- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03838484
Auswirkungen von transdermalem Nikotin auf die Hemmung der Reaktion auf emotionale Hinweise bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Humanlaborstudie soll die Hypothese testen, dass die Aktivierung von nikotinischen Acetylcholinrezeptoren (nAChRs) im Gehirn impulsives Verhalten als Reaktion auf negative emotionale Hinweise im Vergleich zu neutralen emotionalen Hinweisen reduziert. Da impulsives Handeln während negativer Stimmungszustände sowohl bei gesunden Personen als auch bei Personen mit Schizophrenie (siehe unten) stark mit impulsiver Aggression korreliert, besteht das übergeordnete langfristige Ziel der Forscher darin, festzustellen, ob nAChRs im Allgemeinen sowie bestimmte nAChR-Unterklassen vertreten sein könnten neuartige Behandlungsziele zur Reduzierung von impulsivem aggressivem Verhalten, einem bedeutenden Problem der öffentlichen Gesundheit.
Nikotinische Acetylcholinrezeptoren sind eine große Familie von exzitatorischen, pentameren, ionotropen, Liganden-gesteuerten Ionenkanälen, die im gesamten Gehirn und dem Rest des Körpers lokalisiert sind. Ihr körpereigener Ligand ist Acetylcholin, doch wird diese Familie durch ihre gemeinsame Aktivierung durch Nikotin definiert. Interessanterweise wurden antiaggressive oder „heitere“ Wirkungen von Nikotin in einer Reihe von Tiermodellen nachgewiesen, darunter Mäuse, Ratten und nichtmenschliche Primaten, und mehrere Humanlaborstudien zeigen eine antiaggressive Wirkung von Nikotin beim Menschen. Das Labor der Forscher hat auch gezeigt, dass die akute Verabreichung von Nikotin in relativ niedrigen Dosen zu einer Verringerung des aggressiven Verhaltens in Mausmodellen führt. Da Nikotin bei allen nAChRs aktiv ist, untersuchten die Forscher diesen Mechanismus weiter und stellten fest, dass Hippocampus-Alpha-7-nAChRs sowohl notwendig als auch ausreichend für die heitere Wirkung von Nikotin waren. In Übereinstimmung mit diesen Befunden gibt es beim Menschen erhebliche Hinweise darauf, dass die Verringerung der alpha-7-nAChR-Signalübertragung aggressives Verhalten verstärkt, einschließlich bei Personen mit 15q13.3 Mikrodeletionssyndrom, eine genetische Störung, die aus der Deletion der Region von Chromosom 15 resultiert, die das Gen enthält, das für Alpha-7-nAChRs kodiert. Die Forscher haben diese Ergebnisse auch auf klinische Populationen beim Menschen übertragen und kürzlich die Sicherheit und Wirksamkeit von transdermalem Nikotin zur Verringerung von Aggression und Reizbarkeit bei jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung festgestellt. Diese Arbeit unterstützt zusammen mit anderen früheren Fallstudien beim Menschen das Targeting von nAChRs mit transdermalem Nikotin, um aggressives Verhalten zu reduzieren.
Dringlichkeit ist ein Verhaltenskonstrukt, definiert als die Tendenz, im Zusammenhang mit starken positiven oder negativen Emotionen vorschnell zu handeln, und erklärt einen großen Grad an Varianz in der Entwicklung impulsiver Aggression bei Personen mit Schizophrenie und anderen Populationen ohne psychiatrische Störungen. Bei Patienten mit Schizophrenie korreliert der Grad der Dringlichkeit mit strukturellen und funktionellen Veränderungen in einem neuronalen Netzwerk, das präfrontale kortikale und limbische/kognitive Kontrollhirnregionen umfasst. Eine Reihe früherer Studien hat in ähnlicher Weise gezeigt, dass Impulsivität im Zusammenhang mit negativen Emotionen, die als „negative Dringlichkeit“ bezeichnet werden, mit der Aggressionsgeschichte sowie dem Konsum von Substanzen und anderen riskanten Verhaltensweisen korreliert. Dringlichkeit ist eine erbliche Eigenschaft, die als Endophänotyp impulsiver Aggression angesehen werden kann.
