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Endomina-kontrollierte Studie

19. Mai 2020 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Eine kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines endoluminalen Nahtmaterials (Endomina) als Hilfsmittel für die endoskopische Magenverkleinerung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer endoluminalen vertikalen Gastroplastik (EVG) mit einem endoluminalen Nahtgerät zu bewerten. Auch die Sicherheit wird insbesondere durch das Auftreten aller Adverse Device Effects (ADEs) geprägt sein. Ein sekundärer Endpunkt ist der Vergleich einer Kontrollgruppe mit verzögerter Behandlung (nur Diät; Crossover nach 6 Monaten) mit einer Behandlungsgruppe (EVG plus Diät). Andere sekundäre Endpunkte umfassen Verbesserungen bei anderen Adipositas-Maßnahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Operation ist derzeit die einzige wirksame Behandlung für krankhaftes Übergewicht und kann in restriktive Operationen (Lap Band and Sleeve Gastrectomy), malabsorptive Operationen (Biliary Pancreatic Deviation and Duodenal Switch) oder eine Kombination aus beidem (RYGBP) unterteilt werden.

Diese letztgenannte Technik ist das weltweit am häufigsten durchgeführte und effektivste chirurgische Verfahren und wurde als wirksame Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit und ihren Komplikationen entwickelt, wobei ein Übergewichtsverlust von 65 bis 80 % erreicht wird; 1-2 Jahre nach der Operation.

Die vertikale Magenplikatur ist ein neuartiger chirurgischer Ansatz zur Reduzierung der Magenkapazität. Die Plikatur der vorderen Oberfläche und die Plikatur der größeren Krümmung sind Variationen der vertikalen Magenplikatur, die die Magenkapazität durch Einfalten der vorderen Oberfläche bzw. der größeren Krümmung des Magens reduzieren. Diese Ansätze wurden mit positiven Ergebnissen getestet.

Ein transoraler oder endoluminaler Zugang (d. h. ein Eingriff, der keine Inzision erfordert, da der Zugang durch den Mund erfolgt) bietet das Potenzial für einen zusätzlichen Nutzen für den Patienten, da die Verfahren immer minimal-invasiver werden.

Fortschritte bei endoluminalen Geräten ermöglichen es Klinikern jetzt, mit der Erforschung bariatrischer Verfahren zu beginnen, die über eine flexible Endoskopie durchgeführt werden. Obwohl diese Verfahren möglicherweise nicht so effektiv sind wie ihre chirurgischen Gegenstücke, können diese weniger invasiven Optionen die Patienten von den erheblichen Risiken befreien, die mit der Operation verbunden sind, und könnten Teil des Instrumentariums des Adipositas-Managements werden.

Endomina (Endo Tools Therapeutics, Gosselies, Belgien) ist ein Gerät mit CE-Kennzeichnung, das an einem Endoskop im Körper befestigt werden kann und eine Fernauslösung des Geräts während eines peroralen Eingriffs ermöglicht. Es bietet die Möglichkeit, eine transorale Apposition von Gewebe in voller Dicke durchzuführen, und kann die Durchführung großer Plikationen mit enger Serosa-zu-Serosa-Apposition über einen transoralen Weg ermöglichen.

Nach einem ersten Versuch an Schweinen (Sicherheit) wurde ein zweiter Versuch an menschlichen Patienten durchgeführt. Diese Studie umfasste 11 Patienten, die mit der gleichen Technik behandelt wurden. Es gab keine Komplikationen und die kurzfristigen Ergebnisse waren mit 41 % EWL nach 6 Monaten ermutigend.

Eine multizentrische Studie NCT02582229 mit dem Titel: „A Prospective Study to Evaluate the Efficacy of an Endoluminal-sutureing Device (Endomina TM) as an Aid for endoscope gastric reduction. “ läuft und die Aufnahme von Patienten endete im Dezember 2016 mit insgesamt 51 eingeschlossenen Patienten in 3 europäischen Zentren. Erste Ergebnisse der Studie hatten gezeigt, dass die Nachsorge durch einen Ernährungsberater ein wichtiger Teil des Erfolgs ist. Während dieser Zeit war die Durchführung des Verfahrens erfolgt.

