- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03835871
Beclomethasondipropionat HFA bei Erwachsenen und Jugendlichen mit leichtem bis mittelschwerem persistierendem Asthma
Eine randomisierte, parallele Gruppen-, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Doppel-Dummy-Studie mit Beclomethasondipropionat HFA in Tagesdosen von 100 μg, 200 μg und 400 μg im Vergleich zu Placebo bei leichtem oder mittelschwerem persistierendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine vierarmige Studie. Ungefähr 480 (120 pro Gruppe) müssten die 12-wöchige Behandlung absolvieren. Um diese Anzahl von Probanden zu erreichen, werden ungefähr 700 Probanden randomisiert in die Studie aufgenommen.
Auf einen Screening-Besuch (Besuch 1) folgt eine mindestens 2-wöchige (14-tägige) Plazebo-Run-in-Periode, während der Asthmapatienten ihre täglich inhalierten Kortikosteroide und andere Medikamente auswaschen und auf Compliance untersucht werden.
Der Behandlungszeitraum der Studie umfasst eine Dauer von 12 Wochen mit Besuchen: Visite 2 – Tag 1 zu Studienbeginn, Visite 3, Tag 21 (± 2 Tage), Visite 4, Tag 42 (± 2 Tage), Visite 5, Tag 63 (± 2 Tage) , und Besuch 6 Tage 84 Tage (± 2 Tage).
Rettungstherapie: Kurz wirkende Beta-Agonisten, Albuterol 90 μg/Sprühstoß.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Probanden (zwischen ≥ 12 und ≤ 80 Jahre alt). Frauen können entweder gebärfähig oder nicht gebärfähig sein. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und außerdem einen negativen Schwangerschaftstest haben. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden wollen, müssen von der Studie ausgeschlossen werden.
- Das Subjekt hat mindestens 12 Wochen vor dem Screening leichtes bis mittelschweres Asthma, wie vom National Asthma Education a Prevention Program (NAEPP ERP-3) definiert.
- Das forcierte Exspirationsvolumen vor dem Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch beträgt > 60 % des vorhergesagten Werts der vorhergesagten Werte nach Alter, Größe, Rasse und Geschlecht unter Verwendung der globalen Lungenfunktionsgleichungen von 2012: Bericht der Global Lung Function Initiative (GLI), nach Abstinenz von kurzwirksamen β-Agonisten für mindestens 6 Stunden und dem Verzicht auf eingeschränkte Medikamente vor den Besuchen. Bei Visite 2 wären der FEV1-Ausgangswert und der vorhergesagte FEV1-Wert der Mittelwert von 2 FEV1-Messungen vor der Dosisgabe, die im Abstand von 30 Minuten (-30 min und 0) durchgeführt wurden.
- Der Proband hat mindestens 12 % Reversibilität von FEV1 entweder beim Screening oder bei der Grunduntersuchung innerhalb von 30 Minuten nach 4 Inhalationen (insgesamt 360 μg) von Albuterol (pMDI) gezeigt. [Hinweis: Probanden, die die erforderliche Reversibilität beim Screening-Besuch (Besuch 1) nicht nachweisen können, sind berechtigt, in die Einlaufphase einzutreten und den Test am Ende der Einlaufphase/Baseline (Besuch 2) zu wiederholen].
- Wenn der Proband inhalierte Kortikosteroide einnimmt, muss der Proband mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis eines täglich inhalierten Kortikosteroids (ICS), mindestens 80 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent, einnehmen
- Derzeit Nichtraucher; im vergangenen Jahr keine Tabakprodukte (d. h. Zigaretten, Zigarren, Pfeifentabak) verwendet und in der Vergangenheit ≤ 10 Packungsjahre verwendet hatten.
- Ein Body-Mass-Index zwischen 18-35 kg/m2 inklusive.
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung/Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, akzeptable und wiederholbare Spirometrie, Peak-Flow-Meter (zweimal täglich Messungen) durchzuführen, Tagebuch zu führen und die Inhalationsgeräte zu verwenden, wie sie beim Screening und bei der Baseline vom Studienpersonal bewertet wurden.
- Fähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
HINWEIS: Am Ende der Placebo-Run-in-Phase wird das Subjekt in zwei Kategorien eingeteilt:
- Kortikosteroid-naive Probanden (haben mindestens 3 Monate vor dem Screening keine inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder mindestens 6 Monate vor dem Screening systemische Kortikosteroide eingenommen)
- Vorherige Kortikosteroid-Anwender
Ausschlusskriterien
- Inzidenz von Asthma-Exazerbationen gemäß NAEPP ERP-3(1) (Anhang IV) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Andere Atemwegserkrankungen als Asthma oder allergische Rhinitis.
- Unkontrolliertes Asthma, definiert als 3–4 der folgenden Symptome: a) Tagsüber Asthmasymptome (> zweimal/Woche) b) Nächtliches Aufwachen aufgrund von Asthma c) Bedarf an Bedarfsmitteln für Symptome mehr als zweimal pro Woche (außer Bedarfsmitteln, die vor dem Training eingenommen werden) d ) Jede Aktivitätseinschränkung aufgrund von Asthma gemäß GINA, Kapitel 2, Box 2-2, Seite 29.
- Lebensbedrohliches Asthma, definiert als Asthmaepisoden in der Anamnese, die eine Intubation erfordern und/oder mit Hyperkapnie einhergehen; Atemstillstand oder hypoxische Anfälle, synkopale Episoden im Zusammenhang mit Asthma innerhalb der letzten 10 Jahre.
