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Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des fraktionierten Tixel-Systems bei der Behandlung von Funktionsstörungen der Meibom-Drüse

14. November 2024 aktualisiert von: Novoxel Ltd.

Eine randomisierte, maskierte (Evaluator), kontrollierte, prospektive Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tixel im Vergleich zu Lipiflow bei der Behandlung von Meibom-Drüsen-Dysfunktion.

Eine randomisierte, maskierte (Evaluator), kontrollierte, prospektive Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Tixel® im Vergleich zu LipiFlow® bei der Behandlung von Meibom-Drüsen-Dysfunktion. Bis zu 30 Patienten (60 Augen) werden in bis zu 2 klinischen Zentren in Israel und/oder Europa randomisiert. Das Studiensubjekt erhält drei (3) Behandlungen mit Tixel in einem monatlichen Intervall und eine einzelne Behandlung für die Kontrollgruppe. Die Nachsorge erfolgt 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 30 Patienten (60 Augen), 15 pro Gerät an bis zu 2 Studienzentren in Israel und/oder Europa, werden rekrutiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Tixel-Geräts bei Erwachsenen mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion (MGD) zu bewerten. Das Studiensubjekt erhält drei (3) Behandlungen mit Tixel in einem monatlichen Intervall und eine Einzelbehandlung für die Kontrollgruppe. Die Nachsorge erfolgt 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Behandlung.

Die Studienbesuche der Tixel-Gruppe werden wie folgt sein:

Screening: (Muss bis zu 7 Tage vor der Erstbehandlung (Tag 0) durchgeführt werden, kann aber auch am selben Tag wie der Ausgangstest und die Erstbehandlung durchgeführt werden) Randomisierung: (Wird durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass der Patient für die Studie geeignet ist) Behandlungen - Drei Behandlungen werden an der Studiengerätegruppe durchgeführt. Folgebesuche: 4 Wochen (+/-7 Tage) und 12 Wochen (+/-14 Tage) nach der letzten Behandlung.

Der Besuch der Kontrollgruppe sieht wie folgt aus:

Screening: (Muss bis zu 7 Tage vor der Erstbehandlung (Tag 0) durchgeführt werden, kann aber auch am selben Tag wie der Ausgangstest und die Erstbehandlung durchgeführt werden) Randomisierung: (Wird durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass der Patient für die Studie geeignet ist) Behandlung - einzelne Nachsorgeuntersuchungen: 4 Wochen (+/-7 Tage) und 12 Wochen (+/-14 Tage) nach der letzten Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9103102
        • Shaare Zedek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre und älter jeden Geschlechts oder jeder Rasse.
  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor Studienteilnahme.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Rückkehr für alle Studienaufenthalte.
  • Eine positive Anamnese von selbstberichteten Symptomen des trockenen Auges für drei Monate vor der Studie unter Verwendung des Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogens und eine Punktzahl von ≥ 23 beim Baseline-Besuch.
  • Nachweis einer Obstruktion der Meibom-Drüsen (MG), basierend auf einem Gesamt-Meibom-Drüsen-Score (MGS) von ≤ 12 in den unteren Augenlidern für jedes Auge. Der Rater der MGS darf nicht in das Studienverfahren eingebunden werden.
  • Aufreißzeit (TBUT) < 10 Sekunden. Der Bewerter der TBUT darf nicht in das Studienverfahren eingebunden werden.
  • Einverständnis/Fähigkeit, für die Zeit zwischen dem/den Behandlungsbesuch/en und dem letzten Studienbesuch auf Medikamente gegen trockenes Auge/MGD zu verzichten. Augenschmiermittel sind erlaubt, wenn während der Studie keine Änderungen vorgenommen werden.
  • Fitzpatrick-Hauttyp I-VI

