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Mod of Cognitive Flexibility by tDCS, Tyrosine Polymorphisms in the COMT Gene

2. April 2019 aktualisiert von: Sheffield Hallam University

Modulation der kognitiven Flexibilität durch transkranielle Gleichstromstimulation, Tyrosinverabreichung und Polymorphismen im COMT-Gen

Die aktuelle Studie würde untersuchen, ob die Erhöhung der endogenen dopaminergen Aktivität über Tyrosin und die (vermutete) Erregung dieser durch anodische tDCS des dlPFC ursächlich mit der kognitiven Flexibilität, gemessen durch Aufgabenwechsel und Umkehrlernen, zusammenhängen könnten.

Darüber hinaus wird die Studie testen, ob der Val158Met-Polymorphismus im Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Gen auch die Wirkung einer TYR-Supplementierung vorhersagen könnte, da dieses Gen am DA-Abbau im präfrontalen Cortex beteiligt ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Entweder männlich oder weiblich

    • Zwischen 18 und 30 Jahren
    • Sie sind bei guter Gesundheit
    • Sie stimmen zu, vor dem Test über Nacht zu fasten

Ausschlusskriterien:

  • • an Herz-, Leber-, Nieren- oder neurologischen Störungen leiden

    • Beschädigte oder erkrankte Haut im Gesicht und auf der Kopfhaut oder eine empfindliche Kopfhaut
    • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder einer schweren psychiatrischen Erkrankung
    • Medikamentöse Behandlung, die die Krampfschwelle senken kann (d. h. Epilepsie)
    • Schwangerschaft
    • Schlafentzug (weniger als 6 Stunden am Tag)
    • Eine Geschichte von Migräne oder Kopfschmerzen
    • Eine Geschichte der Einnahme von Antidepressiva
    • Eine Geschichte der Einnahme von Tyrosin-Ergänzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: tDCS Schein + Placebo
tDCS = Transkranielle Gleichstromstimulation Medikamente = Placebo (Cellulose [2 Gramm])

tDCS= Ein DC Stimulator Plus (neuroConn, Deutschland) mit einer 5 cm x 7 cm großen Gummielektrode (Anode) und einer 10 cm x 10 cm (Kathode; Referenzelektrode), eingeschlossen in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme, wird verwendet. Die Anode wird über dem linken dlPFC positioniert, zentriert auf F3 im 10e20 Elektroenzephalographie (EEG)-System, während die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Kamm (Fp2) positioniert wird. Strom wird bei 1,5 mA für 20 min plus 30 s Einblendung zugeführt/ Ausblendzeiten. Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 30 s mit 1,5mA eingeblendet und dann wieder abgeschaltet.

Medikamente = 2,0 g L-Tyrosin und 2,0 g der Placebo-mikrokristallinen Zellulose werden gemäß den zuvor veröffentlichten Protokollen in 400 ml Orangensaft aufgelöst.

Experimental: tDCS Schein + Tyrosin
tDCS = Transkranielle Gleichstromstimulation Medikamente = Tyrosin (2 Gramm)

tDCS= Ein DC Stimulator Plus (neuroConn, Deutschland) mit einer 5 cm x 7 cm großen Gummielektrode (Anode) und einer 10 cm x 10 cm (Kathode; Referenzelektrode), eingeschlossen in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme, wird verwendet. Die Anode wird über dem linken dlPFC positioniert, zentriert auf F3 im 10e20 Elektroenzephalographie (EEG)-System, während die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Kamm (Fp2) positioniert wird. Strom wird bei 1,5 mA für 20 min plus 30 s Einblendung zugeführt/ Ausblendzeiten. Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 30 s mit 1,5mA eingeblendet und dann wieder abgeschaltet.

Medikamente = 2,0 g L-Tyrosin und 2,0 g der Placebo-mikrokristallinen Zellulose werden gemäß den zuvor veröffentlichten Protokollen in 400 ml Orangensaft aufgelöst.

Experimental: tDCS Anode + Placebo
tDCS= anodische transkranielle Gleichstromstimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex Medikamente= Placebo (Cellulose [2 Gramm])

tDCS= Ein DC Stimulator Plus (neuroConn, Deutschland) mit einer 5 cm x 7 cm großen Gummielektrode (Anode) und einer 10 cm x 10 cm (Kathode; Referenzelektrode), eingeschlossen in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme, wird verwendet. Die Anode wird über dem linken dlPFC positioniert, zentriert auf F3 im 10e20 Elektroenzephalographie (EEG)-System, während die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Kamm (Fp2) positioniert wird. Strom wird bei 1,5 mA für 20 min plus 30 s Einblendung zugeführt/ Ausblendzeiten. Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 30 s mit 1,5mA eingeblendet und dann wieder abgeschaltet.

Medikamente = 2,0 g L-Tyrosin und 2,0 g der Placebo-mikrokristallinen Zellulose werden gemäß den zuvor veröffentlichten Protokollen in 400 ml Orangensaft aufgelöst.

Experimental: tDCS Anode + Tyrosin
tDCS= anodische transkranielle Gleichstromstimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex Medikamente= Tyrosin (2 Gramm)

tDCS= Ein DC Stimulator Plus (neuroConn, Deutschland) mit einer 5 cm x 7 cm großen Gummielektrode (Anode) und einer 10 cm x 10 cm (Kathode; Referenzelektrode), eingeschlossen in mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme, wird verwendet. Die Anode wird über dem linken dlPFC positioniert, zentriert auf F3 im 10e20 Elektroenzephalographie (EEG)-System, während die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Kamm (Fp2) positioniert wird. Strom wird bei 1,5 mA für 20 min plus 30 s Einblendung zugeführt/ Ausblendzeiten. Bei der Scheinstimulation wird der Strom über 30 s mit 1,5mA eingeblendet und dann wieder abgeschaltet.

Medikamente = 2,0 g L-Tyrosin und 2,0 g der Placebo-mikrokristallinen Zellulose werden gemäß den zuvor veröffentlichten Protokollen in 400 ml Orangensaft aufgelöst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung des Wisconsin Card Sorting Test (WCST).
Zeitfenster: Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.
Messung der Veränderung bei perseverativen Fehlern im WCST
Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.
Leistung des probabilistischen Umkehrlernens (PRL).
Zeitfenster: Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.
Messung der Änderung von Umkehrfehlern im WCST
Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.
Leistung der Flanker-Aufgabe
Zeitfenster: Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.
Messung der Änderung der Konfliktkosten (definiert als Differenz der Reaktionszeit zwischen kongruenten und inkongruenten Antworten)
Zweimal in jeder Sitzung gemessen (4 Arme): zum Zeitpunkt 0 und 80 Minuten nach Testbeginn.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SheffieldHallamAquili2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur tdcs (Schein/Anodal) + Medikament (Placebo/Tyrosin)

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