- Das bekannte Vorhandensein oder die Vorgeschichte einer Tuberkulose-Infektion der Atemwege; unbehandelte systemische Pilz-, Bakterien-, Parasiten- oder Virusinfektionen; oder okulärer Herpes simplex.
- Das Vorhandensein oder die Vorgeschichte eines klinisch signifikanten medizinischen Zustands, außer Asthma, einschließlich Anomalien der Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Studienanalysen beeinflussen würden, wenn sich die Krankheit während der Studie verschlimmert. Folgende Erkrankungen sollten sorgfältig berücksichtigt werden: dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, unkontrollierter Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Diabetes mellitus, Epilepsie, Glaukom, Katarakt, unkontrollierte Hypothyreose, Leberversagen, schwere Osteoporose, Magengeschwüre und Nierenfunktionsstörung.
- Krankenhausaufenthalt wegen Asthma oder einer Atemwegserkrankung in den letzten 12 Monaten.
- Notwendigkeit von oralen Steroiden und/oder Antibiotika für Lungenerkrankungen in den letzten 3 Monaten.
- Aktuelle oder kürzliche Atemwegsinfektion oder aktuelle orale Candida-Infektion.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Studie innerhalb von 1 Monat oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Frühere Teilnahme an dieser Studie.
Verwendung eines der folgenden ausgeschlossenen Atemwegsmedikamente innerhalb des angegebenen Zeitrahmens vor dem Screening und während der gesamten Studie:
- Anti-IgE-Antikörper (z. Xolair) und Depotkortikosteroide 3 Monate
- Systemische (i.v., i.m., orale) Kortikosteroide 3 Monate
- Inhalative Kortikosteroide Stoppen Sie beim Screening
- Lang wirkende Antimuskarinika (z. B. Tiotropium) 48 Stunden
- Kurzwirksame Antimuskarinika (z. B. Ipratropium) 24 Stunden
- LABA (z. B. Salmeterol, Formoterol usw.) 12 Stunden
- Kurzwirksame β2-adrenerge Agonisten (SABA), außer Notfallmedikation für die Studie (Albuterol) 6 Stunden
- Orale β2-adrenerge Agonisten 1 Monat
- Topische dermatologische Kortikosteroide mittlerer bis hoher Potenz wie Fluticasonpropionat, Mometasonfuroat 14 Tage
- Orale oder nasale Antihistaminika, es sei denn auf einer stabilen Dosis für 30 Tage vor dem Screening.
- Immunologisch aktive biologische Medikamente wie Anti-TNFα (Tumornekrosefaktor) 3 Monate
- Immunsuppressive Therapie wie Methotrexat, Gold, Azathioprin 1 Monat
- Beginn der Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten oder Dosisänderung innerhalb von 1 Monat
- Rezeptfreie Bronchodilatatoren 2 Wochen
- Marihuana 1 Monat
- Inhaliertes Nikotin wie E-Zigaretten 1 Tag
Verwendung der folgenden Medikamente 30 Tage vor dem Screening:
- Nicht kardioselektive β-Blocker (z. Propranolol, Nadolol, Carvedilol, Labetalol, Sotalol)
- Digitalis
- Thiazid-Diuretika
- Orale abschwellende Mittel
- Cytochrom P450 3A4-Enzyminhibitoren
- Benzodiazepine
- Zyklische Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Hemmer
- Diazoxid
- Ketoconazol, Itraconazol
- Phenytoin
- Rifampicin
- Mifepriston
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Kortikosteroid oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung des Studienmedikaments oder der Notfallmedikation.
- Nachweis (wie vom Ermittler mit gutem klinischen Urteilsvermögen beurteilt) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit zum Zeitpunkt des Screenings für die 6 Monate vor dem Screening.
- Im selben Haushalt leben wie der derzeit immatrikulierte Proband.
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen oder ein Risiko für die Sicherheit der Probanden während der Studie darstellen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 400 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 400 µg pro Tag Tägliche Dosis von Beclomethason 400 µg 2 Inhalationen 100 µg ab Ventil 2 mal täglich für 12 Wochen
|
Intervention: Medikament: Beclomethason 400 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: 200 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 200 µg pro Tag Tagesdosis von Beclomethason 200 µg 1 Inhalation 100 µg Ex-Ventil 2-mal täglich für 12 Wochen Intervention: Medikament: Placebo 1 Inhalation 2-mal täglich für 12 Wochen
|
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
Intervention: Medikament: Beclomethason 200 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: 100 µg pro Tag Beclomethason
Intervention: Medikament: Beclomethason 100 µg pro Tag Tagesdosis Beclomethason 100 µg 1 Inhalation 50 µg Ex-Ventil 2-mal täglich für 12 Wochen Intervention: Medikament: Placebo 1 Inhalation 2-mal täglich für 12 Wochen
|
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
Intervention: Medikament: Beclomethason 100 µg HFA pro Tag
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: Medikament: Placebo 2 Inhalationen 2 mal täglich für 12 Wochen
|
Intervention: Medikament: Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-Tiefpunkt (vor der Dosis und vor der Rettung) FEV1-Prozent, vorhergesagt in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Änderung gegenüber dem Basislinien-Tiefpunkt (vor der Dosis und vor der Rettung) FEV1-Prozent, vorhergesagt in Woche 12
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Beclomethason
Andere Studien-ID-Nummern
- APC-1000-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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