- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03814486
Retrospektive beschreibende Studie zur Thrombozytentransfusion bei Patienten mit palliativen hämatologischen Malignomen am Universitätskrankenhaus von Besançon
Etude Descriptive Retrospective de la Transfusion Plaquettaire Chez Des Patients Atteints d'hémopathie Maligne en Phase Palliative et Suivis au CHU de Besançon
Die Entwicklung der Palliativversorgung ist für Patienten mit hämatologischen Malignomen weniger effektiv. Begrenzte Daten sind für die Versorgung am Lebensende in dieser Population verfügbar, darüber hinaus bei Patienten mit Thrombozytopenie. Thrombopenie ist eine häufige Komplikation, die spezifisch für die Beteiligung des Knochenmarks an diesen Krankheiten oder ihren Behandlungen ist. Einige wenige Studien interessierten sich jedoch dafür, dass die Thrombozytentransfusion die einzige angezeigte Behandlung ist. Da es sich um eine knappe, begrenzte Ressource handelt, stehen die ethischen Grundsätze in diesem Umfeld im Widerspruch.
Der Zweck dieser Studie war die retrospektive Beschreibung der Thrombozytentransfusion in den sechs letzten Lebensmonaten von Patienten mit hämatologischen Malignomen an der CHU von Besançon (Frankreich) zwischen dem 01.07.15 und dem 31.12.16.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Moracchini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit hämatologischen Malignomen
- mindestens einmal in den letzten 6 Lebensmonaten in Thrombozyten transfundiert
- mindestens einmal ins Krankenhaus eingeliefert oder an der CHU von Besançon nachuntersucht werden
- während der Studienzeit verstorben
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderen onkologischen Malignomen
- in den letzten 6 Lebensmonaten nicht in Thrombozyten transfundiert wurden
- nie ins Krankenhaus eingeliefert oder im CHU von Besançon nachuntersucht
- am Leben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient, der in den letzten 6 Lebensmonaten Thrombozyten transfundiert hat
Patienten mit hämatologischen Malignomen, die mindestens einmal in der CHU von Besancon nachfolgten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, starben im Zeitraum der Studie mindestens einmal in den 6 Lebensmonaten transfundiert
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Bewerten Sie die Anzahl und Wirksamkeit der Thrombozytentransfusion am Lebensende, demografische Merkmale werden ebenfalls vermerkt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Häufigkeit der Thrombozytentransfusion am Lebensende zu bewerten
Zeitfenster: 18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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um die Anzahl der Thrombozytentransfusionen am Lebensende zu berechnen.
Die Anzahl der Thrombozytentransfusionen zwischen 6 Monaten und dem Tod wird in Perioden von jeweils 2 Wochen erfasst, um die Anzahl der Transfusionen pro Patient während jeweils 2 Wochen zu berechnen.
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18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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Bewertung der Wirksamkeit einer prophylaktischen Thrombozytentransfusion am Lebensende
Zeitfenster: 18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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um die Thrombozytenausbeute in Prozent zu berechnen
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18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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Bewertung der Wirksamkeit einer nicht prophylaktischen Thrombozytentransfusion am Lebensende
Zeitfenster: 18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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um das Transfusionsintervall zwischen 2 Thrombozytentransfusionen in Tagen zu berechnen
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18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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demografisches Merkmal
Zeitfenster: 18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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Charakteristik des Patienten (Alter, Diagnose, Todesort, erhaltene Palliativversorgung...)
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18 Monate (zwischen 01.07.2015 und 31.12.2016)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: regis aubry, ph, Centre Hospitalier Universitaire de Besançon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hochsmann B, Moicean A, Risitano A, Ljungman P, Schrezenmeier H. Supportive care in severe and very severe aplastic anemia. Bone Marrow Transplant. 2013 Feb;48(2):168-73. doi: 10.1038/bmt.2012.220. Epub 2012 Dec 3.
- Sherbeck JP, Boss RD. Ethical Questions about Platelet Transfusions at the End of Life. AMA J Ethics. 2016 Aug 1;18(8):764-70. doi: 10.1001/journalofethics.2016.18.8.ecas1-1608.
- Salacz ME, Lankiewicz MW, Weissman DE. Management of thrombocytopenia in bone marrow failure: a review. J Palliat Med. 2007 Feb;10(1):236-44. doi: 10.1089/jpm.2006.0126.
- Lassauniere JM, Bertolino M, Hunault M, Zittoun R, Verspieren P, Moh-Klaren J, Jaulmes D, Colombat P. Platelet transfusions in advanced hematological malignancies: a position paper. J Palliat Care. 1996 Spring;12(1):38-41.
- Boggs DR. Jehovah's Witnesses with leukemia. Hosp Pract (Off Ed). 1985 Mar 15;20(3):92, 94-5, 98 passim. doi: 10.1080/21548331.1985.11703015. No abstract available.
- Wang WS, Ma JD, Nelson SH, Revta C, Buckholz GT, Mulroney C, Roeland EJ. Transfusion practices at end of life for hematopoietic stem cell transplant patients. Support Care Cancer. 2018 Jun;26(6):1927-1931. doi: 10.1007/s00520-017-4023-y. Epub 2017 Dec 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- J Moracchini
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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