- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845803
Verringerung des sitzenden Verhaltens bei Büroangestellten
"Sitz - Steh - Sei fit" - Einfluss von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf Bewegungsmangel und Prävalenz und Intensität von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Büroangestellten einer österreichischen Bankzentrale
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Derzeit sitzen 18,5 Prozent aller EU-Bürger mehr als 7,5 Stunden am Tag. Schätzungsweise ein Drittel der Angestellten verbringt täglich mehr als 7,5 Stunden im Sitzen. Außerdem wird davon ausgegangen, dass berufstätige Erwachsene im Durchschnitt bis zu zwei Drittel ihrer Arbeitszeit sitzen, bei einigen Büroberufen (z. Call-Center-Angestellte), die erfordern, dass Arbeitnehmer mehr als 80 % ihres Arbeitstages sitzen. Obwohl der Rückgang der körperlichen Aktivität dazu beigetragen hat, die körperliche Überlastung und die damit einhergehenden Risiken zu reduzieren, sind anhaltende Veränderungen des Aktivitätsmusters relevante Faktoren für die Entwicklung gesundheitlicher Probleme. Bewegungsmangel und sitzende Zeit sind beides Risikofaktoren für verschiedene Krankheiten wie Fettleibigkeit, Depression und Gesamtmortalität. Interessanterweise sind die Risiken des langen Sitzens unabhängig vom Grad der körperlichen Aktivität.
Eine Möglichkeit zur Reduzierung der beruflichen Sitzzeit sind Steh-Sitz-Arbeitsplätze. Sitz-Steh-Arbeitsplätze bieten einen Anreiz für Menschen, entweder im Sitzen oder im Stehen zu arbeiten, und erleichtern den regelmäßigen Wechsel vom Sitzen zum Stehen. Trotz der weltweit steigenden Inzidenzraten wird ein Großteil der Büroangestellten in Österreich aus Sorge um die Auslastung immer noch nicht mit einem solchen Arbeitsplatz ausgestattet.
Ziel Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die mittelfristige Wirkung (1 Jahr) von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf die berufliche Sitz- und Stehzeit sowie die Prävalenz und Intensität von Nacken- und Rückenschmerzen zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf die wöchentliche körperliche Aktivität sowie die tägliche und wöchentliche Sitz- und Stehzeit. Darüber hinaus sollte deren Einfluss auf die Prävalenz und Intensität von Schulterschmerzen analysiert werden. Schließlich sollten Prädiktoren für Haltungsänderungen bei der Arbeit (zwischen Sitzen und Stehen) sowie Korrelationen zwischen dem IPAQ- und dem OSPAQ-Fragebogen für Büroangestellte ermittelt werden.
Intervention Alle Mitarbeiter einer österreichischen Bankzentrale werden vom eigenen Unternehmen neu mit Steh-Sitz-Arbeitsplätzen ausgestattet. Vor diesem Möbelwechsel waren alle Mitarbeiter mit klassischen Sitzarbeitsplätzen ausgestattet. Die Studie nutzt den unternehmensinduzierten Möbelwandel für wissenschaftliche Zwecke. Der Möbelwechsel wurde also nicht von der Forschungseinrichtung (Universität) vorangetrieben.
