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Vorab kombinierte pulmonale arterielle Hypertonie-Therapie

24. März 2020 aktualisiert von: University of Calgary

Upfront-Kombinationstherapie mit Riociguat und Ambrisentan bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine Pilotstudie zu Sicherheit und Wirksamkeit

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Erstlinien-Kombinationstherapie mit Riociguat und Ambrisentan bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, offene, explorative Studie mit Patienten, die über einen Zeitraum von einem Jahr beobachtet werden. Die Behandlungsdauer in dieser Studie beginnt mit Beginn der Behandlung mit Ambrisentan plus Riociguat und dauert 12 Monate. Die Patienten kommen im 4. und 12. Monat zu einem Besuch in die Klinik. Die Beurteilungen umfassen Rechtsherzkatheterisierung, 6-Minuten-Gehtest, Herz-MRT, Fragebögen und NT-Pro-BNP.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Naushad Hirani, MD
  • Telefonnummer: 403 943 4759

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
        • Rekrutierung
        • Peter Lougheed Center
        • Kontakt:
          • Naushad Hirani, MD
          • Telefonnummer: 403 943 4759
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital, The Lung Centre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • John Swiston, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn eines studienpflichtigen Verfahrens;
  2. Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre i. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vor der Behandlung haben und zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    ii. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, gelten als postmenopausale Frauen (d. h. Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder als chirurgisch oder natürlich steril dokumentiert.

  3. Patienten mit symptomatischer PAH der Funktionsklasse III in den folgenden Kategorien:

    ich. Idiopathisch (IPAH) ii. Familiär (FPAH) iii. Im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen iv. Im Zusammenhang mit Medikamenten oder Toxinen;

  4. Durch Rechtsherzkatheterisierung diagnostizierte PAH, definiert als:

    ich. Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg ii. PVR > 3 mmHg/l/min (Holzeinheiten) oder > 240 dyn sec cm-5 iii. Lungenkapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg;

  5. 150 m ≤ 6-Minuten-Gehtest (6MWT) Distanz ≤ 480 m

Ausschlusskriterien:

  1. PAH im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung als den in den Einschlusskriterien beschriebenen (Patienten mit PAH im Zusammenhang mit portaler Hypertonie, HIV und KHK sollten nicht eingeschlossen werden);
  2. PAH im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheit, Morbus Gaucher, hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie, Hämoglobinopathien, myeloproliferativen Störungen und Splenektomie;
  3. Klappenerkrankung mit Klappenläsionen, die durch Echokardiogramm innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung ausgeschlossen werden müssen (d. h. Patienten mit Trikuspidal- oder Lungeninsuffizienz als Folge von PAH können eingeschlossen werden);
  4. Restriktive Lungenerkrankung: Gesamtlungenkapazität (TLC) < 60 % des normalen vorhergesagten Werts;
  5. Obstruktive Lungenerkrankung: forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,5;
  6. Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C;
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  8. Systolischer Blutdruck < 95 mmHg;
  9. Körpergewicht < 40 kg;
  10. Hämoglobin > 25 % unter der unteren Grenze des Normalbereichs;
  11. Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze der Normalbereiche;
  12. Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder bei Dialyse
  13. Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Prostanoiden (ausgenommen akute Verabreichung während eines Katheterisierungsverfahrens zum Testen der Gefäßreaktivität) oder mit anderen PH-spezifischen Medikamenten;
  14. Behandlung oder geplante Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (d. h. Cyclosporin A und Tacrolimus), CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitoren (d. h. Ketoconazol, Fluconazol) innerhalb einer Woche nach Studienbeginn;
  15. Behandlung oder geplante Behandlung mit Nitratmedikamenten, kurzwirksamen nitrathaltigen Medikamenten, Alphablockern oder Proteasehemmern (z. B. Ritonavir);
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ambrisentan, Riociguat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile;
  17. Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit Riociguat oder ERA
  18. Patienten mit Synkope, einer schnellen Symptomprogression oder mit hohen oder steigenden nt-BNP-Spiegeln nach Einschätzung der Prüfärzte
  19. Alle in den Produktmonographien von Ambrisentan oder Riociguat genannten Kontraindikationen, einschließlich:

1. Patienten mit erhöhtem Risiko für Hypotonie mit Begleit- oder Grunderkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, schwerer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusses oder autonomer Dysfunktion; Patienten mit Ruhehypotonie 2. Patienten mit schwerer Hämoptyse in der Vorgeschichte oder Patienten, die sich zuvor einer bronchialen arteriellen Embolisation unterzogen haben 20. Patienten mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit 21. Laufende Teilnahme an interventionellen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinierte Riociguat- und Ambrisentan-Therapie
Riociguat Oral Product und Ambrisentan Oral Product werden in Kombination an de novo (unbehandelte) Patienten verabreicht.
Doppeltherapie mit Riociguat und Ambrisentan zu Beginn der Behandlung.
Andere Namen:
  • Ambrisentan Orales Produkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulmonaler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung des Lungengefäßwiderstands (PVR) vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, ermittelt durch Rechtsherzkatheterisierung.
4 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Variablen
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung der hämodynamischen Variablen (mPAP, RAP, CI) vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, ermittelt durch Rechtsherzkatheterisierung.
4 und 12 Monate
Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung der echokardiographischen Parameter (TAPSE, RV-Dehnung, Tei-Index, linksventrikulärer Exzentrizitätsindex, RV:LV-Flächenverhältnis), bewertet durch Echokardiogramm.
4 und 12 Monate
RV-Funktion
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung der RV-Funktion vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, beurteilt durch Herz-MRT.
4 und 12 Monate
NT-PRo-BNP
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung des NT-PRo-BNP-Ausgangswerts vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat
4 und 12 Monate
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest
4 und 12 Monate
Dyspnoe
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Veränderung der Dyspnoe vom Ausgangswert zum 4. und 12. Monat, wie anhand des Studienfragebogens beurteilt.
4 und 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, wie anhand des Studienfragebogens beurteilt.
4 und 12 Monate
Funktionsklasse
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 4 und Monat 12 in der Funktionsklasse, bewertet durch den Studienfragebogen.
4 und 12 Monate
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Überleben nach 12 Monaten
12 Monate
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung über 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Naushad Hirani, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Orales Riociguat-Produkt

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