- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03298334
Aussaat des vaginalen Mikrobioms und Gesundheitsergebnisse bei Neugeborenen mit Kaiserschnitt.
Aussaat des vaginalen Mikrobioms und Gesundheitsergebnisse bei Neugeborenen mit Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entbindung per Kaiserschnitt (CS) ist ein gängiger chirurgischer Eingriff, der die Chancen einer erfolgreichen Entbindung erhöhen und die Gesundheit von Mutter und Kind schützen soll. Dieser Eingriff wird jedoch überstrapaziert und mit einem höheren Risiko für Immun- und Stoffwechselstörungen bei den Nachkommen in Verbindung gebracht. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Assoziationen darauf zurückzuführen sind, dass Neugeborene, die mit CS geboren wurden, bei der Geburt nicht das vollständige Inokulum der mütterlichen Mikroben erhalten.
Während die Wiederherstellung der Wehen nicht möglich ist, ist die Wiederherstellung der Mikroben, die Säuglinge während der Geburt durch Kontakt mit der Vaginalflora besiedeln, machbar und hat in einer kleinen Pilotstudie gezeigt, dass sie die Mikrobiota des Darms, der Haut und des Mundes während des ersten Monats normalisiert Leben.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Wiederherstellung der vaginalen Mikrobiota des Säuglings bei der Geburt das Mikrobiom des Säuglings wiederherstellen und das Risiko von Fettleibigkeit und anderen immunvermittelten Krankheiten im Zusammenhang mit CS verringern wird. Die Forscher wollen diese Hypothese in einer randomisierten kontrollierten Studie testen, indem sie zuerst die Wirkung der vaginalen Aussaat bei CS-entbundenen Neugeborenen auf die Zusammensetzung, Struktur und Funktion der Darmmikrobiota (Phase I der Studie; zuerst 50 Säuglinge) und dann auf die untersuchen BMI z-Score und andere immunvermittelte Ergebnisse (Phase II der Studie; 600 Säuglinge).
Methoden: CS-entbundene Neugeborene werden randomisiert entweder einem experimentellen Arm mit Exposition gegenüber der mütterlichen vaginalen Mikrobiota bei der Geburt oder einem Kontrollarm ohne Exposition zugewiesen. Kot-, Haut- und Vaginalabstriche werden für die Mikrobiomanalyse gesammelt. Die Ermittler erhalten klinische Informationen aus persönlichen Besuchen, Umfragen und der elektronischen Patientenakte.
Implikationen: Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird Beweise dafür liefern, ob das Verfahren der „vaginalen Aussaat“ Mikroben sicher von der Mutter auf das Baby übertragen kann und ob diese Mikroben für die Stoffwechsel- und Immungesundheit des Kindes von Vorteil sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suchitra Hourigan, MD
- Telefonnummer: 703-776-8489
- E-Mail: suchitra.hourigan@inova.org, suchitra.hourigan@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shira Levy
- Telefonnummer: 703-776-8489
- E-Mail: shira.levy@inova.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Rekrutierung
- Inova Health System
-
Kontakt:
- Suchitra Hourigan, MD
- Telefonnummer: 703-776-8489
- E-Mail: suchitra.hourigan@inova.org, suchitra.hourigan@nih.gov
-
Kontakt:
- General Information
- E-Mail: microbiome@inova.org
-
Unterermittler:
- Ankit Shah, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mutter:
- Geplanter Kaiserschnitt nach >/= 37 Wochen
- Schwanger mit einem einzigen Fötus, bei guter Allgemeingesundheit, Alter 18 Jahre oder älter
- Negative mütterliche Tests auf Infektionen, die durch Vaginal- und/oder andere Körperflüssigkeiten übertragen werden, die als Standard-Versorgungstests in der Frühschwangerschaft durchgeführt werden
- Negativer Test auf Streptokokken der Gruppe B in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
- Vaginaler pH-Wert < 4,5, was auf Lactobacillus-dominierte vaginale Mikrobiota hinweist
- Keine mütterlichen oder fötalen Komplikationen, die die Fähigkeit zur Mikrobiomwiederherstellung gemäß Protokoll beeinträchtigen könnten
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Negative mütterliche Tests auf Gonorrhö, Chlamydien, Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis und HIV in der 35. Schwangerschaftswoche oder später
- Frauen im Alter von 21-29 Jahren sollten innerhalb von 3 Jahren einen normalen Pap-Test haben
- Frauen im Alter von 30-65 Jahren sollten innerhalb von 5 Jahren einen normalen Pap-Test und einen HPV-Test (Co-Test) oder innerhalb von 3 Jahren nur einen normalen Pap-Test haben
- Negativer mütterlicher Test auf SARS-CoV-2 für die Geburtsaufnahme, durchgeführt als Standard-of-Care-Test beim Inova Health System.
