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Terlipressin auf die Wirkung der Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung

2. Juli 2019 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region

Terlipressin versus Somatostatin/Octreotid auf die Wirkung der Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung (TORCH): Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie

Terlipressin und Somatostatin/Octreotid sind die Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose. Bei Patienten mit akuter Varizenblutung kann sich eine akute Nierenschädigung entwickeln. Andererseits deuten Hinweise darauf hin, dass Terlipressin das hepatorenale Syndrom rückgängig machen kann. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Terlipressin die Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter Varizenblutung schützen kann, mit Ausnahme der Blutungskontrolle.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1682

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • Center for Liver Cirrhosis, The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100069
        • Difficult & Complicated Liver Diseases and Artificial Liver Center, Beijing YouAn Hospital, Capital Medical University
    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350005
        • Liver Research Center, The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
      • Fuzhou, Fujian, China, 350025
        • Department of Hepatobiliary Disease, 900 Hospital of the Joint Logistics Team (formerly called Fuzhou General Hospital)
    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China, 330006
        • Department of Gastroenterology, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • Department of Gastroenterology, The First Affiliated Hospital of China Medical University
      • Shenyang, Liaoning, China, 110006
        • Department of Critical Care Medicine, The Sixth People's Hospital of Shenyang
      • Shenyang, Liaoning, China, 110042
        • Department of Gastroenterology, Air Force Hospital of Northern Theater Command
      • Shenyang, Liaoning, China, 110840
        • Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command (formerly called General Hospital of Shenyang Military Area)
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710000
        • Department of Gastroenterology, Xi'an Central Hospital
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250021
        • Department of Gastroenterology, Shandong Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Eastern Hepatobiliary Hospital of the Second Military Medical University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610083
        • Department of Gastroenterology, General Hospital of Western Theater Command
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • State Key Laboratory for Diagnosis and Treatment of Infectious Diseases, Collaborative Innovation Center for Diagnosis and Treatment of Infectious Diseases, The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zirrhotische Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen erhielten Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Zirrhose, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2018 aufgenommen wurden.
  2. Eine Diagnose von akuten Magen-Darm-Blutungen.
  3. Patienten, die Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid erhalten haben.
  4. Alter oder Geschlecht war nicht begrenzt.
  5. Die Verwendung der Endoskopie wurde nicht beschränkt.
  6. Die Komorbidität war nicht begrenzt.
  7. Malignität war nicht begrenzt.

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen des Nierenparenchyms.
  2. Fehlen von Baseline-Serumkreatinin.
  3. Fehlen von Serumkreatinin 3-5 Tage nach Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid.
  4. Die Dauer von Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid betrug weniger als 3 Tage.
  5. Patienten, die sich einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt unterzogen haben.
  6. Patienten, die sich einem chirurgischen Shunt, einer Splenektomie mit oder ohne Devaskularisation oder einer Lebertransplantation unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Terlipressin-Gruppe
Zirrhotische Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen erhielten Terlipressin mit oder ohne Somatostatin/Octreotid.
Terlipressin wurde kontinuierlich oder intermittierend intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Glypressin
Somatostatin/Octreotid-Gruppe
Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung erhielten Somatostatin und/oder Octreotid ohne Terlipressin.
Es wurde eine kontinuierliche oder intermittierende intravenöse Infusion von Somatostatin verabreicht.
Andere Namen:
  • Stilamin
Octreotid wurde kontinuierlich oder intermittierend intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Sandostatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden bei Zirrhosepatienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
Wirkung von ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden auf die Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit Leberzirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
Sterblichkeit im Krankenhaus
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
Wirkung von Terlipressin auf die Krankenhausmortalität von Zirrhosepatienten mit akuter gastrointestinaler Blutung mit ICA-AKI und Nierenfunktionsschädigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
Krankenhaussterblichkeit im Zusammenhang mit ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Dieser Plan, die individuellen Patientendaten zu teilen, wurde noch nicht beschlossen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenverletzung

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