- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838094
Bewertung von MTA versus Biodentin als Pulpotomiemittel bei unreifen ersten bleibenden Molaren
Klinische und radiologische Bewertung von MTA im Vergleich zu Biodentin als Pulpotomiemittel bei unreifen ersten bleibenden Molaren: Eine randomisierte klinische Studie
Ziel der Studie: Vergleich der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) und Biodentin als vitales Pulpatherapiematerial (Pulpotomie) von kariös freigelegten vitalen unreifen Unterkiefer-Ersten bleibenden Molaren.
Material und Methoden: 60 unreife bleibende erste Unterkiefermolaren, die mit symptomatischer/asymptomatischer Pulpitis kariös exponiert waren, wurden gemäß den Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen und zu gleichen Teilen in zwei Gruppen aufgeteilt. Molaren im Split-Mouth-Design wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Kontrollgruppe (MTA 30 Molaren) oder einer Testgruppe (Biodentine 30 Molaren) zugeordnet. Nach Durchführung einer Pulpotomie und Abdecken der Pulpastümpfe mit MTA und Biodentin erhielten die behandelten Molaren dauerhafte Restaurationen. Verblindete klinische und röntgenologische Auswertungen wurden in verschiedenen Zeitintervallen (Grundlinie unmittelbar postoperativ, 6, 12 und 18 Monate) entsprechend den klinischen und röntgenologischen Erfolgskriterien durchgeführt. Daten wurden aufgezeichnet und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diagnose:
- Es werden vollständige Anamnesedaten erfasst, einschließlich persönlicher, medizinischer und früherer zahnärztlicher Daten
- Klinische Untersuchung mit Spiegel und Sonde zur Beurteilung der Einschlusskriterien.
- Röntgenuntersuchung mittels präoperativer digitaler periapikaler Röntgenaufnahme zur Beurteilung der Einschlusskriterien.
- Vor der Operation wird ein Foto gemacht.
Operatives Vorgehen:
Experimentelle Gruppe:
- Injektion von Lokalanästhesie und Isolierung mit Kofferdam.
- Karies und Pulpendach werden mit einem Fissurendiamantbohrer (Diatech, Heerbrug, Schweiz) und einem Hochgeschwindigkeitshandstück mit Kühlmittel entfernt.
- Die Pulpen werden mit einem Diamantrundbohrer mit langem Schaft bis auf Höhe der Öffnung amputiert.
- Die Hämostase wird erreicht, indem ein mit Kochsalzlösung angefeuchtetes Wattepellet 5-10 Minuten lang vorsichtig auf die amputierten Pulpen gelegt wird.
- Calciumsilikat-basiertes BiodentineTM (Septodont Ltd., Saint Maur des Fausse´s, Frankreich) wird nach Herstellerangaben angemischt, Wurzelpulpa wird mit einem feuchten Wattepellet mit dem Material bedeckt.
- Als endgültige Restauration wird ein selbsthärtendes Glasionomer (GC; GC Corporation, Tokio, Japan) über das Pulpotomiemittel gelegt.
- Unmittelbar nach der Operation werden Röntgenaufnahmen und Fotos gemacht.
Kontrollgruppe:
Es werden die gleichen Verfahren wie in der experimentellen Gruppe durchgeführt, aber die Zellstoffstümpfe werden mit schnell abbindendem Mineraltrioxidaggregat (MTA) ENDOCEM MTA (Maruchi, Wonju, Korea) bedeckt und gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet. Eine 3 mm dicke MTA-Schicht wird über die amputierten Pulpen gelegt und mit einem feuchten Wattepellet sanft an die Dentinwände angepasst. Als endgültige Restauration wird ein selbsthärtendes Glasionomer (GC; GC Corporation, Tokio, Japan) über das Pulpotomiemittel gelegt.
Postoperative Versorgung:
Anweisungen zur Vermeidung von Lippen- und Wangenbeißen zusätzlich zu Mundhygienemaßnahmen.