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Augenoperationen, einschließlich intraokularer, okuloplastischer, Hornhaut- oder refraktiver Chirurgie innerhalb von 1 Jahr.
  • Patienten mit Riesenpapillenkonjunktivitis.
  • Patienten mit Punctal Plugs oder Patienten, die eine Punctalkauterisation hatten.
  • Augenverletzung oder -trauma, Verätzungen oder Mangel an limbalen Stammzellen innerhalb von 3 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung.
  • Aktiver okulärer Herpes zoster oder simplex des Auges oder Augenlids oder eine Vorgeschichte davon innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Patienten, die aphak sind.
  • Durch Spaltlampenuntersuchung identifizierte narbige Lidranderkrankung, einschließlich Pemphigoid, Symblepharon usw.
  • Aktive Augeninfektion (z. B. Virus-, Bakterien-, Mykobakterien-, Protozoen- oder Pilzinfektion der Hornhaut, Bindehaut, Tränendrüse, des Tränensacks oder der Augenlider, einschließlich Hordeolum oder Gerstenkorn).
  • Aktive Augenentzündung oder Vorgeschichte einer chronischen, wiederkehrenden Augenentzündung innerhalb der letzten 3 Monate (z. Retinitis, Makulaentzündung, Choroiditis, Uveitis, Iritis, Skleritis, Episkleritis, Keratitis).
  • Anomalie der Augenoberfläche, die die Hornhautintegrität beeinträchtigen kann (z. B. frühere chemische Verbrennung, rezidivierende Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhaut-Fluoreszein-Färbung Grad 3 oder Map-Dot-Fingerprint-Dystrophie).
  • Anomalien der Lidoberfläche (z. B. Entropium, Ektropium, Tumor, Ödem, Blepharospasmus, Lagophthalmus, schwere Trichiasis, schwere Ptosis), die die Lidfunktion in beiden Augen beeinträchtigen können.
  • Vordere Blepharitis (Staphylokokken, Demodex oder seborrhoischer Grad 3 oder 4).
  • Systemische Erkrankungen, die trockenes Auge verursachen (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Vitamin-A-Mangel, rheumatoide Arthritis, Wegener-Granulomatose, Sarkoidose, Leukämie, Riley-Day-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom).
  • Unwilligkeit, während der Studiendauer auf systemische Medikamente zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie Trockenheit verursachen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder keine angemessenen Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden.
  • Personen, die in den letzten 30 Tagen vor dem Screening die Dosierung von entweder systemischen oder nicht-trockenen Augen/MGD-Augenmedikamenten geändert haben.
  • Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, für die Dauer der Studie ein stabiles Dosierungsschema beizubehalten.
  • Personen, die Isotretinoin (Accutane) innerhalb von 1 Jahr, Cyclosporin-A (Restasis) oder Lifitegrast-Augenlösung (Xiidra) innerhalb von 3 Monaten oder andere Medikamente gegen trockenes Auge oder MGD (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kortikosteroide) für at mindestens 2 Wochen; und Abstinenz während der gesamten Dauer der Studie aufrechtzuerhalten (Augengleitmittel sind erlaubt, wenn während der Studie keine Änderungen vorgenommen werden).
  • Personen, die während der letzten drei Monate und zu jedem Zeitpunkt während der Studie Kontaktlinsen trugen.
  • Aktueller Hautkrebs, bösartige Stellen und/oder fortgeschrittene prämaligne Läsionen oder Muttermale im Behandlungsbereich.
  • Ein beeinträchtigter Zustand des Immunsystems oder die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Kollagenstörungen, Keloidbildung und/oder abnorme Wundheilung.
  • Frühere invasive/ablative Eingriffe in den zu behandelnden Bereichen innerhalb von 3 Monaten vor der Erstbehandlung oder Plänen für eine solche Behandlung während der Kursbehandlung oder vor vollständiger Heilung solcher Behandlungen.
  • Jeder Patient, der in den letzten 3 Monaten orale oder topische Medikamente, Kräuterbehandlungen, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine eingenommen hat oder eingenommen hat, die zu brüchiger Haut oder beeinträchtigter Hautheilung führen können.
  • Jeder Patient mit einer Vorgeschichte von blutenden Koagulopathien.
  • Jeder Patient, der Tätowierungen oder Permanent Make-up im behandelten Bereich hat.
  • Jeder Patient mit verbrannter, blasiger, gereizter oder empfindlicher Haut in einem der zu behandelnden Bereiche.
  • Personen, die innerhalb von 30 Tagen nach Studienteilnahme ein anderes ophthalmologisches Prüfgerät oder Mittel verwenden.
  • Personen, die in den letzten 24 Monaten an einem der Augen mit LipiFlow oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit mit Tixel behandelt wurden.
  • Behandlung beider Augen mit IPL im letzten Jahr.
  • Expression der Meibom-Drüsen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • Verwendung von zu Hause warmen Kompressen oder Lidpflegeprodukten während der Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tixel-Gruppe
Tixel C-Gruppe: Screening- und Baseline-Besuche, Behandlung – 3 Behandlungssitzungen, gefolgt von 2 Folgesitzungen, 1 und 3 Monate nach dem letzten Behandlungsbesuch. Das Subjekt wird zu Beschwerden- und Schmerzfragebögen (selbst eingeschätzt) und OSDI-Fragebögen befragt.
Tixel C (Novoxel®, Israel) ist ein thermomechanisches System, das für die fraktionierte Behandlung entwickelt wurde. Das System ist für die Behandlung von Weichgewebe durch direkte Wärmeleitung konzipiert und ermöglicht eine Gewebekoagulation in Kombination mit einer Mikroablation bei geringer thermischer Schädigung des umgebenden Gewebes.
Aktiver Komparator: LipiFlow
LipiFlow: Screening- und Baseline-Besuche, Behandlung – 1 einzelne Behandlungssitzung, gefolgt von 2 Folgesitzungen, 1 und 3 Monate nach dem letzten Behandlungsbesuch. Das Subjekt wird zu Beschwerden- und Schmerzfragebögen (selbst eingeschätzt) und OSDI-Fragebögen befragt.
LipiFlow

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Veränderung der Tear Break Up Times (TBUT) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch einen maskierten Bewerter
Zeitfenster: Tixel-Arm: Baseline und 4 Wochen nach der letzten Behandlung (8 Wochen nach Baseline). LipiFlow-Arm: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung (4 Wochen nach Baseline).

