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Verringerung des sitzenden Verhaltens bei Büroangestellten

"Sitz - Steh - Sei fit" - Einfluss von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf Bewegungsmangel und Prävalenz und Intensität von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Büroangestellten einer österreichischen Bankzentrale

Dies ist eine einjährige beobachtende Feldstudie, die Veränderungen im sitzenden Verhalten und die Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen von Büroangestellten untersucht, die durch Sitz-/Steharbeitsplätze verursacht werden. Alle Mitarbeiter einer österreichischen Bankzentrale (ca. 1200 Personen) werden von ihrem Unternehmen im Februar und März 2019 neu mit elektrischen Steh-Sitz-Arbeitsplätzen ausgestattet. Die wichtigsten Ergebnisse werden die berufliche Sitz- und Stehzeit sowie das Auftreten und die Intensität von Nacken- und Rückenschmerzen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Derzeit sitzen 18,5 Prozent aller EU-Bürger mehr als 7,5 Stunden am Tag. Schätzungsweise ein Drittel der Angestellten verbringt täglich mehr als 7,5 Stunden im Sitzen. Außerdem wird davon ausgegangen, dass berufstätige Erwachsene im Durchschnitt bis zu zwei Drittel ihrer Arbeitszeit sitzen, bei einigen Büroberufen (z. Call-Center-Angestellte), die erfordern, dass Arbeitnehmer mehr als 80 % ihres Arbeitstages sitzen. Obwohl der Rückgang der körperlichen Aktivität dazu beigetragen hat, die körperliche Überlastung und die damit einhergehenden Risiken zu reduzieren, sind anhaltende Veränderungen des Aktivitätsmusters relevante Faktoren für die Entwicklung gesundheitlicher Probleme. Bewegungsmangel und sitzende Zeit sind beides Risikofaktoren für verschiedene Krankheiten wie Fettleibigkeit, Depression und Gesamtmortalität. Interessanterweise sind die Risiken des langen Sitzens unabhängig vom Grad der körperlichen Aktivität.

Eine Möglichkeit zur Reduzierung der beruflichen Sitzzeit sind Steh-Sitz-Arbeitsplätze. Sitz-Steh-Arbeitsplätze bieten einen Anreiz für Menschen, entweder im Sitzen oder im Stehen zu arbeiten, und erleichtern den regelmäßigen Wechsel vom Sitzen zum Stehen. Trotz der weltweit steigenden Inzidenzraten wird ein Großteil der Büroangestellten in Österreich aus Sorge um die Auslastung immer noch nicht mit einem solchen Arbeitsplatz ausgestattet.

Ziel Primäres Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die mittelfristige Wirkung (1 Jahr) von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf die berufliche Sitz- und Stehzeit sowie die Prävalenz und Intensität von Nacken- und Rückenschmerzen zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen von Sitz-Steh-Arbeitsplätzen auf die wöchentliche körperliche Aktivität sowie die tägliche und wöchentliche Sitz- und Stehzeit. Darüber hinaus sollte deren Einfluss auf die Prävalenz und Intensität von Schulterschmerzen analysiert werden. Schließlich sollten Prädiktoren für Haltungsänderungen bei der Arbeit (zwischen Sitzen und Stehen) sowie Korrelationen zwischen dem IPAQ- und dem OSPAQ-Fragebogen für Büroangestellte ermittelt werden.

Intervention Alle Mitarbeiter einer österreichischen Bankzentrale werden vom eigenen Unternehmen neu mit Steh-Sitz-Arbeitsplätzen ausgestattet. Vor diesem Möbelwechsel waren alle Mitarbeiter mit klassischen Sitzarbeitsplätzen ausgestattet. Die Studie nutzt den unternehmensinduzierten Möbelwandel für wissenschaftliche Zwecke. Der Möbelwechsel wurde also nicht von der Forschungseinrichtung (Universität) vorangetrieben.

Methoden Im Rahmen dieser Studie werden 4 Assessment-Tage durchgeführt. Sie werden 2 Wochen vor (Baseline) und 3, 6 und 12 Monate nach dem Möbelwechsel durchgeführt. An jedem Bewertungstag wird eine Online-Umfrage durchgeführt. Diese Umfrage besteht aus dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ), dem Occupational Sitting and Physical Activity Questionnaire (OSPAQ), dem Nordic Musculoskeletal Questionnaire (NMQ), der Visual Analogue Scale (VAS) und Fragen zu den Merkmalen der Teilnehmer.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

