- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03843983
Wirkung der Behandlung mit dem Thermal Pulsation System (Lipiflow) bei Erkrankungen der Augenoberfläche aufgrund einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion
Lipiflow-Effekt auf die Zusammensetzung des Tränendrüsen-Meibums und auf ungünstige Umweltbedingungen bei Patienten mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion
Meibom-Drüsen sind eine Art Talgdrüse, die sich im Tarsus der unteren und oberen Lider befinden und ihre Funktion darin besteht, Lipide in den Tränenfilm zu exprimieren. Die Sekretion von polaren und unpolaren Lipiden, die in den Meibom-Drüsen produziert wird, wird als Meibum bezeichnet und bildet die äußere Schicht des Tränenfilms. Seine Dicke variiert zwischen 15 und 200 nm und hängt mit der Stabilität des Tränenfilms und der Verdunstung des Tränenfilms zusammen.
Die Meibum-Zusammensetzung ist unter den Teilnehmern unterschiedlich, insbesondere bei denjenigen, die an einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion oder einem trockenen Auge leiden. Die Dysfunktion der Meibom-Drüsen ist die Hauptursache für Erkrankungen der Augenoberfläche.
Die Behandlung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion hängt von ihrem Schweregrad ab, aber die Augenlidhygiene, einschließlich Erwärmung und Expression der Meibom-Drüse, wird ab dem klinischen Stadium 1 empfohlen und hat ihre Wirksamkeit bewiesen. Mangelnde Compliance der Teilnehmer kann jedoch ein Problem darstellen, wenn diese Therapie verschrieben wird. In den letzten Jahren wurden einige Geräte entwickelt, um die Wirksamkeit dieser Therapie zu verbessern, wie zum Beispiel die Anwendung von Vectored Thermal Pulsation mit dem Lipiflow-Gerät.
Es wurde berichtet, dass niedrige Werte der relativen Luftfeuchtigkeit die Verdunstungsrate sowohl bei Teilnehmern mit trockenem Auge als auch bei gesunden Teilnehmern erhöhen. Außerdem hat unsere Gruppe die negativen Auswirkungen widriger Umgebungen (im Controlled Environment Laboratory (CELab)) in klinischen Variablen wie Tränenstabilität, Symptomen des trockenen Auges und Hornhautverfärbung sowohl bei gesunden als auch bei Teilnehmern mit trockenem Auge umfassend nachgewiesen.
Daher lautet die Hypothese dieser Studie, dass sich durch die Verbesserung der Meibom-Drüsensekretion durch die Anwendung von Wärme und Druck mit dem Lipiflow-Gerät die Meibum-Zusammensetzung bei Teilnehmern mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion ändern würde und sie weniger von widrigen Umgebungsbedingungen betroffen wären, die in einer kontrollierten Umgebung simuliert werden Kammer.
Die Studie wird versuchen, die Wirkung von Lipiflow auf das Meibum bei Patienten zu bewerten, die kontrollierten ungünstigen Umweltbedingungen ausgesetzt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rechtfertigung:
Meibom-Drüsen sind eine Art Talgdrüse, die sich im Tarsus der unteren und oberen Lider befinden und ihre Funktion darin besteht, Lipide in den Tränenfilm zu exprimieren. Jede Drüse besteht aus mehreren Acini, die eine zentrale Leitung umgeben und mit ihr durch Leitungen verbunden sind. Die innere Seite der Drüse ist nicht sichtbar, während die äußere am Lidrand vor der mukokutanen Grenze liegt, wo sie die Lipide an den Tränenfilm abgeben. Die Meibom-Drüsen des Unterlids sind dicker als die des Oberlids.
Die Sekretion von polaren und unpolaren Lipiden, die in den Meibom-Drüsen produziert wird, wird als Meibum bezeichnet und bildet die äußere Schicht des Tränenfilms. Seine Dicke variiert zwischen 15 und 200 nm und hängt mit der Stabilität des Tränenfilms und der Verdunstung des Tränenfilms zusammen. Die Lipidschicht ist in zwei Unterschichten unterteilt: den unpolaren äußeren Teil und den polaren inneren Teil. Dieser innere Teil bildet eine Zwischenphase zwischen der wässrigen Schleimhautschicht des Tränenfilms und der unpolaren Lipidschicht, was zu ihrer Stabilität beiträgt. Die unpolaren Lipide verzögern die Verdunstung der wässrigen Komponente des Tränenfilms und hemmen so die durch die Verdunstung erzeugte Entzündung.