Nachverfolgen:
Bewerten Sie die Ergebnisse klinisch und röntgenologisch bei (Baseline, 6, 12 und 18 Monaten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bilateral symptomatisch ⁄ asymptomatisch vitale unreife Unterkiefer-erste bleibende Molaren (mit klinischer kariöser Freilegung der Pulpa und Vorhandensein von Blutungen bei Freilegung)
- Patienten mit einer Altersspanne von 7-8 Jahren.
- Fehlender Sinustrakt, Weichteilschwellung.
Ausschlusskriterien:
• Molaren wurden ausgeschlossen, wenn sie nicht wiederherstellbar waren.
- übermäßige Beweglichkeit (mehr als 1 mm horizontal).
- Röntgenologischer Nachweis von peri- und ⁄oder interradikulären Läsionen, interner⁄ externer Wurzelresorption, Pulpa⁄-Kanalverkalkungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: MTA-Gruppe
Pulpotomie-Technik unter Verwendung von schnell abbindendem Mineraltrioxid-Aggregat (MTA), das als Kontrollgruppe für die vitale Pulpatherapie angesehen werden sollte, und wurde 18 Monate lang über den amputierten Pulpen platziert.
Diese Gruppe wird mit der Biodentine-Gruppe als Interventionsgruppe verglichen
|
MTA ist ein Pulver, das aus feinen hydrophilen Partikeln besteht, die sich in Gegenwart von Feuchtigkeit verfestigen.
MTA besteht aus Tricalciumsilikat, Tricalciumaluminat, Tricalciumoxid und Silikatoxid.
MTA wurde als bemerkenswertes biokompatibles Material mit verschiedenen klinischen Anwendungen angesehen, darunter chirurgische und nicht-chirurgische Anwendungen wie die Überkappung der Pulpa
Andere Namen:
|
Experimental: Biodentine Gruppe
3 mm dicke, mit Biodentin überzogene Wurzelpulpa zur Regeneration der Pulpa
|
Es ist ein Dentinersatz, ein neues biologisch aktives Material, das sein Eindringen durch geöffnete Dentinkanälchen erleichtert, um eine Verzahnung mit Dentin zu kristallisieren und mechanische Eigenschaften bereitzustellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen, Schlagempfindlichkeit⁄ Palpation
Zeitfenster: 18 Monate
|
indem Sie den Patienten fragen (binäres Maß) Ja oder Nein, wobei Ja auf das Vorhandensein von Schmerzen hinweist, die ein klinisches Versagen anzeigen
|
18 Monate
|
Schwellung oder Sinustrakt
Zeitfenster: 18 Monate
|
durch visuelle Untersuchung (binäres Maß) (Ja oder Nein), wobei Nein den Erfolg der Behandlung anzeigt
|
18 Monate
|
Zahn beweglichkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
durch die Rückseite des Spiegels (binäres Maß) (Ja oder Nein), wobei keine Mobilität den Erfolg der Behandlung anzeigt
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wurzelbildung/Entwicklungsstadium
Zeitfenster: 18 Monate
|
durch röntgenologische Paralleltechnik zur Messung der Reifewerte, die während der röntgenologischen Beurteilung der Wurzelentwicklung verwendet werden, sind F, G und H (wobei F das schlechtere und H das beste Stadium ist)
|
18 Monate
|
Krone: Wurzelverhältnis
Zeitfenster: 18 Monate
|
Durch radiographische Paralleltechnik (das Verhältnis 2:1 oder mehr als 2:1) ist ein Verhältnis von mehr als 2:1 am besten
|
18 Monate
|
Apikaler Verschluss
Zeitfenster: 18 Monate
|
Durch röntgenologische Paralleltechnik (der Apex ist ein Blunder Apex, teilweise offen oder eingeschnürt) ist ein Blunder Apex am schlimmsten und ein eingeschnürter Apex ist am besten.
|
18 Monate
|
Vorhandensein von Strahlendurchlässigkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
durch röntgenologische Paralleltechnik (binäres Maß) (ja oder nein) Wenn Strahlendurchlässigkeit festgestellt wird, deutet dies auf ein Versagen der Behandlung hin
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gihan M Abuelniel, PhD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19119
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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