- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03843801
Eine prospektive Studie zur Bewertung des Nahtmusters mit dem Endomina-Nahtgerät für die endoskopisch genähte Gastroplastik (ESG). (Pattern)
Fortschritte bei endoluminalen Geräten ermöglichen es Klinikern jetzt, mit der Erforschung bariatrischer Verfahren zu beginnen, die über eine flexible Endoskopie durchgeführt werden. Obwohl diese Verfahren möglicherweise nicht so effektiv sind wie ihre chirurgischen Gegenstücke, können diese weniger invasiven Optionen Patienten von den erheblichen Risiken befreien, die mit einer Operation verbunden sind (1).
Endomina (Endo Tools Therapeutics, Gosselies, Belgien) ist ein Gerät mit CE-Kennzeichnung, das an einem Endoskop im Körper befestigt werden kann und eine Fernmanipulation der Gerätearme während eines peroralen Eingriffs ermöglicht. Es bietet die Möglichkeit, transorale chirurgische Vollnahtnähte herzustellen, und kann die Durchführung endoskopischer therapeutischer Eingriffe über einen transoralen Weg ermöglichen.
Eine erste Studie mit 11 Patienten bewertete die Machbarkeit und Sicherheit der Technik (2). Es gab keine Komplikationen und die kurzfristigen Ergebnisse waren ermutigend. Anschließend wurde eine multizentrische Wirksamkeitsstudie mit 51 Patienten durchgeführt (3). Die Ergebnisse zeigten eine EWL von 31 % nach einem Jahr und eine TBWL von 9 % ohne Komplikationen.
Schließlich wurde eine randomisierte kontrollierte Studie mit 73 Patienten in einer 2/1-randomisierten Weise mit einem Crossover nach 6 Monaten durchgeführt. Die behandelte Gruppe war mit dem Endomina-Gerät und die kontrollierte Gruppe war nur mit Diät. Das Follow-up war in jeder Gruppe gleich. Primärer Endpunkt war das Erreichen der ASGE-Richtlinie „Unterschied zwischen einer Kontrollgruppe und einer Behandlungsgruppe von mindestens 15 %“ (4).
Technik und Nahtmuster haben sich seit der ersten Studie weiterentwickelt. Ziel dieser prospektiven Evaluation ist es, verschiedene Nahtmuster und deren Wirkungsmechanismus zu vergleichen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anderlecht, Belgien, 1070
- CUB Hôpital Erasme
-
Brussels, Belgien, 1070
- Gastroenterology Department Erasme Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-64 Jahren;
- BMI zwischen 30 bis 40 kg/m²
- Muss in der Lage sein, alle im Protokoll festgelegten Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen. Dazu gehören die Einhaltung des Besuchsplans sowie studienspezifische Verfahren wie: klinische Beurteilung, Endoskopie, Röntgen, Magenentleerungsszintigraphie, Sättigungstest sowie Laboruntersuchungen.
- Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Muss die multidisziplinäre Aufarbeitung abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Achalasie und andere Motilitätsstörungen der Speiseröhre
- Herzkrankheiten: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder Herzkrankheit, die in die Klasse III oder IV der Funktionskapazität der New York Heart Association eingestuft ist.
- Hypertonie: unkontrollierte Hypertonie während der letzten 3 Monate
- Schwere Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Krebs;
- GI-Stenose oder Obstruktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Bereitschaft, innerhalb der Studiendauer schwanger zu werden
- Geschichte der Magenchirurgie (jede Art)
- Bevorstehende Magenoperation 60 Tage nach dem Eingriff
- Vorgeschichte von Gewichtsveränderungen (±5 % TBWL) innerhalb der letzten 6 Monate
- Platzierung/Entfernung eines intragastrischen Ballons in weniger als 6 Monaten
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie
- HP positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Volumenreduzierung
Intragastrische Nähte werden durchgeführt, um das Volumen des Magens zu reduzieren
|
Der Eingriff wird unter Vollnarkose mit trachealer Intubation durchgeführt.
Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert.
Das Verfahren umfasst die Platzierung von transmuralen anterior-posterioren Nähten im Magen, um eine Magenremodellierung zu erreichen.
Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Reduzierung der Magenentleerung
Magennähte werden durchgeführt, um die Magenentleerung zu verlangsamen
|
Der Eingriff wird unter Vollnarkose mit trachealer Intubation durchgeführt.
Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert.
Das Verfahren umfasst die Platzierung von transmuralen anterior-posterioren Nähten im Magen, um eine Magenremodellierung zu erreichen.
Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Zunehmende Dehnung
Intragastrische Nähte werden durchgeführt, um die Magendehnung zu maximieren
|
Der Eingriff wird unter Vollnarkose mit trachealer Intubation durchgeführt.
Endomina wird über Führungsdrähte in den Magen eingeführt und dann am Endoskop fixiert.
Das Verfahren umfasst die Platzierung von transmuralen anterior-posterioren Nähten im Magen, um eine Magenremodellierung zu erreichen.
Der Patient wird nach dem Eingriff über Nacht aufbewahrt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
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kein Unterschied im Gewichtsverlust zwischen den Gruppen
|
ein Jahr ab Verfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magenentleerung
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
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Bewertung der Korrelation zwischen den Ergebnissen der Magenentleerungsszintigraphie und dem Nahtmuster im Zusammenhang mit der Motilitätsstörung
|
ein Jahr ab Verfahren
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|
Sättigungstest bewertet durch die Korrelation zwischen dem Sättigungstest und dem Nahtmuster in Bezug auf die Volumenreduktion
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
|
Bewertung der Korrelation zwischen Sättigungstest und dem Nahtmuster bezogen auf die Volumenreduktion
|
ein Jahr ab Verfahren
|
|
Nähte
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
|
Bewertung der Korrelation zwischen der Anzahl der verbleibenden Nähte (bei Magenumbau) und Gewichtsverlust
|
ein Jahr ab Verfahren
|
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Übermäßiger Gewichtsverlust
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
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Prozentsatz der Patienten, insgesamt und pro Gruppe, die die ASGE-Richtlinien von 25 % Übergewichtsverlust nach 1 Jahr erreichen
|
ein Jahr ab Verfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CCB : / B406201838475
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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