Die Meibum-Zusammensetzung ist unter den Teilnehmern unterschiedlich, insbesondere bei denjenigen, die an einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion oder einem trockenen Auge leiden.
Meibom-Drüsen-Dysfunktion ist die Hauptursache für Erkrankungen der Augenoberfläche. Es gab erhebliche Verwirrung hinsichtlich seiner Definition und des Ursprungs seiner Symptome. Teilweise aufgrund dieser Ungewissheit ist die Prävalenz dieser Krankheit unbekannt, und die Zahlen sind sehr unterschiedlich. Eine in den USA durchgeführte Umfrage schätzte die Prävalenz auf 37 Prozent bzw. 47 Prozent, wie von Augenärzten bzw. Optometristen angegeben.
Die Behandlung der Meibom-Drüsen-Dysfunktion hängt von ihrem Schweregrad ab, aber die Augenlidhygiene, einschließlich Erwärmung und Expression der Meibom-Drüse, wird ab dem klinischen Stadium 1 empfohlen und hat ihre Wirksamkeit bewiesen. Mangelnde Compliance der Teilnehmer kann jedoch ein Problem darstellen, wenn diese Therapie verschrieben wird. In den letzten Jahren wurden einige Geräte entwickelt, um die Wirksamkeit dieser Therapie zu verbessern, wie zum Beispiel die Anwendung von Vectored Thermal Pulsation mit dem Lipiflow-Gerät.
Lipiflow hat seine Wirksamkeit kurzfristig (3 Monate) bewiesen, jedoch gibt es kaum Informationen über seine nachhaltige Wirkung auf lange Sicht. Nach unserem besten Wissen gibt es nur zwei Langzeitstudien, in denen nach 12 Monaten und 3 Jahren Nachbeobachtung eine positive Wirkung auf die Funktion der Meibom-Drüsen und Symptome des trockenen Auges berichtet wurde. Menschen sind ständig widrigen Umgebungen ausgesetzt, wie z. B. niedriger Luftfeuchtigkeit oder Luftströmungen, insbesondere in Innenräumen (klimatisierte Büros, Transportmittel usw.). Es wurde berichtet, dass niedrige Werte der relativen Luftfeuchtigkeit die Verdunstungsrate sowohl bei Teilnehmern mit trockenem Auge als auch bei gesunden Teilnehmern erhöhen. Ebenso erhöht eine höhere relative Luftfeuchtigkeit die Werte der Tränenaufbruchzeit (TBUT), was eine verbesserte Stabilität des Tränenfilms widerspiegelt, vermutlich durch verringerte Verdunstung. Außerdem hat unsere Gruppe die negativen Auswirkungen widriger Umgebungen (im Controlled Environment Laboratory (CELab)) in klinischen Variablen wie Tränenstabilität, Symptomen des trockenen Auges und Hornhautverfärbung sowohl bei gesunden als auch bei Teilnehmern mit trockenem Auge umfassend nachgewiesen.
Hypothese:
Durch die Verbesserung der Sekretion der Meibom-Drüse durch Anwendung von Wärme und Druck mit dem Lipiflow-Gerät würde sich die Meibum-Zusammensetzung bei Teilnehmern mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion ändern und sie wären weniger von widrigen Umgebungsbedingungen betroffen, die in einer Kammer mit kontrollierter Umgebung simuliert werden.
Zielsetzung:
Bewertung der Wirkung der Lipiflow-Anwendung auf die Meibum-Zusammensetzung und ob es eine Variation der Symptome und Beschwerden bei Teilnehmern mit Augenoberflächenerkrankungen aufgrund einer Funktionsstörung der Meibom-Drüsen gibt, die widrigen Umweltbedingungen ausgesetzt sind.
Studienplan:
Die Teilnehmer führen insgesamt 10 Besuche (in 6 Tagen) durch: einen Aufnahmebesuch (V0), zwei Basisbesuche (V1a, V1b), einen Behandlungsbesuch (V2) und sechs Folgebesuche: bei 3 (V3a, V3b) , 6 (V4a, V4b) bzw. 12 Monate (V5a, V5b) nach der Behandlung. Daten von V0 und Nachbehandlungsbesuchen (V3-V5) werden verglichen und statistisch ausgewertet.
