- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03837496
Virtuelles Kleingruppenprogramm zur Verbesserung von Symptomen und Stress im Zusammenhang mit der Hormontherapie für Brustkrebsüberlebende (STRIDE)
Symptomgerichtete randomisierte Intervention bei Distress und Einhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie (STRIDE) bei Brustkrebsüberlebenden: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Mehrheit der Brustkrebserkrankungen ist hormonsensitiv und wird mit einer 10-jährigen adjuvanten endokrinen Therapie (AET) (d. h. Tamoxifen, Aromatasehemmer) behandelt, um das Rezidivrisiko zu verringern und das Überleben zu verbessern; Die Einhaltung der AET bei Brustkrebsüberlebenden (BCS) ist jedoch eine Herausforderung, da die Hälfte der Frauen innerhalb von fünf Jahren nicht mehr eingehalten wird. Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Symptomen (z. B. Schlafprobleme, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit) und psychosoziale Belastungen (z. B. Depressionen oder Angstsymptome) sowie andere emotionale und logistische Faktoren sind große Hindernisse für die Therapietreue. Es gibt einen Mangel an wirksamen Interventionen, die auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Einhaltung von BCS-verordneten AET abzielen.
Ziel: Um diese Lücke zu schließen, verwendet die vorgeschlagene Studie, die vom National Cancer Institute finanziert wird, ein Mixed-Methods-Design, um eine evidenzbasierte Intervention (STRIDE) zu entwickeln und zu testen, um die Einhaltung von AET zu verbessern, das Symptommanagement zu verbessern und Leiden zu reduzieren Brustkrebsüberlebende.
Spezifische Ziele: Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) die Untersuchung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer maßgeschneiderten, virtuellen Intervention in kleinen Gruppen (STRIDE) im Vergleich zu einer Medikationsüberwachungskontrolle für Überlebende von Brustkrebs, die AET einnehmen, und 2) zu Untersuchen Sie die Auswirkungen der STRIDE-Intervention auf die Einhaltung der AET, die Symptombelastung und die Zufriedenheit mit der AET.
Studiendesign: Phase 1 umfasste (1) halbstrukturierte Interviews mit BCS zu AET (n=30) und Interventionsentwicklung mit Psychologen und onkologischen Klinikern. Die Intervention ist eine kurze, virtuelle, kognitiv-behaviorale Intervention in kleinen Gruppen, die darauf abzielt, Symptome und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Hormontherapie oder Brustkrebs zu lindern, die Medikamenteneinnahme zu optimieren und die emotionale Belastung für Brustkrebsüberlebende, die eine Hormontherapie erhalten, zu reduzieren. Phase 2 umfasst eine Einlaufphase (n=5), um die Akzeptanz zu bewerten und die Intervention weiter zu verfeinern, gefolgt von einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (n=100), um die Durchführbarkeit des Vergleichs der STRIDE-Intervention mit einer Medikationsüberwachungskontrolle zu bewerten Assessments und Adhärenzüberwachung über einen Zeitraum von sechs Monaten. Die Teilnehmer werden am Massachusetts General Hospital Cancer Center und drei kommunalen Satellitenstandorten rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer sind Hormonrezeptor-positive Brustkrebsüberlebende, denen AET verschrieben wurde und die im Zusammenhang mit AET leiden (z. B. Adhärenzschwierigkeiten, Nebenwirkungen usw.). Diese Forschungsstudie umfasst das Ausfüllen von 3 Fragebögen zum Zeitpunkt der Einschreibung, 12 Wochen und 24 Wochen. Der Teilnehmer wird auch gebeten, seine Hormontherapiepillen während der 24-wöchigen Studiendauer in einer vom Studienteam bereitgestellten Medikamentenflasche aufzubewahren. Wenn die Teilnehmer für die STRIDE-Intervention randomisiert werden, erhält der Teilnehmer sechs wöchentliche einstündige virtuelle Sitzungen (Videokonferenz) in kleinen Gruppen mit einem ausgebildeten Kliniker, gefolgt von zwei 15-minütigen Check-in-Telefonaten später in der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter 21 oder älter
- Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 0-IIIb), Hormonrezeptor + Brustkrebs
- Innerhalb von 1 Woche bis 36 Monaten nach Beginn der adjuvanten endokrinen Therapie
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu antworten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Derzeit unter adjuvanter endokriner Therapie (d. h. wenn vor Kurzem pausiert, innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen)
- Abgeschlossene Primärbehandlung (d. h. Chemotherapie, Operation und/oder Bestrahlung) für Brustkrebs im Frühstadium
- Zeigt eine Punktzahl ≥ 4 bei einer der drei Screening-Fragen der NCCN-adaptierten Distress-Thermometer-Studie an
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Psychose, aktive Suizidgedanken oder psychiatrische Krankenhauseinweisung innerhalb des letzten Jahres
- Kognitive Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie verbietet
- Einschreibung in eine andere klinische Studie für Brustkrebs
- Aktuelle Teilnahme an einer formalen Gruppenpsychotherapie oder einer anderen psychosozialen Interventionsstudie
- Sich einer Primärbehandlung für andere Krebsarten unterziehen (d. h. Krebs im fortgeschrittenen Stadium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: STRIDE-Einlauf
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STRIDE ist eine kurze, gruppenbasierte, virtuelle (Videokonferenz) kognitive Verhaltensintervention.
Die Intervention umfasst Adhärenz-Problemlösung, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstraining, Symptommanagement, Bewältigungstraining und Achtsamkeitstechniken.
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EXPERIMENTAL: SCHREITEN
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STRIDE ist eine kurze, gruppenbasierte, virtuelle (Videokonferenz) kognitive Verhaltensintervention.
Die Intervention umfasst Adhärenz-Problemlösung, kognitive Umstrukturierung, Entspannungstraining, Symptommanagement, Bewältigungstraining und Achtsamkeitstechniken.
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ACTIVE_COMPARATOR: Überwachung der Medikation
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Standardversorgung durch das Krankenhaus und Medikationsüberwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Ermittler bewerten die Durchführbarkeit des Programms, indem sie die Rekrutierungsraten (Einschreibungsrate > 50 %), die Bindung (Abschlussrate der Nachuntersuchung > 70 % aller Teilnehmer, die die Grundlinie abschließen) und die Teilnahme an Programmsitzungen (Anwesenheitsrate von mindestens 70 %) untersuchen. der Teilnehmer, die mindestens 4 von 6 Sitzungen abgeschlossen haben [67 %]). Die Ermittler bewerten die Programmakzeptanz, indem sie die Zufriedenheitswerte des Client Satisfaction Questionnaire (CSQ) untersuchen. Das Programm gilt als akzeptabel, wenn >75 % der Teilnehmer durchschnittliche Zufriedenheitswerte angeben, die über dem Mittelwert des CSQ liegen. Der CSQ wird auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gruppenunterschiede in den mittleren Raten der Medikationsadhärenz bei der adjuvanten endokrinen Therapie über den 24-wöchigen Studienzeitraum
Zeitfenster: Mittlere Medikationsadhärenzraten über 24 Wochen
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Medication Event Monitoring System (MEMS Caps): Die Teilnehmer werden Medikamente in den MEMS-Flaschen aufbewahren, um die tägliche Dosis der adjuvanten endokrinen Therapie und den Zeitpunkt der Dosisverabreichung elektronisch zu überwachen.
Verschriebene Medikamente, Dosis und Zeitpunkt werden in der elektronischen Patientenakte identifiziert und vom Patienten überprüft.
Die Adhärenz wird als Prozentsatz der eingenommenen Medikation von der insgesamt verschriebenen Menge berechnet.
In jeder Gruppe wird eine mittlere Medikationsadhärenzrate berechnet, um Unterschiede in den Adhärenzraten und Änderungen über den 24-wöchigen Studienzeitraum zwischen den Gruppen zu untersuchen.
