Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beclomethasondipropionat HFA bei Erwachsenen und Jugendlichen mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma

15. Juli 2019 aktualisiert von: Adamis Pharmaceuticals Corporation

Eine randomisierte, parallele Gruppen-, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Doppel-Dummy-Studie mit Beclomethasondipropionat HFA in Tagesdosen von 100 μg, 200 μg und 400 μg im Vergleich zu Placebo bei leichtem oder mittelschwerem persistierendem Asthma

Ungefähr 480 (120 pro Gruppe) müssten die 12-wöchige Behandlung abschließen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine vierarmige Studie. Ungefähr 480 (120 pro Gruppe) müssten die 12-wöchige Behandlung absolvieren. Um diese Anzahl von Probanden zu erreichen, werden ungefähr 700 Probanden randomisiert in die Studie aufgenommen.

Auf einen Screening-Besuch (Besuch 1) folgt eine mindestens 2-wöchige (14-tägige) Plazebo-Run-in-Periode, während der Asthmapatienten ihre täglich inhalierten Kortikosteroide und andere Medikamente auswaschen und auf Compliance untersucht werden.

Der Behandlungszeitraum der Studie umfasst eine Dauer von 12 Wochen mit Besuchen: Visite 2 – Tag 1 zu Studienbeginn, Visite 3, Tag 21 (± 2 Tage), Visite 4, Tag 42 (± 2 Tage), Visite 5, Tag 63 (± 2 Tage) , und Besuch 6 Tage 84 Tage (± 2 Tage).

Rettungstherapie: Kurz wirkende Beta-Agonisten, Albuterol 90 μg/Sprühstoß.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männliche oder weibliche Probanden (zwischen ≥ 12 und ≤ 80 Jahre alt). Frauen können entweder gebärfähig oder nicht gebärfähig sein. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und außerdem einen negativen Schwangerschaftstest haben. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden wollen, müssen von der Studie ausgeschlossen werden.
  2. Das Subjekt hat mindestens 12 Wochen vor dem Screening leichtes bis mittelschweres Asthma, wie vom National Asthma Education a Prevention Program (NAEPP ERP-3) definiert.
  3. Das forcierte Exspirationsvolumen vor dem Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch beträgt > 60 % des vorhergesagten Werts der vorhergesagten Werte nach Alter, Größe, Rasse und Geschlecht unter Verwendung der globalen Lungenfunktionsgleichungen von 2012: Bericht der Global Lung Function Initiative (GLI), nach Abstinenz von kurzwirksamen β-Agonisten für mindestens 6 Stunden und dem Verzicht auf eingeschränkte Medikamente vor den Besuchen. Bei Visite 2 wären der FEV1-Ausgangswert und der vorhergesagte FEV1-Wert der Mittelwert von 2 FEV1-Messungen vor der Dosisgabe, die im Abstand von 30 Minuten (-30 min und 0) durchgeführt wurden.
  4. Der Proband hat mindestens 12 % Reversibilität von FEV1 entweder beim Screening oder bei der Grunduntersuchung innerhalb von 30 Minuten nach 4 Inhalationen (insgesamt 360 μg) von Albuterol (pMDI) gezeigt. [Hinweis: Probanden, die die erforderliche Reversibilität beim Screening-Besuch (Besuch 1) nicht nachweisen können, sind berechtigt, in die Einlaufphase einzutreten und den Test am Ende der Einlaufphase/Baseline (Besuch 2) zu wiederholen].
  5. Wenn der Proband inhalierte Kortikosteroide einnimmt, muss der Proband mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis eines täglich inhalierten Kortikosteroids (ICS), mindestens 80 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent, einnehmen
  6. Derzeit Nichtraucher; im vergangenen Jahr keine Tabakprodukte (d. h. Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak) verwendet und in der Vergangenheit ≤ 10 Packungsjahre verwendet hatten.
  7. Ein Body-Mass-Index zwischen 18-35 kg/m2 inklusive.
  8. Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  9. Die Probanden müssen in der Lage sein, akzeptable und wiederholbare Spirometrie, Peak-Flow-Meter (zweimal täglich Messungen) durchzuführen, Tagebuch zu führen und die Inhalationsgeräte zu verwenden, wie sie beim Screening und bei der Baseline vom Studienpersonal bewertet wurden.
  10. Fähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.

HINWEIS: Am Ende der Placebo-Run-in-Phase wird das Subjekt in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Kortikosteroid-naive Probanden (haben mindestens 3 Monate vor dem Screening keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder mindestens 6 Monate vor dem Screening systemische Kortikosteroide eingenommen)
  • Vorherige Kortikosteroid-Anwender

