- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03840447
Analyse der Effizienz eines Selbstmanagementprogramms für chronische Krankheiten in einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe in fünf europäischen Ländern (EFFICHRONIC)
Analyse der Effizienz eines Selbstmanagementprogramms für chronische Krankheiten bei Bevölkerungsgruppen mit sozioökonomischer Gefährdung in fünf europäischen Ländern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Rheumatology department
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die älter als 18 Jahre ist und an einer der folgenden Erkrankungen leidet:
Situation 1: Isolierte Pflegekräfte
• Pfleger: eine Person, die sich um jemanden mit einer Krankheit kümmert. Bei der Betreuungsperson kann es sich um den Ehe- oder Lebenspartner, ein Geschwisterkind, ein erwachsenes Kind, ein anderes Familienmitglied oder einen Freund einer chronisch erkrankten Person handeln. Pflegekräfte können primäre oder sekundäre Pflegekräfte sein und mit der betreuten Person zusammenleben oder von ihr getrennt leben. Pflegekräfte müssen nicht an einer chronischen Krankheit leiden, sie müssen jedoch einen Gefährdungszustand aufweisen, der durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert ist:
- ohne Support-Netzwerk oder
- ohne Transportmittel oder eingeschränkten Zugang dazu (ohne Privatwagen und ohne öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe des Wohnortes (mehr als 1 km vom Haus entfernt)) oder
- digitale Isolation: ohne WLAN oder Internet
Situation 2: Gefährdete Menschen mit einer chronischen Krankheit
- Eine chronische Krankheit (selbst gemeldet oder vom medizinischen Personal klinisch bewertet) gemäß der Internationalen Klassifikation der Primärversorgung (ICPC-2): eine chronische Pathologie mit einem Code zwischen 70 und 99, die in einem der 17 Kapitel registriert ist (siehe Anhang).
- Chronische Krankheit mit einer Entwicklungsdauer von mehr als sechs Monaten.
Gefährdungszustand, wie zum Beispiel:
- Ältere Menschen (älter als 65 Jahre), die allein leben oder in einem Pflegeheim leben und sich in einer Situation sozialer oder familiärer Isolation befinden
- Ethnische Minderheiten (Reisende – Gens du Voyage) mit geringem Einkommen*
- Legale Einwanderer, Flüchtlinge und Asylsuchende mit geringem Einkommen*. Für Asylbewerber muss der Wohnsitz seit mindestens 6 Monaten bekannt sein
Andere schutzbedürftige Personen mit geringem Einkommen*, auch wenn sie nicht zu den vorherigen Zielgruppen gehören.
- Geringes Einkommen: unterhalb der Armutsgrenze bei 60 % des mittleren Lebensstandards für das Jahr 2015 (siehe im Anhang, INSEE Première, 2017). Wir betrachten unterhalb der Armutsgrenze bei 60 % die Personen, die Anspruch auf Folgendes haben: Revenu de Solidarité Active -RSA, Couverture Maladie Universelle Complémentaire - CMU-C, oder Allocation Adulte Handicapé - AAH, oder Allocation pour Demandeur d'Asile - ADA oder Zuweisung von solidarischer Unterstützung für ältere Menschen – ASPA. Einbezogen werden die Personen, die Anspruch auf die Pension d'invalidité haben, unabhängig von ihrem Einkommen. Bei allen anderen Arten von Sozialleistungen sollten die Einnahmen unterhalb der Armutsgrenze bei 60 % des mittleren Lebensstandards für das Jahr 2015 liegen (siehe im Anhang, INSEE Première, 2017).
- Eingeschlossen sind möglicherweise Analphabeten über 18 Jahre, die sich in Situation 1 oder 2 befinden
Ausschlusskriterien:
- - Person, die sich unabhängig vom Grund nicht zu einer 6-monatigen Nachuntersuchung verpflichten konnte
- Person, die eine Krise durchlebt (häusliche Gewalt, Flüchtlinge ohne stabiles Umfeld, Zwangsräumung usw.).
- Der Grundbedarf an Wohnraum wird nicht gedeckt (obdachlos oder obdachlos).
- Bei Ihnen wurden schwere psychische Probleme (DSM V) diagnostiziert (z. B. Psychose…) mit verzerrter Wahrnehmung der Realität und/oder Unfähigkeit, in einer Gruppe zu funktionieren.
- Kognitiver Verfall (z.B. Alzheimer), identifiziert durch eine Punktzahl von 0 bis 42 beim „Test Your Memory“-Test.