Ziel dieser Studie ist es, eine Kontrollgruppe (nur Diät) mit einer Behandlungsgruppe (Endomina-Eingriff plus Diät) zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Gastroenterology Department Erasme Hospital
      • Marseille, Frankreich, 13915
        • APHM Hopital Marseille Nord Hepato-Gastroentérologie et Oncologie Digestive

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18-65 Jahren;
  2. Fettleibigkeit der Klasse I oder Klasse II (d. h. BMI zwischen 30 bis 40 kg/m²);
  3. Muss in der Lage sein, alle im Protokoll festgelegten Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen. Dazu gehören die Einhaltung des Besuchsplans sowie studienspezifische Verfahren wie: klinische Beurteilung, Endoskopie, Röntgen sowie Laboruntersuchungen;
  4. Muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  5. Muss innerhalb von 75 km vom Behandlungsort wohnen;
  6. Hatte die bariatrische multidisziplinäre Abklärung verfolgt (Blutanalysen, Ernährungsberater, Psychologe und Arzttermine).

Ausschlusskriterien:

  1. Achalasie und andere Motilitätsstörungen der Speiseröhre;
  2. schwere Ösophagitis;
  3. Magen-Duodenal-Geschwür;
  4. Herzkrankheiten: instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres oder Herzkrankheit, die in die Klasse III oder IV der Funktionskapazität der New York Heart Association eingestuft ist;
  5. Hypertonie: unkontrollierte Hypertonie während der letzten 3 Monate;
  6. Diabetes: unkontrollierter Diabetes (unter Insulintherapie oder oraler Therapie mit Hba1c > 10 %);
  7. TBWL >5 % in den letzten 6 Monaten;
  8. Schwere Nieren-, Leber-, Lungenerkrankung oder Krebs;
  9. GI-Stenose oder Obstruktion;
  10. Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch in den kommenden 18 Monaten;
  11. Frühere bariatrische Chirurgie, Ballon- oder andere endoskopische Adipositas-bezogene Therapie;
  12. Antikoagulanzientherapie;
  13. Bevorstehende Magenoperation 60 Tage nach dem Eingriff;
  14. Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Endoskopische Sleeve-Gastroplastik (Endomina) bei J0 mit multidisziplinärer Nachsorge für 1 Jahr
Endoskopische Hülsenreduktion
Aktiver Komparator: Kontrollierte Gruppe
Diät für 6 Monate, dann endoskopische Sleeve-Gastroplastik (Endomina) mit multidisziplinärer Nachsorge für 1 Jahr
Endoskopische Hülsenreduktion
Multidisziplinäre Nachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten aller unerwünschten Gerätewirkungen
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
Die Sicherheit wird durch das Auftreten aller nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Gerätewirkungen (ADEs) gekennzeichnet, die möglicherweise mit dem Verfahren und/oder dem Gerät in Verbindung stehen oder damit zusammenhängen, die von den Studienteilnehmern erfahren wurden.
ein Jahr ab Verfahren
Gewichtsverlust
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
Gesamtgewichtsverlust und Übergewichtsverlust
ein Jahr ab Verfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust mit 6 monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff (Behandlungsgruppe)
Vergleich zwischen Ernährung und Behandlungsgruppe nach 6 Monaten
6 Monate nach dem Eingriff (Behandlungsgruppe)
Mehr als 15 % Gewichtsverlust
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
Anteil der Patienten in der Endomina-Gruppe mit einem Gewichtsverlust von mehr als 15 %
ein Jahr ab Verfahren
Lebensqualität
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
SF36
ein Jahr ab Verfahren
TBWL
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
Mittlerer prozentualer Gesamtkörpergewichtsverlust (%TBWL)
ein Jahr ab Verfahren
Gewicht und Höhe
Zeitfenster: ein Jahr ab Verfahren
Zur Berechnung des Body-Mass-Index (BMI)
ein Jahr ab Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P2017/401

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endomina

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