Methoden Im Rahmen dieser Studie werden 4 Assessment-Tage durchgeführt. Sie werden 2 Wochen vor (Baseline) und 3, 6 und 12 Monate nach dem Möbelwechsel durchgeführt. An jedem Bewertungstag wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Diese Umfrage besteht aus dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), dem Occupational Sitting and Physical Activity Questionnaire (OSPAQ), dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ), der Visual Analogue Scale (VAS) und Fragen zu den Merkmalen der Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Upper Austria
-
Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
- University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Büroangestellten einer Bankzentrale, die von der Büromöbelumstellung (Ersatz klassischer Sitzarbeitsplätze durch Steh-Sitz-Arbeitsplätze) betroffen sind
- Personen mit ausreichenden Deutschkenntnissen (können die Fragen der Fragebögen verstehen)
- Personen, die vor der Teilnahme an der Studie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Personen ohne Anstellung in der untersuchten Bankzentrale
- Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, Sitz-Steh-Arbeitsplätze zu nutzen
- Personen im Bildungs- oder Mutterschaftsurlaub
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der beruflichen Sitzzeit
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
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Die Probanden melden die berufsbedingte Sitzzeit mithilfe des OSPAQ. Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit dem Prozentsatz der Zeit multipliziert, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit sitzenden Minuten zu erhalten. |
Basis, 12 Monate
|
Änderungen in der beruflichen Stehzeit
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden melden die berufsbedingte Stehzeit mittels OSPAQ. Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit der prozentualen Zeit, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, multipliziert, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit stehenden Minuten zu erhalten. |
Basis, 12 Monate
|
Veränderungen in der Ein-Jahres-Prävalenz von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Nackenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
|
Basis, 12 Monate
|
Veränderungen der Ein-Jahres-Prävalenz von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Rückenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
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Basis, 12 Monate
|
Änderungen der durchschnittlichen einjährigen Nackenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Basis, 12 Monate
|
Veränderungen der durchschnittlichen einjährigen Rückenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Basis, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der beruflichen Sitzzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Probanden melden die berufsbedingte Sitzzeit mithilfe des OSPAQ. Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit dem Prozentsatz der Zeit multipliziert, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit sitzenden Minuten zu erhalten. |
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderungen in der beruflichen Stehzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Die Probanden melden die berufsbedingte Stehzeit mittels OSPAQ. Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit der prozentualen Zeit, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, multipliziert, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit stehenden Minuten zu erhalten. |
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderungen der durchschnittlichen Ein-Jahres-Prävalenz von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Schulterschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
|
Basis, 12 Monate
|
Veränderungen der durchschnittlichen Schulterschmerzintensität (VAS) über ein Jahr
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Basis, 12 Monate
|
Änderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden geben die 1-Wochen-Prävalenz von Nackenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Veränderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden geben die 1-Wochen-Prävalenz von Rückenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Änderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden melden die 1-Wochen-Prävalenz von Schulterschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Änderungen der durchschnittlichen einwöchigen Nackenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Veränderungen der durchschnittlichen einwöchigen Rückenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Änderungen der durchschnittlichen Schulterschmerzintensität (VAS) über eine Woche
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an.
Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Änderungen der täglichen Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Die Probanden geben ihre tägliche Sitzzeit in Stunden pro Tag direkt über das IPAQ an.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Änderungen der wöchentlichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Die Probanden melden ihre wöchentliche körperliche Aktivität mittels IPAQ. Die Menge an Gehen, körperlichen Aktivitäten mit mittlerer und hoher Intensität als Gesamtzeit in Minuten pro Tag, ihre metabolischen Äquivalente der Aufgabe (MET) und die Häufigkeit in Tagen pro Woche werden multipliziert, um die wöchentliche körperliche Gesamtaktivität in MET-Minuten pro Woche zu ermitteln. Körperliche Aktivitäten werden nur berücksichtigt, wenn sie in den letzten 7 Tagen mindestens 10 oder mehr Minuten gedauert haben. |
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bernhard Schwartz, MSc BSc, University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Uffelen JG, Wong J, Chau JY, van der Ploeg HP, Riphagen I, Gilson ND, Burton NW, Healy GN, Thorp AA, Clark BK, Gardiner PA, Dunstan DW, Bauman A, Owen N, Brown WJ. Occupational sitting and health risks: a systematic review. Am J Prev Med. 2010 Oct;39(4):379-88. doi: 10.1016/j.amepre.2010.05.024.
- Hill JO, Wyatt HR, Reed GW, Peters JC. Obesity and the environment: where do we go from here? Science. 2003 Feb 7;299(5608):853-5. doi: 10.1126/science.1079857.
