- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04608201
Bewertung der Wirksamkeit von Nikotinpflastern bei einer SARS-CoV2 (COVID-19)-Infektion bei Krankenhauspatienten (NICOVID)
Die Epidemie der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) stellt eine große therapeutische Herausforderung dar. Das hoch ansteckende schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) und die lange Dauer der Krankheit haben zu einem massiven Zustrom von Patienten geführt, die in Gesundheitsdienste und Intensivstationen aufgenommen wurden. Nach derzeitigem Kenntnisstand gibt es noch keine Behandlung, die eine Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus oder das Fortschreiten der Krankheit zu einer schweren Form verhindern kann.
Täglich aktive Raucher sind bei ambulanten oder hospitalisierten COVID-19-Patienten selten.
Mehrere Argumente deuten darauf hin, dass Nikotin dank des nikotinischen Acetylcholinrezeptors (nAChR) für diese Schutzwirkung verantwortlich sein könnte.
Basierend auf epidemiologischen Daten und experimentellen Daten aus der wissenschaftlichen Literatur stellen wir die Hypothese auf, dass Nikotin das Eindringen und die Ausbreitung des Virus hemmen und das Management von COVID19 verbessern könnte, insbesondere bei Krankenhauspatienten, um unerwünschte Folgen (Tod, Verlegung auf die Intensivstation, Pflegeeinschränkung) zu verhindern , mechanische Beatmung und High-Flow-Sauerstoff).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hospital Pitie-Salpetriere - AP-HP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten, die weniger als 72 Stunden im Krankenhaus waren
- Nicht-Raucher und Nicht-Dampfer (für ehemalige Raucher oder ehemalige Dampfer: mindestens 12 Monate abstinent)
- Dokumentierte Diagnose von COVID19
- Lungenerkrankung, die auf COVID-19 im Thoraxscanner hindeutet, oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie
- Einholung einer informierten und unterzeichneten Zustimmung
- Angeschlossen an ein System der sozialen Sicherheit oder Begünstigter eines solchen Systems (außer AME)
Ausschlusskriterien:
- WHO 10-Punkte Clinical Progression Scale Score > 5 (Patient mit nicht-invasiver oder mechanischer Beatmung, Patient, der eine High-Flow-Sauerstofftherapie benötigt)
- Hinweis zur Verlegung auf die Intensivstation (Sauerstofftherapie > 8 L/min ; aus oder nicht durchgeführt wegen LATA)
- Laufende Behandlung mit Nikotinersatztherapie, Bupropion oder Vareniclin in den letzten 30 Tagen
- Bekanntes Suchtproblem nach Alkohol oder anderen Substanzen
Kontraindikation für Nikotinpflaster:
- schwangere oder stillende Frau
- Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Allgemeine Hautpathologien, die die Anwendung eines transdermalen Pflasters beeinträchtigen können
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom für weniger als 3 Monate
- Allergie gegen Nikotin oder einen der sonstigen Bestandteile des transdermalen Pflasters
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Instabile oder sich verschlechternde Angina
- Schwere Herzrhythmusstörungen (definiert durch das Tragen eines automatischen implantierbaren Defibrillators)
- Bekannte obliterierende periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Bekannte schwere Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion < 30 %)
- Bekannte schwere Nieren- (ClCr <30 ml/min) oder Leberfunktionsstörung (Kind C).
- Bekanntes Phäochromozytom
- Bekannte unkontrollierte Hyperthyreose
- Ösophagitis aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit oder eines aktiven Magengeschwürs
- Patient, der in eine andere interventionelle Studie zur Bewertung eines Gesundheitsprodukts aufgenommen wurde
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patient, dem durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Transdermales Nikotinpflaster
NIKOTIN 7 mg / 24h, transdermales Pflaster
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Die Behandlung beinhaltet eine Dosissteigerung bis zur Zieldosis von 14 mg / Tag
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo des transdermalen Nikotinpflasters
Placebo von Nikotinpflaster
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Nikotinpflaster-Placebo, verabreicht nach dem gleichen Verabreichungsschema wie im experimentellen Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das ungünstige Ergebnis an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
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Definiert durch Werte von mehr als 5 auf der 10-Punkte-Klinischen Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO-CPS) an Tag 14
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Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Überlebensrate
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
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Tag 14, Tag 28
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Anteil der Verlegung auf die Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
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Tag 14, Tag 28
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Anteil der Indikation zur Verlegung auf die Intensivstation (durchgeführt oder nicht bei LATA)
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
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Tag 14, Tag 28
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 14, Tag 28
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Tag 14, Tag 28
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Anzahl der Tage ohne nicht-invasive Beatmung und mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 4, Tag 14, Tag 28
|
Tag 4, Tag 14, Tag 28
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Anteil der Patienten mit einer Punktzahl von mehr als 6 auf der 10-Punkte-Skala der klinischen Progression der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tag 14
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Tag 14
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zum 3. Monat
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Vom 1. Tag bis zum 3. Monat
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Anteil der Patienten in jeder Kategorie der 10-Punkte-Klinischen Progressionsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14 und Tag 28
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Tag 7, Tag 14 und Tag 28
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Anteil der Patienten in jeder Kategorie der National Early Warning Scale (NEWS) 2
Zeitfenster: Tag 7, Tag 14 und Tag 28 (oder Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Tag 7, Tag 14 und Tag 28 (oder Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus)
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Anteil der Patienten mit SARS-CoV-2-Viruslastnachweis
Zeitfenster: Tag 7 oder der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, falls vor Tag 7
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Tag 7 oder der Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, falls vor Tag 7
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Mittlere Entwicklung des Blutbildes
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung der Blutplättchen
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung des Blutionogramms
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung der Glykämie
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung des Sauerstoffbedarfs (Anzahl Liter / min)
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Mittlere Entwicklung von SaO2
Zeitfenster: Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
|
Bei Randomisierung dann alle 3 Tage bis zur Entlassung, oder bis zu 5 Wochen
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Anteil aktiver Raucher bzw. aktiver Dampfer bzw. Einnahme von Nikotinersatzmitteln durch Untersuchung belegt
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Anteil aktiver Raucher bzw. aktiver Dampfer bzw. Einnahme von Nikotinersatzstoffen dokumentiert durch Cotinin im Urin
Zeitfenster: Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mittlere Punktzahl des Wunsches zu rauchen, definiert durch French Tobacco Craving Questionnaire (FTCQ12)
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mittlere Punktzahl der Cigarette Withdrawal Scale (CWS)
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mittelwert der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mittlere Punktzahl des Positiven und Negativen Affektplans (PANAS)
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mittlere Punktzahl der Insomnie-Schweregradskala (ISI)
Zeitfenster: Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Gewichtsentwicklung
Zeitfenster: Tag 1, Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Tag 1, Woche 2 nach der Behandlung Abnahme, Woche 8 nach der Behandlung Abnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie POURCHER, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Lungenentzündung
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- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Nikotin
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200529
- 2020-003743-28 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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