Jüngste Studien am Menschen haben die Beziehung zwischen stimmungsbedingter Impulsivität (d.h. Dringlichkeit) und aggressives Verhalten anhand einer emotionalen Go/NoGo-Aufgabe. Diese Aufgabe misst das Reagieren oder Zurückhalten einer Reaktion auf visuelle Reize mit neutraler oder emotionaler (typischerweise negativer) Wertigkeit und quantifiziert die Reaktionszeit und Fehler beim Ausführen/Auslassen als Funktion der Wertigkeit des Stimulus. Unter Verwendung einer emotionalen Go/NoGo-Aufgabe haben Krakowski et al. untersuchten gesunde Kontrollpersonen, Patienten mit Schizophrenie mit oder ohne Gewaltvorgeschichte und nicht-psychotische Personen mit Gewaltvorgeschichte. In allen Gruppen hatte die emotionale Wertigkeit einen signifikanten Einfluss auf die Fehlerkommission. Bei Schizophreniepatienten reagierten Personen mit gewalttätiger Vorgeschichte signifikant schneller falsch auf negative Stimuli (d.h. Antwort nicht zurückhalten) als Patienten ohne Gewaltvorgeschichte, wobei sich die beiden Gruppen in den Reaktionszeiten auf neutrale Valenzreize nicht unterschieden. Andere Studien haben auch eine Wechselwirkung zwischen emotionaler Wertigkeit und impulsiven Fehlern bei Schizophrenie sowie eine Beziehung zwischen emotionaler Wertigkeit, impulsiven Fehlern, Gewaltgeschichte und frontaler Kortex-5-HT1B-Rezeptorbindung gezeigt.
Während die Studien der Forscher an Mäusen auf eine direkte Wirkung der nAChR-Stimulation auf die Aggression durch Aktivierung des Alpha-7-nAChR hindeuten und durch die Ergebnisse unter Verwendung von transdermalem Nikotin beim Menschen gestützt werden, haben nach Wissen der Forscher keine früheren Studien die Beziehung zwischen direkt untersucht pharmakologisches Targeting von nAChRs mit transdermalem Nikotin und Auswirkungen auf die Impulsivität im Zusammenhang mit emotionalen Hinweisen beim Menschen. Die Forscher wollen diese Hypothese nun direkt testen, indem sie eine emotionale Go/NoGo-Aufgabe bei Probanden mit Schizophrenie und gesunden Kontrollpersonen verwenden, um festzustellen, ob transdermales Nikotin impulsives Verhalten und neuronale Korrelate im Zusammenhang mit negativen und neutralen Valenzsignalen verbessert. Angesichts des Zusammenhangs zwischen Impulsivität und aggressivem Verhalten werden die Ergebnisse dieser vorgeschlagenen Studie zukünftige Studien zur umfassenden Ausrichtung auf nAChRs und spezifischer auf Alpha-7-nAChRs stark informieren, um neue Behandlungen für Personen mit schweren neuropsychiatrischen Störungen zu identifizieren, die mit anhaltender pathologischer impulsiver Aggression zu kämpfen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Schizophrenie-Probanden:
- Männer und Frauen im Alter von 18 - 65 Jahren.
- Kommunikativ auf Englisch.
- Geben Sie eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Körperlich gesund durch Anamnese und EKG-Untersuchung.
- BMI > 17,5 und < 45.
- Diagnose einer Schizophrenie (ICD-10 F20) oder schizoaffektiven Störung (ICD-10 F25), bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für das Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM)-V (SCID) oder ein diagnostisches Interview mit einem ausgebildeten Kliniker.
- Stabile Medikation über mindestens die letzten zwei Wochen, einschließlich der Verwendung einer oralen oder intramuskulären Verabreichung eines antipsychotischen Medikaments. Zusätzlich können Probanden neben einem nikotinhaltigen Produkt jedes verschriebene Medikament einnehmen, solange es regelmäßig in den letzten zwei Wochen eingenommen wurde, einschließlich Medikamente nach Bedarf ("PRN").
- Negative Urintoxikologie und negatives Urin-Cotinin (um zu bestätigen, dass kein Nikotin in letzter Zeit konsumiert wurde) beim Screening.
- Erfüllt in den letzten 6 Monaten nicht die Kriterien für eine Substanz- oder Alkoholkonsumstörung gemäß SCID
- Für Frauen, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind oder zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütung zu praktizieren (z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars [IUP] oder eines Intrauterinsystems [IUS] ; Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen] mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; oder echte Abstinenz, wenn dies erfolgt ist dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entsprechen); und,
- Für Frauen im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und vor jedem Testtag ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Kein Stillen / Stillen zum Zeitpunkt des Screenings oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
Ausschlusskriterien für Schizophrenie-Probanden:
- Alter unter 18 oder über 65.
- Nicht kommunikativ auf Englisch.
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Aktive Suizidgedanken oder suizidales Verhalten.
- Aktuelle, instabile medizinische oder neurologische Erkrankung oder signifikante Anomalie im EKG.
- Anamnese eines schweren Kopftraumas.
- BMI < 17,5 oder > 45.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen transdermale Pflaster.
- Screening-Besuch Ruheherzfrequenz > 110 oder < 50 Schläge pro Minute oder bekannte Anamnese klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen.