- Aktive Suchterkrankungen (Drogen, Alkohol). Wenn in der Vergangenheit eine Sucht aufgetreten ist, die Sucht jedoch zum Zeitpunkt der Aufnahme vorüber ist, kann die Person einbezogen werden
- Personen ohne ausreichende Kenntnisse der Sprache des Wohnsitzlandes.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten
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Das Hauptziel der Intervention besteht darin, eine bessere Selbstverwaltung der chronischen Erkrankung zu erreichen, indem die Rolle des passiven Bürgers hin zu einer Stärkung des Selbstvertrauens und der Eigenständigkeit geändert wird. Die Intervention besteht aus einer Reihe von 6 Workshops (mit 7 bis 8 Aktivitäten) zu je 2,5 Stunden, die 6 Wochen lang einmal wöchentlich stattfinden. Ein Fachmann und ein Peer werden gemeinsam ehrenamtlich eine Reihe von Workshops leiten. Zu diesem Zweck werden Fachkräfte und Kollegen rekrutiert und in den CDSMP-Grundsätzen geschult. In sechs Workshops setzen sich die Bürger realistische Gesundheitsziele, lernen, mit Schmerzen und Beschwerden selbst umzugehen, ihre Ernährung selbst zu steuern, körperliche Aktivität, Stimmung und die Art und Weise, wie die Krankheit ihre persönlichen Beziehungen beeinflusst, selbst zu steuern. Ziel der Intervention ist die aktive Einbindung der Bürger. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit eines 6-wöchigen Selbstmanagementprogramms auf die Lebensqualität anhand von SF-12 zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 12-Punkte-Gesundheitsumfrage in Kurzform (SF-12) besteht aus zwei Komponenten: physischen zusammengesetzten Werten (PCS) und mentalen zusammengesetzten Werten (MCS).
Diese beiden Komponenten messen acht Konzepte: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität (Energie/Müdigkeit), soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit (psychische Belastung und psychisches Wohlbefinden). .
PCS und MCS werden anhand der Ergebnisse von zwölf Fragen berechnet, und die Summe von PCS und MCS reicht von 0 bis 100, wobei ein Null-Score den niedrigsten von der Skala gemessenen Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand angibt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Gesundheitszustands zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Änderung des Gesundheitszustands im Score für: EQ-5D-5L-Fragebogen.
EQ-5D-5L umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Proband wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Probanden beschreibt.
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ (Punktzahl 100) und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ (Punktzahl 0) gekennzeichnet sind.
Das VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Beurteilung des Probanden widerspiegelt.
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6 Monate
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Bewertung des Wohlbefindens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung des Schlafs und der Müdigkeit mit standardmäßigen horizontalen visuellen Analogskalen (VAS) von 10 cm, die durch „Keine Schmerzen/Müdigkeit“ und „Schmerz/Müdigkeit so schlimm wie möglich“ verankert sind.
Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte für stärkere Schmerzen und Müdigkeit stehen.
Kurzatmigkeit wurde auch mit einem Standard-Horizontal-VAS von 10 cm (Bereich 0–10) gemessen, das überhaupt nicht und fast vollständig verankert war
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6 Monate
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Bewertung des Gesundheitsverhaltens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die 6-Monats-Änderung der körperlichen Betätigung mithilfe von Übungsverhaltensskalen, die für die Bewertung des CDSMC konzipiert sind (Lorig et al., 1999).
Die Übung wurde anhand der Dauer (Minuten pro Woche) der durchgeführten Übungen bewertet (z. B.
Dehnen, Kräftigen, Radfahren, Schwimmen usw.)) und IPAQ umfasst eine Reihe von 5 Aktivitätsbereichen: berufsbezogene körperliche Aktivität, körperliche Aktivität im Transportwesen, Hausarbeit, Hauswartung und Pflege der Familie, Erholung, Sport und Freizeit körperliche Aktivität und Zeit im Sitzen.
Für diese Auswertung bewertet der Prüfer nur die Zeit, die er im Sitzbereich verbringt, und fragt nach der Dauer (Stunden und Minuten pro Tag), die er an einem Wochentag und einem Wochenende im Sitzen verbringt.
Der Wert ist der Durchschnitt der letzten 4 Wochen.
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6 Monate
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Auswertung der Kommunikation mit dem Arzt zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kommunikation mit dem Arzt wird mithilfe einer Drei-Punkte-Skala bewertet, wobei jeder Punkt auf einer Fünf-Punkte-Skala (0–5) bewertet wird, die mit „Nie“ und „Immer“ verankert ist.
Die Werte für jede Skala werden summiert, um Gesamtwerte von 0 bis 15 zu ergeben, wobei höhere Werte auf eine verbesserte Kommunikation mit dem Arzt hinweisen.
