- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809156
Vorab kombinierte pulmonale arterielle Hypertonie-Therapie
Upfront-Kombinationstherapie mit Riociguat und Ambrisentan bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine Pilotstudie zu Sicherheit und Wirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naushad Hirani, MD
- Telefonnummer: 403 943 4759
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean Marks, BN
- Telefonnummer: (403) 943 4759
- E-Mail: jean.marks@ahs.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T1Y 6J4
- Rekrutierung
- Peter Lougheed Center
-
Kontakt:
- Naushad Hirani, MD
- Telefonnummer: 403 943 4759
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital, The Lung Centre
-
Kontakt:
- John Swiston, MD
- Telefonnummer: (604) 875 4122
- E-Mail: swiston@mail.ubc.ca
-
Kontakt:
- Mami Okada
- Telefonnummer: 69831 (604) 875 4111
- E-Mail: mami.okada@vch.ca
-
Unterermittler:
- John Swiston, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn eines studienpflichtigen Verfahrens;
Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre i. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vor der Behandlung haben und zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
ii. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, gelten als postmenopausale Frauen (d. h. Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder als chirurgisch oder natürlich steril dokumentiert.
Patienten mit symptomatischer PAH der Funktionsklasse III in den folgenden Kategorien:
ich. Idiopathisch (IPAH) ii. Familiär (FPAH) iii. Im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen iv. Im Zusammenhang mit Medikamenten oder Toxinen;
Durch Rechtsherzkatheterisierung diagnostizierte PAH, definiert als:
ich. Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) ≥ 25 mmHg ii. PVR > 3 mmHg/l/min (Holzeinheiten) oder > 240 dyn sec cm-5 iii. Lungenkapillarkeildruck (PCWP) ≤ 15 mmHg;
- 150 m ≤ 6-Minuten-Gehtest (6MWT) Distanz ≤ 480 m
Ausschlusskriterien:
- PAH im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung als den in den Einschlusskriterien beschriebenen (Patienten mit PAH im Zusammenhang mit portaler Hypertonie, HIV und KHK sollten nicht eingeschlossen werden);
- PAH im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen, Glykogenspeicherkrankheit, Morbus Gaucher, hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie, Hämoglobinopathien, myeloproliferativen Störungen und Splenektomie;
- Klappenerkrankung mit Klappenläsionen, die durch Echokardiogramm innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung ausgeschlossen werden müssen (d. h. Patienten mit Trikuspidal- oder Lungeninsuffizienz als Folge von PAH können eingeschlossen werden);
- Restriktive Lungenerkrankung: Gesamtlungenkapazität (TLC) < 60 % des normalen vorhergesagten Werts;
- Obstruktive Lungenerkrankung: forciertes Exspirationsvolumen/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) < 0,5;
- Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Systolischer Blutdruck < 95 mmHg;
- Körpergewicht < 40 kg;
- Hämoglobin > 25 % unter der unteren Grenze des Normalbereichs;
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze der Normalbereiche;
- Niereninsuffizienz, definiert durch eine Kreatinin-Clearance < 30 ml/min oder bei Dialyse
- Behandlung mit Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren, Prostanoiden (ausgenommen akute Verabreichung während eines Katheterisierungsverfahrens zum Testen der Gefäßreaktivität) oder mit anderen PH-spezifischen Medikamenten;
- Behandlung oder geplante Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (d. h. Cyclosporin A und Tacrolimus), CYP2C9- und CYP3A4-Inhibitoren (d. h. Ketoconazol, Fluconazol) innerhalb einer Woche nach Studienbeginn;
- Behandlung oder geplante Behandlung mit Nitratmedikamenten, kurzwirksamen nitrathaltigen Medikamenten, Alphablockern oder Proteasehemmern (z. B. Ritonavir);
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ambrisentan, Riociguat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile;
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit Riociguat oder ERA
- Patienten mit Synkope, einer schnellen Symptomprogression oder mit hohen oder steigenden nt-BNP-Spiegeln nach Einschätzung der Prüfärzte
- Alle in den Produktmonographien von Ambrisentan oder Riociguat genannten Kontraindikationen, einschließlich:
1. Patienten mit erhöhtem Risiko für Hypotonie mit Begleit- oder Grunderkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, Hypovolämie, schwerer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusses oder autonomer Dysfunktion; Patienten mit Ruhehypotonie 2. Patienten mit schwerer Hämoptyse in der Vorgeschichte oder Patienten, die sich zuvor einer bronchialen arteriellen Embolisation unterzogen haben 20. Patienten mit pulmonaler venöser Verschlusskrankheit 21. Laufende Teilnahme an interventionellen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombinierte Riociguat- und Ambrisentan-Therapie
Riociguat Oral Product und Ambrisentan Oral Product werden in Kombination an de novo (unbehandelte) Patienten verabreicht.