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Mittlere Medikationsadhärenzraten über 24 Wochen
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Änderungen der selbstberichteten adjuvanten endokrinen Therapieadhärenz zwischen Gruppen auf der Medication Adherence Report Scale (MARS-5) von Baseline bis 12 Wochen nach Baseline
Zeitfenster: Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Medication Adherence Report Scale (MARS-5): Änderungen in der selbstberichteten Einhaltung der adjuvanten endokrinen Therapie zwischen den Gruppen werden unter Verwendung des MARS-5 3 Monate nach Studienbeginn untersucht.
Der MARS-5 bewertet die Einhaltung der Behandlung und wurde speziell im Zusammenhang mit der AET-Einhaltung verwendet.
Die Skala besteht aus fünf Items, die nach suboptimalem Adhärenzverhalten fragen, wie z. B. „Ich nehme meine adjuvante endokrine Therapie für eine Weile nicht mehr“.
Jedes Item wird auf einer Skala von 1 (immer) bis 5 (nie) beantwortet.
Die Werte reichen von 5 bis 25 Punkten, wobei Werte unter 25 als geringe Einhaltung der Medikation definiert sind.
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Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Veränderungen der Zufriedenheit mit der adjuvanten endokrinen Therapie (AET) zwischen den Gruppen im Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire (CTSQ) von der Baseline bis 12 Wochen nach der Baseline.
Zeitfenster: Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire (CTSQ): Änderungen in der selbstberichteten Zufriedenheit mit AET werden zwischen den Gruppen 12 Wochen nach Studienbeginn mit dem Cancer Therapy Satisfaction Questionnaire (CTSQ) untersucht.
Der CTSQ ist ein zuvor veröffentlichter 21-Punkte-Messwert, der die Überzeugungen der Patienten zu den folgenden Aspekten der medizinischen Versorgung bewertet: Erwartungen zur Wirksamkeit der Krebstherapie, Gefühle zu Nebenwirkungen, Einhaltung der oralen Krebstherapie, Zufriedenheit mit der Krebstherapie, Abbruch der Krebstherapie, und Gründe für die Nichteinhaltung.
Wir verwendeten die Subskala Zufriedenheit mit der Krebstherapie.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 („nie“ oder „sehr unpraktisch“) bis 5 („immer“ oder „sehr praktisch“) bewertet.
Eine höhere Punktzahl bei diesem Maß weist auf eine größere Zufriedenheit der Patienten mit der Krebstherapie hin.
Die Punktzahl kann zwischen einem Minimum von 0 und einem Maximum von 100 liegen.
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Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Änderungen der Symptombelastung zwischen den Gruppen auf der Breast Cancer Prevention Trial Symptom Scale (BCPT) von der Baseline bis 12 Wochen nach der Baseline
Zeitfenster: Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Breast Cancer Prevention Trial Symptom Scale (BCPT): Die Prüfärzte werden 12 Wochen nach Studienbeginn Änderungen der selbstberichteten Symptombelastung auf der BCPT zwischen den Gruppen untersuchen.
Der BCPT ist eine Symptom-Checkliste, die verwendet wird, um physische und psychische Symptome im Zusammenhang mit der ET-Nutzung zu dokumentieren.
Das Maß umfasst mehrere klinisch relevante Symptom-Subskalen und wurde in früheren Studien zur Symptombelastung bei Brustkrebspatientinnen umfassend verwendet.
Der BCPT bittet die Teilnehmer, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 4 (extrem gestört) zu bewerten, wie sehr sie durch verschiedene Symptome in der vergangenen Woche gestört wurden.
Es gibt 8 Subskalen: Hitzewallungen, Übelkeit, Blasenkontrolle, Vaginalprobleme, Muskel-Skelett-Schmerzen, kognitive Probleme, Gewichtsprobleme und Armprobleme.
Für diese Studie summierten wir die 8 Subskalenwerte zu einem Gesamtwert von 0-72, wobei höhere Werte eine größere Symptombelastung darstellen.
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Baseline und Postintervention 12 Wochen nach Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jamie M. Jacobs, MD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-603
- K07CA211107 (NIH)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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