- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809390
Auswirkungen der vaginalen Aussaat auf den Body-Mass-Index von Säuglingen und das Allergierisiko für per Kaiserschnitt entbundene Kinder
Auswirkungen der vaginalen Aussaat auf den Body-Mass-Index und das Allergierisiko von Säuglingen bei Kaiserschnitt-entbundenen Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Studien deuten darauf hin, dass per Kaiserschnitt entbundene Kinder einem höheren Risiko ausgesetzt sind, metabolische und allergische Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Asthma zu entwickeln, möglicherweise weil per Kaiserschnitt geborene Neugeborene nicht der mütterlichen Vaginalflora ausgesetzt waren. Es muss eine einfache, bequeme und sichere Interventionsstrategie entwickelt werden, um die Risiken im Zusammenhang mit Kaiserschnitten zu reduzieren. In einer kürzlich durchgeführten nicht randomisierten Studie fanden die Autoren heraus, dass die Exposition von Neugeborenen mit Kaiserschnitt bei der Geburt (d. h. vaginale Aussaat) die Mikrobiota 30 Tage nach der Geburt teilweise wiederherstellen könnte, aber die langfristigen gesundheitlichen Folgen zur Wiederherstellung der Mikrobiota von per Kaiserschnitt entbundenen Säuglingen sind noch unklar.
In dieser randomisierten Studie wollen die Forscher untersuchen, ob die Veränderungen in der Mikrobiota von Neugeborenen bis zum Alter von 24 Monaten bestehen bleiben und ob die vaginale Aussaat irgendwelche Auswirkungen auf den Body-Mass-Index und das Allergierisiko von der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten hat. Die Ermittler werden insgesamt 106 schwangere Frauen einschreiben, und die Säuglinge der Teilnehmer werden nach 0 (vor der Krankenhausentlassung), 6, 12, 18 und 24 Monaten nachuntersucht. Bei jedem Nachsorgebesuch wird eine Fragebogenerhebung durchgeführt, die Informationen zu Ernährung, Medikation und Allergiestatus enthält, Größe und Gewicht des Säuglings werden gemessen und Kot gesammelt. Beim Besuch im Alter von 18 Monaten wird auch das venöse Blut des Säuglings für die Bestimmung des Multiallergens entnommen. Die primären Endpunkte waren der Body-Mass-Index und der Allergierisikoindex. Die sekundären Endpunkte umfassten das Mikrobiota-Profil, allergische Symptome und Erkrankungen, Übergewicht/Adipositas und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Liuyang, Hunan, China, 410399
- Liuyang Maternal and Child Health Care Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwohner in der Stadt Liuyang
- Singleton, Terminschwangerschaft (≥ 37. Schwangerschaftswoche)
- Kaiserschnitt vor Beginn der Wehen ohne mütterliche Komplikationen oder Kaiserschnitt nach Beginn der Wehen, aber der Muttermund ist kleiner als 3 cm
- Vaginaler pH-Wert < 4,5 bei der Registrierung
Ausschlusskriterien:
- Positiver Test auf HIV-, HBV-, Syphilis- oder GBS-Infektion während der Schwangerschaft
- Vaginale Infektionen wie genitale Herpesläsionen oder Chlamydien
- Bakterielle Vaginose
- Trichomonas oder Pilz in Fluor
- Schwangere Frauen oder ihr Ehepartner mit schweren allergischen Erkrankungen wie Asthma und schwerer Arzneimittelallergie
- Vaginaler pH-Wert ≥4,5 1-2 Stunden vor dem Kaiserschnitt
- Andere Bedingungen, die nach Einschätzung von Geburtshelfern nicht für eine Intervention geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vaginale Seeding-Gruppe
Abtupfen von durch Kaiserschnitt geborenen Säuglingen mit einem Mull, der etwa eine Stunde vor dem Kaiserschnitt in der mütterlichen Vagina inkubiert wird.
Die Gaze wird vor dem Kaiserschnitt entnommen, in einem sterilen Behälter in einem Inkubator (37 °C) aufbewahrt und unmittelbar vor dem Abstrich aus dem Inkubator genommen.
Der Säugling wird mit der Gaze abgetupft, beginnend bei den Lippen, gefolgt von Gesicht, Brustkorb, Armen, Beinen, Genitalien und Analregion und schließlich dem Rücken.
Das Abtupfen dauert etwa 15-20 Sekunden.
|
Dasselbe wie in den Waffenbeschreibungen angegeben.
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|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Verwaltet auf der Grundlage der Standardpraxis am Studienort
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index des Säuglings
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Body-Mass-Index in Originalskala und Z-Score
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Mit 6 Monaten
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Body-Mass-Index des Säuglings
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Body-Mass-Index in Originalskala und Z-Score
|
Mit 12 Monaten
|
|
Body-Mass-Index des Säuglings
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
|
Body-Mass-Index in Originalskala und Z-Score
|
Mit 18 Monaten
|
|
Body-Mass-Index des Säuglings
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Body-Mass-Index in Originalskala und Z-Score
|
Mit 24 Monaten
|
|
Allergie-Risiko-Score des Säuglings
Zeitfenster: Mit 18 Monaten nach der Geburt
|
Berechnet auf der Grundlage der Messungen von Multiallergenen mit Klassen 0–6, stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar, was bedeutet, dass sie anfälliger für allergische Erkrankungen sind
|
Mit 18 Monaten nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Profil der Darmmikrobiota von Säuglingen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Mekonium), 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
|
Die Darmflora wird durch 16sRNA-Sequenzierung anhand von Kotproben nachgewiesen
|
Zu Studienbeginn (Mekonium), 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Geburt
|
|
Rate von Übergewicht/Adipositas
Zeitfenster: Mit 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
Definiert durch den Body-Mass-Index
|
Mit 6, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Rate allergischer Symptome und häufiger allergischer Erkrankungen
Zeitfenster: Mit 61, 12, 18 und 24 Monaten
|
Erhoben mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens
|
Mit 61, 12, 18 und 24 Monaten
|
|
Rate der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Geburt bis 24 Monate
|
Infektionskrankheiten und andere
|
Von der Geburt bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jian-meng Liu, PhD, Peking University
- Hauptermittler: Hong-tian Li, PhD, Peking University
- Studienleiter: Shujin Zhou, MD, Liuyang Maternal and Child Health Care Hospital
- Studienleiter: Yang Liu, PhD Candidate, Peking University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSFC.81701538
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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