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6 Monate
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Bewertung der Selbstwirksamkeit (Vertrauen in die Fähigkeit, mit Gesundheitsproblemen umzugehen) zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Selbstmanagement wird anhand einer Selbstwirksamkeitsskala zur Bewältigung chronischer Krankheiten bewertet.
Es deckt mehrere Bereiche ab, die vielen chronischen Krankheiten gemeinsam sind: Symptomkontrolle, Rollenfunktion, emotionale Funktion und Kommunikation mit Ärzten.
Jedes Item wird mit einer Skala von 1 (überhaupt nicht sicher) bis 10 (völlig sicher) bewertet.
Die Bewertungen werden über die sechs Elemente hinweg summiert (Bereich 5–60), wobei höhere Bewertungen auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen.
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6 Monate
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Bewerten Sie die Kosteneffizienz des Programms zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kostenwirksamkeit wird anhand von QALYs (qualitätsadjustierte Lebensjahre) bewertet, die mit dem Beschreibungssystem EQ-5D-5L ermittelt werden. Es kann in einen einzelnen Indexwert umgewandelt werden. Die Indexwerte sind ein Hauptmerkmal des EQ-5D-Instruments und erleichtern die Berechnung von (QALYs). HRQol (gesundheitsbezogene Lebensqualität) wird mithilfe des SF-12 ermittelt. Es wurden vier Arten der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bewertet: Besuche beim Hausarzt, bei Spezialisten und in der Unfall- und Notaufnahme sowie die Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Nächte. Der Fragebogen sieht einen Rückrufzeitraum von 6 Monaten vor. Der Productivity Cost Questionnaire (PCQ) ist eine modifizierte Version des PCQ mit 18 Fragen. Die Ermittler sammeln drei allgemeine Fragen: Arbeitsstatus (Anzahl der bezahlten Arbeitsstunden pro Woche und Anzahl der Arbeitstage pro Woche). Produktivitätsverluste werden in zwei separaten Modulen gemessen: Produktivitätsverluste bei bezahlter Arbeit aufgrund von Fehlzeiten und Präsentismus sowie Produktivitätsverluste im Zusammenhang mit unbezahlter Arbeit. Der Fragebogen sieht einen Rückrufzeitraum von 4 Wochen vor. |
6 Monate
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Bewertung der Therapietreue anhand der Anzahl der durchgeführten Sitzungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Einhaltung der Behandlung zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
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6 Monate
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Bewerten Sie die Erfahrung mit medizinischen Fehlern zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein medizinischer Fehler wird anhand von drei Fragen beurteilt: 1 – die Fähigkeit des Gesundheitsdienstleisters, Dinge zu erklären, 2 – ob dem Betreuer ein medizinischer Fehler unterlaufen ist und 3 – die Schwere dieses Fehlers.
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6 Monate
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Bewerten Sie das kritische Denken zwischen dem Ausgangswert und dem 6. Monat
Zeitfenster: 6 Monate
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Kritisches Denken und eine verbesserte Auswahl von Informationen werden von zwei Punkten des Konsortiums für die Europäische Umfrage zur Gesundheitskompetenz zum Zugang zu Informationen und zum Verständnis im Gesundheitswesen bewertet.
Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-4) bewertet, die auf „sehr schwierig“ und „sehr einfach“ basiert, während die Bewertung „5“ „Ich weiß nicht“ entspricht.
Die Werte für jede Skala werden summiert, um Gesamtwerte von 2 bis 10 zu ergeben, wobei ein Wert von 8 auf eine höhere Gesundheitskompetenz hinweist.
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6 Monate
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Bewerten Sie die verbesserte Auswahl an Informationen zwischen Baseline und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Kritisches Denken und eine verbesserte Auswahl von Informationen werden von zwei Punkten des Konsortiums für die Europäische Umfrage zur Gesundheitskompetenz zum Zugang zu Informationen und zum Verständnis im Gesundheitswesen bewertet.
Jedes Item wird auf einer Fünf-Punkte-Skala (1-4) bewertet, die auf „sehr schwierig“ und „sehr einfach“ basiert, während die Bewertung „5“ „Ich weiß nicht“ entspricht.
Die Werte für jede Skala werden summiert, um Gesamtwerte von 2 bis 10 zu ergeben, wobei ein Wert von 8 auf eine höhere Gesundheitskompetenz hinweist.
