- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846180
Terlipressin auf die Wirkung der Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung
2. Juli 2019 aktualisiert von: Xingshun Qi, General Hospital of Shenyang Military Region
Terlipressin versus Somatostatin/Octreotid auf die Wirkung der Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung (TORCH): Eine retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie
Terlipressin und Somatostatin/Octreotid sind die Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der akuten Varizenblutung bei Leberzirrhose.
Bei Patienten mit akuter Varizenblutung kann sich eine akute Nierenschädigung entwickeln.
Andererseits deuten Hinweise darauf hin, dass Terlipressin das hepatorenale Syndrom rückgängig machen kann.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Terlipressin die Nierenfunktion bei Patienten mit Zirrhose und akuter Varizenblutung schützen kann, mit Ausnahme der Blutungskontrolle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1682
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Center for Liver Cirrhosis, The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100069
- Difficult & Complicated Liver Diseases and Artificial Liver Center, Beijing YouAn Hospital, Capital Medical University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- Liver Research Center, The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
Fuzhou, Fujian, China, 350025
- Department of Hepatobiliary Disease, 900 Hospital of the Joint Logistics Team (formerly called Fuzhou General Hospital)
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- Department of Gastroenterology, The First Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- Department of Gastroenterology, The First Affiliated Hospital of China Medical University
-
Shenyang, Liaoning, China, 110006
- Department of Critical Care Medicine, The Sixth People's Hospital of Shenyang
-
Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Department of Gastroenterology, Air Force Hospital of Northern Theater Command
-
Shenyang, Liaoning, China, 110840
- Department of Gastroenterology, General Hospital of Northern Theater Command (formerly called General Hospital of Shenyang Military Area)
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710000
- Department of Gastroenterology, Xi'an Central Hospital
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250021
- Department of Gastroenterology, Shandong Provincial Hospital Affiliated to Shandong University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Eastern Hepatobiliary Hospital of the Second Military Medical University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610083
- Department of Gastroenterology, General Hospital of Western Theater Command
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- State Key Laboratory for Diagnosis and Treatment of Infectious Diseases, Collaborative Innovation Center for Diagnosis and Treatment of Infectious Diseases, The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zirrhotische Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen erhielten Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2018 aufgenommen wurden.
- Eine Diagnose von akuten Magen-Darm-Blutungen.
- Patienten, die Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid erhalten haben.
- Alter oder Geschlecht war nicht begrenzt.
- Die Verwendung der Endoskopie wurde nicht beschränkt.
- Die Komorbidität war nicht begrenzt.
- Malignität war nicht begrenzt.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Nierenparenchyms.
- Fehlen von Baseline-Serumkreatinin.
- Fehlen von Serumkreatinin 3-5 Tage nach Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid.
- Die Dauer von Terlipressin oder Somatostatin/Octreotid betrug weniger als 3 Tage.
- Patienten, die sich einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt unterzogen haben.
- Patienten, die sich einem chirurgischen Shunt, einer Splenektomie mit oder ohne Devaskularisation oder einer Lebertransplantation unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Terlipressin-Gruppe
Zirrhotische Patienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen erhielten Terlipressin mit oder ohne Somatostatin/Octreotid.
|
Terlipressin wurde kontinuierlich oder intermittierend intravenös infundiert.
Andere Namen:
|
Somatostatin/Octreotid-Gruppe
Patienten mit Zirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung erhielten Somatostatin und/oder Octreotid ohne Terlipressin.
|
Es wurde eine kontinuierliche oder intermittierende intravenöse Infusion von Somatostatin verabreicht.
Andere Namen:
Octreotid wurde kontinuierlich oder intermittierend intravenös infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden bei Zirrhosepatienten mit akuten gastrointestinalen Blutungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
Wirkung von ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden auf die Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit Leberzirrhose und akuter gastrointestinaler Blutung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
Wirkung von Terlipressin auf die Krankenhausmortalität von Zirrhosepatienten mit akuter gastrointestinaler Blutung mit ICA-AKI und Nierenfunktionsschädigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
Krankenhaussterblichkeit im Zusammenhang mit ICA-AKI und Nierenfunktionsschäden
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1-2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou X, Tripathi D, Song T, Shao L, Han B, Zhu J, Han D, Liu F, Qi X. Terlipressin for the treatment of acute variceal bleeding: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Medicine (Baltimore). 2018 Nov;97(48):e13437. doi: 10.1097/MD.0000000000013437.
- Zhang J, Rossle M, Zhou X, Deng J, Liu L, Qi X. Terlipressin for the treatment of hepatorenal syndrome: an overview of current evidence. Curr Med Res Opin. 2019 May;35(5):859-868. doi: 10.1080/03007995.2018.1552575. Epub 2019 Jan 4.
- Zhou XM, Qi XS, Jia JD. [An evidence-based terlipressin therapy for gastroesophageal variceal hemorrhage]. Zhonghua Gan Zang Bing Za Zhi. 2018 Apr 20;26(4):245-248. doi: 10.3760/cma.j.issn.1007-3418.2018.04.002. Chinese.
- Xu X, Liu B, Lin S, Li B, Wu Y, Li Y, Zhu Q, Yang Y, Tang S, Meng F, Chen Y, Yuan S, Shao L, Bernardi M, Yoshida EM, Qi X. Terlipressin May Decrease In-Hospital Mortality of Cirrhotic Patients with Acute Gastrointestinal Bleeding and Renal Dysfunction: A Retrospective Multicenter Observational Study. Adv Ther. 2020 Oct;37(10):4396-4413. doi: 10.1007/s12325-020-01466-z. Epub 2020 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Blutung
- Leberzirrhose
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Vasokonstriktorische Mittel
- Octreotid
- Terlipressin
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- XHNKKY-VASO 2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Dieser Plan, die individuellen Patientendaten zu teilen, wurde noch nicht beschlossen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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