Änderung der Tear Break Up Times (TBUT) vom Ausgangswert zur 4-wöchigen Nachuntersuchung, bewertet durch einen maskierten Bewerter.

TBUT – Tear Break-Up Time ist ein klinischer Test zur Beurteilung der Stabilität des Tränenfilms auf der Augenoberfläche. Es misst die Zeit, die es dauert, bis nach einem Lidschlag trockene Flecken auf der Hornhaut entstehen. Eine kürzere TBUT weist auf einen instabileren Tränenfilm hin, der ein Zeichen für ein trockenes Auge oder andere Erkrankungen der Augenoberfläche sein kann.

Die Tränenaufreißzeit (TBUT) wird normalerweise anhand der Zeit (in Sekunden) bewertet. Die allgemeine Interpretation der TBUT-Scores lautet wie folgt:

Normale TBUT: Mehr als 10 Sekunden Grenz-TBUT: 5 bis 10 Sekunden Abnormale/Niedrige TBUT: Weniger als 5 Sekunden

Tixel-Arm: Baseline und 4 Wochen nach der letzten Behandlung (8 Wochen nach Baseline). LipiFlow-Arm: Baseline und 4 Wochen nach der Behandlung (4 Wochen nach Baseline).
Vergleich der Inzidenz gerätebedingter unerwünschter Ereignisse für die beiden Behandlungsarme.
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Vergleich der Inzidenz von gerätebedingten unerwünschten Ereignissen (z. B. Vergrößerung des Lidrandes wie Entwicklung von Schlapplidern, Entropium oder Ektropium; und Wimpernintegrität) für die beiden Behandlungsarme.
Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung auf einer Skala und Veränderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert mithilfe des Ocular Surface Disease Index (OSDI).
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Veränderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert anhand des Ocular Surface Disease Index (OSDI) bei der Nachuntersuchung nach 4 Wochen und 12 Wochen.

Der Ocular Surface Disease Index (OSDI) ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung des trockenen Auges.

OSDI-Fragebogen

Der Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die in drei Unterskalen unterteilt sind:

Augensymptome, visuelle Funktion, Umweltauslöser

Punktesystem

Die Bewertung für den OSDI basiert auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen. Jede Frage wird wie folgt bewertet:

0: Nicht immer

  1. Manchmal
  2. Die Hälfte der Zeit
  3. Die meiste Zeit
  4. Immer

Interpretation der OSDI-Scores

Die OSDI-Scores werden im Allgemeinen wie folgt interpretiert:

0–12: Normales oder kein trockenes Auge. 13–22: Leicht trockenes Auge. 23–32: Mäßiges trockenes Auge. 33–100: Schweres trockenes Auge

Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Bewertung auf einer Skala und Veränderung des Meibom-Drüsen-Scores (MGS) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch einen maskierten Bewerter.
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Bewertung auf einer Skala bei Studienbeginn, 4-wöchiger und 12-wöchiger Nachuntersuchung in der Meibom-Drüse (MGS), bewertet durch einen maskierten Bewerter.

Der Meibom-Drüsen-Score (MGS) ist ein klinisches Instrument zur Bewertung der Funktion der Meibom-Drüsen.

Bewertungskriterien

Jede Drüse wird anhand der Qualität des ausgedrückten Sekrets beurteilt und bewertet:

0: Keine Sekretion

  1. Begeistert
  2. Wolkig
  3. Klare Flüssigkeit

Interpretation von MGS Minimaler MGS-Score = 0 in jedem Auge (15 Drüsen in jedem Auge bewertet) Maximaler MGS-Score = 45 in jedem Auge (15 Drüsen in jedem Auge bewertet) Niedriger MGS: (unter 12) Zeigt eine schlechte Funktion oder Obstruktion des Meiboms an Drüsen, was auf MGD hindeutet.

Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Gesamtveränderungen der Tränenaufreißzeiten (TBUT) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch einen maskierten Bewerter.
Zeitfenster: Tixel-Arm: Baseline und 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Baseline). LipiFlow-Arm: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Baseline).

