von anatomisch in umgekehrt
Zeitfenster: 24 Monate
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Das SMR-Schultersystem ist ein modulares System und kann im Falle einer Entwicklung der Pathologie problemlos von einer Konfiguration in eine andere umgewandelt werden.
|
24 Monate
|
Ausfallrate, beabsichtigt als Entfernung der SMR TT-Hybrid-Glenoidkomponente
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
|
Eine Entfernung der Glenoidkomponente stellt eine Revision und ein Versagen des Implantats dar.
|
Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
|
Ausfallrate, beabsichtigt als Entfernung des zementfreien, gerippten SMR-Kurzschafts
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
|
Eine Entfernung der Schaftkomponente stellt eine Revision und ein Versagen des Implantats dar.
|
Unmittelbar postoperativ bis 24 Monate
|
Inzidenz gerätebedingter AE/SAE (ADE/SADE)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis 24 und 60 Monate
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Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse/Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, Gerätemängel, Fehlfunktionen und Nutzungsfehler zu allen Nachbeobachtungszeitpunkten
|
Unmittelbar postoperativ bis 24 und 60 Monate
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Überlebensrate (Kaplan-Meier)
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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