Ausschlusskriterien

  1. Inzidenz von Asthma-Exazerbationen gemäß NAEPP ERP-3(1) (Anhang IV) innerhalb der letzten 3 Monate.
  2. Andere Atemwegserkrankungen als Asthma oder allergische Rhinitis.
  3. Unkontrolliertes Asthma, definiert als 3–4 der folgenden Symptome: a) Tagsüber Asthmasymptome (> zweimal/Woche) b) Nächtliches Aufwachen aufgrund von Asthma c) Bedarf an Bedarfsmitteln für Symptome mehr als zweimal pro Woche (außer Bedarfsmitteln, die vor dem Training eingenommen werden) d ) Jede Aktivitätseinschränkung aufgrund von Asthma gemäß GINA, Kapitel 2, Box 2-2, Seite 29.
  4. Lebensbedrohliches Asthma, definiert als Asthmaepisoden in der Anamnese, die eine Intubation erfordern und/oder mit Hyperkapnie einhergehen; Atemstillstand oder hypoxische Anfälle, synkopale Episoden im Zusammenhang mit Asthma innerhalb der letzten 10 Jahre.
  5. Das bekannte Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer Tuberkulose-Infektion der Atemwege; unbehandelte systemische Pilz-, Bakterien-, Parasiten- oder Virusinfektionen; oder okulärer Herpes simplex.
  6. Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, außer Asthma, einschließlich Anomalien der Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Studienanalysen beeinflussen würden, wenn sich die Krankheit während der Studie verschlimmert. Folgende Erkrankungen sollten sorgfältig berücksichtigt werden: dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Diabetes mellitus, Epilepsie, Glaukom, Katarakt, unkontrollierte Hypothyreose, Leberversagen, schwere Osteoporose, Magengeschwüre und Nierenfunktionsstörung.
  7. Krankenhausaufenthalt wegen Asthma oder einer Atemwegserkrankung in den letzten 12 Monaten.
  8. Notwendigkeit von oralen Steroiden und/oder Antibiotika für Lungenerkrankungen in den letzten 3 Monaten.
  9. Aktuelle oder kürzliche Atemwegsinfektion oder aktuelle orale Candida-Infektion.
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Studie innerhalb von 1 Monat oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Frühere Teilnahme an dieser Studie.
  11. Verwendung eines der folgenden ausgeschlossenen Atemwegsmedikamente innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor dem Screening und während der gesamten Studie:

    1. Anti-IgE-Antikörper (z. Xolair) und Depotkortikosteroide 3 Monate
    2. Systemische (i.v., i.m., orale) Kortikosteroide 3 Monate
    3. Inhalative Kortikosteroide Stoppen Sie beim Screening
    4. Lang wirkende Antimuskarinika (z. B. Tiotropium) 48 Stunden
    5. Kurzwirksame Antimuskarinika (z. B. Ipratropium) 24 Stunden
    6. LABA (z. B. Salmeterol, Formoterol usw.) 12 Stunden
    7. Kurzwirksame β2-adrenerge Agonisten (SABA), außer Notfallmedikation für die Studie (Albuterol) 6 Stunden
    8. Orale β2-adrenerge Agonisten 1 Monat
    9. Topische dermatologische Kortikosteroide mittlerer bis hoher Potenz wie Fluticasonpropionat, Mometasonfuroat 14 Tage
    10. Orale oder nasale Antihistaminika, es sei denn auf einer stabilen Dosis für 30 Tage vor dem Screening.
    11. Immunologisch aktive biologische Medikamente wie Anti-TNFα (Tumornekrosefaktor) 3 Monate
    12. Immunsuppressive Therapie wie Methotrexat, Gold, Azathioprin 1 Monat
    13. Beginn der Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten oder Dosisänderung innerhalb von 1 Monat
    14. Rezeptfreie Bronchodilatatoren 2 Wochen
    15. Marihuana 1 Monat
    16. Inhaliertes Nikotin wie E-Zigaretten 1 Tag
  12. Verwendung der folgenden Medikamente 30 Tage vor dem Screening:

    1. Nicht kardioselektive β-Blocker (z. Propranolol, Nadolol, Carvedilol, Labetalol, Sotalol)
    2. Digitalis
    3. Thiazid-Diuretika
    4. Orale abschwellende Mittel
    5. Cytochrom P450 3A4-Enzyminhibitoren
    6. Benzodiazepine
    7. Zyklische Antidepressiva
    8. Monoaminoxidase-Hemmer
    9. Diazoxid
    10. Ketoconazol, Itraconazol
    11. Phenytoin
    12. Rifampicin
    13. Mifepriston
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Kortikosteroid oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienmedikaments oder der Notfallmedikation.
  14. Nachweis (wie vom Ermittler mit gutem klinischen Urteilsvermögen beurteilt) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit zum Zeitpunkt des Screenings für die 6 Monate vor dem Screening.
  15. Im selben Haushalt leben wie der derzeit immatrikulierte Proband.
  16. Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen oder ein Risiko für die Sicherheit der Probanden während der Studie darstellen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 400 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 400 µg pro Tag Tägliche Dosis von Beclomethason 400 µg 2 Inhalationen 100 µg ab Ventil 2 mal täglich für 12 Wochen
Intervention: Medikament: Beclomethason 400 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
  • Beclomethasondipropionat HFA
Experimental: 200 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 200 µg pro Tag Tagesdosis von Beclomethason 200 µg 1 Inhalation 100 µg Ex-Ventil 2-mal täglich für 12 Wochen Intervention: Medikament: Placebo 1 Inhalation 2-mal täglich für 12 Wochen
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
  • Placebo für Beclomethasondipropionat HFA
Intervention: Medikament: Beclomethason 200 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
  • Beclomethasondipropionat HFA
Experimental: 100 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 100 µg pro Tag Tagesdosis Beclomethason 100 µg 1 Inhalation 50 µg Ex-Ventil 2-mal täglich für 12 Wochen Intervention: Medikament: Placebo 1 Inhalation 2-mal täglich für 12 Wochen
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
  • Placebo für Beclomethasondipropionat HFA
Intervention: Medikament: Beclomethason 100 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
  • Beclomethasondipropionat HFA
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: Medikament: Placebo 2 Inhalationen 2 mal täglich für 12 Wochen
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
  • Placebo für Beclomethasondipropionat HFA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-Tiefpunkt (vor der Dosis und vor der Rettung) FEV1-Prozent, vorhergesagt in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-Tiefpunkt (vor der Dosis und vor der Rettung) FEV1-Prozent, vorhergesagt in Woche 12
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur 400 µg pro Tag Beclomethason

3
Abonnieren