V0: Rekrutierungsbesuch. Teilnehmer, die die Ocular Immunology Unit (IOBA) mit Erkrankungen der Augenoberfläche aufgrund einer Dysfunktion der Meibom-Drüsen besuchen, werden nach Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Falls berechtigt, unterzeichnen die Teilnehmer die Einverständniserklärung und werden innerhalb der nächsten 14 Tage für V1 eingeplant.
V1: Baseline-Besuch (V1a - V1b). Die Teilnehmer kommen vier Stunden vor dem Besuch ohne künstliche Tränen in die Klinik. Die Teilnehmer betreten die Klimakammer im CELab, wo sie 30 Minuten lang einer normalen kontrollierten Umgebung ausgesetzt werden, die aus 23 Grad Celsius und 50 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit besteht; dann werden die Tests immer noch unter normaler kontrollierter Umgebung durchgeführt (Besuch 1a).
Dann werden die Teilnehmer 2 Stunden lang einer nachteiligen kontrollierten Umgebung mit 23 Grad Celsius und 10 Prozent relativer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, und es werden die gleichen Tests wie oben durchgeführt (Besuch 1b).
Zwischen 2 und 7 Tagen danach werden sie für den nächsten Besuch eingeplant. V2: Behandlungsbesuch. Die Teilnehmer kommen vier Stunden vor dem Besuch ohne künstliche Tränen in die Klinik. Die Lipiflow-Behandlung wird gemäß dem Herstellerprotokoll durchgeführt.
V3-V5 (a und b): Auswertungen nach 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung. Die Teilnehmer kommen vier Stunden vor dem Besuch ohne künstliche Tränen in die Klinik. Die Teilnehmer werden nach 30-minütiger Exposition gegenüber einer normalen kontrollierten Umgebung in CELab bewertet. Unmittelbar danach werden die Teilnehmer 2 Stunden lang einer nachteiligen, kontrollierten Umgebung ausgesetzt und die gleichen Tests wie zuvor werden durchgeführt.
Klinische Bewertung und Probenentnahme:
- Fragebögen zu Augensymptomen.
- Visusmessung.
- Lidrandauswertung.
- Beurteilung der Meibom-Drüse.
- Deckelschichtdickenmessung (Interferometrie).
- Bewertung der Bindehauthyperämie.
- Nicht invasive Aufbruchzeit (NIBUT).
- Tear Break Up Time mit Fluorescein (TBUT).
- Hornhautfärbung mit Fluorescein.
- Bindehautfärbung mit Lissamingrün.
- Bewertung der Morphologie der Meibom-Drüsen (Meibographie).
- Sammlung und Analyse von Meibum-Proben.
- Lipiflow-Anwendung.
Datenanalyse:
Zur Beschreibung quantitativer Variablen werden Mittelwerte und 95-Prozent-Konfidenzintervalle (95-Prozent-KI) verwendet, während für ordinale Variablen Medianwerte und Interquartilsabstände verwendet werden. Für den primären Wirksamkeitsendpunkt werden TBUT-Vergleiche zwischen V1a und V3a durch einen t-Student-Test für zwei gepaarte Proben durchgeführt.
Darüber hinaus wird ein lineares Mixed-Effects-Modell verwendet, um die Auswirkung der Zeit auf klinische Variablen und Mittelwerte der kleinsten Quadrate zu bewerten, und ihre Differenzen werden für die Effektquantifizierung geschätzt. Die Tukey-Methode wird verwendet, um die angepassten p-Werte für Mehrfachvergleiche zu berechnen. Ordinalskalierte Variablen werden mithilfe von kumulativen ordinalen Logit-Modellen mit einem gemischten Effekt modelliert, um Änderungen im Laufe der Zeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Instituto Universitario de Oftalmobiología Aplicada (IOBA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 oder älter.
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
- Ocular Surface Index (OSDI)-Fragebogenpunktzahl mehr oder gleich 13.
- Meibom-Drüsensekretion des Unterlids in beiden Augen kleiner oder gleich 12 im Meibom-Drüsen-Yield-Liquid-Secretion-Score (MGYLS-Score).
