- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846570
Formoterol-Beclomethason bei Patienten mit Bronchiektasen: eine randomisierte kontrollierte Studie (FORZA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung von Nicht-CF-Bronchiektasen wird die Behandlung mit Bronchodilatatoren (LABA) und die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS) noch diskutiert. Frühere Studien haben positive Wirkungen von ICS (mit oder ohne Bronchodilatator) behauptet, wie z. B. eine Verbesserung der HRQL, eine Verringerung des täglichen Sputumvolumens und/oder die Häufigkeit von Exazerbationen. In allen bisherigen Studien gab es jedoch keinen klaren Ausschluss von Patienten mit Asthma oder COPD oder keinen Einsatz von Placebo. Die aktuelle Studie wird die erste Studie sein, die die Wirkung einer ICS/LABA-Behandlung bei Nicht-CF-Bronchiektasen untersucht, ausgenommen Patienten mit Asthma und COPD.
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von Formoterol-Beclomethason 12/200 mcg BID mit Placebo, um die durch den Leicester-Hustenfragebogen gemessene Verringerung des Hustens zu bewerten. Sekundäre Ziele sind die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Symptomatik, Reduktion der Auswurfproduktion, der Lungenfunktion (FEV1) und der Exazerbationshäufigkeit. Darüber hinaus werden wir die Entzündungsreaktion in Serum und Sputum beurteilen.
Nach einer Auswaschphase von 1 Monat werden geeignete Probanden randomisiert einer Behandlung mit Formoterol-Beclomethason oder einem passenden Placebo zugeteilt. Alle Probanden werden 3 Monate lang mit dem Medikationsschema behandelt. Nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit wird ein Studienabschlussbesuch (EOS) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Den Haag, Niederlande
- Hagaziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande
- Franciscus Gasthuis & Vlietland
-
Rotterdam, Niederlande, 3015GD
- Tjeerd van der Veer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatischer Patient (keuchende Atmung, Husten und Dyspnoe);
- Bewährte und dokumentierte Diagnose von BE durch hochauflösende Computertomographie;
- Stabiler Lungenstatus, angezeigt durch FEV1 (Prozent des Sollwerts) ≥30 %
- Stabile klinische Phase (d. h. Probanden, die mindestens 6 Wochen vor Beginn der Studie frei von akuter Exazerbation waren);
- Stabiles Regime der Standardbehandlung als chronische Behandlung für BE, mindestens für die letzten 4 Wochen vor dem Screening. Und/oder Makrolide, wenn sie als chronische Behandlung für BE mindestens in den letzten 6 Monaten vor dem Screening verwendet wurden;
- Husten an den meisten Tagen für mehr als 8 Wochen;
- Fähigkeit, die Anweisungen des Inhalationsgeräts zu befolgen;
- Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Mögliches Asthma gemäß der Definition der Global Initiative for Asthma (GINA);
- Positiver Histamin-Provokationstest
- Bekannte Intoleranz für ICS oder LABA;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder bei denen eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann;
- Voraussichtlicher Tod innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung;
- Zigarettenrauchergeschichte von > 10 Packungsjahren oder aktuelle Raucher;
- Andere kardiopulmonale Erkrankungen (außer Bronchiektasen), die spirometrische Werte verändern könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Formoterol-Beclomethason
Formoterol (Fumarat-Dehydrat) 12 Mikrogramm – Beclomethason (Dipropionat) 200 Mikrogramm zweimal täglich verabreicht, pro Inhalation mit dem Dosieraerosol „100/6“.
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Formoterol (Fumarat-Dihydrat) 12 Mikrogramm - Beclomethason (Dipropionat) 200 Mikrogramm BID verabreicht, pro Inhalation mit '100/6' Metered Dose Inhaler
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo (identisch verpackt) BID verabreicht
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Passendes Placebo (identisch verpackt) BID verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirkung auf Husten
Zeitfenster: 3 Monate
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Verwendung des Leicester Cough Questionnaire (LCQ) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten.
Der LCQ ist ein valides, wiederholbares, aus 19 Items bestehendes selbstvervollständigtes Maß für die Lebensqualität bei chronischem Husten, das auf Veränderungen anspricht.
Ergebnisbereich: 19-133 (Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.)
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität bei Patienten mit Bronchiektasen
Zeitfenster: 3 Monate
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität im Fragebogen für Bronchiektasen (QoL-B) der respiratorischen Symptome (gemessen am Ausgangswert und nach 3 Monaten). Der QoL-B war ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der für nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen entwickelt wurde. Es umfasst 8 Dimensionen: körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, soziale Funktion, Vitalität, Behandlungsbelastung, Gesundheitswahrnehmung und Atemwegssymptome. Jede Dimension wurde separat auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, und höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse. Für diese Ergebnismessung wurde der Bereichs-Score für respiratorische Symptome angegeben. |
3 Monate
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
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Spirometrie: FEV1
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3 Monate
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Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Häufigkeit von Exazerbationen, die eine Intervention mit systemischen Antibiotika erfordern (oral/intravenös [i.v.])
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3 Monate
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Sputum-Produktion
Zeitfenster: 3 Monate
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in ml
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3 Monate
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Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 3 Monate
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mMRC (Modified Medical Research Council) Dyspnoe-Skala. Damit wird der Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen stratifiziert. Einstufung von 0 bis 4 bzw. von „keine Dyspnoe“ bis „sehr schwere Dyspnoe“. |
3 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]).
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3 Monate
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Sputum Kultur
Zeitfenster: 3 Monate
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Während der Studie isolierte Mikroorganismen
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsreaktion im Serum: C-reaktives Protein
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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3 Monate
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Entzündungsreaktion im Serum: Sedimentationsrate der Erythrozyten
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Erythrozytensedimentationsrate (mm/h) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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3 Monate
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Entzündungsreaktion im Serum: WBC
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), einschließlich polymorphkerniger Leukozyten (10^9/l), Neutrophilen (10^9/l) und Eosinophilen (10^9/l) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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3 Monate
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|
Entzündungsreaktion im Serum: angeborene lymphoide Zellen vom Typ 2 der Lunge
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der angeborenen pulmonalen Typ-2-Lymphzellen einschließlich IL-4, IL-5 und IL-13 (alle in pg/ml) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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3 Monate
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Entzündungsreaktion im Sputum
Zeitfenster: 3 Monate
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Messung der Anzahl der pulmonalen angeborenen lymphoiden Typ-2-Zellen (ILC2) pro ml Sputum, wobei jede Veränderung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten beobachtet wird.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Menno M Van der Eerden, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Tjeerd Van der Veer, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Bronchiektasen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Beclomethason
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- NL61630.078.18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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