- Screeningbesuch systolischer Blutdruck > 160 oder < 90 oder diastolischer Blutdruck > 95 oder < 50.
- Positive Urintoxikologie oder positives Urincotinin während des Screenings.
- Erfüllt die Kriterien für die Diagnose einer Substanz- oder Alkoholkonsumstörung durch SCID innerhalb der letzten 6 Monate.
- Meldet das Rauchen von Tabak oder Nikotinkonsum im letzten Monat.
- Keine antipsychotischen Medikamente einnehmen.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin zum Zeitpunkt des Screenings, vor jedem Testtag oder mögliche Bedenken hinsichtlich einer Schwangerschaft zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie
- Stillen / Stillen zum Zeitpunkt des Screenings oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
Alle oben Genannten mit Ausnahme der Probanden sind psychiatrisch gesund und nehmen keine psychotropen oder potenziell psychoaktiven verschreibungspflichtigen Medikamente ein.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
Alle oben genannten und zusätzlich:
- Aktuelle Verwendung von psychotropen oder potenziell psychoaktiven verschreibungspflichtigen Medikamenten.
- Schwere psychiatrische Störung gemäß DSM-5 (Schizophrenie, schwere Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gesund: zuerst Placebo, zuletzt Nikotin
Gesunde Kontrollpersonen tragen beim ersten Besuch in Woche 1 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Placebo-Hautpflaster auf.
Nach einer Auswaschphase kehren sie zurück und wenden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe während des zweiten Besuchs in Woche 2 bis zu zwei Stunden lang ein Nikotinpflaster (7 mg/24-Stunden-Dosis) an.
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Nikotinpflaster, 7 mg/24 Stunden, wird auf die Haut aufgetragen.
Placebo-Hautpflaster wird auf die Haut aufgetragen.
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Experimental: Gesund: Nikotin zuerst, Placebo zuletzt
Gesunde Kontrollpersonen tragen während des ersten Besuchs in Woche 1 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Nikotin-Hautpflaster (7 mg/24-Stunden-Dosis) auf.
Nach einer Auswaschphase kehren sie zurück und wenden während des zweiten Besuchs in Woche 2 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Placebo-Pflaster an.
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Nikotinpflaster, 7 mg/24 Stunden, wird auf die Haut aufgetragen.
Placebo-Hautpflaster wird auf die Haut aufgetragen.
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Experimental: SCZ: Placebo zuerst, Nikotin zuletzt
Patienten mit Schizophrenie (SCZ) tragen beim ersten Besuch in Woche 1 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Placebo-Hautpflaster auf.
Nach einer Auswaschphase kehren sie zurück und wenden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe während des zweiten Besuchs in Woche 2 bis zu zwei Stunden lang ein Nikotinpflaster (7 mg/24-Stunden-Dosis) an.
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Nikotinpflaster, 7 mg/24 Stunden, wird auf die Haut aufgetragen.
Placebo-Hautpflaster wird auf die Haut aufgetragen.
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Experimental: SCZ: Nikotin zuerst, Placebo zuletzt
Patienten mit Schizophrenie (SCZ) tragen beim ersten Besuch in Woche 1 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Nikotin-Hautpflaster (7 mg/24-Stunden-Dosis) auf.
Nach einer Auswaschphase kehren sie zurück und wenden während des zweiten Besuchs in Woche 2 bis zu zwei Stunden vor der Verhaltens- und EEG-Aufgabe ein Placebo-Pflaster an.
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Nikotinpflaster, 7 mg/24 Stunden, wird auf die Haut aufgetragen.
Placebo-Hautpflaster wird auf die Haut aufgetragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fehlalarm-Fehlerrate
Zeitfenster: Woche 1
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Den Teilnehmern werden ängstliche, traurige, wütende und angewiderte Gesichter (negative Valenz) und neutrale Gesichter in 5 Blöcken gezeigt (3 emotionale Blöcke mit wütenden/ängstlichen/traurigen/ekelhaften Gesichtern und 2 nicht-emotionale Blöcke).
In jedem Block wird die Testperson über die Go/No-Go-Ziele instruiert und wird eine Taste drücken ("Go") oder das Drücken einer Taste unterdrücken ("NoGo").
Die Fehlalarm-Fehlerrate wird anhand des Anteils falscher Antworten gemessen.
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Woche 1
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Fehlalarm-Fehlerrate
Zeitfenster: Woche 2
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Den Teilnehmern werden ängstliche, traurige, wütende und angewiderte Gesichter (negative Valenz) und neutrale Gesichter in 5 Blöcken gezeigt (3 emotionale Blöcke mit wütenden/ängstlichen/traurigen/ekelhaften Gesichtern und 2 nicht-emotionale Blöcke).