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6 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen des Programms CDSMP nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Bewertung des Programms wird anhand der Verbesserung der Selbstmanagementtechniken geschätzt, die anhand von zwei Punkten bewertet wird, die von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) reichen, wobei eine höhere Punktzahl auf größere Fähigkeiten in den Selbstmanagementtechniken hinweist Verbesserung der Entscheidungsfindung, der zwischenmenschlichen Kommunikation und des Selbstvertrauens. Nationales Gesundheitssystem, bewertet anhand von vier Punkten mit Werten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem), wobei ein höherer Wert auf eine größere Fähigkeit zur Entscheidungsfindung, zwischenmenschlichen Kommunikation und Selbstvertrauen hinweist. Nationales Gesundheitssystem. Die Zufriedenheit Die Umfrage des CDSMP wird nach 6 Monaten mit einer Punktzahl von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (völlig zufrieden) bewertet, wobei höhere Bewertungen eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Nach sechs Wochen wird den Teilnehmern auf Wunsch des ARS eine Umfrage zur Bewertung der Zufriedenheit mit der Organisation des Programms anhand von fünf Punkten (Begrüßung, Klarheit des Programms, bereitgestellte Dokumente, durchgeführte Aktivitäten und Standort) durchgeführt.
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6 Monate
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Beschreibung der Merkmale der in das Projekt einbezogenen Bevölkerung
Zeitfenster: 6 Monate
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Beschreibung der Merkmale der in das Projekt einbezogenen Bevölkerung anhand selbstverwalteter mehrdimensionaler Prognoseindizes, die soziale Determinanten einbeziehen (SELFY-MPI)
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6 Monate
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Bewerten Sie den Einfluss der Art der Hilfe während des Basisbesuchs und beim Besuch nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss der Hilfe beim Ausfüllen von Fragebögen wird anhand von drei Punkten bewertet: Grund, warum die externe Hilfe benötigt wird, wer den Teilnehmern beim Ausfüllen des Fragebogens hilft und Schulniveau des Teilnehmers.
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6 Monate
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Bewertung des Wohlbefindens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung der Depression mit dem Fragebogen PHQ-8.
Es besteht aus acht der neun Kriterien, auf denen die DSM-IV-Diagnose depressiver Störungen basiert: depressive oder gereizte Stimmung, vermindertes Interesse oder Vergnügen, erhebliche Gewichtsveränderung (5 %) oder Appetitveränderung, Veränderung des Schlafs, Veränderung der Aktivität , Müdigkeit oder Energieverlust, Schuldgefühle/Wertlosigkeit und Konzentration.
Der Proband wird gebeten anzugeben, wie oft er/sie dieses Problem in den letzten zwei Wochen hatte.
Jedes Kriterium wird mit „0“ (überhaupt nicht), „1“ (mehrere Tage), „2“ (mehr als die Hälfte der Tage) oder „3“ (fast jeden Tag) bewertet.
Die Punktzahl ist die Summe der 8 Elemente.
Ein Wert von 10 oder mehr gilt als schwere Depression, 20 oder mehr als schwere schwere Depression
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6 Monate
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Bewertung des Gesundheitsverhaltens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die 6-monatige Veränderung der gesunden Ernährung anhand von drei Punkten: Frühstück, Obst- und Gemüsekonsum pro Woche.
Da es schwierig ist, gute Selbstberichtsdaten zur Ernährung zu erhalten, verwenden wir diese drei Fragen als Ersatz für allgemeinere Daten zu Essgewohnheiten.
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6 Monate
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Bewertung des Gesundheitsverhaltens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die 6-Monats-Änderung des Alkoholkonsums wird anhand eines Bereichs des Alkoholkonsumstörungen-Tests bewertet: Gefährlicher Alkoholkonsum.
Der hier berücksichtigte Punkt ist die Häufigkeit des Trinkens.
Der Wert reicht von 0 (kein Konsum alkoholhaltiger Getränke) bis 4 (4 oder mehr alkoholhaltige Getränke pro Woche).
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6 Monate
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Bewertung des Gesundheitsverhaltens zwischen Studienbeginn und 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung des Rauchens innerhalb von 6 Monaten anhand einer Frage mit einer Ja/Nein-Antwort
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Gesundheitszustand
- Selbstwirksamkeit
- Chronische Erkrankung
- Selbstpflege
- Sozioökonomische Faktoren
- Prävention und Kontrolle
- Krankheitsmanagement
- Ergebnisbewertung (Gesundheitswesen)
- Patientenaufklärung als Thema
- Armutsgebiete
- Programmbewertung
- Gesundheitsdienste/-nutzung
- Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0005
- 2018-A01054-51 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Selbstmanagementprogramm für chronische Krankheiten
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University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
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University of WashingtonNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Patientenermächtigung | ErmächtigungTruthahn
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National University of SingaporeRekrutierung
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Kaiser PermanenteAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
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Qure Healthcare, LLCAbgeschlossenKardiometabolisches SyndromVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Qure Healthcare, LLCAbgeschlossenChronische Erkrankung | Medikamentenhaftung | ArzneimittelwechselwirkungVereinigte Staaten