- Mindestens 10 von 15 funktionierenden MG des unteren Augenlids, bewertet mit dem Meibomian Gland Evaluator (MGE).
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Augenpathologie als die Erkrankung der Augenoberfläche aufgrund einer Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD).
- Nicht bereit, während der Studiendauer auf die Anwendung systemischer oder topischer Behandlungen für MGD oder trockenes Auge zu verzichten (mit Ausnahme von künstlichen Tränen, Augenschmiermitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln).
- Nicht bereit, während der Studiendauer auf die Anwendung von systemischen Medikamenten zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie Trockenheit verursachen.
- Vorgeschichte einer schweren Augenentzündung oder -infektion in den 6 vorangegangenen Monaten.
- Augenlidanomalien, die die Lidfunktion beeinträchtigen.
- Alle Augenoperationen oder Traumata, die die Empfindlichkeit der Hornhaut und/oder die normale Tränenverteilung in den letzten 6 Monaten beeinträchtigen können.
- Die Verwendung von Kontaktlinsen muss 15 Tage vor der Aufnahme beendet werden und wird bis zum Ende der Studie nicht wieder aufgenommen.
- Punctum Plugs oder Punctum Okklusion innerhalb der letzten drei Monate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Lipiflow-Behandlung
Lipiflow®-Anwendung: Behandelt mit Lipiflow.
Alle Patienten in dieser Studie werden einmal mit Lipiflow behandelt.
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Lipiflow® wird einmal 12 Minuten lang auf beide Augenlider aufgetragen. Zunächst wird in jedes Auge ein Tropfen Betäubungsmittel getropft. Dann, während der Teilnehmer mit geschlossenen Augen bleibt, wird ein Einmal-Applikator platziert, der das Lid des Probanden bedeckt. Das Instrument übt 12 Minuten lang Wärme und Druck auf den Deckel aus. Zeitrahmen: zwischen 2 und 7 Tagen nach Besuch 1. Dann gibt es 3 Folgebesuche in 3, 6 und 12 Monaten nach der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tränenaufbruchzeit (TBUT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Messung der Tränenfilmstabilität mit Fluorescein.
Tear Break Up Time mit Fluorescein (TBUT): Fluorescein-Natrium (Entod Research Cell United Kingdom Ltd, New Southgate, London, Vereinigtes Königreich) wird in die untere Bindehaut instilliert.
Das Tränenfilmmuster wird durch eine Spaltlampe mit blauem Licht und Gelbfilter beobachtet.
Die Teilnehmer werden gebeten, dreimal zu blinzeln und dann die Augen so lange wie möglich offen zu halten.
Die Zeit zwischen dem letzten Blinken und dem Moment, in dem der erste schwarze Punkt erscheint, wird in Sekunden notiert.
Diese Messung wird dreimal wiederholt und daraus der Durchschnitt berechnet.
Takte unter 8 Sekunden gelten als nicht normal.
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3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Meibom-Drüsen-Score (MGS) 12 Monate nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
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Es wird ein Meibom-Gland-Evaluator-Gerät verwendet. Dieses Instrument übt während 10-15 Sekunden einen konstanten Druck von 1,25 g/gmm^2 in 8 Drüsen am unteren Lid aus. Insgesamt 15 Drüsen werden entlang des unteren Augenlidrandes bewertet, bestehend aus fünf Drüsen, die sich in jeder der temporalen, zentralen und nasalen Regionen befinden. Für jede der 15 Drüsen wurden die ausgeprägten Sekretionseigenschaften mit 3 (klare flüssige Sekretion), 2 (trübe flüssige Sekretion), 1 (inspizierte/Zahnpastakonsistenz) und 0 (keine Sekretion) bewertet. Dies ist der Meibom-Gland-Score (MGS). Für die Datenanalyse wurde der MGS-Score für jedes Auge basierend auf der Summe der Sekretionsgrade für alle 15 bewerteten Drüsen mit einem Bereich von 0 bis 45 berechnet. Ein niedrigerer Score bedeutet eine bessere Funktion der Meibom-Drüsen. |
12 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margarita Calonge Cano, MD, PhD, Study Principal Investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOBA-2019-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lipiflow®-Anwendung
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Novoxel Ltd.AbgeschlossenTrockenes Auge | Syndrome des trockenen Auges | Meibom-Drüsen-DysfunktionIsrael
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