- Loyen A, van der Ploeg HP, Bauman A, Brug J, Lakerveld J. European Sitting Championship: Prevalence and Correlates of Self-Reported Sitting Time in the 28 European Union Member States. PLoS One. 2016 Mar 2;11(3):e0149320. doi: 10.1371/journal.pone.0149320. eCollection 2016.
- Alkhajah TA, Reeves MM, Eakin EG, Winkler EA, Owen N, Healy GN. Sit-stand workstations: a pilot intervention to reduce office sitting time. Am J Prev Med. 2012 Sep;43(3):298-303. doi: 10.1016/j.amepre.2012.05.027.
- Chau JY, Daley M, Dunn S, Srinivasan A, Do A, Bauman AE, van der Ploeg HP. The effectiveness of sit-stand workstations for changing office workers' sitting time: results from the Stand@Work randomized controlled trial pilot. Int J Behav Nutr Phys Act. 2014 Oct 8;11:127. doi: 10.1186/s12966-014-0127-7.
- Straker L, Abbott RA, Heiden M, Mathiassen SE, Toomingas A. Sit-stand desks in call centres: associations of use and ergonomics awareness with sedentary behavior. Appl Ergon. 2013 Jul;44(4):517-22. doi: 10.1016/j.apergo.2012.11.001. Epub 2012 Dec 4.
- Straker L, Mathiassen SE. Increased physical work loads in modern work--a necessity for better health and performance? Ergonomics. 2009 Oct;52(10):1215-25. doi: 10.1080/00140130903039101.
- Brown WJ, Miller YD, Miller R. Sitting time and work patterns as indicators of overweight and obesity in Australian adults. Int J Obes Relat Metab Disord. 2003 Nov;27(11):1340-6. doi: 10.1038/sj.ijo.0802426.
- Peeters GM, Burton NW, Brown WJ. Associations between sitting time and a range of symptoms in mid-age women. Prev Med. 2013 Feb;56(2):135-41. doi: 10.1016/j.ypmed.2012.12.008. Epub 2012 Dec 19.
- van der Ploeg HP, Chey T, Korda RJ, Banks E, Bauman A. Sitting time and all-cause mortality risk in 222 497 Australian adults. Arch Intern Med. 2012 Mar 26;172(6):494-500. doi: 10.1001/archinternmed.2011.2174.
- van Uffelen JG, van Gellecum YR, Burton NW, Peeters G, Heesch KC, Brown WJ. Sitting-time, physical activity, and depressive symptoms in mid-aged women. Am J Prev Med. 2013 Sep;45(3):276-81. doi: 10.1016/j.amepre.2013.04.009.
- Healy GN, Dunstan DW, Salmon J, Cerin E, Shaw JE, Zimmet PZ, Owen N. Breaks in sedentary time: beneficial associations with metabolic risk. Diabetes Care. 2008 Apr;31(4):661-6. doi: 10.2337/dc07-2046. Epub 2008 Feb 5.
- Kerr J, Takemoto M, Bolling K, Atkin A, Carlson J, Rosenberg D, Crist K, Godbole S, Lewars B, Pena C, Merchant G. Two-Arm Randomized Pilot Intervention Trial to Decrease Sitting Time and Increase Sit-To-Stand Transitions in Working and Non-Working Older Adults. PLoS One. 2016 Jan 6;11(1):e0145427. doi: 10.1371/journal.pone.0145427. eCollection 2016.
- Peddie MC, Bone JL, Rehrer NJ, Skeaff CM, Gray AR, Perry TL. Breaking prolonged sitting reduces postprandial glycemia in healthy, normal-weight adults: a randomized crossover trial. Am J Clin Nutr. 2013 Aug;98(2):358-66. doi: 10.3945/ajcn.112.051763. Epub 2013 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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