- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03826147
Nitrit-verstärkende Therapie zur Verbesserung der physiologischen Funktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
30. März 2026 aktualisiert von: Douglas Seals, University of Colorado, Boulder
Stickstoffmonoxid (NO) ist ein essentielles Molekül im Körper, das bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) verringert ist, was zu einer Verringerung der Gefäß-, Bewegungs- ("motorischen") und kognitiven Funktionen führt.
Diese Studie wird bestimmen, ob die tägliche orale Supplementierung (3 Monate) mit einem Supplement, das NO im Körper erhöht, d. h. nitratreichem Rote-Bete-Saft, die vaskuläre, motorische und kognitive Funktion bei Patienten mit CNI verbessert; Diese Studie wird auch einen Einblick in die biologischen Gründe (Mechanismen) geben, durch die die Supplementierung mit nitratreichem Rote-Bete-Saft die Gefäßfunktion bei diesen Patienten verbessert.
Insgesamt wird diese Forschung wissenschaftliche Beweise liefern, die die Verwendung von nitratreichem Rote-Bete-Saft zum Erhalt der physiologischen Funktion und zur Vorbeugung von Begleiterkrankungen und Behinderungen bei CNI unterstützen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
92
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Boulder, Colorado, Vereinigte Staaten, 80309
- Integrative Physiology of Aging Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD Stadium II-IV (eGFR unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) Vorhersagegleichung 20-90 ml/min/1,73 m2; stabile Nierenfunktion in den letzten 3 Monaten)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Albumin > 3,0 g/dl
- Fähigkeit, motorische und kognitive Tests durchzuführen (z. B. kann von einem Stuhl aufstehen, 6 Minuten gehen, 10 Stufen steigen)
- Frei von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch gemäß Definition der American Psychiatry Association, Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V)
- Mini-Mental State Exam Score >21 (Begründung: Screening auf Probanden mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung)
- Blutdruck (BD) > 100/60 mmHg in den letzten 3 Monaten (Begründung: Ein Blutdruck unter 100/60 mmHg kann das normalerweise geringe Risiko einer Hypotonie bei Nitratergänzung erhöhen)
- Keine Medikamente einnehmen, die mit verabreichten Medikamenten interferieren (z. B. Sildenafil interagiert mit Nitroglycerin)
- Body-Mass-Index (BMI)
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als Blutdruck > 160/100 mmHg in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung
- Anamnese schwerer kongestiver Herzinsuffizienz (d. h. Ejektionsfraktion < 35 %)
- Geschichte der Krankenhausaufenthalte innerhalb der letzten 3 Monate
- Aktive Infektion oder Antibiotikatherapie
- Verwendung von Warfarin
- Vaskulitis, die innerhalb des letzten Jahres eine immunsuppressive Therapie erforderte
- Hohe Nitrataufnahme über die Nahrung oder aktuelle Nitrat-/Nitrit-Ergänzung; Überempfindlichkeit gegen Nitrate oder Nitrite
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel oder Methämoglobin im Blut > 2 %
- Nicht bereit, auf die Verwendung von Mundwasser oder anderen Mundhygienepraktiken (z. B. Zungenschaben) außerhalb des Zähneputzens zu verzichten, die das orale Mikrobiom stören und die Umwandlung von Nitrat in Nitrit beeinträchtigen würden
- Blutspende innerhalb von 8 Wochen vor Aufnahme in die Studie; nicht bereit, für 8 Wochen nach Abschluss der Studie auf Blutspenden zu verzichten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nitratreicher Rote-Bete-Saft
Tägliche Dosis von nitratreichem Rote-Bete-Saft (70 ml) für 3 Monate.
|
Tägliche Ergänzung mit ~100 kcal nitratreichem Rote-Bete-Saft mit 400 mg diätetischem Nitrat (James White Drinks, UK).
|
|
Placebo-Komparator: Nitratarmer Rote-Bete-Saft
Tägliche Dosis nitratarmer Rote-Bete-Saft (70 ml) für 3 Monate.
Der nitratarme Rote-Bete-Saft ist in Aussehen, Geschmack und Kaloriengehalt identisch mit nitratreichem Rote-Bete-Saft, jedoch ohne Nitrat.
|
Tägliche Ergänzung mit ~100 kcal nitratarmem Rote-Bete-Saft (James White Drinks, UK).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
wie durch strömungsvermittelte Dilatation der Brachialarterie gemessen
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der Aortensteifigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
wie durch Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit gemessen
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mit oxidativem Stress verbundenen Unterdrückung der Endothelfunktion, bewertet als Zunahme der durch den Brachialarterienfluss vermittelten Dilatation nach einer Ascorbinsäureinfusion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Der Einfluss von oxidativem Stress auf die flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie wird bestimmt, indem eine supraphysiologische Dosis von Ascorbinsäure infundiert wird, von der bekannt ist, dass sie Superoxid oder isovolumische Kochsalzlösung abfängt
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der Endothelzellmarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Endothelzellen-Nitrotyrosinspiegel werden bestimmt
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Score der motorischen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Mehrere Domänen der motorischen Funktion (einschließlich Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit), bewertet mit der NIH Toolbox Motor Battery (zu einem gemeldeten Wert zusammengefasst)
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Fluid Cognition Composite Score
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Mehrere Bereiche der kognitiven Funktion (einschließlich Exekutivfunktion, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit), bewertet mit der NIH Toolbox Cognitive Battery (zu einem gemeldeten Wert zusammengefasst)
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J Rossman, PhD, University of Colorado, Boulder
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones AM, Vanhatalo A, Seals DR, Rossman MJ, Piknova B, Jonvik KL. Dietary Nitrate and Nitric Oxide Metabolism: Mouth, Circulation, Skeletal Muscle, and Exercise Performance. Med Sci Sports Exerc. 2021 Feb 1;53(2):280-294. doi: 10.1249/MSS.0000000000002470.
- Oh ES, Opoku G, Darvish S, Craighead DH, Ostrow A, Rossman MJ, Steele CN, Struemph T, You Z, Seals DR, Chonchol M, Nowak KL. Sex Differences in Dementia and Mild Cognitive Impairment in Nondialysis CKD. Clin J Am Soc Nephrol. 2026 Mar 1;21(3):389-400. doi: 10.2215/CJN.0000000922. Epub 2025 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0364
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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