In jedem Block wird die Testperson über die Go/No-Go-Ziele instruiert und wird eine Taste drücken ("Go") oder das Drücken einer Taste unterdrücken ("NoGo").
Die Fehlalarm-Fehlerrate wird anhand des Anteils falscher Antworten gemessen.
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Woche 2
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Auslassungsfehlerrate
Zeitfenster: Woche 1
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Den Teilnehmern werden ängstliche, traurige, wütende und angewiderte Gesichter (negative Valenz) und neutrale Gesichter in 5 Blöcken gezeigt (3 emotionale Blöcke mit wütenden/ängstlichen/traurigen/ekelhaften Gesichtern und 2 nicht-emotionale Blöcke).
In jedem Block wird die Testperson über die Go/No-Go-Ziele instruiert und wird eine Taste drücken ("Go") oder das Drücken einer Taste unterdrücken ("NoGo").
Die Auslassungsfehlerquote wird anhand des Anteils der Fragen gemessen, die nicht beantwortet wurden.
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Woche 1
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|
Auslassungsfehlerrate
Zeitfenster: Woche 2
|
Den Teilnehmern werden ängstliche, traurige, wütende und angewiderte Gesichter (negative Valenz) und neutrale Gesichter in 5 Blöcken gezeigt (3 emotionale Blöcke mit wütenden/ängstlichen/traurigen/ekelhaften Gesichtern und 2 nicht-emotionale Blöcke).
In jedem Block wird die Testperson über die Go/No-Go-Ziele instruiert und wird eine Taste drücken ("Go") oder das Drücken einer Taste unterdrücken ("NoGo").
Die Auslassungsfehlerquote wird anhand des Anteils der Fragen gemessen, die nicht beantwortet wurden.
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Woche 2
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Reaktionszeit für richtige Treffer
Zeitfenster: Woche 1
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Zeit von der Stimuluspräsentation bis zum Drücken der Taste während der Go-Versuche
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Woche 1
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Reaktionszeit für richtige Treffer
Zeitfenster: Woche 2
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Zeit von der Stimuluspräsentation bis zum Drücken der Taste während der Go-Versuche
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Woche 2
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Reaktionszeit für Fehlalarme
Zeitfenster: Woche 1
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Zeit von der Stimuluspräsentation bis zum Knopfdruck während NoGo-Versuchen
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Woche 1
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Reaktionszeit für Fehlalarme
Zeitfenster: Woche 2
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Zeit von der Stimuluspräsentation bis zum Knopfdruck während NoGo-Versuchen
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Woche 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan S Lewis, MD, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krakowski MI, De Sanctis P, Foxe JJ, Hoptman MJ, Nolan K, Kamiel S, Czobor P. Disturbances in Response Inhibition and Emotional Processing as Potential Pathways to Violence in Schizophrenia: A High-Density Event-Related Potential Study. Schizophr Bull. 2016 Jul;42(4):963-74. doi: 10.1093/schbul/sbw005. Epub 2016 Feb 19.
- Egashira K, Matsuo K, Nakashima M, Watanuki T, Harada K, Nakano M, Matsubara T, Takahashi K, Watanabe Y. Blunted brain activation in patients with schizophrenia in response to emotional cognitive inhibition: a functional near-infrared spectroscopy study. Schizophr Res. 2015 Mar;162(1-3):196-204. doi: 10.1016/j.schres.2014.12.038. Epub 2015 Jan 13.
- Lewis AS, van Schalkwyk GI, Lopez MO, Volkmar FR, Picciotto MR, Sukhodolsky DG. An Exploratory Trial of Transdermal Nicotine for Aggression and Irritability in Adults with Autism Spectrum Disorder. J Autism Dev Disord. 2018 Aug;48(8):2748-2757. doi: 10.1007/s10803-018-3536-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Impulsives Verhalten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 190021
- 7K23MH116339 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nikotinpflaster, 7 mg/24 Std
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Children's National Research InstituteAnmeldung auf EinladungSynkope | HerzrythmusstörungVereinigte Staaten
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NovartisAbgeschlossenAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten, Puerto Rico
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University of MichiganFood and Drug Administration (FDA)RekrutierungDaten zur Magen-Darm-Physiologie des MenschenVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSuizidgedankenVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoAbgeschlossenSuizidgedankenVereinigte Staaten
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Benha UniversityHawaa Fertility CenterSuspendiert
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossen
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Chulalongkorn UniversityAbgeschlossenUltraschallbefund: Hemmung des Eisprungs, Aktivitäten der Eierstöcke | Zervixschleim | Serum-HormonprofilThailand