|
Doppeltherapie mit Riociguat und Ambrisentan zu Beginn der Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulmonaler Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung des Lungengefäßwiderstands (PVR) vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, ermittelt durch Rechtsherzkatheterisierung.
|
4 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Variablen
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung der hämodynamischen Variablen (mPAP, RAP, CI) vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, ermittelt durch Rechtsherzkatheterisierung.
|
4 und 12 Monate
|
Echokardiographische Parameter
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung der echokardiographischen Parameter (TAPSE, RV-Dehnung, Tei-Index, linksventrikulärer Exzentrizitätsindex, RV:LV-Flächenverhältnis), bewertet durch Echokardiogramm.
|
4 und 12 Monate
|
RV-Funktion
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung der RV-Funktion vom Ausgangswert bis zum 4. Monat, beurteilt durch Herz-MRT.
|
4 und 12 Monate
|
NT-PRo-BNP
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung des NT-PRo-BNP-Ausgangswerts vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat
|
4 und 12 Monate
|
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Änderung der körperlichen Leistungsfähigkeit vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest
|
4 und 12 Monate
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Veränderung der Dyspnoe vom Ausgangswert zum 4. und 12. Monat, wie anhand des Studienfragebogens beurteilt.
|
4 und 12 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum 4. und 12. Monat, wie anhand des Studienfragebogens beurteilt.
|
4 und 12 Monate
|
Funktionsklasse
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Monat 4 und Monat 12 in der Funktionsklasse, bewertet durch den Studienfragebogen.
|
4 und 12 Monate
|
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überleben nach 12 Monaten
|
12 Monate
|
Klinische Verschlechterung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit bis zur klinischen Verschlechterung über 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Naushad Hirani, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-3056
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
Klinische Studien zur Orales Riociguat-Produkt
-
BayerAbgeschlossenWechselwirkungen mit anderen MedikamentenDeutschland
-
BayerAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Bluthochdruck, LungenDeutschland
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAktiv, nicht rekrutierend
-
BayerAbgeschlossenPulmonale HypertonieBelgien, Frankreich, Spanien, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Vereinigte Staaten, Schweiz, Korea, Republik von, Österreich, Kanada, China, Dänemark, Deutschland, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Italien, Polen, Aust... und mehr
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenBelgien, Frankreich, China, Truthahn, Portugal, Taiwan, Japan, Singapur, Vereinigte Staaten, Argentinien, Schweiz, Mexiko, Österreich, Thailand, Kanada, Dänemark, Deutschland, Russische Föderation, Australien, Italien, Korea, Republik... und mehr
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
-
BayerRekrutierungBluthochdruck, LungenFrankreich, Italien, Korea, Republik von, Polen, Thailand
-
BayerAbgeschlossenRaynaud-KrankheitDeutschland
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, LungenTruthahn, Österreich, Tschechien, Russische Föderation, Slowakei, Schweiz, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Kanada, Kolumbien, Griechenland, Luxemburg, Niederlande, Spanien, Taiwan, Dänemark, ... und mehr