Änderungen der Tear Break Up Times (TBUT) vom Ausgangswert bis zur 12-wöchigen Nachuntersuchung, bewertet durch einen maskierten Bewerter.

ABER – Tear Break-Up Time ist ein klinischer Test zur Beurteilung der Stabilität des Tränenfilms auf der Augenoberfläche. Es misst die Zeit, die es dauert, bis nach einem Lidschlag trockene Flecken auf der Hornhaut entstehen. Eine kürzere TBUT weist auf einen instabileren Tränenfilm hin, der ein Zeichen für ein trockenes Auge oder andere Erkrankungen der Augenoberfläche sein kann.

Die Tränenaufreißzeit (TBUT) wird normalerweise anhand der Zeit (in Sekunden) bewertet. Die allgemeine Interpretation der TBUT-Scores lautet wie folgt:

Normale TBUT: Mehr als 10 Sekunden Grenz-TBUT: 5 bis 10 Sekunden Abnormale/Niedrige TBUT: Weniger als 5 Sekunden

Tixel-Arm: Baseline und 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Baseline). LipiFlow-Arm: Baseline und 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Baseline).
Bewertung auf einer Skala während der Fragebögen zu Behandlungsbeschwerden und Schmerzen (jeweils von VAS selbst bewertet)
Zeitfenster: Tixel-Arm: 4 Wochen (Behandlung 1 – Tag 0, Behandlung 2 – 2 Wochen, Behandlung 3 – 4 Wochen). LipiFlow-Arm: Am Behandlungstag – Tag 0 (nur eine Behandlung für diesen Arm)

Beschwerden und Schmerzen durch die Behandlung (Tixel oder LipiFlow) anhand der vom Probanden ausgewerteten Fragebögen. Hierbei handelt es sich um Fragebögen mit einer visuellen Analogskala (VAS), die eine Skala von 0 bis 10 zur Beurteilung von Augenbeschwerden und -schmerzen verwenden. Beide Fragebögen sind vom Patienten unmittelbar nach der Behandlung selbst auszuwerten.

Begründung für die Beurteilung:

Punktzahl 0 – keine Beschwerden/Schmerzen. Punktzahl 5 – mäßige Beschwerden/Schmerzen. Punktzahl 10 – schlimmste Beschwerden/Schmerzen

Tixel-Arm: 4 Wochen (Behandlung 1 – Tag 0, Behandlung 2 – 2 Wochen, Behandlung 3 – 4 Wochen). LipiFlow-Arm: Am Behandlungstag – Tag 0 (nur eine Behandlung für diesen Arm)
Bewertungsergebnisse der Hornhaut-Fluorescein-Färbespaltlampe und Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung der Test- und Kontrollgeräte für die folgenden Beurteilungen:

Färbung der Augenoberfläche (zur Beurteilung der Integrität des Hornhautepithels durch Identifizierung beschädigter oder verfärbter Bereiche)

Notenskala:

0 = Normal – Keine Fleckenbildung

  1. = Leicht – oberflächliche punktförmige Mikropunktierung
  2. = Mäßig – Makropunktierte Färbung mit einigen verschmelzenden Bereichen
  3. = Schwerwiegend – Zahlreiche zusammenwachsende makropunktierte Bereiche und/oder Flecken

Für jedes Auge werden 5 Regionen (oberer, temporaler, zentraler, nasaler und unterer) Bereich bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 15.

Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Die mittleren Änderungen des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert für alle Augen auf den Tixel- und Lipiflow-Armen
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Die IOD-Werte ändern sich gegenüber dem Ausgangswert jeweils für alle Besuche und pro Behandlungsarm.
Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).
Lissamine Green-Färbungswerte und die Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung der Test- und Kontrollgeräte für die folgenden Beurteilungen:

Lissamin-Färbungswerte (zur Beurteilung der Gesundheit des Bindehaut- und Hornhautepithels, insbesondere bei Erkrankungen des trockenen Auges, durch Identifizierung von Bereichen mit beschädigten oder abgestorbenen Zellen).

Notenskala:

0 = Normal – Keine Fleckenbildung

  1. = Leicht – oberflächliche punktförmige Mikropunktierung
  2. = Mäßig – Makropunktierte Färbung mit einigen verschmelzenden Bereichen
  3. = Schwerwiegend – Zahlreiche zusammenwachsende makropunktierte Bereiche und/oder Flecken

Für jedes Auge werden 6 Regionen (nasal, superior nasal, inferior nasal, temporal, superior temporal, inferior temporal) bewertet. Der Gesamtpunktzahlbereich für jedes Auge liegt zwischen 0 und 18.

Tixel-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der letzten Behandlung (16 Wochen nach Ausgangswert). LipiFlow-Arm: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung (12 Wochen nach Ausgangswert).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ehud Reich, MD, Shaare Zedek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

Klinische Studien zur Tixel C

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