- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02432677
Bewertung der potenzierenden Wirkung von tDCS auf die Opioid-Analgesie der Schmerzschwelle beim Menschen
28. April 2015 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Bewertung der potenzierenden Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf die Opioid-Analgesie der Schmerzschwelle beim Menschen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der potenziellen additiven Wirkung von tDCS im Vergleich zu Placebo-Sham bei der Opioid-Analgesie auf die Schmerzschwellen in einem nozizeptiven experimentellen Modell bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerz ist ein vorherrschendes Symptom in der Medizin und die Rolle verschiedener Opioide ist wertvoll bei der Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen.
Mehrere Technologien der Hirnstimulation, einschließlich der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), entwickeln sich als therapeutische Optionen für viele Schmerzzustände.
Die Wirkung von tDCS wurde bei der sensorischen Wahrnehmung nachgewiesen, indem die Schwelle für akute Schmerzen bei gesunden Probanden und bei verschiedenen chronischen Schmerzzuständen gesenkt wurde.
Es gibt Hinweise auf die Verwendung von tDCS unter Beteiligung vieler Mechanismen an der kortikalen Modulation, einschließlich der Regulierung von Neurotransmittern, einschließlich Opioiden.
Im Kontext der Neurostimulation, des opioidergen Systems und der kortikalen Schmerzmodulation taucht die Hypothese einer möglichen potenzierenden Wirkung von tDCS auf die klinische Anwendung von Opioid-Analgetika auf.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-003
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas e Porto Alegre (HCPA)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Gesund
- Ohne Medikamente
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Portugiesisch verstanden
- Akute oder chronische Schmerzzustände
- Medizinische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte von Schlafstörungen (Apnoe, Hypersomnie, Somnambulismus…)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Neurologische Störung
- Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Steroiden und Nichtsteroiden, Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika, Psychopharmaka, Antikonvulsiva, Alpha- und Betablockern
- Schädel-Hirn-Trauma
- Neurochirurgie
- Metallisches Implantat im Gehirn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remifentanil + aktives tDCS
|
Remifentanil (IV-Infusion): 0,06 mcg.kg.min.
Die Infusion beginnt 10 Minuten vor tDCS. Die Infusion wird beendet bei: einer Abnahme der Atemfrequenz unter 7 Atemzüge/min, einer peripheren Sauerstoffsättigung unter 85 %, einer niedrigeren Herzfrequenz von 40 Schlägen pro Minute, einem niedrigeren mittleren arteriellen Druck von 60 mmHg, Sedierung, die zu unzureichendem Management führt, Schalter-Stimuli-Tests und Auftreten von Erbrechen.
Die Stimulation wird mit einem Paar Oberflächenelektroden verabreicht, die mit einem Schwamm beschichtet und mit Kochsalzlösung getränkt sind.
Dazu wird ein batteriebetriebener Konstantstrom-Stimulator verwendet (tDCS-Gerät).
Die Stimulation wird durchgeführt, indem die anodische Elektrode im primären motorischen Kortex (M1) und die kathodische Elektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert wird, und es wird ein Strom von 2 mA (Milliampere) verwendet.
Andere Namen:
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|
Sonstiges: Placebo + aktives tDCS
|
Die Stimulation wird mit einem Paar Oberflächenelektroden verabreicht, die mit einem Schwamm beschichtet und mit Kochsalzlösung getränkt sind.
Dazu wird ein batteriebetriebener Konstantstrom-Stimulator verwendet (tDCS-Gerät).
Die Stimulation wird durchgeführt, indem die anodische Elektrode im primären motorischen Kortex (M1) und die kathodische Elektrode im kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert wird, und es wird ein Strom von 2 mA (Milliampere) verwendet.
Andere Namen:
Infusion mit Kochsalzlösung – Infusion 10 Minuten vor der tDCS-Sitzung, während der tDCS-Sitzung und nach der tDCS-Sitzung bis zum Ende der Schmerztests.
|
|
Sonstiges: Remifentanil + Schein-tDCS
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Remifentanil (IV-Infusion): 0,06 mcg.kg.min.
Die Infusion beginnt 10 Minuten vor tDCS. Die Infusion wird beendet bei: einer Abnahme der Atemfrequenz unter 7 Atemzüge/min, einer peripheren Sauerstoffsättigung unter 85 %, einer niedrigeren Herzfrequenz von 40 Schlägen pro Minute, einem niedrigeren mittleren arteriellen Druck von 60 mmHg, Sedierung, die zu unzureichendem Management führt, Schalter-Stimuli-Tests und Auftreten von Erbrechen.
Die Schein-tDCS besteht aus der gleichen Montage wie die aktive tDCS, aber das Gerät wird 30 Sekunden nach Beginn der Stimulation ausgeschaltet (ohne dass der Patient es merkt).
Der Rest der Montage bleibt während der 20-minütigen Sitzung identisch mit der aktiven.
Andere Namen:
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Sonstiges: Placebo + Schein-tDCS
|
Infusion mit Kochsalzlösung – Infusion 10 Minuten vor der tDCS-Sitzung, während der tDCS-Sitzung und nach der tDCS-Sitzung bis zum Ende der Schmerztests.
Die Schein-tDCS besteht aus der gleichen Montage wie die aktive tDCS, aber das Gerät wird 30 Sekunden nach Beginn der Stimulation ausgeschaltet (ohne dass der Patient es merkt).
Der Rest der Montage bleibt während der 20-minütigen Sitzung identisch mit der aktiven.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzschwellen beim Kaltpressortest (CPT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von BDNF
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
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Intensität der elektrischen Gehirnaktivität im Bispektralindex (BIS)
Zeitfenster: 60min
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60min
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Sedierungslevel in der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 60min
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60min
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|
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Toleranztemperatur gegenüber dem thermischen Reiz (TTTS)
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
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Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Ein nozizeptiver tonischer Konditionierungsreiz – Eintauchen der nicht dominanten Hand in kaltes Wasser (0 °C für 1 Minute) – wird gleichzeitig mit dem progressiven thermischen Reiz im dominanten Unterarm angewendet, wie im QST-Muster angewendet, bis er die 6/ erreicht. 10 Schmerztemperatur vorher vom Teilnehmer bestimmt.
|
20 Minuten
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Schmerzschwelle zum thermischen Reiz (TT)
Zeitfenster: 20 Minuten
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20 Minuten
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Hämodynamische Veränderungen des Gehirns mittels fNIRSNahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zeitfenster: 60
|
Die vaskuläre Reaktion wird mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) beurteilt.
Neue Technik, die die funktionelle Kartierung des Gehirns ermöglicht, mit einem besseren Verständnis der neurovaskulären Kopplung, der neurophysiologischen Schwankungen und der zerebralen Hämodynamik.
|
60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wolnei Caumo, MD, P.h.D, Hospital de Clinicas de Porto Alegre - UFRGS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0217
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