Einschlusskriterien für Kleinkinder:
-Der Zustand des Säuglings nach der Geburt erfordert nicht mehr als eine standardmäßige Wiederbelebung des Neugeborenen* oder ist aus anderen Gründen medizinisch nicht in der Lage, das vollständige VMT-Verfahren zu erhalten
*Standard-Wiederbelebung bei Neugeborenen kann umfassen: taktile Stimulation, Absaugen mit dem Bulbus, Sauerstoff ohne Überdruck oder Trocknen
Ausschlusskriterien für Mutter:
- Entbindung in einem anderen Krankenhaus als Inova Health System
- Systemische Medikation zur Immunsuppression einschließlich biologischer Wirkstoffe innerhalb von 3 Monaten nach Kaiserschnitt (ausgenommen Medikamente, die für nicht immunsuppressive Zwecke verwendet werden – z. Betamethason für die fetale Lungenreifung)
- Geplanter Kaiserschnitt wegen einer aktiven Infektion, die die vaginale Entbindung beeinträchtigt hätte, wie z. B. Herpesläsionen im Genitalbereich
- Blasensprung vor geplantem Kaiserschnitt
- Bakterielle Vaginose innerhalb von 30 Tagen nach Kaiserschnitt
- Symptomatische Harnwegsinfektion innerhalb von 30 Tagen nach Kaiserschnitt
- Antibiotikatherapie innerhalb von 30 Tagen nach Kaiserschnitt (ohne medikamentöse Prophylaxe zum Zeitpunkt der Operation)
- Symptome bei der Aufnahme, die auf eine Chorioamnionitis hindeuten, z. mütterliches Fieber, Grundschmerz
- Symptome bei der Entbindung Aufnahme einer möglichen vaginalen Infektion wie z. B. Genitalherpesläsionen
- Anamnese positiver Test auf Streptokokken-Infektion der Gruppe B
- Vorgeschichte eines Kindes mit der Diagnose einer Streptokokken-Sepsis der Gruppe B
- Schwangerschaft infolge einer Spendereizelle oder Leihmutterschaft
- Vorbestehende Vorgeschichte von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Mutterliche Geschichte einer dokumentierten genitalen HPV-Infektion, positiver HPV-Test oder Genitalwarzen bei ärztlicher Untersuchung
- Positiver mütterlicher Test auf SARS-CoV-2 innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt oder Symptome bei der Aufnahme, die auf eine mögliche Covid-19-Infektion hindeuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erhält vaginale Aussaat
|
Kurz nach dem Kaiserschnitt wird Gesicht und Körper des Neugeborenen mit einer Gaze, die die Vaginalflora der Mutter enthält, abgetupft.
|
|
Schein-Komparator: Kein vaginales Seeding
|
Kurz nach dem Kaiserschnitt wird Gesicht und Körper des Neugeborenen mit einer Gaze mit steriler Kochsalzlösung abgetupft.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adipositas
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Z.B. Body-Mass-Index Z-Score
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Überwachung auf unerwünschte Ereignisse
|
3 Jahre
|
|
Darmflora
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Entwicklung der Darmflora in den ersten drei Lebensjahren
|
3 Jahre
|
|
Immun- und Entzündungsregulation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Z.B.
Überwachung auf immun- und entzündlich vermittelte Zustände
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Appel, MD, MPH, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Suchitra Hourigan, MD, Chief, Clinical Microbiome Unit, NIAID, Pediatric Gastroenterologist, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), Inova Children's Hospital
- Hauptermittler: Noel Mueller, PhD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Maria Gloria Dominguez Bello, PhD, Rutgers University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dominguez-Bello MG, De Jesus-Laboy KM, Shen N, Cox LM, Amir A, Gonzalez A, Bokulich NA, Song SJ, Hoashi M, Rivera-Vinas JI, Mendez K, Knight R, Clemente JC. Partial restoration of the microbiota of cesarean-born infants via vaginal microbial transfer. Nat Med. 2016 Mar;22(3):250-3. doi: 10.1038/nm.4039. Epub 2016 Feb 1.
- Hourigan SK, Dominguez-Bello MG, Mueller NT. Can maternal-child microbial seeding interventions improve the health of infants delivered by Cesarean section? Cell Host Microbe. 2022 May 11;30(5):607-611. doi: 10.1016/j.chom.2022.02.014.
- Song SJ, Wang J, Martino C, Jiang L, Thompson WK, Shenhav L, McDonald D, Marotz C, Harris PR, Hernandez CD, Henderson N, Ackley E, Nardella D, Gillihan C, Montacuti V, Schweizer W, Jay M, Combellick J, Sun H, Garcia-Mantrana I, Gil Raga F, Collado MC, Rivera-Vinas JI, Campos-Rivera M, Ruiz-Calderon JF, Knight R, Dominguez-Bello MG. Naturalization of the microbiota developmental trajectory of Cesarean-born neonates after vaginal seeding. Med. 2021 Aug 13;2(8):951-964.e5. doi: 10.1016/j.medj.2021.05.003. Epub 2021 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2694
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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