427

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Upper Austria
      • Linz, Upper Austria, Österreich, 4020
        • University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen jeden Geschlechts zwischen 18 und 65 Jahren, die in einer österreichischen Bankzentrale arbeiten und von den Plänen ihres Unternehmens betroffen sind, alle Büroarbeitsplatztische (nicht verstellbar) durch elektrisch höhenverstellbare Sitz-Steh-Arbeitsplätze mit zu ersetzen Memory-Funktion in Schreibtischhöhe im März 2019.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Büroangestellten einer Bankzentrale, die von der Büromöbelumstellung (Ersatz klassischer Sitzarbeitsplätze durch Steh-Sitz-Arbeitsplätze) betroffen sind
  • Personen mit ausreichenden Deutschkenntnissen (können die Fragen der Fragebögen verstehen)
  • Personen, die vor der Teilnahme an der Studie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Personen ohne Anstellung in der untersuchten Bankzentrale
  • Personen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, Sitz-Steh-Arbeitsplätze zu nutzen
  • Personen im Bildungs- oder Mutterschaftsurlaub

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der beruflichen Sitzzeit
Zeitfenster: Basis, 12 Monate

Die Probanden melden die berufsbedingte Sitzzeit mithilfe des OSPAQ.

Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit dem Prozentsatz der Zeit multipliziert, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit sitzenden Minuten zu erhalten.

Basis, 12 Monate
Änderungen in der beruflichen Stehzeit
Zeitfenster: Basis, 12 Monate

Die Probanden melden die berufsbedingte Stehzeit mittels OSPAQ.

Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit der prozentualen Zeit, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, multipliziert, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit stehenden Minuten zu erhalten.

Basis, 12 Monate
Veränderungen in der Ein-Jahres-Prävalenz von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Nackenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
Basis, 12 Monate
Veränderungen der Ein-Jahres-Prävalenz von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Rückenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
Basis, 12 Monate
Änderungen der durchschnittlichen einjährigen Nackenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Basis, 12 Monate
Veränderungen der durchschnittlichen einjährigen Rückenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Basis, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der beruflichen Sitzzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Die Probanden melden die berufsbedingte Sitzzeit mithilfe des OSPAQ.

Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit dem Prozentsatz der Zeit multipliziert, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit sitzenden Minuten zu erhalten.

Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Änderungen in der beruflichen Stehzeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate

Die Probanden melden die berufsbedingte Stehzeit mittels OSPAQ.

Die Anzahl der Arbeitsstunden in den letzten 7 Tagen wird mit der prozentualen Zeit, die in den letzten 7 Tagen bei der Arbeit verbracht wurde, multipliziert, um die Gesamtzahl der pro Woche bei der Arbeit stehenden Minuten zu erhalten.

Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
Veränderungen der durchschnittlichen Ein-Jahres-Prävalenz von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die 1-Jahres-Prävalenz von Schulterschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
Basis, 12 Monate
Veränderungen der durchschnittlichen Schulterschmerzintensität (VAS) über ein Jahr
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Basis, 12 Monate
Änderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Nackenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben die 1-Wochen-Prävalenz von Nackenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Veränderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben die 1-Wochen-Prävalenz von Rückenschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire an.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen der durchschnittlichen Ein-Wochen-Prävalenz von Schulterschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden melden die 1-Wochen-Prävalenz von Schulterschmerzen anhand des Nordic Musculoskeletal Questionnaire.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen der durchschnittlichen einwöchigen Nackenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Veränderungen der durchschnittlichen einwöchigen Rückenschmerzintensität (VAS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen der durchschnittlichen Schulterschmerzintensität (VAS) über eine Woche
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben die einjährige Nackenschmerzintensität mittels einer visuellen Analogskala (VAS) an. Die für diese Studie verwendete VAS reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (starke Schmerzen) Punkte.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen der täglichen Sitzzeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Die Probanden geben ihre tägliche Sitzzeit in Stunden pro Tag direkt über das IPAQ an.
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Änderungen der wöchentlichen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Die Probanden melden ihre wöchentliche körperliche Aktivität mittels IPAQ. Die Menge an Gehen, körperlichen Aktivitäten mit mittlerer und hoher Intensität als Gesamtzeit in Minuten pro Tag, ihre metabolischen Äquivalente der Aufgabe (MET) und die Häufigkeit in Tagen pro Woche werden multipliziert, um die wöchentliche körperliche Gesamtaktivität in MET-Minuten pro Woche zu ermitteln.

Körperliche Aktivitäten werden nur berücksichtigt, wenn sie in den letzten 7 Tagen mindestens 10 oder mehr Minuten gedauert haben.

Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernhard Schwartz, MSc BSc, University of Applied Sciences for Health Professions Upper Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A-2019-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verringerung des sitzenden Verhaltens

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